Beiträge von Stadlauer

    Ich bin noch immer auf der Suche nach optimalen Sicherheitskonzepten für meine Akkus in Bezug auf vorbeugenden Brandschutz.

    Dzt. steht der E-Scooter im Haus und ich schau halt, dass wenig Brennbares daneben steht.


    Wie macht ihr das bei euren Systemen?

    Versicherungen geben z.B. empfohlene Mindestabstände an, z.B. zum Auto: 5 Meter.

    Man könnte alles ab Beitrag 18 in einen eigenen Faden "Akkutechnik und Sicherheit" verfrachten.

    Weil das Thema ist ja in der echten Welt nicht unwichtig und bezieht sich nicht nur auf Solaranlagen.


    Nachtrag:

    --> ich hab mal ein neues Thema aufgemacht.

    Die integrierte Form (Pumpe mit Druckschalter, Behälter und ev. auch Filter) kenn ich nur bei Hauswasserwerken.


    Geht ev. Folgendes:


    - Windkessel oben hinsetzen, oder

    - Ohne Kessel aber dafür mit Hauswasserautomat, oder

    - Elektrische Schaltung der Pumpe mit Funksender und Funksteckdose

    Das doch ein Artikel über elementares Lithium in Pulverform, das ist doch nicht das Gleiche, wie die unterschiedlichen gebundenen Lithium-Verbindungen in den diversen Li-Io-Akkus, oder nicht?


    Ich finde die Brandschutzthematik vor allen in der praktischen Umsetzung sehr interessant.

    Ev. will jemand in einem neuen Thema darüber diskutieren, zB bei einer Anlagenvorstellung.

    Achso, das war dann missverständlich, weil es gibt ja auch Natrium-Akkus.

    Sind denn diese Vergleiche eigentlich relevant?

    Entsteht bei Li-Io eine Lauge bei Wasserlöschung?

    Entsteht bei Li-Io Knallgas bei Wasserlöschung?

    Entsteht Knallgas bei thermischer Zersetzung nicht erst bei 2500°C?

    Erreiche ich das überhaupt mit einem Lithiumbrand?


    BTW: Die 7000 Stk Li-Io 18650 sind in 16 "Ziegeln" im Tesla S verbaut und der kommt ca 500km weit damit.

    Mein Roller mit 30 Li-Io 18650 Zellen kommt ca 30km weit, mit den 7000 Tesla Zellen käme ich theoretisch also 7000km weit also 14x so weit! (Nur halt nicht mit 250km/h, sondern 25km/h)

    Naja, kommt drauf an was man für eine Akku-Type verwenden will und wie groß die sein soll. Warum soll ich Natrium verwenden, wenn dann die Post abgeht.


    Bei stationären Anlagen hat man ja meistens keinen hohen Anspruch an die Leistungsdichte der Akkus.


    Bei Autos, E-Bikes, Werkzeug-Akkus ist dzt offenbar noch Li-Io führend.

    Ein Tesla S mit mittleren Akku hat a 7000 Zellen vom Typ 18650 die auch in meinem E-Scooter sind (allerdings nur 30 Stück).


    Ich habe generell den Eindruck, dass aufgrund der teilweise stattlichen Brandauswirkungen bei solchen E-Autobränden die Leute (mich eingeschlossen) mittlerweile total verunsichert sind in Bezug auf die Handhabung von jeglichen Lithium-Akkus im Haushalt. Bekannte von mir lassen zB ihre E-Bike Akkus auch im Winter am Rad im Garten.


    Derzeit überlege ich auch ein kleines Nebengebäude, mit thermisch isolierter Akkubox, mit Notheizung bei Minusgraden.

    ...--> Grossen Mengen Wasser, ausreichend lange kühlen.. klingt alles nicht nach was was ich in meinem Haus haben will....

    Wieso, Wasser hat man doch meistens im Haus, oder was meinst du? Bei einer Notstrombatterieanlage im Haus bzw Keller kann man ja Stahlbehälter gleich baulich vorsehen. Ob man die dann flutet mit Löschmittel wie Pyrobubbles/Fireball oder gleich Wasser, was die Wärme am besten ableitet, kann man sich ja überlegen.


    Zu den feuerfesten Akkutaschen ist mir aufgefallen, dass die meistens als "Li-Po-Taschen" gekennzeichnet sind, offenbar will man für die "Li-Io", welche eine höhere Leistungsdichte haben nicht geradestehen müssen.


    Offenbar haben einige von Euch schon Akku-Anlagen oder bauen sie auf. Könnt Ihr die ev . mal in einen eigenen Themenfaden vorstellen, oder gibt es da schon was? (Ich bin noch "moderiertes Mitglied", ich glaub da geht noch keine Forensuche).

    Wie lagert ihr denn eure Geräte mit Lithium-Akkus?

    Ab welcher Größe sollte man Vorsorgen wegen Brandgefahr?

    Schon bei Handys (zB 4.4V/3Ah),

    ab Heimwerkergeräten (zB 18V/4Ah),

    oder erst zB bei E-Scootern/E-Bikes (zB 36V/20Ah)?


    Derzeit habe ich meinen E-Scooter im Haus.

    Mit dem fahr ich auch im Winter nicht durch.

    Im Freien bei Minusgraden wird der Akku nicht besser glaub ich.

    Was kann man da machen, was einigermaßen praktikabel und kostengünstig ist um sicher zu lagern?