Blei Akkus
- Blei Akku
- Die klassische, seit knapp 170 Jahren existierende Technologie, Bleiplatten in Schwefelsäure (Elektrolyt)
- nominale Zellspannung: 2,1 V, minimale Zellspannung (entladen): 1,75 V, maximale Zellspannung (laden): 2,4 V
- Energiedichte: 30 Wh/Kg
- Ladewirkungsgrad: 60 - 70%
- Zyklenfestigkeit: Zwischen 200 (100% Entladung) und 1200 (30% Entladung), dannach ist der Akku tot
- Nachteil: Die Flüssigkeit verdunstet, es muss destiliertes Wasser nachgefüllt werden
- Gel Akku (EFB Akku = Enhanced Flooded Battery)
- Im Prinzip wie ein klassischer Bleiplatten Akku, nur wird hier Kieselsäure zur Schwefelsäure dazugegeben, dadurch entsteht ein Gel (Elektrolyt)
- nominale Zellspannung: 2,1 V, minimale Zellspannung (entladen): 1,75 V, maximale Zellspannung (laden): 2,4 V
- Energiedichte: 30 Wh/Kg
- Ladewirkungsgrad: 60 - 70%
- Zyklenfestigkeit: Ca. doppelt so hoch wie Blei Akku, dannach ist der Akku tot
- Vorteil: Verliert keine Flüssigkeit mehr da als Gel gebunden
- AGM Akku (Absorbant Glass Matt)
- Hier gibt es keine Flüssigkeit mehr, das Material zwischen den Bleiplatten ist in einer Art Glasfasermatte (Elektrolyt)
- nominale Zellspannung: 2,1 V, minimale Zellspannung (entladen): 1,75 V, maximale Zellspannung (laden): 2,4 V
- Energiedichte: 30 Wh/Kg, manchmal etwas höher
- Ladewirkungsgrad: 60 - 70%
- Zyklenfestigkeit: Ca. dreimal so hoch wie Blei Akku, dannach ist der Akku tot
- Vorteil: Keine Flüssigkeit da als Matte
Lithium Akkus
- LiIPo (Lithium-Polymer)
- Das was in den meisten Handys oder Laptops drinnen ist, oftmals in der Bauform 18650er. Auch die meisten Elektroautos verwenden diese Akkus.
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Hmmmm... Ich hab deine Zusammenfassung gelesen. Echt super, dass du dich bemüht hast, das Thema für Neulinge aufzuarbeiten.
Nachdem ich aber selbst eine Bleiakkubasierte Anlage habe hab ich noch einmal zur Zyklenfestigkeit nachgelesen. 200 Zyklen würde ja bedeuten, dass meine Akkus nach nicht einmal einem Jahr den Geist aufgeben könnten. (PANIK!!!)
Eine kurze Recherche hat folgendes ergeben:
https://akkutron.at/2018/06/11…Entladung%206800%20Zyklen.
Die reden da von 1700 100% Entladungen bei einer Solarbatterie. (5 Jahre)
Und von 3400 50 % Entladezyklen. (fast 10 Jahre)
Danach hat der Akku noch mind. 60 % Kapazität.
Und das reicht für meine Zwecke locker. Um den Preis einer LiIon-Anlage kann ich mir alle 2 Jahre neue Akkus leisten bis die LiIon Akkus selbst zum tauschen sind.
Punkt 2:
(Ein Handy mit 18650er Zelle würde ziemlich witzig aussehen. 18650 beschreibt nämlich die Größe.. )
https://de.wikipedia.org/wiki/…n-Akkumulator#Lebensdauer
Zur realen Zyklenfestigkeit von Lithium Akkus:
Bei E-Bike-Batterien zweier namhafter Hersteller konnte der ADAC im Oktober 2015 bei einem Test nach 500 Voll-Ladezyklen noch mindestens 80 % der Gesamtkapazität bestätigen.[40]
Bei Elektrofahrzeugen wurden 2009 mindestens 1.000 bis etwa 3.000 Lade- und Entladezyklen angegeben und 1.000[41] bis 1.750 Zyklen (2020) nachgewiesen.[42] Ende 2019 geht man von 2.000 Zyklen aus.[43]
Quellen:
Teure Pedelec-Batterien und ihre Haltbarkeit 10/2015. In: adac.de. Oktober 2015, abgerufen am 15. Oktober 2021.
B. Ketterer, U. Karl, D. Möst, S. Ulrich (Forschungszentrum Karlsruhe): Lithium-Ionen Batterien: Stand der Technik und Anwendungspotenzial in Hybrid-, Plug-In Hybrid- und Elektrofahrzeugen, Seite 47 mit Anhang 10. In: publikationen.bibliothek.kit.edu. Oktober 2009, abgerufen am 15. Oktober 2021.
↑ Jens Tartler: Wenn elf Avocados umweltschädlicher als eine E-Auto-Batterie sind. In: tagesspiegel.de. 4. Dezember 2019, abgerufen am 15. Oktober 2021
--> Ich möchte also zu Protokoll geben, dass klassische Solar-Bleiakkus nicht nur konkurrenzlos billig sind, sondern in ihrer Performance durchaus mit neuen Technologien mithalten können.