Beiträge von hoteisen

    Dieser Augenblick ist jetzt jedenfalls unmittelbar näher anzusetzen als noch vor einem Monat.

    Was ich damit sagen will ist, dass jedes nunmehrige Ereignis wohl oder übel mit dem Krieg zusammenhängen wird. Daher würde ich bei einem ungewöhnlichen Ereignis dieser Tage nicht lange nachdenken sondern handeln. Zwischen Ereignis Stromausfall) und Abfahrt vergeht ohnehin für Packen, Wohnung sichern (Wasser, Gas, Kühlgut) Zeit und sollte bis dahin kein Strom sein würde ich losfahren.

    Seit Wochen hinterfrage ich die Notwendigkeit aber jetzt hab ich es doch getan und einen 600l IBC Container mit UV Schutzhülle bestellt. Es hat bei uns heuer noch nicht geregnet und der Neusiedlersee hat einen historischen Tiefstand. Ich rechne mit einem trockenen Jahr. Da sind zwar 600l nichts aber ich hab nicht so viel Platz zur Verfügung und so ist es immer noch besser als nix. Bis zur Lieferung kann ich mir ja noch überlegen ob ich Micropur dazugebe und somit das Wasser nicht zum Gießen verwenden kann oder ob ich das Wasser nur für den Garten verwenden soll. Ich habe im Keller bereits ein gefülltes Trinkwasserlager von 500l sowie Wasserflaschen zu 360l.......und im Garten einen 600l Regensammler. Weiß jemand wie lange unbehandeltes Leitungswasser im IBC aushält ohne Schleimig zu werden oder Algen zu bilden? Oder soll ich es erst bei Trinkwasserbedarf behandeln bzw filtern?

    Mich irritiert die Kombi 100km und Tangente. Da wird sie definitiv im Stau stecken und dann gar nichts können. Sie würde auch durch das Einräumen von Lebensmittel und Wasser etc. zu viel Zeit verlieren. Eher kleine vorbereitete Tasche mit einer Flasche, Papiere, Medikamente, Müsliriegel und die Wohnung ordentlich verschließen, einen vertrauensvollen Nachbarn verständigen und sich rasch auf den Weg machen bevor es alle tun.

    Habt ihr nicht eh alle Spritvorräte daheim? Zumindest für ein paar Monate?

    Ich habe die Vorräte nicht fürs Herumfahren, sondern dafür, wenn es keinen mehr gibt und die Tankstellen zu haben. Leider nur voller Tank und 4x20L in Kanister, um damit zumindest in ein anderes Land fahren zu können.

    Ganze 3 Tage habe ich nun gebraucht um mehr als eine Tonne Pressholzziegel und Braunkohlebriketts in den Keller zu bekommen. Dafür musste ich sogar das Wasserlager umschlichten.

    Jetzt sollte ich genug Heizmaterial für 2 Winter haben. Dennoch denkt mein Unterbewusstsein, dass das evtl. nicht genug sein könnte.


    Jetzt suche ich noch eine kleine energiesparende Tiefkühltruhe ca 100Liter um Fleisch tiefkühlen zu können. Hat da jemand einen Tipp?

    Vergiss diese Apps! Da kann man als User auch problemlos z. B. Mineralwasser als glutenhältig deklarieren.


    Es zählt nur die Zutatenliste auf dem jeweiligen Produkt, da sich jederzeit die Zutaten ändern können.

    Schau dir die Beispielfotos beim Link an, da sieht man das sehr gut

    Hier ist ein Beispiel. Beide Dosen stammen aus demselben Betrieb.

    Das ist mir noch nie aufgefallen, zudem hätte ich mir das auch nicht gedacht, wie auch! Gleiches Produkt, gleiche Firma! Das ist krass wenn man auf die Inhaltsstoffe achten muß. Ich schau ja nur, dass es ohne Palmfett ist und woher es kommt. Denn ich kaufe zumeist immer die gleichen Produkte wo ich mich schon einmal intensiv mit den Inhalten auseinander gesetzt habe, so auch beim Hunde- u. Katzenfutter. Was Du hier zeigst ist mir eine große Unbekannte. Bin im Moment etwas paff!

    Es gibt mehrere Apps mit denen man Unverträglichkeiten auf einem Produkt darstellen kann, entweder durch Textscan oder Barcode Leser. Hier kann man seine Allergien voreingeben und wird gleich gewarnt wenn ein Auslöser im Produkt ist oder man kann unerwünschte Inhaltsstoffe anzeigen lassen. Ich kann zwar keine App dezidiert empfehlen, aber um die Apps zu verstehen, könnte man „CodeCheck“ für Android oder „Soosee“ für IOs mal ansehen.

