Beiträge von pdprep

    Hallo justme

    ich fand es schwierig die Umfrage zu beantworten bzw. mein Interesse kurz zu beschreiben. Ich versuche es einmal mit Beispielen:
    - Blackout, falle die Stufen hinunter, Verdacht auf Beinbruch, niemand da, der mich in ein Spital bringen könnte, Wie damit umgehen?

    - radioaktive Strahlung,... besser nicht den Keller verlassen, aber Zahnschmerzen, die einen den letzten Nerv kosten (im wahrsten Sinne des Wortes ;-) )

    - extrem starke Blutung, wie legt man ein Tourniquet korrekt an, für wie lange möglich, was tun wenn einem niemand weiterhelfen kann?

    -....


    Also in Wirklichkeit alles was einem in einer Situation, in der man auf sich alleine gestellt ist, passieren kann und über einen normalen bzw. Rot Kreuz Outdoor Kurs hinausgeht. Bzw. hört es bei Erste Hilfe Kursen immer dann auf, wenn ein Arzt übernimmt (also zB einen Pfahl, der einen durchbohrt, stecken lassen bis Patient im Spital,- aber was, wenn kein Spital/Arzt erreichbar ist?)


    Bin kein Mediziner und kann normalerweise (wenns nicht unbedingt sein muss) auch kein Blut sehen ;-)


    LG, pdprep

    Mein Auto hatte ich ja vor einiger Zeit gecheckt, da scheint es kein Thema zu sein. Was ich bisher nicht nachgeforscht habe: Gibt es auch Auswirkungen auf Generatoren, Rasenmäher und sonstige benzinbetriebene Geräte? Hat sich bereits jemand von euch näher damit befasst?

    Ich habe heute den Vorrat an Nureflex für Kinder aufgestockt. Nachdem das bei den Kindern belieeet Orangengeschmacks-Nureflex aktuell nicht erhältlich ist und lt Apotheke frühestens in 6 Wochen wieder, aber sie glauben nicht daran,- habe ich mich mit Erdbeergeschmack-Nureflex eingedeckt. Besser als nichts - zwar noch nicht auf der Liste der eingeschränkt erhältlichen Medikamente, aber bei uns im Umkreis auch bereits schwer erhältlich.

    Danke für eure Rückmeldungen. Ich bin normalerweise ebenfalls ein Tabellen-Fan (sei es Excel im Büroalltag oder eben OpenOffice zuhause). Allerdings koche ich täglich mit ziemlich vielen Zutaten aus meinem Lagerkeller. Und eine Scanfunkton hätte dabei schon einen gewissen Charme. Ausdrucken/Exportieren über diverse Handy-Apps ist normalerweise kein Problem, dh ich hätte auch eine Liste in Papierform.
    Ich bin jetzt echt unschlüssig. Hätte ich die Zeit würde ich versuchen mir selbst ein Konzept mit Barcodes/Scanner und Excels zu überlegen, mich einzulesen und zu coden, aber da hab ich noch in den nächsten Jahren kein Tool ;-)

    Ich werde einfach mal ein paar Zeilen ähnlich wie von hoteisen vorgeschlagen anlegen und sehen, ob Excel für mich in diesem Fall lebbar ist. Danke!

    Ich würde gerne das Thema der Apps für Rotation wieder aufgreifen, da es mich seit einigen Wochen immer wieder beschäftigt. Bisher habe ich 1-2 Mal pro Jahr meine Lebensmittel gecheckt, was einfach ein stunden/tagelanger Horror war.

    Aktuell beschäftige ich mich mit den unterschiedlichsten Vorratshaltungs-Apps, bin mir aber dennoch unsicher welche es werden soll.

    Das gefälligste User Interface der bisher getesteten Apps hat für mich die "Speisekammer"- App. Der aus meiner Sicht größte Nachteil ist ein möglicher Rückschluss auf den User beim Match DB-Server und IP-Adressen, so ich die Infos auf der Website richtig verstanden habe.

    Mein 2. Favorit ist vorrat.sebag.de, ich habe gesehen, dass @nino808 diese im Einsatz hat. Wie zufrieden bist du damit? Hast du dich mit der Datenhaltung beschäftigt? Lt. Homepage werden diese ja tatsächlich alle lokal am Handy gespeichert.

    Die meisten anderen Apps die ich gefunden habe arbeiten über Datenhaltung auf Servern, was für mich ein absolutes No-Go ist. Hat jemand von euch die Apps dahingehend schon einmal näher betrachtet?

