Beiträge von DaStehfan

    Um die Lebensdauer meiner erst vor kurzen gekauften günstigen Akku-LED-Strahler zu

    erhöhen, habe ich diese heute zerlegt und direkt hinter der LED-Platine einen

    zusätzlichen Aluminium Kühlkörper geschraubt.


    Um die Wärmeleitfähigkeit zu erhöhen kam dazwischen noch etwas Kupferpaste.


    Das Messergebnis hat gezeigt dass die LED-Platine in Leuchtrichtung nun um etwas

    über 20°Celsius weniger Wärme abstrahlt. :):thumbup:


    Natürlich werden diese LED-Strahler bzw. die Werkzeug-Akkus vollkomen Autark geladen.

    Also Blackout fähig....;)

    Habe diese Heizelemente welche für Gaskocher konzipiert sind getestet.


    Gaskocher welche direkt unter der Flamme die Gaskartusche haben sind nicht zu

    empfehlen, da sehr viel Hitze nach unten abgegeben wird und dies Böse enden kann.


    Gaskocher welche unter der Flamme nur die Metallvorrichtung haben sind geeignet, es

    ist jedoch für ausreichend Frischluft zu sorgen.

    Tests mit CO-Melder haben gezeigt dass in kürzerster Zeit eine Lebensbedrohliche CO-Grenze

    erreicht werden kann.

    Ich verwende in geschlossenen Räumen IMMER CO-Melder und sorge bei Bedarf (steigender CO-Wert) sofort

    für Frischluftzufuhr.


    Ebenfalls habe ich diese Heizung mit einem Spirituskocher getestet.

    Der Test verlief zuerst überraschend gut, jedoch wird die Flamme durch die steigende Hitze immer größer

    und die Rußbildung ist ebenfalls ein Nachteil wesswegen ich davon eher abraten würde.


    Im großen und ganzen ein nettes Gimmick und für den Notfall bestimmt besser als Nichts. ;):thumbup:

    Heute hab ich auf die Schnelle ein Reifenventil in/auf den Drucksprüher montiert.


    Der Akku für den Kompressor wird wie alle meine Akkus mit Solarenergie geladen.


    Der Drucksprüher ist universell Einsatzbar und spart durch den Druck und der Düse viel Wasser.


    Ich verwende ihn zum reinigen vom Motorrad und div. anderen Dingen.


    Hat sich gelohnt!!! :):thumbup:

    Grüß euch,


    bin nach wie vor bemüht möglichst ALLE Lampen und Beleuchtungen in unserem

    Haushalt Autark zu betreiben. (Lade alle Stromspeicher über eine Solarinselanlage)


    Ich liebe diese schönen Batterie betriebenen LED Lichterketten, jetzt hab ich auch endlich

    bei diesen die Batterien ersetzt und kann nun auch diese mit Sonnenlichtenergie leuchten lassen!


    Möglichkeiten wie wiederaufladbare Ni-Mh Batterien oder Lithium Zellen in der AA Größe

    habe ich bewusst ausgeschlossen.


    Man benötigt nicht viel, aber seht selbst:


    -DIY- Batterie LED Lichterketten mit Powerbank betreiben



    Diese DC-DC Converter gibt es bereits für unter einen Euro, die Einsatzmöglichkeit sind sehr groß!



    Grüße an Alle, Stefan.

    Habe mit meinen Schwager erst 10km zwischen unseren Ortschaften mit zwei Standard Motorola´s PMR 0,5W Funkgeräte überbrückt.

    Ich am Berg bei uns, angefunkte Ortschaft 200m höher und Schwager im Garten (hintaus nur Feld und Wiese...).

    Wir sind uns quasi "gegenüber" gestanden, nur eben mit 10Km Entfernung und noch einen kleinen Hügerl dazwischen.


    War eigentlich nur ein Experiment bzw. eine Wunschvorstellung , aber sehr überraschend konnten wir uns verständigen und das

    auch noch mit guter Qualität.


    Macht Spass mit den 0,5W zu testen was möglich ist!


    Für den Notfunk nehmen wir auf die Entfernung jedoch den CB-Funk und für die Kommunikation im "Nachbarschaftsbereich" den PMR.


    :thumbup:

    Kurz meine Idee zur einfachen DIY Powerbank!


    Im Blackout-Fall fast jeden Akku als Powerbank verwenden funktioniert ganz easy mit einer USB-Steckdose

    welche eine großen DC-Input hat wie z.B.: 9V-32V.


    Plus u. Minus von der USB Steckdose auf Plus u. Minus vom Akku.. fertig, seht selbst:


    Einfachste DIY Powerbank der Welt



    Wie immer bei Akkus ist beim handieren mit diesen IMMER VORSICHT geboten!

    Jeder ist für sein tun selbst verantwortlich.


    Viel Spass!! :S

    Hallo Smeti


    hier findest du unter "Liste der Umsetzer" bestimmt auch eine

    Relaistation in deiner Nähe, Bandplan und co. findest du auch unter dem folgendem Link.


    Amateurfunk Bandpläne, Relaisfunstellen Österreich


    Programmierkabel hab ich bewusst keines für mein Baofeng.

    Ich hab lieber eine Liste mit den aktuellen Frequenzen und tippe (sekunden arbeit)

    diese lieber selber ein , bzw. hab ich die für mich wichtigsten Frequenzen sowieso im Kopf gespeichert...


    Zwecks Notfrequenzen beim folgenden Link runter scrollen zu "A.R.E.N.A. – Amateur Radio Emergency Network Austria"

    und da drunter bei Richtliniern, Info.... auf den Button- "Download: Merkblatt Notfallkomunikation" klicken.


