Beiträge von Bandito

    Kannst du die 180 kWh auch als verbrauchte Energie abgrenzen?


    Ich kenne die Stromverbräuche der letzten drei Jahre, aufgeschlüsselt auf die einzelnen Monate. Deswegen weiß ich das ich im Juni einen Durschnittsverbrauch von 480kw/h habe.

    Diesen Juni habe ich nur 170kw/h aus dem Stromnetz entnommen, plus die 180 kw/h die von den Panels kamen machen 350kw/h. Macht einen Minderverbrauch von 130kw/h, allerdings waren wir auch eine Woche gar nicht zuhause...

    Also ich sehe eine deutliche Ersparniss, kann die Energien aber nicht eindeutig miteinander verrechnen. Dafür müßte man das Ganze über einen längeren Zeitraum beobachten...

    Ich habe seit einem Vierteljahr drei solcher Balkonkraftwerke im Betrieb und was mich daran richtig ärgert ist, das ich das nicht schon früher gemacht habe ;)

    Die drei Module haben im Juni 180 kw/h produziert, bei meinem Stromtarif sind das knappe 50€. Wenn ich nun ganz konserativ rechne, dann haben sich die Module in 3-3,5 Jahren amortisiert, vorrausgesetzt der Strom wird nicht teurer. Denn dann würde es noch schneller gehen.

    Danach wirft mir die Sonne in den Sonnenmonaten einfach monatlich einen Fuffi in den Briefkasten und das Beste daran ist, die Sonne schreibt keine Rechnungen ^^