Beiträge von Stadlauer

    Ich biete eine defekte Luftpistole Marke Diana, Modell 6G.


    Die Pistole wurde kaum verwendet und lag sehr lange im Regal.

    Im jetzigen Zustand wird kaum Druck aufgebaut und das Diabolo-Projektil nicht aus dem Lauf getrieben.

    (Vermutlich sind nur die Dichtungen auszutauschen, ich habe aber keine Ahnung wie hoch der Aufwand ist und will mich dzt nicht damit beschäftigen)


    Neupreis war damals umgerechnet und inflationsangepasst ca. EUR 400,-

    Verkaufspreis, da defekt (bzw servicebedürftig) um EUR 30,-


    Wenn sich wer damit spielen will, ist sie in 1220 Wien abzuholen.

    Privatverkauf ohne Gewährleistung oder Rücknahme an Personen ab 18 Jahren.

    Dateien

    • lp6g_1.jpg

      (223,16 kB, 4 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • lp6g_2.jpg

      (185,74 kB, 4 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Danke für die Tipps und Hinweise.


    Leider habe ich gerade festgestellt, dass bei allen Luftpistolen/Gewehr offenbar die Dichtungen zu erneuern sind.

    Die Federn dürften noch sehr stark sein, aber es wird durch die Undichtheit nicht einmal das Projektil herausgetrieben.

    Wo kann man denn Sachen wie:


    • Pistolenarmbrust
    • Weitschussluftgewehr
    • Luftpistolen
    • Jagdmesser, Dolche
    • ehemals scharfe Waffe (vom Waffenhändler) auf Deko umgebaut.


    am besten verkaufen?

    Ist das auf willhaben erlaubt?

    ist das hier am Marktplatz ok?

    Ist da was rechtlich, oder sonstig zu beachten?

    Wie ich ja in meinem ersten ersten Satz schrieb, mein ich das als Anlage.

    Mein Plan wäre das Platin jetzt zu kaufen und nach der Krise zu verkaufen,

    um dadurch einer Geldentwertung zu entgehen.

    Bei Gold ist das Problem dass es jetzt teuer ist.


    Als Krisentauschwährung kann ich mir eigentlich nur Gold vorstellen.

    Alles andere stelle ich mir zu unattraktiv vor.

    Platin tät ich da nicht nehmen.

    Auch bei Silber befürchte ich, dass das keiner will, weil es einfach zu wenig Wert ist.


    Man muss nicht mal in der Krise sein, dass einem keiner mehr Geld nimmt.

    Es gibt ja Geschäfte wo man nur mehr mit Karte Zahlen kann,

    obwohl es eigentlich Bargeld nach dem Gesetz angenommen werden müsste.


    Dem Spruch "was der Bauer nicht kennt..." stimme ich auch zu.

    Kennt wer von euch die 10 und 5 Euro Münzen aus Kupfer,

    die sind ja eigentlich normale Zahlungsmittel.
    Die sind allerdings relativ unbekannt und nehmen viel Geschäfte nicht an.

    Was haltet ihr von Platin Münzen als Anlage?
    Zum Beispiel den Philharmoniker in 1 Unze?


    Gold schießt ja in Krisenzeiten durch die Decke.

    Wenn man Gold kauft in der Krise, ist das vielleicht OK wenn eine totale Geldentwertung kommt, aber ein ordentlicher Verlust wenn danach der Preis wieder fällt.


    Ist hier ev. Platin sinnvoller? Was meint Ihr?

    • Mein Handy (uralt Android) kann mein WLAN-Modem bei Bedarf vollständig ersetzen und einen Hotspot aufbauen.
    • Ersatzgeräte im Haus haben schadet aber auch nicht. Ich habe immer noch einen alten Laptop, Handy usw zusätzlich.
    • Von Microsoft gibt es ein gratis Office (Word Excel Powerpoint) für Android um Dokumente mobil zu lesen und zu bearbeiten.
    • Praktisch ist auch ein extra Betriebssystem, welches direkt vom USB-Stick bootet.

    Ein Nachtrag zu meiner Experimentieranlage (beschrieben in Beitrag #10):


    Ich habe soeben mit meiner Waschmaschine (Wäschemenge 9kg) mit einem reduzierten Waschprogramm (15 Minuten, 30°C, 400 U/min) die Wäsche mit "Solarstrom" gewaschen. (Mit Netzstrom verwende ich 60 Minuten, 60°C, 1300 U/min)


    Wieviel weniger sauber alles wird muss ich noch schauen.

    Offenbar braucht der Heizstab am meisten, da waren tw. 1500W, was der Wechselrichter schafft mit Zuschaltung des Lüfters.

    Die Gesamtenergie war bei diesem reduzierten Programm erstaunlich wenig:

    0,085 kWh.

    Die habe ich dzt. in einer windgeschützten Nische an einer holzverkleideten Hauswand auf der Dachterrasse montiert.

    Das erscheint mir stabil, da der Wind dort keine Angriffsfläche hat, aber da muss wohl jeder schauen was für seine örtlichen Gegebenheiten am besten geeignet ist.


    Eigentlich sind die flexiblen Module ja wahrscheinlich eher für den mobilen Einsatz am Wohnmobil oder am Schiff,

    aber ich dachte mir zum herumexperimentieren für den Anfang sind sie durch das geringe Gewicht recht praktisch.

