Beiträge von Jongleur

    paar Anmerkungen zur Würzung, wenn es etwas indischer schmecken darf:

    kein Paprikapulver, kein Currypulver, kein Zimt

    Dafür Garam Masala verwenden (enthält auch Zimt) und für den Pepp Chilipulver nach Belieben.

    Und keine Brühe!

    Ich halte nichts von Aluminium. Edelstahl ist Edelstahl. Der ist hygienischer und ein evtl. Abrieb nicht gesundheitsschädlich.


    Meine Empfehlung ist ein Groenenberg Espressokocher welcher auch über einem Gasbrenner sowie jeder anderen Hitzeart Verwendung findet. Er lässt sich leicht reinigen, ist Geschmackneutral und der Griff liegt gut in der Hand. Auch der Auslaufschnabel ist vertropfungsfrei konstuiert.


    Auf Gutvorsorg;)

    Hm, sieht bis ins Detail aus wie meine, allerdings steht nicht Grönenberg drauf. Da gibts vermutlich eine Fabrik in China, die im Jahr paar Millionen in diesem Design herstellt und nach Kundenwunsch beschriftet.

    Ich konnte bisher keinen Unterschied in der Kaffeequalität zwischen einer Bialetti oder dem Modell IKEA feststellen. Und dann habe ich noch ein weiteres Modell im Einsatz, keine Ahnung welche Marke. Die Auswahl eines guten Kaffees ist da viel entscheidender.

    Achteckig ist egal, der untere Wasserbehälter verschmutzt ja kaum, bildet sich nur Kalk mit der Zeit, und um den zu entfernen muss man halt zu Zitronensäure reinkippen. Wobei, das könnte bei Alu vielleicht ein Problem sein. Edelstahl würde ich daher schon vorziehen.

    Oregano zu haben, wäre für mich ein Segen!


    Was macht ihr eigentlich mit dem geernteten Schnittlauch? Trocknen und getrocknet lagern?

    Ich meinerseits, friere ihn noch grün ein. Ihr?

    Das ist bei uns schon im Burgenland, trockener bis kiesiger Boden, sehr warm, im Winter wenig Frost. Das liebt der Oregano. Habe dort auch einen riesigen Rosmarinbusch und einen Salbeibusch.

    Zum Schnittlauch: Trocknen bringt nix, da könntest du auch Heu verwenden.
    Einfrieren ist ok, aber auch da verliert er deutlich an Aroma.

    hm, stelle fest, jeder hat Kräuter die zu Unkräuter werden und bei jedem ist es was anderes..........:D

    :) Bei uns ist es die Zitronenmelisse, die überall wuchert, und in der BOL der Oregano.

    Schnittlauch ist nach wie vor mein Sorgenkind. Hatte ihn dieses Jahr in einer großen Schale, ging auch Frühling und Sommer alles prima, dann ist er Anfang Herbst eingegangen, und ein Huhn hat ihm schließlich den Rest gegeben. ;(

    Du hast Majoran und Rosmarin vergessen. Die Kartoffelgewürze schlechthin.

    Obwohl..... Zumindest Muskat hast du aufgelistet..........:thumbup:;)

    habe ich nicht vergessen, sondern absichtlich weggelassen, genauso wie ich Langen Pfeffer, Kaffirlimettenblätter, Nelken, Piment, diverse Currys, Koriander, Liebstöckel, Bohnenkraut, Lavendel, Senfkörner, Sternanis usw. nicht erwähnt habe.

    Meiner Meinung nach ist es auch wichtig, sofern man den „Luxus“ noch hat, motiviert zu bleiben.
    … und da gehört ein vernünftiges Essen dazu.

    Sehr weise Worte. ^^
    Aus diesem Grund habe ich auch alles für mind. ein Jahr bevorratet, was man zum ordenlichen Kochen und Würzen braucht.
    Essige, Zitronensaft, Senf, Tomaten- und Paprikamark, Soja-, Fisch- und Chilisauce, rote Thaicurrypaste, und natürlich Kräuter und Gewürze aller Art. Von Fenchel über Kreuzkümmel bis Kardamom, von Zimt über Curry bis Muskat. Pfeffer, Salz und Zucker sowieso reichlich.
    Damit kann man im Falle einer schlechten Versorgungslage und entsprechend minderer Qualität der erhältlichen Lebensmittel, aber auch bei Fertiggerichten oder bei provisorischauf dem Gaskocher Gekochtem, viel retten. Da schmeckt dann auch der Dachhase oder die überlagerten Kartoffeln aus Nachtvogels Erdkeller ;)

    mal die Frage der Woche darunter angesehen......

    Ergebnis

    fast 40% sind auf einen Blackout vorbereitet............... glaubt das nun einer ?

    Wenn sogar ich sage, soooooooooo richtig vorbereitet bin nicht mal ich.

    Ist eine Frage der Definition. Die Messlatte liegt hier im Forum sicher deutlich höher. ;)
    Eine Kiste Mineralwasser, 5 Dosen, Kerzen und Taschenlampe sind für den Anfänger besser als nichts. Und man sollte nicht unterschätzen, wieviele Österreicher in einem Haus und am Land wohnen oder outdooraffin sind, und daher entweder eine Holzheizung, Kaminofen, Holzherd haben, oder Griller, Campingkocher, Gaskartuschen usw.
    Die von rand00m zitierten Prozente glaube ich daher gerne, und mit der aktuellen Infowelle sickert das Thema jedenfalls deutlich ins Bewusstsein. Die Artikel haben vom Standard, ORF bis hin zum Bezirksblatt haben jetzt Millionen Österreicher gelesen.
    Problem bleibt das Drittel, der entweder meint, ein Blackout kommt nicht, ist nur Propaganda der Atomlobby, oder der Anteil, der glaubt, es ist Aufgabe des Staates, die Bürger im Blackoutfall zu versorgen. War in den User-Kommentaren des letzten Artikels beim Standard schön zu beobachten.

    Kaiserschmarren ist in so ner Art Folie..


    die Suppenwürfel glaub ich nehmen die Feuchtigkeit irgendwie auf - hab auch schon welche wegwerfen müssen - jetzt hab ich sie im Keller im Schraubglas.

    In der Küche ist vermutlich nicht so eine hohe Luftfeuchtigkeit 🤷‍♀️

    ok, wichtiger Bestandteil ist Salz, das zieht natürlich Wasser. Werde morgen gleich mal meine eingelagerten Brühwürfel checken. Sind in einer Tonne gelagert, mit Zucker, Mehl usw.