Beiträge von hoteisen

    Meine Liebe Frau hat das gerade anders gelöst. Sie geht zu Freunden duschen, die haben eine Wärmepumpe. Also solange es Strom gibt kann sie sich reine machen🤭 mir ist die Temperatur nicht so wichtig, ich kann auch kaltes Wasser mit Keller Temperatur 16-18 Grad gut vertragen.


    Aber gibt es mobile Durchlauferhitzer die man zB einfach am Wasserhahn anschließen kann und schon gibt es da heißes Wasser? Wäre ja auch in der Küche und Garage brauchbar?!

    Imperatrix Katzenwäsche geht so und Waschlappen/Lawur wäre für die tägliche Reinigung OK. Aber welche Lösungen haben die Camper? Wären dafür Durchlauferhitzer sinnvoll? Für die warme Jahreszeit habe ich eine Solar Dusche (die wäre auch für Stromausfall gedacht) aber für jetzt? Dazu habe ich noch eine Handbrause mit Akku Dusche wo man die Pumpe in den Eimer mit warmen Wasser stecken kann, aber solange es Strom gibt sollte es etwas einfachere und bequemere Möglichkeiten geben?

    Bitte Admin um Verschiebung wenn es den Thread schon gibt. Ich bin heute aufgewacht mit der Frage, wie mache ich meiner Frau warmes Wasser für die Körperpflege. Damit verbunden stellt sich für mich aber generell die Frage, was ist, wenn Putin nun den Gashahn abdreht. Was funktioniert dann kurz- bzw. mittelfristig nicht mehr in diesem Land?

    Jedes Ereignis setzt 2 Verhalten voraus. Entweder ich kann es aussitzen oder ich muß fliehen. Wenn ich mangels Fluchtmöglichkeit nicht weg kann habe ich für viele Szenarien vorgesorgt, aber doch nicht für Asteroideneinschlag und Krieg! Bin ich zur Flucht gezwungen und müsste hier sogar ins westliche Ausland fliehen, so wäre es von Vorteil dort jemanden (gut) zu kennen der auch bereit wäre uns aufzunehmen. Da meine Frau aber unsere Tiere zu 99% nicht zurück lassen würde, wäre Flucht wahrscheinlich die letzte Wahl. Wir haben Verwandte verstreut in ganz Deutschland, aber die wären wahrscheinlich in der selben Situation. Die Fluchtbewegung wäre so enorm, dass ich das eigentlich Undenkliche in diesem Fall wählen würde. Zu Hause bleiben und so lange humanitäre Hilfe leisten wie es geht. Meine Frau würde Ihre Patienten nicht im Stich lassen da sicher viele davon nicht fliehen können weil zu alt, zu krank, zu gebrechlich.


    Corona hat uns gezeigt, dass wir auf die lobbyverseuchte EU nicht vertrauen können und diese Politik nach der Windrichtung redet. Was also müsste passieren, damit uns nicht selbiges wie der Ukraine bevor steht? Es gibt keine Generation die es ohne Krieg geschafft hat. Ist dies nun unserer? Ich fürchte, ja. Denn ein losgelassener Diktator mit tausend roten Knöpfen mit chinesischen Rückendeckung ist dem Wahnsinn verfallen und sieht sich schon als mächtigster Mann der Geschichte. Und mit Tschernobyl hat der auch noch was krankes vor.


    Gestern war ich noch Optimist.

    Da muss Luft ran!! Belass es im Freien und überdacht, das muss trocknen. In einer Gitterbox oder aufgeschlichtet, egal. Hauptsache aber von (Zug)luft umringt.


    Wenn du es Rucksackweise aus dem Wald holst muss das aber auch ein Hobby sein :-)

    Hood, ja eh, aber danke für die Erinnerung.

    Ich habe einen alten Gitterkompost und davon kommt ein Gitterrost auf die Tonne und darauf das gesammelte Holz. Erst wenn es trocken ist 'fällt' es in die Tonne.


