Beiträge von hoteisen

    Mit der jetzigen Ausrichtung nach Süd/Westen habe ich knapp 6 Stunden satte Sonneneinstrahlung. So kann ich in dieser Zeit Geschirrspüler, Lufttrockner, Mikrowelle, Waschmaschine etwas zeitversetzt nutzen und produziere den nötigen Strom dafür nahezu selbst. Im Burgenland haben wir sehr viel Sonnenstunden im Jahr, allerdings ist die Sonnenintensität im Westen besser. Zumindest decken mir die 2 Module vorerst die Teuerung durch die Preissteigerungen ab. In ca 5 Jahren sollte sich die Investition von 900,- amortisiert haben. Es ist zumindest mal ein Anfang der rasch zu bekommen war.


    Auszahlen tut sich so eine unbewegliche Anlage mit guter Sonnenausrichtung immer. Ich bin am Vormittag nicht zu Hause und brauche somit keine Ausrichtung nach Osten.

    Habe schon Anfang Mai ein Balkonkraftwerk mit 2x375W in Betrieb genommen und derweil notdürftig aufgestellt (auf einer Holzleiter einen Rahmen gebaut) bis die Gartenhütte endlich geliefert wird. Was ich aber jetzt schon am Stromzähler ablesen kann ist eine merkbar Reduzierung. Im Moment spiele ich mit den Verbrauchern und wann ich welches Gerät einschalte.

    So könnte es passieren, dass nach wenigen Stunden der Strom wieder da ist und die Badewanne ungenutzt entleert wird, die Probleme im Leitungsnetz aber tagelang anhalten.

    Daher wäre es wichtig, dass sich die Kommunen auf die Prophylaxe von Wassermangel aus verschiedensten Gründen und Ereignissen vorbereiten. Mehr Trinkwasserspeicher, Regenwasserbassins, Förderung privater Regenwasserzisternen etc. In Japan hat man gigantische unterirdische Katakomben gebaut um bei Starkregen das überschüssige Wasser aufzufangen um es später langsam abfließen zu lassen. Dieses System könnte man adaptieren um das Wasser für die Landwirtschaft nutzbar zu machen. Meiner Meinung nach gehört auch jeder freie Quadratmeter mit Bäumen bepflanzt und die Zubetonierung rigoros rückgängig gemacht damit die Böden - insbesondere in den Städten - wieder atmen und zirkulieren können.

    Habe mir nun einen zusätzlichen Gefrierschrank gegönnt mit der besonderen (neuen) Energieklasse C (jährlicher Verbrauch 110 kWh) mit 4 Laden (ca 100L) welche ausschließlich mit Fleisch und Wurstwaren gefüllt werden. Läßt sich bei dem geringen Verbrauch auch ein paar Tage gut am vollen Solar-Stromakku betreiben. Mal schauen was mir nun teurer kommt. Der Tiefkühler oder das Fleisch :-/

    Sodam. Gefrierschrank ist aktiviert und bereits leicht befüllt. Habe mir dafür extra mein allererstes Vakuumiergerät gekauft

    (CASO 1385 GourmetVAC 280) und hab gleich 4x3 Päckchen Hühnerbrust erfolgreich verschweißt. Jetzt frage ich mich, warum ich mir nicht schon längst so ein Vakuumiergerät gekauft habe. :/

    Woran übrigens viele nicht denken: Wenn der Strom ausfällt, dann gibt es in den meisten Haushalten auch kein Trinkwasser mehr

    So ein Blödsinn...

    Ich glaub, Du hast einen Gedankenhänger? Selbstverständlich haben viele Haushalte KEIN Wasser aus dem Wasserhahn oder Toilettenspülung. Jeder der am Berg wohnt, in einem Hochhaus und in einer Gegend wo das Wasser aus Brunnen gepumpt werden muß hat bei einem Stromausfall Probleme. Kein Strom, keine Pumpen, kein Druck in den Leitungen.

    Bei mir liegt der Wasserspeicher oberhalb der Stadt, allerdings muß auch dort erst mal das Wasser hinauf gepumpt werden.

    Habe mir nun einen zusätzlichen Gefrierschrank gegönnt mit der besonderen (neuen) Energieklasse C (jährlicher Verbrauch 110 kWh) mit 4 Laden (ca 100L) welche ausschließlich mit Fleisch und Wurstwaren gefüllt werden. Läßt sich bei dem geringen Verbrauch auch ein paar Tage gut am vollen Solar-Stromakku betreiben. Mal schauen was mir nun teurer kommt. Der Tiefkühler oder das Fleisch :-/

    Also ehrlich ich kann mir nicht vorstellen, dass es Menschen gibt die nichts, aber wirklich gar nichts zu Hause haben. Sprich kein Wasser, nichts zu Essen usw. ..vor allem am Land, also nicht in einer Großstadt.

