Beiträge von hoteisen

    Immer mehr Menschen können sich eben mehr leisten. 1% mehr Wohlstand in Indien und China bedeuten eben gleich mal so mind. 28.000.000 mehr Konsumenten und Reisende. Nicht umsonst baut China in den nächsten 10 Jahren über 200 neue Flughäfen und über 360 neue Kohlekraftwerke - mit weiteren 4 asiatischen Ländern reden wir von insgesamt 600 Kohlekraftwerke. Und das bringt noch mehr Menschen in den Wohlstand. Hier ist der jährliche Bevölkerungszuwachs noch gar nicht berücksichtigt. Es ist also schnurzpiep ob wir hier irgendwas einsparen werden. Selig wer sich selbst etwas anbauen kann.

    Ich habe natürlich auch einen normalen Hängeschrank für die "alltäglichen" Medikamente und Salben nach Art der Wehwehs sortiert. Im Keller habe ich einen Hänge-Erstehilfe Koffer zur Erstversorgung und dann habe ich 2 große transparente Kunststoffkisten welche 15cm hoch sind und Luft-und wasserdicht abschließen. So sehe ich von außen seitlich und von oben gleich was drinnen ist. Im Keller ist es ohnehin dunkel und so sind meine Lagerbestände bestmöglich aufbewahrt. Unbedingt zu empfehlen sind diese kleinen Silicagelsäckchen welche man immer in den Paketen findet. Diese sind ideal um den Inhalt trocken zu halten. Noch ein kleiner Tip: Ärzte müssen regelmäßig ihre abgelaufenen Produkte entsorgen. Meine lieblings Ordinationsassistentin legt mir auf Anfrage ein paar Produkte auf die Seite. So habe ich schon ewig keine Handschuhe, Mullbinden & Co gekauft. Und bei ordentlicher Lagerung sind sie mir noch Jahre lang gut genug.

    Wenn nichts anderes zu Hause ist: Bei Wunden im Rachenraum, Zahnfleischbluten und Zahnschmerzen kann man auch Parodontax classic Zahncreme, in ca. 2cm Streifen, vorsichtig mit einem sauberen Finger oder weichen Zahnbürste kurz einmassieren und mindestens 2 Minuten einwirken lassen. Danach vorsichtig ausspülen und bei Bedarf wiederholen.


    3%ige Wasserstoffperoxid Lösung in der 1 Liter Flasche kostet wenig und hält sehr lange. Kennt man vielleicht von der Nabeldesinfektion von Babys. Bei großflächigen Abschürfungen kann man es auch über die Wunde laufen lassen - aber Vorsicht - das brennt wie xxx.


    Auch sollte immer eine Nacl Lösung (Natriumchlorid Lösung (0,9%) im Haus sein. Nimmt man zur Wund Reinigung und Augenspülung.

    Danke Prospector für die ausführliche Schilderung. Ich denke schon, dass das Leitungswasser im Bezirk Eisenstadt mindestens so gut ist wie das restliche Wasser in Ö. Wir schlafen seit 2 Jahren mit Wasserpölster von Mediflow und wechseln das Wasser alle 6 Monate. Mir ist bis dato beim entleeren weder eine Trübung noch ein Geruch aufgefallen, aber gekostet habe ich es noch nicht. Immerhin nimmt die Temperatur des Wassers sicherlich Körpertemperatur an, eine Verkeimung ist somit anzunehmen. Ich könnte natürlich mit Micropur desinfizieren aber wozu wenn ich eh nicht vor hatte die paar Liter als "Notgroschen" zu sehen. Ich habe bisher für einen evtl. Wasservorrat nur die Faltkanister sowie die 220l Silberfoliebeutel für die Badewanne. Nach mehreren Berichten hier im Forum kaufe ich mir nun ein paar dieser Weithalskanister mit 10 und 22 Liter. Diese lassen sich gut hantieren, tragen, befüllen und reinigen. Auch ist das verwendete Polyethylen sehr verdichtet und somit nahezu gasundurchlässig. Ich werde Deine Empfehlung vorerst kürzer mit 2 Monaten ohne Micropur ansetzen. Schau ma mal😊

    Prospector Du schreibst


    Unser Standard-Leitungswasser bleibt, kühl und dunkel gelagert, in solchen Kanistern auch noch nach 6 Monaten "gefühlt/ geschmeckt / gerochen" noch gut verwendbar ohne irgendwelchen Schleim etc. .


    Verstehe ich das richtig, dass dieses Wasser vorerst unbehandelt aufbewahrt wird?


    Lg

    Wo gibt es so eine Anlage so günstig?
    Alleine die Akkus kosten ja ein kleines Vermögen.

    Oder ist das eine sehr kleine Anlage?

    georgum Die Anlage wurde so berechnet, dass man gerade noch die Förderung erhält. Mein Stromverbrauch (RH mit 256m2 gesamt) beträgt im Jahr 2200kw/h und der Speicher wäre mit 6KW ausgelegt gewesen. Leider finde ich das Anbot nicht mehr, wird jetzt wahrscheinlich 1.000,- teurer sein. Was im Anbot nicht dabei war ist der Umbau zur Inselanlage, die Lademöglichkeit für Auto sowie Wartung und Versicherung. Das macht die Mietvariante wieder so interessant, da alle Kosten abgedeckt sind und ich mich um Wartung , Versicherung und Co keine Gedanken machen muß. Und nach Ablauf des Vertrages gehört die Anlage mir. Ein E-Auto kaufe ich mir definitiv nicht, aber ein E-Bike (wie das Seat Mo) und da kann ich den Akku aufladen wo ich will und mitnehmen wohin ich will. Da gibt es übrigens auch als Zubehör eine Steckdosenleiste und man kann den Bike-Akku nutzen wie eine Powerstation.

