Beiträge von Trockenschwimmer

    Ja. Die Tanks stehen verteilt auf zwei Sparren die je 25cm hoch sind und einer liegt direkt aud einer tragenden Aussenmauer und der andere hat eine Spannweite von nur 3 Meter. Darüber verteilen nochmal Querlatten das Gewicht. Das hält.

    Ich lagere Trinkwasser und Brauchwasser komplett unterschiedlich.


    Mein Trinkwasservorrat besteht aus ca. 300 Liter in 1,5 Liter Mineralwasserfalschen. Ca. 70% stilles und 30% mildes Wasser. Ein teil lagert lichtgeschützt kühl am Boden in der Garage und der andere Teil ebenfalls lichtgeschützt kühl im Keller. Damit kommen wir etwa 37 Tage aus. Wenn es sich ergibt, kauf ich ab und zu wieder ein paar 6-Packs und lagere sie zusätzlich ein. So steigt mein Vorrat stätig.


    Mein Brauchwasservorrat ist gerade in der Entstehungsphase.

    Hierzu habe ich erstmal zum Testen einen 300 Liter IBC Wassertank (der passt gerade so durch die Dachtreppe auf den Dachboden) auf den Dachboden gestellt. Dazu eine Lilie Druckpumpe, Solarbatterie, Camping-Gasurchlauferhitzer und eine 10 Liter Gasflasche. Am Dachboden deswegen, weil genau darunter sich das Badezimmer befindet. Die Pumpe zapft das Brauchwasser (das erstmalig mit Trinkwasser in den Tank gepumpt wird) ab und geht durch den Durchlauferhitzer. Von dort direkt runter zur Dusche und über Schnellkupplung kann der Duschkopf des Durchlauferhitzers angestöpselt und bequem in die Halterung des normalen Duschkopfes gesteckt werden. Sobald man den Knopf drückt, fließt wasser, die Pumpe springt an und dadurch auch der Durchlauferhitzer. Innerhalb von 3-4 Sekunden hat man die gewünschte Wassertemperatur. So kann man auch gänzlich ohne Strom und Leitungswasser die Körperpflege aufrecht halten. Wäsche und Geschirr waschen oder das Campingklo entleeren und säubern. Im Endausbau sollen insgesamt 4 Tanks mit 1200 Liter das Wasser speichern. Da die Tanks fabrikneu sind, sind sie nicht verunreinigt. Da auch Trinkwasser zur Befüllung verwendet wird hält sich auch die Keimbelastung in Grenzen. Dennoch werde ich Micropur Tabletten verwenden.


    1200 Liter sind jetzt nicht die Welt, aber wenn man sparsam mit dem Wasser umgeht, kann man damit schon einige Zeit überbrücken.


    Zur Not, wenn alles aufgebraucht ist, habe ich noch einen Teich mit gut 2 Millionen Liter brauchbarem Wasser das ich nur mittels Tauchpumpen zu den Tanks pumpen muss.