Beiträge von Victoria

    Bei Feuerzeugen bin ich der Meinung, die Zündsteine halten nicht lange genug, um sie wieder und wieder befüllen zu können/wollen.

    Die Qualität der üblichen Stabfeuerzeuge aus Supermarkt, Internet & Co. ist nicht mehr ausreichend für sehr lange Lebensdauer, daher kaufe ich sie mittlerweile neu, sobald sie leer sind. Die Versuche mit wiederaufgefüllten Feuerzeugen gingen hier jedes Mal nicht so aus, wie ich mir das vorstelle (Hälfte ging daneben usw.)

    Mittlerweile sind die kleinen Auffüllflaschen leer und entsorgt, es werden keine mehr nachgekauft.


    Lieber noch eine Tüte voll Stabfeuerzeuge und das besagte Packerl Einmal-Feuerzeuge als Tauschobjekte (aber erst dann, wenn ich ein Angebot finde *gg* ) in Verbindung mit zwei Stangen Zigaretten.



    Grundsätzlich bin ich der Meinung, daß wegen der hohen Inflation ALLES, was man derzeit anschafft, seinen Wert nicht nur behält, sondern sukzessive steigert.

    Das ist nun meine Art, verstärkt eine Art von "Vermögen" aufzubauen und den Wert des übrigen Geldes nicht weiter zu vermindern, indem man Scheinchen irgendwo versteggelt....

    Da unser Euro auf dem Girokonto genauso viel Wert verliert wie unter der Matratze, wird das Konto zu jedem Monatsende abgeräumt, um immer einen gewissen Bargeldbestand jederzeit zur Verfügung zu haben.

    An mehreren Stellen Verstecke zu suchen (und sich dieser auch zuverlässig zu erinnern 8o ) dürfte die sinnvollste Möglichkeit sein - falls mal jemand Fremdes doch was findet, ist nicht gleich alles weg....



    So, und da ich nun die halbe Nacht noch mit Nachdenken und Listen schreiben beschäftigt war, dürft Ihr nun entgegen meiner vorherigen Ankündung doch dran teilhaben.

    Einmal ordentlich in den PC geklopft wird so eine Liste einfacher zu pflegen sein als meine handschriftlichen Aufzeichnungen.

    Und hier poste ich sie - die Listen - damit Ihr mich drauf aufmerksam machen könnt, was Eurer Meinung nach noch fehlt :saint:

    Deal?

    Meine BOL wäre der Wohnwagen. Mobil und überall abstellbar, wo ich mit Gespann hinkomme. Voll ausgestattet und stets reisefertig, also alles, was man für die mindestens ersten zwei Wochen benötigt (Lebensmittel, Wasser, Kleidung) ist permanent drin.


    In eine solche Situation möchte ich aber niemalsnienicht geraten, das wäre der absolute GAU - denn ohne meine Tiere zu flüchten, würde meine Seele, mein Herz zerstören.


    Wenn aber z. B. (in hoffentlich noch lange dauernden friedlichen Zeiten ohne Notfälle jeglicher Art!) bald mal renoviert/saniert werden sollte, ist es ein wunderbarer Zweitwohnsitz mit dem gewissen Hauch von Abenteuer - campen auf der eigenen Wiese ;)

    *Ächz* *stöhn* Augen reib* Melde gehorsamst: ich hab's geschafft!

    Alles gelesen, geistig verstoffwechselt, Links und Fotos angeschaut.


    ^^ Das ist ein TT - ein toller Trööt! :thumbup:


    Notizzettel vollgeschrieben, mit all den Dingen, die mir noch fehlen (und ich bemerkte das Fehlen nicht mal! :huh: ) aber wenn Du das hast und nutzt und brauchst, wird das hier genau so sein *denk*



    Dein Erdkeller gefällt mir sehr gut, so hübsch ein- und aufgeräumt - wie ein dörflicher, liebevoll betriebener Gemüsebereich eines Tante-Emma-Ladens schaut das aus :love:


    Sowas ähnliches habe ich auch vor, allerdings in deutlich kleineren Dimensionen.