    Zum Thema Plastikflaschen und Wasser habe ich einen Selbsttest gemacht, einen absichtlich und einen unabsichtlich. Der Absichtliche war Mineralwasser ohne Kohlensäure neben Benzinkanistern in der Garage stehen zu haben. Der unabsichtlich Versuch waren 50 0.7l Plastikflaschen (die mit Orangensaft) mit Leitungswasser im Glashaus als Wärmepuffer zu nutzen. Die Flaschen sind permanent dem Sonnenlicht ausgesetzt und werden auch gelegentlich zum Gießen benutzt, nur heuer war alles anders und so blieb das Wasser seit letztem September in den Flaschen. Nun 'schimmeln' einige Flaschen, manche sind trübe und manche sind klar. Aber meine eigentliche Message ist: das Wasser riecht nach Schildkröte, denn auch diese leben mitunter im Glashaus. Und das Wasser neben dem Benzinkanistern riecht auch etwas eigen. Somit kann ich nur bestätigen was ich mal im Fernsehen gesehen habe, denn die Struktur von Kunststoff ist im Vergleich zu Glas Gas durchlässig. Ich verwende zwar auch Mineralwasser in 1,5l Petflaschen aber auch die sind mitunter aus recyceltem Material und über deren Beschaffenheit weiß ich gar nichts. Daher halte ich es wie mein Onkel der seit 50 Jahren Wirt ist. Glas ist Glas und wird in Sachen Haltbarkeit nur durch Weißblech übertroffen.

    Das Burgenland impft ab kommendem Mittwoch in sechs Impfzentren an fünf Tagen pro Woche ohne Anmeldung. In Gols, Müllendorf, Mattersburg, Oberpullendorf, Oberwart und Heiligenkreuz werden Zentren eingerichtet, in denen von Mittwoch bis Sonntag geimpft wird. Auch Auffrischungsimpfungen sind dort möglich.

    Überleg mal was du alles mit Stromlosen Ersatzdingern substituieren könntest. z.B.: Kaffee -> Mokkakanne + Gaskocher

    rand00m

    Ich habe die Luxusvariante und die Survivor Variante zur Verfügung. Im Sommer kann ich mir genug Solarstrom selbst aus der mobilen Anlage produzieren und so meine Kaffeemaschine betreiben,

    im Winter kommt der Gaskocher mit Kaffeekanne zur Verwendung. Wenn ich auf viel verzichten kann, auf den Kaffee sicher nicht. Darüber denke ich keine Sekunde nach, der muss da sein, immerzu. Sonst bekomme ich Panikatacken😅

    Wo gibt es so eine Anlage so günstig?
    Alleine die Akkus kosten ja ein kleines Vermögen.

    Oder ist das eine sehr kleine Anlage?

    georgum also die Panelen 9.000,- und der Speicher 6.000,- bei enerix-solar. Das Anbot kam noch im Vorjahr, jetzt interessiere ich mich für das Mietmodell welches von den Energieversorgern angeboten wird. Der burgenländische Anbieter hat allerdings wegen dem Chipmangel noch keine Speicher dabei, daher warte ich noch bis es die im Paket gibt. Beim Verbund gibt es diese Varianten ebenfalls zu mieten.


    Wenn ich das Anbot finde reiche ich die genauen Infos nach.

    Grim

    Ich würde mir an Deiner Stelle zuerst einen Stromverbrauchsmesser zulegen und schauen, was die Gefrierschränke am Tag verbrauchen. Sie laufen ja nicht ständig und so kann ich mir schon vorstellen, dass Du diese mit einem Stromakku betreiben kannst. Ich habe mir einen Poweroak AC200p mit 2000W sowie 3x200W Solarmodulen zugelegt. Es ist wahrscheinlich die teuerste Variante, allerdings habe ich im Set € 3.000,- investiert. Ich bin schon seit jeher ein sehr sparsamer Mensch und auch das gesamte Haus ist sehr sparsam bewirtschaftet. Alles LED, alles AAA+++ Geräte, kontrollierte Dichtungen etc. und ich scheibe seit 2002 monatlich meinen Verbrauch mit. Ich kenne also meinen Durchschnitt, allerdings nicht den der einzelnen Geräte. Meine Kaffeemaschine braucht z.B. beim Start knapp 4000 Watt (diese Spitze deckt der Poweroak ab), beim Betrieb 1450 Watt und im Standby 2 Watt. So arbeite ich mich von Gerät zu Gerät und weiß dann was ich beim Stromausfall wie lange nutzen kann. Langfristig plane ich zwar eine Haus-Solar-Anlage mit Speicher als Inselanlage (Kostenvoranschlag mit Förderung um 15.000,-) aber den Stromakku habe ich auch für mein Hobby besorgt - jedoch wegen der Pandemie noch nicht nutzen können. Richtige Erfahrungswerte habe ich daher noch nicht, aber für mich sind alle anderen Alternativen nicht zu Gesicht gestanden.

    Natriumthiosulfat eliminiert Chlorgeschmack (wandelt Chlor in Speisesalz um = NaCl) Das kann man sich in der Apotheke bestellen oder im Handel kaufen unter dem Namen Entchlorungsmittel Chlor Stopp.



    Ich halte nichts von Aluminium. Edelstahl ist Edelstahl. Der ist hygienischer und ein evtl. Abrieb nicht gesundheitsschädlich.


    Meine Empfehlung ist ein Groenenberg Espressokocher welcher auch über einem Gasbrenner sowie jeder anderen Hitzeart Verwendung findet. Er lässt sich leicht reinigen, ist Geschmackneutral und der Griff liegt gut in der Hand. Auch der Auslaufschnabel ist vertropfungsfrei konstuiert.


    Auf Gutvorsorg;)