    Notfunkstellen und Frequenzen Österreich



    Die Rundsprüche sind auch sehr interessant, da höre ich auch gerne rein.


    Rundspruch


    Viel Spass!


    Stefan

    Hab eine erstklassige Akkubohrmaschine geschenkt bekommen, da Ladegerät defekt.


    Da der Akku aber auch nimmer "the yellow from the egg" ist, hab ich ihn kurzerhand mit einem neuen Li-Ionen Werkzeugakku

    ausgetauscht.


    Selbstvonverstehtsich ist der Akku mit meiner selbstgebastelten Powerstation kompatibel, sprich laden über Solar oder whatever....


    Sorry wegen dem schlechten Video, bin kein Profi und Zeit ist leider auch begrenzt...


    Alter Ni-Cd Akku auf Li-Ion Akku umgerüstet Schlagbohrmaschine

    Kurz und knapp... Frau arbeiten, ich hab die Kinder!

    Bei dem Wetter heut gibts wieder mal paar indoor bastelein.


    Gschwind ein Kabel/Adapter zammgebastelt an dem sowohl ältere Nokia wie auch moderne USB Geräte via

    u.a. Powerbank AAAABER (das ist DER PUNKT) auch mit dem Kurbelradio geladen werden können.



    Hier ein kurzes Video - hab anfänglich bissl schneller gekurbelt, wusste nicht obs auch zwei Geräte schafft

    und das Nokia braucht bissl bis es anzeigt dass es lädt, aber seht selbst:


    Handy_Smartphone_mit_Kurbelradio_laden_Video_


    Warum das 13Jahre alte Nokia?

    Funkt. nach wie vor einwandfrei... Akku hält seehr lange... hat Radio, MP3 Player, kann Musik über Bluethoot Geräte abspielen usw.

    Ben da hast wirklich recht. Es sollte mehr darauf eingegangen werden dass sich jeder für solche Fälle vorbereiten sollte. Es wird der Eindruck vermittelt bzw. denken einige dass es quasi die Aufgabe vom Heer ist und beim Blackout klopfens an die Tür und fragens ob's noch mehr vom Bohneneintopf sein darf! ?(

    Smeti hast du dich schon für einen Wechselsrichter entschieden?


    Mein Ziel war es ebenfalls so um die 300W Leistung umwandeln zu können.

    Da hat Fluid recht, um das Ding nicht am Limit zu quälen habe ich mich für dieses 500er Modell entschieden:


    12VDC zu 230VAC Wandler


    Habe ihn seit fast einem Monat in Verwendung und schon einige Geräte damit betrieben, mir ist technisch nichts negatives Aufgefallen.

    Optisch hätte ich ledeglich das offensichtlich draufgeklebte Branding-Pickerl der Green-Cell Marke (einer stellts her und viele andere klatschen

    ihr Logo drauf.. nichts neues) und den etwas schräg nach innen gehenden USB-Ausgang zu bemängeln.


    Eimal hat er sich wegen überhitzung abgeschaltet, aber gut er hat direkt in der Sonne gelegen und einige Geräte hingen drann, dass hat er

    mit seinem verbauten Lüfter nicht schaffen können.

    Aber gut, Sicherheit ist gegeben und funktioniert, nach ca. einer Minute hat er wieder fleißig den betrieb aufgenommen und ich hab ihn natürlich aus

    Sonne geholt.


    Es gibt bestimmt bessere aber im großen und ganzen kann ich ihn weiterempfehlen....

    paperprepper danke für das kompliment! :)


    Das ist eine Frage die ich ebenfalls sehr Interessant finde, leider bin ich auf dem Gebiet ebenfalls kein Profi.

    Theoretisch definitiv möglich, jedoch siehts dann meistens in der Praxis etwas anders aus.


    Auf herkömmliche "old scool" Methode sprich- entsprechend genügend Blei Batterien und Wechselrichter, funkt garantiert.


    Aber was uns wohl eher interessiert, wären neuere Energiespeicher wie Li-Ionen usw., unten (Bild) eine kleine Auflistung was

    Waschmaschinen so ca. an kW/h aufnehmen.

    Hat mich selbst überrascht, so viel wäre das jetzt mal gar nicht, aber man darf die Peaks vom Motor und Heizung nicht vergessen und

    da kann man je nach Modell so um die ca. 2kW rechnen, das sollte unsere Powerstation ebenfalls bereitstellen können.


    Nach rein Theoretischen berechnungen kommt man mit 13Stk. Werkzeugakkus 18V in Serie auf 234V nimmt man 4Ah Akkus und würde

    noch 13Stk. parallel dazu schließen kommt man auf 234V 8Ah ca. 1,9Kwh dann benötigt man noch einen Wechselrichter...

    Hab selbst getestet und festgestellt, dass die einzelnen Werkzeugakkus auf Dauer 4A sehr "gechillt" bereitstellen, habe weder Wärmeentwicklung noch Spannungseinbrüche festgestellt.

    Aber wie gesagt ich bin da wirklich kein Profi und weiß auch nicht wie sich die Akkus im gesamten verhalten würden.

    Ich würde da persönlich eher in die richtung LiFePo4-Akkus mit entspechenden leistungsstarken Wechselrichter gehen.


    Eventuell gibts den ein oder andern der schon Erfahrung mit solchen leistungsstarken Eigenbau-Powerstationen hat... würde mich auch Interessieren....


    Fertige Powerstationen welche ausreichen Leistung hätten gibts schon, aber die wenigsten werden wohl mit Waschmaschinen getestet, aber

    wie man in dem Video sieht dürfte auch das möglich sein.


    Powerstation Waschmaschine


    Yeti gibts in echt starken Ausführungen, die wären bestimmt Interessant... aber den Preis muss man erstmal verdauen....


    Yeti 6000x