Beiträge von Torwaechter

    Das muss der lang gesuchte Grund sein, warum es Weihnachtsartikel schon vor den Halloween-Sachen zu kaufen gibt. ;)

    Ich war letztens auf der Suche nach spezifischerem Lego....abgesehen von der maßlosen Überflutung an Spielzeug, bin ich tatsächlich öfter auf den Passus "derzeit nicht lieferbar" gestoßen. Und das obwohl ich gerne ganz kurz vor Weihnachten noch was besorge und entsprechend vieles ausverkauft ist. Also Fazit: ich kann's bestätigen!

    Klar! Da sieht man gut, wie sehr ich mich auskenne. An letzteres hätte ich nie gedacht!

    Bislang war ich guter Dinge, dass wir die Sirenen hören und gut ist. Aber das ebendiese auch ausfallen können und dann trotzdem/ gerade deshalb Einsatzkräfte über kurz oder zumindest lang kommunizieren können müssen, hatte ich nicht am Schirm, auch nicht, dass das dann auch ausfallen kann.

    ja, Frostschutzmittel kann man zumindest bis zur nächsten Saison lagern, machen wir seit Jahren.

    Ganz am Anfang gibt es das oft im Angebot bei Möbelix um 2€ für 5l Fertiggemisch oder 3€ im Lidl. Am Ende der Saison gleichbillig im Abverkauf für die nächste Saison dann.

    Ich finde, es stinken alle - auch Markenprodukte - gleich furchtbar und reinigen mittelmäßig.

    Ich habe ähnliche Erfahrungen mit einem anderen Hersteller von diesem Notbrot-Pumpernickl-Verschnitt gemacht, aber ca. 2 Jahre nach MHD.


    Zählt hier auch 'frisches ' Brot?

    Es gibt ein ganz günstiges aufgeschnittenes Brot einer Eigenmarke, das hält mindestens 3 Wochen ohne Kühlung. Geschmacklich bzw. Konsistenz bei Kauf ist jetzt nicht so berauschend, aber später schmeckt es immer noch gleich.

    Wir kaufen es meist im Forstinger wenn wir den Geburtstagsgutschein bekommen. 5 Liter sind angebrochen, 5 Liter geschlossen. Haben aber das Glück, dass beide Autos mit dem gleichen fahren.

    Ich will ja nicht pietätlos sein, aber da wohl doch ein Grossteil der Österreicher mit hervorragendem Trinkwasser das Klo spülen, fände ich den Gedanken zumindest theoretisch halbwegs sinnvoll.

    Praktisch gesehen kaufe ich mir lieber Mineral in Flaschen.


    Aber wenn die Leute das nicht wollen und auch nicht machen, werden sie dankbar sein, einen Filter zu haben für den/das WC (haha) .:saint:

    Ich verstehe, also für zusätzliche Packungen lohnt es sich bestimmt. Am besten dann zB in den Aupark (Einkaufszentrum Nähe Grenze Kitsee oder Berg) fahren, da gibt es 2 bis 3 Apotheken (aber keinen Tesco). Da kann man zur Sicherheit auch vorab ein Mail mit Rezept schicken ob es lagernd ist und wie viel es kostet. Ich weiss ja nicht, wie gebräuchlich das Mittel ist. Das geht in einfachem Deutsch bestimmt auch.

    Nach Lust und Laune dann einfach nach noch einer Packung fragen, sollte kein Thema sein.

    Nachdem mir mal ein Rezept auch zurückgegeben wurde, weil ich als nicht SK Versicherte ja komplett privat zahle, kann dir das auch passieren.

    Ich vermute, dass man dort aber verschreibungspflichtige Medikamente nicht so ohne weiteres erhält ?

    Also der Reihe nach.....wenn man, wie ich, die Sprache gut spricht und in die versteckten Apotheken geht, kann man durchaus auf zuvorkommende Apotheker treffen, bei denen man dann kein Rezept braucht - aber es wird immer weniger.


    Generell führen sie dort häufig die verschreibungspflichtigen Medikamente (keine Betäubungsmittelrezepte, zB Ritalin etc.) unter dem in Österreich bekannten Namen und gegen Vorlage des Rezeptes. Oft ist es aber so, dass man erst gar keines braucht und viel mehr Dinge rezeptfrei sind.