    *Beichte an* ich selbst war bis vor der Pandemie einer davon, zumindest als die Kinder ausgezogen sind habe ich eine neue Küche gekauft und diese nicht mehr mit Vorratsladen geplant. Auch keine Speis mehr und auch keine Regale im Keller. Wir haben fast täglich frisch am nach Hause Weg eingekauft oder sind ins Gasthaus gegangen. Ich hätte bei einem Blackout tatsächlich - bis auf ein paar Nudeln und Tomatendose und Honig - nichts zu Hause gehabt. Der Pandemie sei Dank habe ich diese Situation wieder geändert. *Beichte aus*

    Ich weiß zwar nicht was ich über die Serie halten soll, zeigt sie in den ersten beiden Folgen doch sehr überspitzte Klischees auf: der Irre Eidechsenweltherrschaftsfanatiker, die Bundesheerschläfer, die Nachbarn mit dem randvollen Keller. Und so wie es ausschaut kommt das in den nächsten Folgen noch dicker.


    Vielleicht hilft die Serie ja, dass sich so mancher dadurch Gedanken macht und vielleicht seinen eigenen Bedarf hinterfragt.

    Dieses Wochenende war ich fleißig: IBC 600L Container auf 2 Paletten aufgestellt und angefüllt sowie mit Schwarzfolie abgedeckt. Dann habe ich mein neues "Balkonkraftwerk" mit 2 Paneelen á 375W vorläufig in Betrieb genommen. Da die bestellte Gartenhütte nicht mehr lieferbar ist und ich die Paneelen somit nicht darauf montieren kann, habe ich einen Aufstellrahmen mit 170x200cm als Provisorium gebaut (gesamt nun ca. 50kg). Nun speise ich selbst etwas Strom in meinen Stromkreislauf ein. Da ich sei 18 Jahren monatlich meinen Verbrauch notieren werde ich in einem Monat von einer evtl. Differenz berichten können. Mit einer Zeitschaltuhr habe ich den Gefrierschrank so eingestellt, dass nur mehr von 08 bis 18 Uhr Betrieb ist, Sollte funktionieren, da ich ein 24 Stunden Stromausfall Gerät habe.


    Auch habe ich eine 6er Steckdosenleiste mit einer Zeitschaltuhr versehen und da laufen nun von 11-15 Uhr die Powerbanks, Akkus und Ladegeräte, Taschenlampe, Funkgerät und Notradio.


    Vor einer Woche schon habe ich den Gefrierschrank bereits mit einer voll geladenen Poweroak AC200p in Betrieb genommen und konnte diese 36 Stunden lang betreiben, wodurch die verbliebene Akkuleistung dabei noch bei 30% lag.


    Mit der Post sind endlich die Ausrüstungsgegenstände für Chemie- u. Atom gekommen. Diese Utensilien werde ich nun in eine extra Kiste geben damit sie nicht für belanglose Dinge verwendet werden.


    Den Urlaub um den 8. Mai herum habe ich nun storniert, mir ist die aktuelle Situation einfach zu haarig.

    So günstig habe ich die BP-ER Notration

    noch nicht gesehen. Schnell zuschlagen!!

    Natürlich habe auch ich ein Paket um günstige 99,- geordert. MHD bis 3/2029, heile Verpackung, 1A Versand.

    🥺 Ich bin echt mit meinem Latein am Ende und weiß nicht was ich dazu noch sagen soll.

    Vielleicht hilft ja die Psychowatschn?: "Wenn du mich liebst unterstützt du mich". "Nimmst du meine Ängste nicht ernst?" "Frage nicht, mach einfach“. "Wenn es dir schon egal ist dann ist es ja eh egal wenn du mir hilfst“. "Wenns nichts hilft, schadet es zumindest nicht“. „Du wolltest es den Nachbarn doch schon immer mal zeigen, jetzt hast du die Chance dazu“. „Wenn du noch einmal lachst ist ein Atomschlag dein geringstes Problem“. „Wen du mich bei der Vorsorge unterstützt werde ich dir bei deinem langjährigen Wunsch auch zur Seite stehen“ (Gefahr in Verzug :-)). „Von meiner Kollegin der Mann ist nicht so wie du, der versteht seine Frau“. „entweder Du hilfst mir oder deine Atemschutzmaske hat Kindergröße“.


    Ich kann hier goschert reden, denn meine Frau ist zwar über manche Anschaffung skeptisch, aber ehrlich, jetzt ist sie heil froh. Sie rollt zwar immer noch mit den Augen bei der einen oder anderen Anschaffung, aber sobald ich es ihr erkläre sieht sie es ein. Sogar die Bohrlöcher um die Fenster drumrum hat sie mit den Worten „mach nur“ kommentiert. Und die Idee vom zusätzlichen Gefrierschrank ist sogar von ihr gekommen (stolzbin)


    Ich weiß, es gibt schon Sonderexemplare als Männer denen nichts und niemand etwas anhaben kann, aber vielleicht „fängst“ ihn mit geilem Werkzeug oder verschiedenen Biersorten im Vorsorgeschrank. Einfach nicht aufgeben!!!!!

    In Österreich gibt es wundervolle Dinge seine Rechte im Grundbuch eintragen zu lassen. Die wichtigsten Rechte die ich jedem rate sind: gegenseitiges Belastungs- u. Veräußerungsverbot sowie Wohnrecht. Als besonderes Zuckerl gibt es die fideikommissarische Substitution oder neuerdings Nacherbschaft genannt. Hier kann der Erbe das Vermögen nur nutzen aber nicht belasten oder verkaufen. Er ist dem Nacherben verpflichtet. So kann man seinen Besitz vor Zerschlagung schützen.