    Im Moment liegt so viel Sturmholz herum, da ist der Rucksack im nu voll. Wenn ich das einen Monat lang mache ist die Tonne mehr als voll.

    Wer sich um dieses Thema weiterbilden möchte empfehle ich das Buch „Calming Singnals“ von Turid Rugaas. Es ist das ultimative Standardwerk um die Signale der Hunde deuten und selbst umsetzen zu können. Meine Frau beschäftigt sich seit Jahrzehnten mit dem Verhalten der Hunde und hat mit mir gemeinsam die Inhalte des Buches in der Praxis umgesetzt, seither hatte ich keinen einzigen Vorfall mehr mit einem fremden Hund. Ob es die Straßenhunde von Kuba, die steirischen Berg- u. Wachhunde, Streuner in Prag, Hunde im Tierschutz oder Begegnungen beim täglichen Spaziergang sind. Es mag vielleicht befremdlich aussehen, wenn man sich bei einem entgegenkommenden bellenden Hund seitlich stellt, sich die Lippen leckt und nicht in die Augen starrt. Straßenhunde sind selten aggressiv - im Gegensatz zum verzogenen Lumpi. Und wer sich im kargen Gebirge Kroatiens einem Herdenschutzhund frontal nähert ist selber Schuld.

    Ich habe mich im ersten Schritt meiner Kochvorsorge mit Gaskartuschen und Gaskocher eingedeckt, nun habe ich - um nicht von Gas und der Erhältlichkeit von Gaskartuschen alleine abhängig zu sein - mir einen Petromax Raketenofen gekauft. Somit werde ich nun bei jedem Hundespaziergang im Wald mir meinen kleinen Rucksack mitnehmen und diverses Kleinholz zusammen sammeln. Das so gesammelte Kleinholz wird in einem alten (und bereits etwas undichten) Regenfass mit Deckel gesammelt. So wird hoffentlich bald eine schöne Menge Brennholz zusammenkommen.

    Dateien

    • Petromax.png

      (1,3 MB, 12 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    somit werden auch die Quarantänen für Kontaktpersonen gegen Null tendieren.

    Korrekt. Ich bin Kontaktperson wie man es nur sein kann und da ich nicht positiv bin kann ich machen was ich will. Da ich aber Hirn habe mache ich natürlich alles weiterhin so wie schon die letzten beiden Jahre. Keine Kontakte, brav desinfizieren und Maske tragen und natürlich 3x geimpft sein.


    Es interessiert tatsächlich niemanden ob ich testen gehe, zur Arbeit fahre, zur ambulanten Reha oder einkaufen gehe. Leider, aber bei den steigenden Fällen und den Demos eh scho wurscht.

    Die Argumente von Imperatrix und JoBe leuchten ein, wenn in einem großflächigeren Katastrophenszenario 'nur' 100 Leute auf irgendeiner Frequenz gleichzeitig willkürlich zu funken beginnen mit 'hört mich jemand, ist da draußen einer, ich brauch schnell mal Hilfe' blockiert man sich nur gegenseitig, mit leistungsstarken Geräten

    Und was spricht dagegen wenn dem so ist? 100 Leute brauchen - weil ihre Reserven ausgehen - Insulin. Dann könnte man in dieser Reichweite einfach durchfunken, das sie ins Gemeindezentrum kommen sollen. Warum hier nur den einzelnen Funk Spezialisten ein Vorrecht eingeräumt ist verstehe ich in einer Notsituation gar nicht. Oder soll jeder - trotz evtl. Funkmöglichkeit - herumirren bis er Hilfe bekommt? Ich weiß nicht recht. Funk hätte ein riesen Potential, aber scheinbar muss wieder Apple oder sonst ein chinesischer Konzern auf die Idee kommen und auch Drohnen mit Antennen ausstatten um ein stabiles Funknetz über ein Katastrophengebiet aufzubauen. Sogar mein Blitz auf der Kamera lässt sich über weite Strecken auslösen und jeder der so einen Auslöser hat kann hier mitblitzen.