    Schmerzmittel bekommt man günstiger, so zB Ibuprofen als deren Original in 600mg ! Rezeptfrei ! um ca. 6 Euro. Bepanthen kostet auch ca. 30% weniger, Verbandszeug bewegt sich so bis 50 Cent.


    Es gibt vielfach davon nochmal Generika, die nochmal ca. 1/3 weniger Kosten. Dies aber bitte nur nutzen, wenn man sich mit den Wirkstoffen auskennt oder sich beraten lassen kann. Viele sprechen Deutsch, ob es aber für die pharmazeutische Beratung reicht, weiss ich nicht.


    So, Xarelto (20mg) musste ich mir ansehen. Auf Kassenrezept kostet es in unseren Online Apotheken nur 10 Euro - das wäre sicher die erste Wahl.

    Das Medikament selbst habe ich prinzipiell gefunden, es wird also in der Slowakei unter gleichem Namen vertrieben, ist aber rezeptpflichtig.

    Die Homepages lassen zu wünschen übrig, aber Preise von 55 € hätte ich gefunden bzw. 217 € für die 98 Stk.


    Könnte also eine lohnenswerte Reise werden, solange die Grenzen offen sind....ich würde mir aber die Rezepte kopieren, um bei einer Kontrolle dann nicht dumm aus der Wäsche zu schauen.

    Danke für die ausführliche Information, die habe ich mir damals mühselig aus verschiedenen Bereichen zusammensuchen müssen.


    Das einzige was ich NICHT gemacht habe, ist einen Kübel zu nehmen, damit sich die Erde nicht später wieder vermischt. Sie stehen/standen be alten Nadelbäumen, trotzdem haben wir noch frische Walderde mit den Maurerkübeln vom OBI und Hornbach geholt und sie immer mit Reisig abgedeckt....

    Vielleicht kauf ich jetzt doch noch so Kübel, aber für Heidelbeeren.


    Es gibt die Kübel auch mit so einem geschwungenen Griff mit einer Öse.

    Da kann man zum schleppen einen Besenstiel durchstecken und es hält viel besser als ohne die Öse. Und mir scheint die Griffe sind dicker und daher angenehmer zu tragen.

    Tesco (als auch Carrefour) gibt es auch zu Hauf in Bratislava, ist von Wien ebenfalls ca. 1 Stunde weg.

    Die Umrechnung entfällt da Euro, und meistens sieht man bei den internationalen Produkten die deutsche Beschreibung. In Ungarn überkleben sie die gerne. Auch Medikamente bekommt man teils viel günstiger in den hauseigenen Apotheken.

    Gerade aber nationale Produkte (na no na net) sind wirklich günstig. Ich kaufe dort gerne verarbeitetes Getreide, da deutlich billiger und hier in den Filialen so nicht erhältlich.

    zippygirl na das ist ja nett, ich hatte extra nachgefragt und da hieß es, nur bei Indikation kostenlos, und der damalige Hausarzt hat gemeint, solange man raus geht ist alles top :cursing: Arzt gewechselt, aber trotzdem knapp 30 Euro gezahlt.

    Die meisten anderen Vitamine und Mineralstoffe sind aber jedenfalls kostenpflichtig.

    Hatte mich mal erkundigt, mir dünkt es waren um die 200 € für alles :/

    Da hast du recht zippygirl , ich muss meinem Mann auch immer die Termine machen.

    Die Vorsorge als solche mache ich so alle 2 Jahre, aber jedes Jahr ist für alle HNO, Zahnarzt 2x, Orthopäde, Augen, Haut, Lunge und Allgeimeiner Arzt Pflicht. Ist so wie ein Familienurlaub :whistling:

    Resümee: Bei der Krankenkasse wird man so schnell durchgeschleust, dass man kaum schauen kann. Einzeln hat man zwar mehr Zeitverlust, aber bei frühzeitiger Terminplanung zB gleich in der früh hält es sich in Grenzen und man kann deutlich detailliertere Ergebnisse haben, wenn man den Sinn der Sache - also ein umfassendes Check- up- der Assistentin bekanntgibt.


    Außerdem möchte ich jetzt vorm Winter zumindest den Vitamin D Spiegel messen lassen...aber auch da bin ich ganz bei dir zippygirl ! Kostet aber leider nicht unerheblich viel Geld.