    Ich habe selbst schon versucht herauszufinden, wer die 35 Unternehmen sind, bin aber (noch) gescheitert.--------------

    Die Notfallstufe Diese tritt in Kraft, wenn das Gas aus Russland vollständig ausbleibt. Bevölkerung und Wirtschaft werden dann mit Sparaufrufen um Mithilfe geben. In der Notfallstufe werden wiederum nacheinander drei Unterstufen aktiviert: Im ersten Schritt müssen alle Unternehmen verpflichtend an der Auktionsplattform "Flex-MOL" teilnehmen, also die knappen verbleibenden Gasmengen untereinander handeln (siehe Hauptgeschichte oben). Sollte das nicht ausreichen, wird im zweiten Schritt rationiert: Zunächst müssten 35 große österreichische Industrieunternehmen, die extrem viel Gas verbrauchen, ihren Gasverbrauch verpflichtend einschränken. Im allerletzten Schritt würde jedes größere Unternehmen, das viel Gas bezieht, unter das Regime der Einschränkungen kommen. Betroffen wären dann rund 7.500 Betriebe im Land, deren Gasverbrauch mehr als 400.000 Kilowattstunden jährlich übersteigt.


    _Link: https://www.derstandard.de/sto…sischen-gases-vorbereitet

    __________________________

    Man liest aber immer von:

    Chemie, Glas, Papier, Textil


    Mag vielleicht dämlich klingen, aber ich habe einmal vorsorglich den Vorrat an Küchenrollen, WC-Papier, Taschentüchern aufgestockt. Und die Schulhefte für nächstes Jahr ebenfalls schon gekauft.

    Heute ist mein erster Notvorrat an Brot angekommen: habe bei Bäckerei DEISER von jeder Brotsorte mal 3 Dosen bestellt, haltbar bis 25.04.2032.

    Werde in nächster Zeit einige Kostproben durchführen und dann vielleicht die eine oder andere Sorte zusätzlich bestellen.

    Kleiner Tipp: Probier das nächste Mal einen Karton, der auch Dosen mit Schokoladekuchen enthält,- ein paar Glückshormone für Notzeiten (schmeckt wirklich gut und wurde sogar schon Spontanbesuchern aufgetischt)

    tanziopa und Sabjo68 : Dann kann ich meinen Sohn bezüglich Aufzug schon mal beruhigen,- Danke! Die Innenkabine selbst kann man vermutlich aufdrücken, oder?

    Bezüglich Seilbahnen finde ich die Idee mit den Rettungsdecken super,- einen Rucksack habe ich eh immer mit und die Decken nehmen nicht viel Platz ein. (Wir sind jetzt zwar meist in kleinen Schigebieten unterwegs, aber wenn ich an den Arlberg denke,- da gibts größenordnungsmäßig 15 Sessellifte und 7 Seilbahnen, da würde es im Blackoutfall vermutlich ein Zeiterl dauern)


    MasterRed : Den Input mit "Rückwärtsfahren lassen" finde ich spannend, das wusste ich nicht. Im Blackoutfall sicherlich eine Alternative, da das Seil hoffentlich nicht auch noch zusätzlich rausgesprungen ist.


    zippygirl : Ich bin gerade dabei Listen anzulegen (mit allem was man ohne Smartphone wissen sollte) und Bücher zu kaufen bzw. Auszudrucken was am Notwendigsten ist (oft sind Anleitungen nur mehr online verfügbar und zumindest das Krisenequipment sollte ich bedienen können; 1. Hilfe Unterlagen,...). Ich bin nämlich jemand, der stets Dr. Google befragt ;-)


    JoBe : Meine Hoffnung wäre, dass (so es sie noch gibt) Hausmeister, bzw. in Firmen Sicherheitspersonal das Kurbeln ebenfalls übernehmen können???


    Besten Dank für eure zahlreichen Inputs, vielleicht kann ich meinem Kind die Ängste damit ein wenig nehmen (auch wenn ich selbst nicht in einer der beiden Situationen stecken möchte)!