    Fazit: super gemacht, geplant, vorgesorgt - quasi perfekt. FAST perfekt.

    Weil: viiiiel zu wenig Katzenfutter!

    Soll ich mal erzählen, wie viel ich derzeit da hab? :D

    Dem ist leider schon länger so - außerdem versorgt Deutschland über den Anschluß Mallnow ganz Polen, welches bekanntlich seit geraumer Zeit von Putin überhaupt kein Gas mehr bekommt.


    Der Süden Deutschlands, also Bayern und Baden-Württemberg, stehen gasmäßig wegen der umfangreichen und stark von Energie abhängigen Industrie und der schlechten Stromanbindung Richtung Norden des Landes besonders schlecht da.

    Der wichtigste bayrische Gasspeicher befindet sich in Haidach/Österreich, da gibt's leider auch schon Diskussionen (ich sag nur Gazprom und Astora....)


    Hoffentlich wird das nicht auch noch zu weiteren Querelen zwischen unseren Ländern führen :/


    https://www.stmwi.bayern.de/pr…0bei%20Salzburg%20besucht.


    Zitat: „Aber wenn es wirklich knapp mit dem Gas wird, kann die Solidarität schnell auf eine harte Probe gestellt werden. Daher braucht es klare und verlässliche Regeln und Verträge zwischen Wien und Berlin.“

    Quelle und ganzer Text:

    https://www.merkur.de/politik/…riff-soeder-91688513.html




    Wir hier gehen hoffentlich weiterhin so schön friedlich und konstruktiv sowie hilfsbereit miteinander um ;)

    Daß bei akuter Gasmangellage nicht nur die Bude kalt bleibt, sondern auch der Strom weg ist, man weder einkaufen noch tanken kann, keine Medikamente (bei beiden lebensnotwendig) erhältlich sind, das komplette gesellschaftliche Leben (Läden, Ärzte, Therapien) zusammenbricht, es kein Wasser mehr gibt und ergo auch das Klo nicht mehr funktioniert --- to be continued --- das alles haben sie gar nicht auf dem Schirm. So weit denken sie einfach nicht.

    Wollen nicht so weit denken?



    Generation Weltkrieg, geboren 1937 und 43 - die beiden haben es noch voll mitbekommen, was frieren und hungern heißt, Kinder bei Schuleintritt allesamt entwurmt werden mußten mangels Hygiene usw.

    Kohle von (fahrenden!) Zügen zu klauen, Kartoffeln zu stoppeln, Gartenzäune und Möbel zu verheizen, all der Sch***, der meiner Generation und den folgenden GsD erspart blieb, haben sie schon durch und jetzt geraten wir langsam annähernd in ähnliche Situationen.

    Inkl. der unschönen Tatsache, daß es in den Städten sehr schnell zu Ausschreitungen, Plünderungen, Gewalt kommen wird.



    Was kann ich tun, um ihnen klar zu machen, bitte wenigstens die Dinge des 10 bis 14-Tage-Vorsorge-Planes der Bundesregierung anzuschaffen/vorzuhalten?


    Wenn ich meiner Mutter auch nur andeute, daß es ein WC-Problem geben könnte und wie es zu lösen wäre, wird sie aggressiv, schreit herum und beendet das Thema oder gleich das ganze Telefonat.

    Über "sowas" wird nicht gesprochen. Punkt!

    :( =O :/


    Ich bin WIRKLICH sehr besorgt um sie.

    Hier mal eine sehr wichtige Information für alle in Deutschland lebenden Menschen; dürfte mehr oder weniger direkt allerdings in Österreich nicht wesentlich anders ausschauen *glaub*


    https://www.bundesnetzagentur.…_blob=publicationFile&v=4



    Aus diesem Grund lege ich grad so arg verstärkt los mit der Autark-Machung und Vorsorgeaufstockung aller Bereiche (Lebensmittel, Wasser, Ausstattung usw.)


