Beiträge von Blackout Austria

    Lagerung von Diesel/Benzin ist Landessache. Teilweise strenger tw. sehr locker. 500l bis 1.000l häufiger ohne Auflagen. Das ist schon eine Menge für 'nur' Notstrom.


    Kanister für Haushalt sicher die einfachste Lösung. Auch wegen Rotation soweit möglich/gewünscht


    Gas hat aber Sinn wenn man dieses häufig in anderer Form verwenden kann. Über Grill hinaus ... Bsp Werkstatt

    Auflagen für Lagerung von Gasflaschen beachten. Wobei privat hier eh weniger als gewerblich. Allgemein gilt hier das Gewicht der einzelnen Flasche vorrangig zu berücksichtigen. Bsp 15kg


    Individuelle Sache

    Wir haben einen Mix aus verschiedenen aber einen Schwerpunkt bei Glas und Edelstahl. Glas eher Auflaufformen für kleine Portionen, Süßspeisen oder Minibackofen. Sonst Schwerpunkt Edelstahl.


    Vor- und Nachteile gibts überall. Gewicht Flexibilität, Formstabilität, Leitfähigkeit, Fallsicherheit wie schon eingangs erwähnt.


    Beschichtete Systeme eher nur am Herd bspw. Pfannen wegen leichter Lösbarkeit. Silikon/Keramik, Email, Eisen, alles nur einzelne Teile und rückläufig.


    Was ich generell vermeide: Aluminium unbeschichtet ... Reicht schon das Wegwerfzeug vom Grill da brauch ich es nicht auch noch dauerhaft


    Würde ich mich für eines entscheiden müssen wäre es klar Edelstahl.

    Im Langzeiteinsatz Brätter am besten gehalten.

    Edelstahl kann auf Ceran, E-Platte, Induktion aber auch Gas, Grill oder ins Feuer. Älteres verformtes verwenden wir so zb weiter. Mikrowelle nutzen wir nur zum erwärmen/auftauen einzelner Portionen daher vernachlässigbar. Klar muss ggf. mehr gefettet werden wenn wenig Flüssigkeit verwendet wird. Edelstahl verträgt aber auch viel bei der Reinigung.


    Alles natürlich ein wenig Macht der Gewohnheit

    Für Online und Kleinmengen sieht es mit den Preisen gar nicht schlecht aus.


    AT wäre es auch


    Quinoamehl war mir im Supermarkt noch nicht aufgefallen. Morgen kucken und sonst mal mit Verwandtschaft vielleicht was bestellen bei Interesse.


    Hab da jetzt keinen Bedarf aus Ernährungsgründen mag aber die Abwechslung. Nur €€€ wie Mandelmehl meide ich definitiv.

    Die richtigen Quellen heranziehen bitte

    Möchte da nicht über richtig oder falsch streiten. Ging mir da gar nicht drum.


    Die von mir gezeigte URL ist tatsächlich die AMTLICHE Informationsquelle für dieses Bundesland. Habe vor dem Posten nochmal auf Aktualität geprüft. Impfzugang ist ja momentan Landessache.


    Und genau diese Diskrepanz war es die ich kritisch angemerkt habe. Die von dir gezeigten Infos waren ja schon Stand April ... Sind aber noch nicht an allen Orten in AT angekommen 😉


    Kleines offtopic:

    Aber probier mal in dem besagtem Bundesland auf der Website des Zivilschutzes auf den "Blackout Ratgeber Burgenland" zu gehen 😆 Vielleicht verstehst mich dann. Ist übrigens seit Monaten so dort gelistet.

    http://www.bzsv.at/de/downloads.html

    👍 Bei der vielseitigen Anwendung die du da hast top.