    Ich hab seit einiger Zeit kein Kurbelradio. Bzw. hab ich meines entsorgt, weil`s ein Dreck war. Gehöre aber zu der Fraktion die gerne eines hätte...

    Am Liebsten wär mir, dass es auch mit normalen Batterien funkt, was dieses nicht tut. Habe mich nach Suche im Forum trotzdem mit ziemlicher Sicherheit für dieses entschieden. (Sangean MMR-88 DAB+), Grund: wegen DAB


    Manche haben es bereits. Meine Frage: Ich hätte gerne gleich Reserve-Akkus mit bestellt. welche habt ihr da?

    Frage: Funktioniert DAB überhaupt bei Stromausfall? Ich hätte mal glaublich gelesen, dass nur normales Radio zu empfangen wäre.

    Habe heute im Baumarkt eine 11kg Gasflasche vorbestellt und bekomme diese am Mittwoch. Ich bin heute der 120 (!!) mit einer Gasflaschen-Vorbestellung gewesen. Der 120ste! Da stand dann noch eine 5kg Flasche einsam herum, ich hatte Mitleid und hab sie mitgenommen :-)


    Verschalungstafeln waren auch viele und gute da, ich konnte richtig aus dem Vollen schöpfen, allerdings ist der Preis für eine 150x50 mit 22,90 und für 200x50 29,90 recht happig wie ich meine.


    Eine Kollegin hat mir Teigwaren namens „Orichette“ empfohlen, die kannte ich noch gar nicht. Der Vorteil ist, dass das Wasser bei der Zubereitung nicht kochen muß, sondern die Orichette darin nur 14 Minuten köcheln und ziehen sollen. Perfekt für die schnelle und einfache Zubereitung - auch am kleinen Notgaskocher. Wir haben hier einen Gastromarkt und ich habe tatsächlich den vorletzten 3kg Sack ergattert und zu Hause gleich vakuumiert.

    Im Moment kann ich an haltbaren Lebensmitteln einfach nicht vorbei gehen und so ist wieder ein ganzes Wagerl voll ins Auto gewandert. Haltbarmilch, Gewürze, luftgetrocknete Kräuter, Soßen, Ebly, Couscous, Kakau, Jägermeister (wegen der 56 Kräuter *gg*) Müsliriegel, 5 kg Säcke Tiefkühl-Mischgemüse, Nüsse, Polenta, Stumpenkerzen, Bio-Einweggeschirr.


    Zuletzt hab ich bei Gustini im Abverkauf ein paarSachen geordert, denn immerhin gehören all die Nudeln und Orichettes auch mit etwas gegessen. Im Moment sind Marzano Tomaten im Angebot. Nicht die günstigste Art vorzusorgen, aber es soll ja auch in guten wie in schlechten Zeiten gut schmecken.


    Und morgen habe ich einen Termin im Waffengeschäft. Hat nichts mit der aktuellen Situation zu tun, die Anschaffung steht schon länger an.

    Habe gestern endlich die Versandmitteilung meiner Kiste BP-ER und NGR-5 Notration erhalten.

    Nun endlich einen vierten 20l Metall-Benzinkanister ergattert und gleich voll gemacht

    Ersatzteile für die Akku-Kettensäge gekauft

    10kg Tilda Basmati-Reissack günstig erhalten

    Nochmals 40 Duracell Batterien billig bei A gefunden


    Spende für NachbarinNot online erledigt


    Beim Interspar online einen Großeinkauf gemacht, wird am Mittwoch alles geliefert


    Nun sitze ich hier und plane die Baumarkteinkäufe für nächste Woche, Bestellung einer weiteren 11kg Gasflasche, einige 150x50er Holzplatten, Dübeln, Schrauben .....

    ..... und nun beginne ich auch mit der Erstplanung eines Fluchtrucksackes und schau mir gerade die Seite der Tasmanian Tiger an.

    Ich meinte ja nur, solange Strom vorhanden ist. Wenn dieser auch weg ist bleibt eh nur mehr die alte Gulaschkanone einzuheizen und statt Gulasch eben Wasser heiß zu machen. Natürlich soll das Wasser auch nicht all zu lange fließen, es soll ja beim Durchlauferhitzer lediglich für Händewaschen und Zähneputzen einen Hauch von Luxus vorhanden sein. Ich habe ja prinzipiell kein Problem mich kühl zu duschen, aber meine Frau dann nicht nur stinkig ist sondern auch bald stinken tut :-)