Beiträge von Korra82

    Wenn sich bei einem angenommenen pelletspreis von 300€ Das invest in ~5 jahren ausgezahlt hat, dann jedenfalls, ansonsten würd ich es als „backup“ und/oder „habenwollen“ betrachten und danach entscheiden (wo dann nämlich wurscht is, ob sich das auszahlt.)

    Bin nur verwundert: du kriegst das holz vmtl „ums mithelfen“ und hast nicht gleich einen kombi-kessel verbaut? 🤡 a waunsinn!

    Hintergrund warum nicht gleich ein Kombi-Kessel verbaut wurde ist weil meine Pelletheizung Bj. 2000 ist und die meine Schwiegereltern noch verbaut haben bevor ich meine jetzige Frau kennengelernt habe und das Haus übernommen habe.

    Darum auch die Überlegung einer neuen Heizung da die jetzige ja auch nicht jünger wird und ich gerne bevor teuere Reparaturen kommen austauschen will.

    Noch dazu macht meine Tochter gerade eine Ausbildung zur Betriebslogistik Kauffrau bei einem Installateur und den Rabatt den ich durch sie bekomme ist auch nicht gerade wenig, da rechnet sich die neue Heizung sicher schneller. 8o

    Bei uns in Österreich habe ich voriges Jahr 220 Euro für die Tonne Pellets bezahlt.

    Heuer habe ich dann noch rechtzeitig bestellt und im Juli 330 Euro bezahlt.

    Meine Arbeitskollegin hat im Oktober 590 Euro bezahlt.

    Ich hoffe das sich der Preis wenigstens wieder auf 300 Euro einpendelt alles darüber ist Wahnsinn.

    Aber bei uns ist noch kein großer Trend nach unten erkennbar.

    Bin gerade am Überlegen ob ich nicht nächstes Jahr auf einen Kombi Kessel (Pellets und Stückgut) umstelle.

    Scheitholz bekomme ich immer und das fast kostenlos.

    Ich war vor ca. 22 Jahren als Pionier in Melk und habe dort meinen Grundwehrdienst geleistet.

    Ich habe zu dieser Zeit auch keine Bergepanzer dort gesehen, ich Denke das Problem besteht schon länger.

    Der Zustand der Kaserne war dazumals schon nicht wirklich " auf aktuellem Stand der Technik". ( Gebäude veraltet, Ausrüstung veraltet und teilweise nicht brauchbar, ...)

    Das einzig gute was ich aus dieser Zeit mitnehme ist das ich in der Ausbildung doch sehr viel nützliches gelernt habe in der Pionierausbildung.

    Zum Thema Ausbildung an der Waffe: Das wurde auch dazumals schon vernachlässigt.

    Wir hatten nur 4 Wochen Grundausbildung und dann waren wir schon als aktive Pioniere eingestuft und im Brückenbau und diversen Hilfseinsätzen unterwegs.

    Scharfschießen waren wir in den ganzen 9 Monaten genau 2 mal.

    Das Problem wurde lange Jahre stillgeschwiegen denke ich.

    In meinem Auto weiß ich wo alles verstaut ist.

    Vor 2 Wochen war ich mit dem Auto von meiner Frau unterwegs und hatte einen Autounfall, da musste ich auch erst mal suchen wo sie in ihrem Auto das Pannendreieck hat. Da hat sich wieder mal gezeigt wie unterschiedlich die Denkweisen sind.

    Bei meinem Auto ist das Pannendreieck und der Verbandskasten immer im Seitenfach frei zugänglich.

    Meine Frau hatte alles unter dem Doppelten Ladeboden verstaut, da musste ich mich erst mal durchwühlen bis ich das hatte.

    Ich habe es jetzt auch bei ihrem Wagen in die Seitenfächer umgeräumt damit es immer Griffbereit ist.