    Ich habe eine Frage an die Bergretter/Liftangestellten unter euch (so es welche im Forum gibt). Mein Kind hat mir beim heurigen Schifahren die Frage gestellt, was im Falle von einem Blackout passieren würde, wenn man am Sessellift oder in der Gondelbahn sitzt. Ich konnte die Frage nicht beantworten, denke aber, dass es keine Hilfe geben wird. Nachdem das komplette Schigebiet betroffen sein wird, und auch die Bergretter in der Situation möglicherweise andere Sorgen haben, werden sich vermutlich nur einige wenige zur Bergung einfinden. Seilbergungen per Hubschrauber wird es aufgrund von Treibstoffmangel vermutlich ebenfalls nicht geben. Oder sehe ich die Situation zu schwarz und es gibt einfache Lösungsmöglichkeiten für die Situation, an die ich nicht gedacht habe?

    Mein Sohn hat die Situation dann noch weitergesponnen und überlegt was zB in Wien los wäre, wenn alle Aufzüge im Blackoutfall gleichzeitig stecken bleiben,- seither nutzt er nur mehr die Stufen ;-)

    Nachdem ich mir unlängst zwei "0815"-Geigerzähler gekauft habe, habe ich mich ein wenig mit dem Thema beschäftigt.
    Geholfen hat mir - ob meiner unterschiedlichen Test-Ergebnisse - folgender Artikel: https://www.google.at/url?sa=t…Vaw2OnG4VM80MaH-rtIZnXrzZ



    Ich habe dann die "Strahlung" im Freien gemessen, anhand von https://sfws.lfrz.at/ wusste ich, dass die Strahlung in meiner Wohngegend eher im niederen österreichischen Bereich liegen muss. Betrachtet man die Summe der natürlichen Strahlenquellen in Ö so liegt der mittlere Wert bei ca. 3 mSv/a. Bei einem Geigerzähler lag ich (mehrere Versuche über Tage) hochgerechnet stets ein wenig unter den 3mSv/a, der andere hatte dermaßen schwankende Werte, dass ich zwischen kaum bis hochverstrahlt gemessen habe und ihn nach 3 Tagen Testung retourniert habe.


    Ich vertraue darauf, dass wie in dem Scienceblog-Artikel beschrieben, das Messergebnis bei höherer Strahlung genauer ist. Einen 900 Euro Geigerzähler, der vermutlich genauer arbeitet, wollte ich mir nicht kaufen.


    Was es allerdings gibt, falls es jemand genauer wissen möchte und nicht soviel Respekt davor hat wie ich:

    https://www.radonshop.com/walt…16hjlnOSdhlBoC6tsQAvD_BwE

    Da ich die Einkäufe erledige und meistens auch koche "gehört der Vorratskeller mir" und ist vor Plünderungen sicher. Schokolade muss ich ebenfalls nur vor mir verstecken,- dh wenn, dann dann fehlts bei uns immer nur an den Schokovorräten ^^

    Woran ich allerdings immer wieder scheitere, ist die Beachtung des Mindeshaltbarkeitsdatums. Bei vielen Vorräten egal, bei Nüssen kann's schon ziemlich ranzig werden. Ich schaue ca 2x jährlich alles durch und schlichte die Lebensmittel in Ablaufreihenfolge. Aber dann kommt wieder mal ein Großeinkauf der schnell verstaut werden muss, es wird drauf und drüber geschlichtet und die heilige Ordnung ist wieder dahin :( Egal wie oft ich mir vornehme, dass ich kein Schlichtchaos mehr verbreite, das Chaos gewinnt jedes Mal....

    Aufgrund eurer Posts habe ich das Ablaufdatum meiner Tabletten überprüft, ich denke ein paar Jährchen über dem Ablaufdatum schaden nicht, aber bei mir ist es über ein Jahrzehnt...

    Also zur Stammapotheke gestiefelt und folgende Aussage bekommen:


    Die Tabletten in ganz Österreich (Apotheken, Spitäler, Schulen, Kindergärten,..) sind alle im Aug 2021 abgelaufen. Das Ministerium lässt gerade prüfen, ob sie eh noch wirksam sind. Es ist noch nicht bekannt, wann es wieder eine neue Lieferung geben wird, aber die Apotheken werden sie als letzte erhalten. Die Tabletten dürfen aktuell nicht abgegeben werden, bei einem Atomunfall darf ich sie mir aber doch abholen.


    Nach kurzer Recherche:

    Unter der Überschrift Hinweis unter folgendem Link habe ich die Bestätigung gefunden.

    https://www.sozialministerium.…aliumiodid-Tabletten.html


    Ich bestelle sie jetzt online und erspare euch meine Meinung dazu ;-)