Beiträge von Stoiker

    Moin!


    Ob die Climax-Masken taugen, kann ich wegen fehlender Erfahrung leider nicht sagen, aber es muss nicht immer Dräger sein, auch wenn deren Qualität die Messlatte sicher hoch angesetzt hat. Ich kenne Sundström als Alternative und die haben teilweise einen besseren Tragekomfort, möglicherweise etwas zu Lasten der Dichtheit.


    NB_tech hat es ja schon sehr gut zusammengefasst. Kurze Ergänzung:


    Halb- und Vollmasken unterscheiden sich nicht nur im fehlenden Augenschutz voneinander (und bitte vergesst irgendwelche Schutzbrillen als Schutz gegen Gase etc., die halten fliegende Legosteine ab, sonst nix) sondern aufgrund der Möglichkeit des Abdichtens (Festzurrmöglichkeit, Passform) auch im Schutzniveau:


    Schutzniveaus: Halbmaske 30, Vollmaske 400. Das bedeutet, man kann sich mit einer Vollmaske bis zum 400fachen des Grenzwertes (D: AGW, A: MAK/TRK) des einzelnen Stoffes aussetzen, bei der Halbmaske nur dem 30fachen. Siehe Punkt 3.3 der DGUV-R 112-190 und Tabelle 2 (Seiten 13 und 14). Wenn denn der Filter das ganze mitmacht, Fußnoten in der Tabelle beachten! Und wer einen Bart trägt, braucht sich über die Dichtheit sowieso keine Gedanken machen...


    Grundsätzlich empfehle ich das Studium der DGUV-Regel 112-190: https://publikationen.dguv.de/…pdf/download/article/1011

    Erklärt auch die Buchstaben und Ziffern in den Bezeichnungen der Filter. Im Gegensatz zu Normen frei verfügbar. Eine Schrift der Deutschen gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV).


    RD 40 sollte immer passen, war bei Dräger/Sundström jedenfalls kein Problem. Allerdings ist es in Deutschland im Arbeitsleben nicht zulässig unterschiedliche System zu mischen - sagt Dräger (zwinker).


    ABEK ist schon mal gut, hilft aber auch nicht gegen alles, z. B. nicht gegen CO, also Brandgase.

    A1B1E1K1 ist fein, aber A2B2E2K2 ist besser. Lest die DGUV-R.


    Grenzwerte:

    D: TRGS 900: Kostenlos bei DGUV: https://publikationen.dguv.de/…pdf/download/article/4351

    A: Grenzwerteverordnung: https://www.ris.bka.gv.at/Gelt…n&Gesetzesnummer=20001418
    (Die Liste versteckt sich als pdf-Download im Anhang)


    Welcher Stoff, welcher Filter? Dräger-Datenbank VOICE (ist leider von Vertriebsleuten umgebaut und deutlich schlechter geworden, geht aber noch):

    https://www.draeger.com/de_de/Substances


    Ich hoffe, die Ergänzungen helfen.


    Euer

    Stoiker