    Krups-Nespresso-Maschine 1260 Watt, Toaster 700 W, Eierkocher 200 W,

    hintereinander verwendet um den 1500 Watt Wechselrichter nicht zu überlasten.

    Wenn mein Minikühlschrank (Minibar wie im Hotel, ca 80W?) mit der Nespressomaschine anläuft,

    dann kommt der Kaffee teilweise schon etwas stotternd raus.



    Mit dem ganzen herum-rechnen über Akku-Kapazität und Verbraucher

    kommt man sich irgendwie vor, wie ein Astronaut in einer Apollokapsel. :)


    (Nur der Gang aufs stille Örtchen ist einfacher :saint: )

    Um mich auch mit dem Thema praktisch zu beschäftigen, habe seit kurzem Folgendes angeschafft und in Probe-Betrieb:

    1. Solarmodule (leichte, flexible Folien), 2x100W inkl. Laderegler und Kabeln, Bauhaus EUR 295,-
    2. AGM (Blei-) Batterie 12V, 100Ah, Electronicx Marine Edition, Amazon EUR 129,90
    3. Wechselrichter 12V auf 230V, 1.500W, Edecoa reiner Sinus, Amazon EUR 225,89

    SUMME: ca. EUR 650,-


    Bisher habe ich's zum laden diverser Geräte (Laptop, Handy usw.) verwendet

    und um Kaffeemaschine, Toaster, oder Eierkocher zu betreiben.


    Lief bisher recht gut, derzeit warte ich auf Sonne :)

    Leider sind solche Videos oft sehr oberflächlich und geben kaum Angaben bei diesen nachgestellten Bränden. Das ist für technisch Interessierte schade.

    Beim ersten Brand hat man offenbar das Batteriemanagement komplett umgangen und einfach überladen.

    Beim Brand des E-Bikes wurde nur von Tiefentladung gesprochen.

    Die kann ja leicht eintreten, wie wahrscheinlich danach ein Brand ist wäre allerdings interessant.


    Immerhin kann man zumindest die Auswirkung von Bränden und das Verhalten von Akkus im Brand ansehen. Da gibt es auch genug Videos, die legen die Dinger dann gleich auf eine Elektro-Herdplatte.

    Der Revolver kann Gummigeschoße mit CO2 "abfeuern" und mit dem optionalen Pepper-Launcher Pfefferspray versprühen.


    Beides dürfte eher mindergefährlich sein, aber das Teil schaut irgendwie cool aus, ähnlich der Riesenwumme aus "Hellboy". ^^


    Den Revolver (ohne Zusatzvisier und Laucher) gibt es um ca 100 Euro und den Launcher (welcher mit Walther Pfefferkartuschen funktioniert) um ca 30-40 Euro.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    AUVA, S12, ganz oben:


    Batterien können ohne Vorwarnung, auch sehr
    stark zeitverzögert, spontan bersten und/oder zu
    brennen beginnen!...

    "Beschädigte" (!) Batterien meint hier die AUVA. (Ergänze ich hier mal, falls wer das Merkblatt nicht liest)


    Dieses "Zeolith", wo gibts da Infos drüber bzw eine Bezugsquelle?

    Mit Google finde ich nur ein Medizinprodukt u.a. zur Bindung von Darmgasen.

    Ein Kumpel will sich einen Li-Io-Speicher aus ca 2000 Stück 18650-Zellen für die Versorgung von Verbrauchern im Haus bauen. (Er hatte eine günstige Quelle von alten Notebook-Akkus.)


    Derzeit gibt es folgende Überlegungen für den Lagerort:

    Wasserdichter Behälter,

    in Betonierte Grube im Garten,

    ca 1m tief wegen frostsicherheit


    Spricht da was dagegen, oder was könnte man verbessern?

    ...Akkulaufzeit kann ich nicht angeben, aber da ein „Nokia-Akku“ verwendet wird > wochenlang 😉 (evtl. eine kleine Übertreibung).

    Ich hab meines jetzt auch. Klang gefällt mir überraschend gut.

    Akku hat 18 Stunden "Radio Wien" durchgehalten mit dem voll aufgeladenen 1000mAh Nokia Akku. Pluspunkte sind für mich:

    +Preis-Leistungsverhältnis

    + Klang

    +eingebautes Mikrofon

    +MP3 Player

    +Radioaufnahme

    +günstige Ersatzakkus mit bis zu 1500mAh erhältlich

    Auf Empfehlung von Betula hin, habe ich mir auch dieses Radio zugelegt und ich bin begeistert. Es ist sehr klein, der Klang ist gut, es lassen sich viele Sender speichern, der Akkuzustand wird angezeigt und, da es sich um einen "Nokia-Akku" handelt, läuft das Teil vermutlich Monate durchgehend ^^ ....

    Danke für die Infos, ich möchte es mir ev. auch kaufen, kann mir bitte jemand folgendes beantworten bzw ausprobieren:

    • Wieviel Stunden läuft das Radio bei normaler Zimmerlautstärke?
    • Merkt sich das Radio den letzten Sender der eingestellt wurde?
    • Merkt sich das Radio die letzte Lautstärke die eingestellt wurde?