    Wir haben ein reines 230V genommen weil etwas "anfängerfreundlich" um es vorsichtig zu beschreiben. Weil wenn ich nicht zuhause bin sollte es auch benutzt werden können ... es kann eh immer noch genug schiefgehen aber das kommt noch am ehesten als Plug&play durch


    Alle Geräte im Haus laufen ja mit den 230V inkl. Heizung komplett. Schukofähig 😉 Notfalls nur Wärmepumpe + Verteiler zur Sicherung der Leitungen.

    Flexibel kann damm je nach Situation mit dem System Haus oder Zusatzgeräten (Heizstrahler, Wärmekabel)


    Ich werde das auch im Video verabeiteten. So wie wir das Teil haben ist es nur eine (Teil)Lösung und mit höchster Absicht nicht an das Hausnetz angeschlossen. Spricht ja nix dagegen aber ist nicht mein Zugang. Brauch noch Hilfe vom "Hauselektriker" in anderer Sache und da prüfen wie das ganze nochmal bzw. bekomme ich da noch Verteiler (damit ich mal belasten kann) und einen fachmännischen Blick auf das Gerät.


    In nahen (km) Umfeld wollen Verwandte auch Generator. Dann ggf 400 auch dabei.


    Glaub das sprengt in dem Thread den Rahmen. Ev. können wir uns in einem eigenen zum Thema mobile Stromerzeuger oder gern per PN austauschen

    Hi. Bislang nur kurz im Einsatz gewesen. Andere Projekte dazwischen gekommen und ich warte auf besseres Wetter um es dann quasi beim Kochen einlaufen zu lassen. Dauert alles ein bisserl bei mir.


    Läuft doch noch recht laut trotz Gehäuse. Schließe (Zapfen) muss ich noch ummanteln dann die Tür etwas scheppert.


    Ich habe für unseren Haushalt nur eine rein 230v Version geholt da wir praktisch keine 400v Geräte hier haben. Daher habe ich 400v komplett ausser acht gelassen. Auch sollten die Geräte in der Werkstatt da weniger sensibel sein und eher mit simplen Baumarkt 400v laufen.


    So wie ich es verstanden habe wandelt der laufend um daher ist bei den 230/400v die Lesituntsmenge auf 1/3 begrenzt bei der 230v Dose. Alles intern schon verteilt und einzeln abgesichert. Für volle power in 230v dann über den Adapter aus der 400v dose umwandeln.


    Am besten direkt anfragen. Gibt auch andere Anbieter oder ggf. hier Nutzer des 400v

    Momentan lade ich noch auf, in ein paar Wochen kann ich mehr dazu sagen.

    Ich hab da schon einiges auf YouTube gesehen. Die ganzen Teile von Jackery haben alle irgendwo eine Bindung, mag da nicht Einschränkung sagen (sei es Form, Kabel, Griff)), dafür aber in den reviews die ehrlichste Leistungsangabe. Performance ist da echt das Steckenpferd. Freu mich wenn du hier was berichten wirst. Viel Freude derweil damit 👍

    Heute die letzte Charge Pökelfleisch aus der Eigenlake geholt. Gehen dann in den Rauch. Bisweilen dient es zum Genuss, aber das Thema Fleisch haltbar machen hab ich in diesem Winter um eine Facette erweitert.

    Sieht dann hoffentlich wie die anderen im zweiten Bild aus (sind schon der finalen Lagerung). Insgesamt etwas über 50kg verabeitet.


    Im Herbst will ich eine kleine Charge stromfrei testen. Also ohne Vakumiergerät und Kühlschrank. Je nach Temperatur aussen bzw Keller.

    Hab mir da selber ein spätes Ostergeschenk gemacht.


    Jars Messer Reini Rossman Bushcraft Beaver


    Find den einfach super sympathisch und hat echt know how in dem was er tut. Live die Präsentation verfolgt (vorab gabs ja schon info wie es aussehen kann/wird), überzeugt und gleich bestellt. Eh gut weil sold out in Kürze.


