So, hier für alle Interessierten ein
paar Bilder und Erläuterungen meiner letzten Projekte.
Noch kurz vorweg, Sicherheit geht immer
vor!
Bei bastelein mit Akkus, Elektrik und
Strom Allgemein, immer gewissenhaft und mit entsprechender Vorsicht
arbeiten.
Bin selbst gelernter Elektriker, aber
solche „Bastelarbeiten“ lernt man natürlich nicht.
Deswegen... ich bin selbst kein Profi,
von daher bin ich selbst nur nach guten wissen und gewissen
vorgegangen!
Ziel war/ist es, bei einem Blackout
trotzdem noch Strom „vorrätig“ zu haben bzw. diesen
netzunabhängig wieder auffüllen zu können, und ganz wichtig ist es
mir, diese flexibel einsetzen zu können.
Meine letzten drei zammgebastelten
Stromboxen/Koffer sind folgende:
Die blaue Strombox habe ich aus/mit
einer gebrauchten Kühlbox für 10€ gebastelt.
Darin befindet sich eine 12V 100Ah AGM
Batterie welche über Solarinselanlagen geladen wird und somit ist
auch ein Laderegler verbaut.
Der verbaute Laderegler ist
herausnehmbar um im Fall die Batterie einfacher wechseln zu können.
Die AGM Batterien sollten zwar nicht
Gasen, aber für den Fall der Fälle führen Leitungen (Gelbe
Schläuche), von den Gasungsventilen die Gase nach außen.
Kurz zu den Querschnitten, von der
Batterie weg geht ein 10mm² Kupferkabel, wird dann auf 4mm²
gesplittet und geht dann zu den einzelnen Schmelzsicherungen bzw.
Minusleiter direkt zu den Verbrauchern.
Die Sicherungen habe ich wie folgt
gewählt: USB Output 7,5A, 12V Ausgang (Zigarettenanzünder -
Kunststoffgehäuse) 10A, 12V Ausgang (Zigarettenanzünder -
Metallgehäuse) 20A
Die 20A 12V Steckdose ist aus
Sicherheitsgründen außen in einer kleinen Verteilerdose verbaut
(welche eine Wärme von 400C° standhalten sollte).
Außerdem befinden sich an der
Außenseite Zwei 10mm² Kabeln welche über Lastschalter und einer
60A Sicherung von der Batterie weggehen.
Die Idee dahinter ist, wenn man mehr
Leistung benötigt (z.B.: 230V Wandler), kann man diese dort
wegnehmen.
Noch dazu ist der Laderegler nach den
Lastschaltern angeschlossen, somit kann man die verbaute 100Ah
Batterie wegschalten und eine Batterie extern über den verbauten
Laderegler laden.
Weiters habe ich einen einfachen
Stromkoffer gebaut (Werkzeugmetallkoffer).
Im Inneren befindet sich eine 12V
11,5Ah AGM Batterie, ein einfacher Solarladeregler, eine 12v 20A
Steckdose (mit Schmelzsicherung) und ein Display an der Außenseite
(Spannungsanzeige/Restkapazität in %)
Den Koffer habe ich in erster Linie
fürs Funken entworfen da keine (bis auf die Spg. Anzeige) Elektronik
verbaut und somit auch keine Störungen auf den Funkfrequenzen.
Der Koffer kann über den verbauten
Solarregler geladen werden oder über den Zig.anzünder.
Das dritte Projekt ist mit Abstand am
flexibelsten.
Es handelt sich ebenfalls um einen
Stromkoffer, welcher 40Stk. 18650er Lithium-Ionen Zellen enthält.
Man kann jedes Akkupack einzeln oder
Parallel nutzen, z.B. als einzelne Powerbank.
Es handelt sich um 4 Werkzeugakkus
welche mit 20V 4Ah betitelt werden, somit ergibt sich eine
realistische gesamte Leistung von um die 300Wh.
Die Idee dahinter war eine Powerstation
mit den bekannten leistungsstarken Li-Ionen Zellen zu bauen.
Der Vorteil welchen die Werkzeugakkus
haben ist nicht nur der, dass man bei Stromausfall z.B.: noch die
Akkuflex oder was auch immer betreiben kann...
..die fertigen Akkupacks kommen schon
mit verbauten PCM und BMS sprich Schutzschaltung und Ausbalanciert
und sie haben auch eine Ladeelektronik verbaut.
Aber nicht Alle, weswegen ich mich auch
für diese entschieden habe.
Man kann sie außerhalb vom Koffer
laden, im Blackout-Fall über Solar mit 230V Wandler und
Schnelladegerät oder dem schwächeren Ladegerät.
Oder man ladet sie im Koffer, über
Solar, andere Batterie oder was auch immer, habe einen DC-DC Wandler
verbaut welcher jede Spannung von 5V-30VDC auf die eingestellte
Ladespannung/Ladestrom wandelt.
Verbaut sind ebenfalls 2* QC 3.0 USB
Output vorne, ein Spannungswandler 12V 30A im Koffer dazu 12V 20A
Output (Zigarettenanzünder) hinten und einer Spannungsanzeige /
Kapazitätsanzeige vorne.
Natürlich alles abgesichert.
Der Li-Ionen Koffer hat zum AGM Koffer
viel mehr verbaut, wiegt aber trotz dass er mehr als die doppelte Leistung hat um
fast 1kg weniger!!!
Lithium eben!
Hoffe der Bericht war nicht zu lang und meine Bastelein gefallen den einen oder anderen!
Bin gegenüber Tipps und
Verbesserungsvorschläge gerne offen und
bei Fragen beantworte ich diese
ebenfalls gerne!
Stefan