    Ich finde diese Berechnungen ausgesprochen besorgniserregend und die daraus resultierenden Konsequenzen dürften uns allen hier klar sein.


    Am meisten sorge ich mich um meine alten, gebrechlichen Eltern, die jeglichen Anflug von Vorsorge/Preppen für hirnrissig halten; mit der Begründung, der Staat wird's schon richten, FW/THW usw. werden zeitnah jegliche Hilfestellung leisten - mit anderen Worten: sie weigern sich sogar, ein zweites Packerl Klopapier zu lagern.

    Sie hätten keinen Platz :rolleyes:

    Ja nee, is klar ne, in einer 85-qm-Wohnung mit Keller ist natürlich kein Platz, um Lebensmittel & Wasser für zwei, drei Wochen zu lagern 8|

    Am Geld hapert's net.... sie WOLLEN einfach nicht.

    "Ist unnötig, wird schon gut gehen"


    Sie wohnen weit weg von mir, ich KANN hier im Winterhalbjahr nicht weg, also was könnte ich tun, um sie trotz fortschreitender Alterssturheit/Besserwisserei so positiv zu beeinflussen, daß meine Argumentation auf fruchtbaren Boden fällt!??

    Ich hoffe nächstes Jahr wird es wieder besser,ich glaube diesen Winter werden viele Leute in kalten Wohnzimmern verbringen =O

    Das hoffe ich zwar auch - also daß es es nächstes Jahr/nächsten Winter wieder besser wird - aber ich befürchte das Gegenteil.


    Selbst, wenn wir mit ein bis zwei blauen Augen durch den Winter 22 auf 23 kommen sollten, wird der darauf folgende noch schlimmer - denn es wird weiterhin stark an Gas mangeln, die Lage wird nicht besser, sondern eher kritischer, was auch die Preise für Öl, Kohle und Holz stetig weiter hoch treibt.



    Heute habe ich eine laaange Liste geschrieben:

    - was ist da

    - was muß nachgekauft werden

    - wo & was will/sollte/muß ich aufstocken/erhöhen

    - was soll/muß neu zugekauft werden


    Bin noch immer nicht ganz fertig, irgendwelche Kleinigkeiten fallen mir immer noch zusätzlich ein und werden fleißig dazugefügt


    Die Liste wird immer länger :S


    Wenn ich fertig bin (nicht mit Schreiben, sondern mit Einkaufen des Aufgeschriebenen) kriege ich vermutlich ohne größere Einschränkungen ein ganzes Jahr rum 8o :thumbup: (und habe Rücken vom vielen Schleppen....)

    Dann muß ich das Haus nur noch für Frischzeug und Gekühltes verlassen - und irgendwann vielleicht mal wieder tanken fahren.

    Nächstes Jahr oder so ^^ 8)




    EDIT 18.30 h: Begründung meiner Annahme

    https://www.bundesnetzagentur.…_blob=publicationFile&v=4


    Wer runterscrollt und sich die Kurven anschaut, aufmerksam liest/betrachtet, wird wissen, weshalb ich das Ganze sooo kritisch sehe.


    Diese Informationen sind öffentlich ohne Einschränkung zugänglich - jede/r Bürger/in könnte bereits darüber verfügen.

    Vermutlich tun es aber die aller-allermeisten nicht, weshalb es noch so schön ruhig ist auf den Straßen und Plätzen....

    WOW, so viele und inhaltsreiche und gute und interessante Zuschriften :thumbup: - es wird mich Stuuunden kosten, alles sorgfältig zu beantworten. ;)


    Zunächst nur schon mal so viel: an eine Zeit "nach irgendwas" ganz ohne Geld denke ich derzeit nicht, sondern es geht mir eher darum, Leuten, die geholfen haben, ein passendes Dankeschön geben zu können.