    Mir hat in dem Fall die Farbenkombi sehr gefallen sonst wäre ich ja der simple schwarz-typ. Werde es dann mal testen. Schnittfreudig ist es und liegt gut.in der Hand. Das ist echt mal eine Griffgröße 👍 da kannst ein mini Schweizer ans lanyard geben und würde nicht auftragen. Bin jetzt kein Messerjunkie/sammler aber ich verwende sie einfach gern.

    Ben wie sieht dein Resümee bezüglich der kleinen Olight I1R IIMini aus, hält der Akku was er verspricht?

    Würdest du sie weiterempfehlen?

    Zum Akku kann ich nur begrenzt was sagen da nie ausgetestet.


    Die Form selber ist schon Klasse. Habe lange AAA Kleinformate von thrunite und fenix verwendet, auch gu5. Die olight ist nochmal um ein schönes stück kleiner, dass bei einer.sehr soliden ein/aus mechanik und starker Lichtleistung. Wenns um Gewicht und Platzsparend am Schlüsselbund geht - momentan top.

    Sehr gut gemacht. Vor allem weil auch daran gedacht wie die Lebensmittel sinnvoll verwertet werden können.


    Beim WC Papier würde ich ein paar Rollen weniger und dafür etwas Küchenrolle dazu. Ist einfach ein bissl vielseitiger wenn man beide Gewebe hat. Ob jetzt reinigen, Anzucht Sproßen usw. Wieder getrocknet kann die sogar ein zweites Mal genutzt werden für mindere Zwecke.


    Ist natürlich iTüpferl-reiten und auch Klopapier ist vielseitig bzw. zuhause gibts ja oft genug an anderen Textilien zum verwerten.

    Ich denke man muss hier ehrlich und dringend unterscheiden was auf nationaler und lokaler Ebene passieren könnte.


    Lokal: je nach Plan Maßnahmen wie oben beschrieben absolut denkbar.


    National: Sind die 12 Sicherheitsinseln einmal genug damit beschäftigt sich selbst zu versorgen. Dann die Behörden des Bundes. ggf der Länder (Stichwort Wandel der mittelbare Bundesverwaltung


    Auf jeden Minister bzw LR kommt schon ein Gefolge 50 bzw 20 Personen (engster Kreis, Stab oder amtliche Sektionen).


    Dann den Herren in RAL7013 die Belegschaft der thin blue line ergänzen.


    Weiter je nach Bedarf Entscheider aus kritischer Infrastruktur (Rettung Feuerwehr WLV Medizin bis Müllabfuhr und private Player (Lebensmittel)


    Da wirds ganz schön voll. Die brauchen alle Platz, Kost und Chauffeur.


    ---


    Meine Meinung.


    Auf kleiner bis mittlerer lokaler Ebene ist wie auch im privaten sehr viel zivile Unterstützung/Vorsorge möglich. Beste Chance.


    Auf nationaler ist der direkte Wirkungsgrad auf den Einzelnen absolut nicht erreichbar (und auch nicht geplant! Inseln nur für BH und Verwaltung)


    Wenn so eine Krise eintritt werden hilfsbedürftige Österreicher merken, dass man in Not trotzdem nicht so leicht in eine Kaserne kommt. 2015 Spielberg Optimismus wird da nicht helfen.

    :thumbup: Wechselrichter für zuhause interessiert mich eh auch. Muss mich da aber noch einarbeiten in die Materie. Welche Dimension sinnvoll wäre ohne gleich Lichtmaschine und PKW zu sehr auszureizen. Vor allem für eine stationäre Lösung. Ev. bin ich da auch zu übervorsichtig. Mobil natürlich klasse.



    Haben Dieselfahrzeuge daher dieses gewählt. Sonst wäre ein Benzin/Gas Inverter sicher auch gut


    Ich hatte Glück das Aktion war und outdoor Chiemgau Rabatt. Also ca 1.500 mit Erstinbetriebnahme durch Ademax (war mir lieber es wird dort gecheckt - sind ja trotzdem Teile von der Stange. Preis bei dieser Art von Aggregat in DE besser. Wenns um größere landwirtschaftliche geht haben wir auch hier gute Auswahl.