    Ich verstehe ja mittlerweile, daß Funk ein riesen Gebiet ist, aber kann man das nicht einfacher machen?


    Aber ich höre hier jetzt auf, da stehe ich zwischen verhärteten Fronten. Dieses Streitthema ist es mir nicht Wert.

    rand00m faire Punkte.


    Aber mir geht es um Leute wie hoteisen die weder zu viel Zeit in dieses Hobby stecken wollen, noch Funkfreundschaften pflegen wollen. Einmal das Funkgerät richtig konfigurieren und sich zusammen mit dem Merkblatt Notfallkommunikation ins Regal stellen und rausholen wenn gar nichts anderes geht. Das ist meinem Verständnis nach die hauptsächliche Absicht von Krisenvorsorgern in punkto Amateurfunk.

    Danke für Deine Unterstützung.🤗 Irgendwie erscheint mir dieser Thread nun viel zu fachspezifisch zu sein, um für mein kleines spezielles Anliegen gehört zu werden. Es ist tatsächlich so, dass ich nun 2 Midland G9Pro besitze und dieses sicher auch noch irgendwann mit besseren Geräten ausstatten werde. Ich möchte in aller Deutlichkeit sagen, daß ich kein Interesse am Funk habe. Dafür habe ich mein Smartphone. Leute die sich mit dem ganzen Funkzeugs begeistern können sollen es tun wo und wie immer sie es möchten. Ich möchte nur Verständnis dafür haben, dass es Leute wie mich gibt, denen das (verzeiht mir mein freches Schnäutzchen) Überdrüberzeugs schnurzpiepegal ist. Kann man nicht im Zeitalter der totalen Überwachung ein kleines Funkloch geben, dass es dem Einzelnen ermöglicht - egal welcher Wissensstand und egal welche Gerätschaft zur Verfügung steht - via Funk zu kommunizieren. Eine Frequenz für alle und jedes Gerät? Wenn mich keiner hört weiß ich, daß da alle zu weit weg sind, aber die Chance im Notfall einen einzigen Kommunikationskanal zu Verfügung zu haben würde schon sehr helfen wo auch die Chance jemanden rasch zu erreichen dadurch auch größer ist.

    Ich habe nicht vor jeden Tag mit dem Gedanken der Vorsorge und Vorbereitung aufzustehen und meine Checklisten konsequent zu nummerieren. Irgendwann muß es auch gut sein. Jetzt ist eben unsere Zeit der sinnvollen Risikoplanung die irgendwann normal für uns sein wird. Ich hatte noch nie wirklich Hochwasser, war aber schon Helfer in 3 dieser Situationen. Aus diesen Gegebenheiten habe ich ein Gefühl für dieses Ereignis bekommen, dennoch war jeder Fall anders. Aber was habe ich daraus gelernt? Verlängerungskabel hoch lagern, Brennmittel in schwimmende luftdichten Kisten lagern, Wasserpumpe kaufen und passende Schläuche dazu, Loch im Mausgitter des Kellerfensters bohren etc.

    Dennoch finde ich es gut und wichtig solche Checklisten zu schreiben, denn wer sagt, daß ich zu Hause bin und hier der Nachbar in meinem Keller hilft und so im

    Zählerkasten eine Liste findet was vorhanden ist, wo er es findet und die Info hat, dass bei einem Kellerfenster bereits ein Schlauchauslass existiert.


    Und wenn ich meiner Frau heute sage, dass sie in der Kiste 2 einen 220Liter Wasserbeutel für die Badewanne findet, weiß sie das in 3 Monaten schon nicht mehr. Daher....... Lieber eine Checkliste zu viel als grad die Eine nicht🤭