    Oder eben als Beschwichtigung mit den Worten "mehr als das hier hab ich leider nicht, also würdet Ihr bitte wieder abziehen? hier gibt's nix zu holen, schaut Euch um, dann seht Ihr's selbst; arme Frau allein im Haus"


    Würde natürlich auch mit Tricks arbeiten wie z. B. Katzenklo nicht säubern, dann stinkt's schon an der Türe, keiner will dann rein... *hoff*



    Thema Feuerzeuge: sehr gute Idee! Grim

    Braucht man immer, in meiner Prepper-Schublade liegen die Guten mit dem langen, biegsamen Stab vorne dran, die haben bestimmt gern Gesellschaft von den kleinen Einfach-Dingern ^^


    Thema Zigaretten: bevor ich welche hier horte, die dann schlecht werden, kaufe ich am D-Day das Ziggi-Regal im Dorflädchen auf ^^ (die sind dann wenigstens frisch).

    Auf jeden Fall sind sie bei derzeit 10% Inflation eine ziemlich gute Wertanlage...



    nachtvogel Bei Dir hab ich auch schon rein gelunzt und werde nachher noch eine ausführliche Antwort schreiben.

    Guten Morgen,


    genau SO hab ich mir das auch gedacht Optimus ! :)


    Ist es ein Blackout, igel ich mich ein (uns alle:saint: ) und verhalte mich so unauffällig wie nur irgend möglich. Stricke, lese Bücher usw., denn TV & Internet wird's dann eh nicht geben.

    Bei einem sagen wir mal mehrere Tage langen, gebietsbeschränkten Stromausfall durch Wetter wird's wohl hier auf dem Land nicht zu Plünderungen und Gewalt kommen, da ja i. d. R. dann Feuerwehr, THW und sonstige Einsatzkräfte vor Ort sind; dann kann der Generator während der Abendstunden gern laufen, damit Festnetztelefon, Internet & Co. funktionieren.


    Während eines "persönlichen Stromausfalles" - kommt hier leider öfter mal vor, weil der entscheidende Fehler in der Elektrik noch nicht gefunden wurde - ist es eh wurscht, wie lange er läuft.

    Vor dem Zubettgehen dann natürlich off.



    Entscheidung über Marke und Typ ist noch nicht gefallen, aber fest steht, daß ich ihn (den Generator) noch vor Beginn der Winterzeit hier haben möchte.

    Ok werde drauf achten Don Pedro, vielen Dank für Deine schnelle und gute Antwort.


    Diese Spezial-Lagermöglichkeit werde ich sowieso nicht dauerhaft nutzen, sondern nur wenn der Notfall wie Blackout z. B. wirklich eintritt.

    Damit mir der plündernde Pöbel nicht auch noch Wertvolles/sehr Wichtiges wegnehmen kann ;)



    Und schwups, schon fällt mir das nächste ein, was ich mir nicht selbst beantworten kann:


    Welche Dinge eignen sich als Tauschmittel?


    Kaffee, Zigaretten, Wodka/Schnaps/Rotwein würden mir so einfallen.

    Eventuell noch Dosenbrot, Schokolade, Fleischkonserven?


    Da ich nicht rauche oder trinke, nicht mal den Kaffee *LOL* würden diese Dinge wirklich nur dem Tauschzweck dienen.... oder ev. als "Beruhigungsmittel", falls wirklich mal gewaltbereite Menschen vor der Türe stehen und "was haben wollen"....

    Leute, Ihr seid sowas von klasse! :thumbup: :)


    Dann kann ich ja gleich meine nächste Frage - bitte! - anbringen?


    Einige Weithalsfässer sollen angeschafft werden.

    Eignen diese sich auch, um sie dauerhaft im nassen Erdreich oder gar in Wasser getaucht zu nutzen? (der Inhalt soll natürlich trocken bleiben).


    Wenige wertvolle Dinge möchte ich unter Wasser/im Wasser lagern.

    Wie lange hält so ein neues Weithalsfaß dem stand?

    Sagen wir mal, im Regenfaß, im IBC-Container oder im Teich?

    hoteisen hab auch detailliert herumgerechnet und kam ungefähr aufs Gleiche raus.



