Beiträge von Patric1977

    Ich möchte jetzt noch ein bisschen "mobile" Sicherheit.

    Dazu habe ich 240Wp PV, 120Ah Solarbatterie schon hier liegen.

    Jetzt brauche ich noch einen Hybridwechselrichter oder Laderegler und WR.

    Das ganze kommt dann in meinen Wohnwagen. Für den Fall, dass es zu Hause nicht mehr sicher ist, Evakuierung durchgeführt werden oder ich einfach im Urlaub bin, habe ich dann eine Alternative.

    Hat einer von euch Erfahrungen mit Effekta Wechselrichtern ?

    Die kommen zwar aus China, erfüllen aber die Anforderungen...

    Gibt es gute Alternativen ?

    Wie gesagt, mir geht es bei dieser Anwendung und den "mobilen" Einsatz.

    Ein kleiner Generator ist auch vorhanden, um sonnenarme Tage zu überbrücken...

    Danke für die Antwort.

    Das heißt der PV WR erkennt über die Vitrine Multiplus WR quasi ein Netz - ich dachte da fehlt eine echte Netzimpedanz.

    Hintergrund meiner Frage.

    Ich wollte Mal einen alten Netz WR "täuschen" indem ich einen ganz kleinen Drehstrom Generator als "Netz" nutzen wollte und dann den PV WR dazu schalten. Der WR hat dann aber erkannt, dass es sich nicht um ein echtes Netz handelt und abgeschaltet.

    Das Problem habe ich jetzt zum Glück nicht mehr ( Symo Gen 24) - finde deine Konfiguration aber echt top !

    Meine Anlage erfüllt aktuell den Zweck, dass ich eine kleine Notstromfunktion habe, die Sowohl über die Batterie, als auch über PV läuft. Mit 3KW kann ich einiges betreiben ( Heizung habe ich Steckbar gemacht).

    Außerdem habe ich den Sockelwert aktuell auf 20% eingestellt - bei der aktuellen Wetterlage kann ich ohnehin meist nur +-20% fahren und ich schone den Akku.

    Im Sommer kann ich dann wieder mehr Akku Hub fahren und werden Akku in der Regel auf häufiger laden können.

    Die 20% (15%nutzbar) stellen also meine eiserne Reserve dar...

    Ich habe am letzten Wochenende Mal mit meiner Familie ein Blackout Experiment gemacht.

    24h ohne Strom ( Lite Version - Heizung und Kühlschrank habe ich am Netz gelassen, Wasserversorgung war auch vorhanden).

    Für die Kinder war es eine Mischung aus Abenteuer und neuer Erfahrung.

    Im Vorfeld haben wir alles besprochen und jeder durfte sich "vorbereiten".

    Es war echt spannend.

    Vieles hat gut funktioniert:

    Wasser für Tee/Kaffee und Nudeln auf dem Kamin ( dauert etwas länger als auf dem Herd, funktioniert aber prima), Taschenlampen und Kerzen für die Abendstunden...

    Gesellschaftsspiele statt Medien ...

    Notstromfunktion des Wechselrichters - nur zum testen - nicht als Hilfe !

    Einige Sachen haben weniger gut funktioniert:

    Waschmaschine ließ sich nicht öffnen...

    Natürlich war das ganze nicht komplett realistisch und mit ein paar lehrreichen Erkenntnissen ein erster Einstieg - vor allem für die Kinder.

    Vereinbarung in Familienrat: beim nächsten Mal gibt es eine Steigerung - kein Wasser aus der Leitung und keine Vorbereitung...

    Hallo prepperFamily,

    Ich finde deinen Aufbau echt Klasse !

    Ich habe dazu ein paar Fragen, wenn diese erlaubt sind.

    Ich habe auch einen symo WR - allerdings einen 10KW - dafür habe ich "nur" die Notstromfunktion Lite aktiviert - also Trennung von Netz und eine Phase mit 3KW auf einen kleinen Unterverteiler mit Hutscheinen- Steckdose.

    Wie gehst du damit im, das Fronius nur 15% der Laufzeit im Inselbetrieb " zusichert"?

    Oder ist dein WR explizit ein Insel- WR?

    Wie steuerst du dein Diesel Aggregat ( einschalten bei 5% , ausschalten bei 30%) ?

    Danke für deine Infos und weiterhin viel Erfolg !

    P.S. Deine Erklärung, was besonders Schützenswert ist, finde ich sehr zutreffend!

    Hallo Zusammen.

    Ich habe schon eine Weile mitgelesen, bin aber erst frisches Mitglied.

    Also, ich habe einen Stanley SIG 1900 und bin damit bisher zufrieden.

    Ich habe ihn seit ca. Einem Jahr.

    Anschaffung war ursprünglich für eine Baustelle im Wald.

    Jetzt ist er quasi mein Backup - ich lasse ihn ca. Alle 4-6 Wochen Mal eine halbe Stunde laufen ( genau wie meine Kettensäge) und ansonsten steht er rum.

    Lautstärke, starten , Verbrauch... Sind prima.

    Ich habe einen 20L Kanister daneben stehen, und wenn ich ihn ( warum auch immer) Mal benötige, ist alles griff- und fznkrionsbereit.