    Jeden Tag was neues zuletzt (zumeist Kleinzeug und Material aus dem Baumarkt, Garten)


    Heute kam das Aggregat von Ademax. 6kw Diesel. Werd dazu bei Zeiten mal berichten. Muss erstmal einlaufen und da ist jetzt mal Garten Priorität denn bald Osterfrieden in puncto Lärm.

    Stimmt tatsächlich verwechselt. AX Power nicht X Power (exchange) 😆


    Hab selber noch nicht sehr lange die Einhell sachen daher verwechselt. Die machen das.alle bestimmt mit Absicht so ähnlich.


    Solange es funktioniert ist ja auch egal woher die kommen. Action hat mal gutes und mal klump. Ich gehe da nie ohne Bremsenreiniger raus. Ein Allrounder.


    Sinngemäß werde ich es dann mit den Einhell probieren da einige vorrätig. Hol mir da aber aber den Fachmann zur Bastelstunde


    Grundsätzlich geht ja eh recht viel. Kennst das als Fachmann sicher besser, wennst alte Akkuwerkzeug schätzchen mit kaputten akku hast, aufmachen und schauen wo kriegt man ein Pendant fürs Innenleben. In den letzten Jahren würde ich sagen, dass die Akkupower so stark und gut geworden ist, dass nun andere Komponenten zuerst hin werden (Bsp Bohrfutter/Schnellspannbohrer)

    👏👏👏 Mega.


    Vielen Dank für den Beitrag.



    Gerade Variante 3 ist für mich interessant. Die Marke haben wir auch als backup Geräte, zumal preiswert + lange garantie bei zgonc. Für die harte Arbeit dann eben die anderen teuren Roten. Wollte da immer schon mehr draus machen. Bislang ist es einfach Teil der Notbeleuchtung durch die angebotenen Baustrahler (Lampe gefiel mir nicht).


    Hab im Familienumfeld zum Glück auch einen Elektriker (Schwerpunkt Schaltschrank Haushalt und Industrie und immer mehr PV)


    Würde da gern nachbasteln. Es liegen eben genug Akkus davon rum. Eine Plug in Variante wäre auch interessant aber kostet halt extra Platz und Technik (also über die Einhell Ladeschiene). Habe da noch einen flex halbierten Benzinkanisterkoffer ... Mal sehen ob wir da Zeit finden.

    Ich kenn das wiederum nicht mit Druckluft, sondern bei einer unserer Heizungen werden die Pellets aus dem Tank zur Heizung gesaugt. Vorteil gegenüber der Schnecke: der Schlauch lässt sich leichter verlegen (auch bei Biegungen usw.) Ist aber auch nicht völlig störungsfrei.

    Ich bin jetzt selbst ganz verwundert was hier gemeint ist, denn ich kenne nur beides zusammmen ^^


    Über Ansaugung (Schläuche Transfer aus dem Lagerraum) in den Vorratabehälter des Ofens, von da per Schnecke in den Brennraum. Aber es gibt ja viele Bauweisen.


    Ersteres kann man bei uns abstellen und den Behälter händisch (Säcke Kübel Schaufel füllen). Letzteres nicht, zumal auch ein Leerlauf am Behälter zu einer Störungsunterbrechung führt (Inbetriebnahme nur mit mit gefülltem Vorrat möglich, Vermeidung Unterdruck).


    Strom braucht unsere Anlage jedenfalls (Zündung Steuerung Pumpen) durch die Befüllung lassen sich aber zumindest ein paar Verbraucher abstellen und die Spitzenlast verringern. Betrieb per Aggregat muss ich erst testen. Holzofen alt steht daneben aber auch hier - Verteilung im ganzen Haus braucht zumindest die Pumpe. Zentralheizung/Heizkörper