    Bisher hab ich in drei Kanistern jeweils 20 Liter Sprit, die "günstig" waren (1,68 €) Wollte ich mehr lagern, müßten noch neue Kanister angeschafft werden, teurer Spaß: für 100 Liter kosten sie in Kunststoff ab 80,- Euro, in Metall deutlich über 200,-

    Kommt also eher nicht in Frage, schon allein aus den Gründen der gesetzlich zulässigen Maximallagerung.


    Da für den Herd im Haus eh immer zwei 11-kg-Gasflaschen vorhanden sind und im Wohnwagen zwei je 5 kg sich befinden (wo aber auch zwei Elfer rein könnten), hab ich keinerlei Probleme - sollte mal eine Kontrolle stattfinden - diese zu rechtfertigen.

    Druckminderer und neuer Schlauch - frei nach meinem Motto, siehe Signatur - natürlich bereits vorhanden.

    Ich tendiere aufgrund der Erfahrungen der letzten 10 Jahre immer mehr dazu, alle wichtigen Dinge doppelt zu haben ;)


    Mir gefällt beim Champion, daß nicht dauernd (alle zwei Tage) nachgeschüttet werden muß und eben beide Möglichkeiten der Betankung/des Betriebes bestehen, womit die Laufzeiten sich ganz immens erhöhen, bevor irgendwas nachgekauft werden muß.

    Summa summarum derzeit 300 Std. mit Benzin (sofern ich den Autotank mitrechne) plus knapp 90 mit Gas. Macht bei dezentem Einsatz von max. 5 Std. täglich knappe 80 Tage Auskommen:)

    Ob mir dies den Mehrpreis des Champion wert ist, darüber werde ich die Tage gründlich nachdenken.



    Grundsätzlich wäre ein Inverter "nice to have", aber er ist jedenfalls nicht überlebensnotwendig.

    Während des Winters kann ich meinen Joghurt, Käse & Quark auch draußen lagern; die TK-Vorräte baue ich bis Ende September soweit ab, daß dann abgetaut werden kann, um für den Winter wieder ganz gezielt frisch zu kaufen (Suppenhühner, Hühnerschlegel und Gemüse). Liegt eh schon alles lang genug da drin *find*


    Den ersten richtigen Blackout erwarte ich - *klopf auf Holz* - erst ab Beginn der Winterzeit, also Ende Oktober.

    Im November dürfte es dann langsam brenzliger werden und ab Mitte Dezember könnte (oder wird) das Gas in D bereits ausgehen 8|


    Falls jemanden die offiziellen deutschen Berechnungen dazu interessieren, stelle ich gern den Link hier ein.

    Man schläft aber ruhiger, solange man die Prognosen nicht kennt :!:



    Mir machen Dunkelheit und Kälte keine Angst, aber der umherziehende Mob nach nur zwei, drei Tagen dafür ganz arg :huh: =O

    Ui, das ging aber fix! Vielen lieben Dank Dir DerLinzer :)


    Das nenne ich mal fundierte und qualifizierte Antworten, es ist exakt all das, was ich wissen mußte/wollte :thumbup:


    Dann kann ich nun ganz in Ruhe die Eimer(chen) bestellen und - natürlich zwecks sofortiger Verkostung- jeweils ein kleines Packerl für die Neugierde.



    Lagerung wird genau wie alles andere bei gleichmäßiger Zimmertemperatur, trocken und dunkel, erfolgen.

    Hihihi, etwas mißverständlich formuliert....

    Wie lang (in Tagen oder Wochen) hält Eurer Erfahrung nach die geöffnete Packung?

    Damit meinte ich natürlich nicht, wie lange ich benötigen würde, um sie aufzubrauchen, sondern wie lange eine Packung nach der 1. Öffnung noch haltbar ist, also noch gut verwendbar, ohne daß das Pulver schlecht wird.

    :) :) :)

    Huhu Leute,


    betreibe zwar schon seit vielen Jahren eine gewisse Vorsorge, bin allerdings zum ersten Mal in einem entsprechenden Forum - nämlich diesem hier - und kann bestimmt von Euch alten Hasen noch jede Menge lernen.


    Nachdem ich nun fleißig in verschiedenen Bereichen las, ergab sich für mich folgender Sachstand:

    Eigentlich bin ich schon mal deutlich besser als der Otto-Normal-Bürger vorbereitet, aber an vielen Kleinigkeiten hapert's noch - teils gewaltig.


    Daher möchte ich diesen Thread nicht nur dafür nutzen, von meiner eigenen Vorsorge zu berichten, sondern werde vermutlich auch jede Menge Fragen zu diversen Themenbereichen haben, meist vermutlich vor Anschaffung bestimmter Dinge, der Erweiterung der Lebensmittelvorräte und eben zu allem Kleinkram, der sonst noch so dazu gehört.


    Zunächst möchte ich gern berichten, wie sich das Preppen bei mir überhaupt entwickelt hat, die Gründe dafür und einige persönliche Notfallszenarien beschreiben, die ich leider schon erleben durfte, sowie natürlich aus diesen Erfahrungen heraus dann die gezogenen Konsequenzen berichten.


    Keine Sorge, mit genauen Listen werde ich Euch nicht langweilen, aber wegen des nun drohenden heiß-kalten Herbstes und der darauf folgenden sicherlich sehr schwierigen Wintermonate nicht nur diesen und nächsten Jahres, sondern vermutlich der kommenden geschätzt drei bis fünf Jahre, bin ich derzeit ziemlich aktiv geworden und habe meine Ziele deutlich hoch gesteckt.


    Kurzfristig soll - viele haben mir schon mit guten Tipps dazu geholfen, DANKE dafür! - ein Stromerzeuger angeschafft werden. Mittelfristig eine mobile Solaranlage inkl. Speichermöglichkeiten.

    Zu diesen Spezialthemen machte ich natürlich die entsprechenden Trööts auf und werde dort gern weiterhin alle Ratschläge nachfragen, entgegennehmen und gründlich durchdenken.


    Zusätzlich habe ich nun aber - so ist das mit Neulingen nun einmal - noch gefühlt tausend andere kleine Fragen und benötige etwas Hilfestellung dazu, nicht nur, um Fehler zu vermeiden, sondern auch Fehlkäufe.



    Also, dann lege ich am besten gleich mal mit der ersten Frage los, die ansonsten in einem der anderen Threads vermutlich untergeht/gehen würde:


    Mit Lebensmitteln des täglichen Bedarfes, i. d. R. im Supermarkt erhältlich, kenne ich mich ausreichend aus.

    Schwieriger wird's schon bei Spezial-Lebensmitteln, wie z. B. Milch- und Eipulver.

    Genau diese beiden Sorten sollen nun in mein Lebensmittelkontingent wandern, die Gründe liegen ja klar auf der Hand.

    Bloß weiß ich

    1. nicht annähernd, wie lange das MHD dieser Pulver ist und

    2. wie lange ein angebrochenes Packerl hält


    Sollte man lieber lauter kleine Einheiten kaufen, also die 500-Gramm oder Kilo-Tüten?

    Oder kann man sich getrost gleich einen 5- oder 10-kg-Eimer voll davon hinstellen?


    Im Notfall würde ich vermutlich täglich einen halben bis einen Liter Milch sowie 5 bis 10 Eier wöchentlich verbrauchen.

    M. W. ergeben 100 Gramm Milchpulver einen Liter Milch (??) und 100 Gramm Volleipulver entsprechen 8 bis 9 Eiern.


    Wie lang (in Tagen oder Wochen) hält Eurer Erfahrung nach die geöffnete Packung?

    Die Idee finde ich gut, bereits bestehende Wände für Solarpanels zu nutzen.

    Da sie ja lt. Artikel nur an den Außenseiten installiert werden sollen, wird es auch keine Blendeffekte für die Autofahrer geben.


    M. E. kann es gar nicht genug Solaranlagen geben, mit deren Optik kann ich jedenfalls deutlich besser als mit diesen unsäglichen Windrädern leben ;)


    Zumal Windräder in vielen Gegenden häufig mit Abholzung kostbarer Baumbestände einhergehen, was ich absolut ablehne.

    Vielen lieben Dank, daß Du Dir diese Mühe gemacht hast, es exakt auszurechnen! :)

    Ich hab nur gröber überschlagen - bin allerdings von Preisen in Deutschland ausgegangen, die zu denen in Österreich offensichtlich anders liegen.

    Nach exakter Berechnung komme ich auf diese Preise für mich:

    Den Rest der Rechnung müßtest Du mir bitte nochmal erklären, da komme ich nicht mit.

    Habe andere Ergebnisse....

    Sodele, die Kleintöpfe (2 von Multitech und ein Michelino) haben ihren ersten Einsatz gut bestanden und ich bin mit der Qualität, dem Preisleistungsverhältnis sehr zufrieden.


    Wie sie sich auf dem Holz befeuerten Küchenherd bewähren werden, wird sich erst ab Beginn der Heizsaison zeigen. Für offenes Feuer/direkte Flamme sind sie mir zu schade, da hab ich andere Kandidaten für.


    Generell kann ich sie sehr empfehlen, da sie schon beim Erhitzen der Speisen nur die wirklich notwendige Energie benötigen, das Kochen geht also sehr fix. Gut zum Camping mitzunehmen und wie geplant auf dem Gaskochfeld des Caravans optimal sind und auch auf sehr kleinen (Not)Öfen/Feuerstellen passen.


    Grad hab ich riesige Hundefutterdosen da, welche höher als die üblichen 800-Gramm-Konservendosen sind (10 cm Durchmesser, Höhe 17 cm).

    Aus diesen möchte ich was Sinnvolles basteln: Gartenlampen/lichter und eine Notkochstelle.

    Werde berichten und Fotos zeigen, wenn fertig :)

    Dein Slogan ist doch, haben ist besser als brauchen. Also entweder änderst Du diesen oder überlegst Dir Alternativen wie solarbetriebene Stromspeicher.

    Jepp, bei diesem Slogan bleibe ich auch :)


    Ich war letzte Woche ein wenig in Panik geraten, nicht nur, weil die Stromerzeuger grad wie warme Semmeln gekauft werden, sondern weil sie vermutlich mit fortschreitender Zeit auch noch teurer werden.


    Noch dieses Jahr werde ich definitiv einen anschaffen, das steht eh schon fest.

    Aber eine Hauruck-Aktion zum jetzigen Zeitpunkt ist mir leider finanziell nicht möglich, weil ja erstmal die Fuhre Holz (und ein repariertes Kfz) wirklich das Wichtigere sind *find*

    Kommt halt blöderweise alles auf einmal grad - Auto, Jahressteuer, Holz - einige größere Ausgaben kamen noch obendrauf wie jede Menge Futter, Sprit usw.


    Außerdem hab ich hier schon viel gelesen und wurde auch deswegen ziemlich nervös - einfach, weil viele von Euch schon viel besser/mehr vorgesorgt haben als ich. Länger mit ihren Ressourcen, Vorräten auskommen, teils viel viel viel länger!


    Hm, komme grad vom Thema ab - vermutlich ist es besser, ich mache mal einen eigenen Vorsorge-Thread auf, wo ich so einiges niederschreibe und dann gerne Eure Ratschläge entgegennehme, was es noch zu verbessern/aufzustocken gibt!?


    Also, um wieder zum Stromerzeuger zurück zu kommen: der 2-kW-Hyundai oder der Champion Dual Fuel sollen es werden - Tendenz zum Champion wegen der Möglichkeit, ihn mit Gas zu betreiben.

    Läßt sich halt leichter lagern und ist günstiger im Betrieb. (noch...)

    Wäre der hier etwas für Dich?


    https://www.ofen.de/blog/der-v…t-der-nordpeis-orion.html