Beiträge von Victoria

    Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.... ;)


    Freitag, 14.10.

    Katzenfuttertechnisch bin ich mittlerweile notgedrungen auf andere Marken ausgewichen, die natürlich erstmal durchprobiert werden müssen. Also nicht gleich zuviel kaufen, erstmal piano.

    Ob es gefressen wird, ist nicht das Thema, sondern ob es die Tierchen auch gut vertragen: weder sollen sie mit Erbrechen noch mit Durchfall oder gar beidem reagieren.

    Das gestrig versuchte neue Futter namens Winston vom Rossmann (lieben Dank für den Tipp nachtvogel :love: ) wurde inhaliert, als hätten sie tagelang nichts zu essen bekommen. Schon beim Erlauschen des Trage- und Öffnungsvorganges der Beutelchen reagierten sie alle hocherfreut, purzelten vor lauter Aufregung wild durcheinander (Pawlow läßt grüßen:D ) und stürzten sich dann hemmungslos auf die Tellerchen.

    So sauber geputzt waren die Schalen schon lange nicht mehr, blank geleckt, daß man sich drin spiegeln konnte! Aber sowas von! 8)


    Wie schön, wie schön, daß genau DIESES Futter bisher noch in ausreichender Menge verfügbar war/ist. Der liebe Dirk (Herr Rossmann) wird sich freuen, eine so häufig & viel kaufende Stammkundin gewonnen zu haben ;)

    Und ich hab eine Sorge weniger. Wunderbar!



    Zu den neuen Lampen läßt sich sagen, daß ich mit dem Kauf äußerst zufrieden bin. Sie funktionieren einwandfrei, sind stufenlos dimmbar und machen wirklich so richtig helles Licht. Das Suchen gewisser Spätheimkömmlinge in abendlich dunkelschwarzer Düsternis ist damit ein Kinderspiel, der Lichtkegel reicht mir auf jeden Fall auch draußen weit genug.

    Das Preis-Leistungs-Verhältnis läßt mich vor lauter Begeisterung mit noch zweien solcher Exemplare liebäugeln - am Haken aufgehängt erleuchten sie eine Fläche von ca. 9 x 9 Metern offensichtlich ausreichend; werde das heute Abend in der Scheune mal testen und dann berichten.

    Außerdem verfügen sie über einen Kompaß, so kann man auch ohne Vollmond u/o bei völlig bedecktem Himmel die Orientierung kaum noch verlieren *gg*

    EDIT: die Lampe hat ihren Test mit Bravour bestanden, in etwa 2 Metern Höhe erhellt sie tatsächlich die geschätzte Fläche so gut, daß man selbst am Rande noch ein Mäuschen laufen sehen würde.



    Samstag, 15.10.


    Heute kamen nochmal 40 kg Trockenfutter an, die sofort verräumt wurden. Wenn ich jetzt nicht sorgfältig aufpasse und auch zeitnah die Dokumentation nachhole, verliere ich völlig den Überblick ;)

    Im Garten türmen sich nämlich noch mehrere bisher unausgepackte Pakete mit Futterdosen- und Säcken, die morgen unbedingt reingeholt werden müssen. Macht halt so richtig Spaß bei Regen :rolleyes:


    Das blaue Deckelfaß kam auch heute an, wurde am dafür vorgesehenen Platz aufgestellt und sollte eigentlich schon befüllt sein. Klappte aber nicht, weil der neue Schlauch leider nicht an den bereits vorhandenen angeschlossen werden konnte. Was ein Ärger, jetzt muß ich mir eine Verbindung von 1 Zoll auf 3/4 Zoll hinpfriemeln - Adapter gibt es immer nur in gleichen Durchmessern, solche die unterschiedlich dicke Schläuche verbinden, hab ich bisher nicht gefunden.

    Also versucht, mittels normalem (1/2 Zoll) Gartenschlauch die notwendige Länge hinzubekommen - hat längentechnisch nach einigem Gesuche & Gerenne auch bedingt geklappt, genügend Adapter waren auch vorhanden - aber das Zeug hat halt schon einige Jahre auf dem Buckel und befindet sich natürlich draußen. Wo es auch ganz gern mal als Unterschlupf von Insekten z. B. genutzt wird. Also lautete die Devise, alles erstmal feste durchzuspülen.

    Die einfachste und kürzeste Verbindung mit dem Halbzöller ist vom Küchenwasserhahn quer durch's Haus, durch den Garten in den Stall; das klappte soweit auch erstmal, aaaber .... nachdem alles so lag, wie es sollte, drehte ich also frohen Mutes den Küchenwasserhahn auf und ging dann raus bis ans Ende des Schlauches. Komisch, am Ende kam gar kein Wasser raus? :/

    Ein Verbindungsstück mittendrin gelöst - wunderbar, da war was verstopft, es spülte sich frei, konnte wieder verbunden werden, zurück an das offene Ende: Wasser läuft.

    Sehr schön, das sollte also erstmal einige Minuten zwecks Spülung laufen, also wieder zurück ins Haus - was ist da los? Ein seltsames Geräusch? Vor der Küchenspüle glänzt der Boden so verdächtig?

    :huh: 8| Wasser auf dem Boden, aus dem Verbindungsstück am Hahn spritzte es zwar dezent wenig, aber doch fröhlich heraus =O

    Wäre ja kein Problem bei einem Fliesenboden. Ist es aber nicht - also kein Fliesenboden. Sondern Holz!

    Klasse. Da kam so richtig Freude auf!

    Also erstmal fleißig einige Liter Wasser aufgewischt.... und danach keine Lust mehr auf Wasseraktionen gehabt.

    GsD - es lebe das Prepper-Gen! - habe ich noch einen niegel-nagel-neuen original Gardena-Verbinder bereits im Küchenschrank liegen, der wird morgen im Austausch gegen den schon gealterten montiert, damit die Küche zuverlässig trocken bleibt.

    Mit etwas Glück wird mein erstes von drei geplanten Fäßchen also morgen vormittag wie geplant voll.

    Wenn ich mit dem Handling zufrieden bin, dürfen die anderen beiden Fässer ebenfalls einziehen.

    Eines wird dann sofort seinen Standplatz IM Haus bekommen (zwei bleiben draußen), entsprechend verkleidet/aufgehübscht werden und ich bin mir absolut sicher, daß es ein neuer Lieblings-Liegeplatz für meine Katzen sein wird :love: Man darf ihnen halt bloß nicht erzählen, daß sie auf 200 Litern Wasser ruhen *gg*


    Netterweise werden somit keine zusätzlichen Deckeleimer mehr benötigt, wenn die Fässer alle voll sind. Paßt mir bestens ins Konzept, denn alle, die nicht mit Lebensmitteln gefüllt werden, können dann z. B. Trockenfutter aufnehmen. Das Gefuddel mit den offenen Säcken hört damit auf :thumbup:

    So oder so - voll werden sie letztendlich alle. Ich hab noch genügend Zeug, das verstaut werden muß....



    Und nun wird's unschön: die ersten zwei Pakete all meiner diversen Bestell"orgien" sind verschwunden. Angeblich zugestellt, jedoch bisher hier nicht aufgetaucht. Oh mei - das kostete STUUUNDEEEN, sich durch die Hotlines zu telefonieren, Emails zu schreiben usw.

    Bezahlt isses, bloß nicht hier. Bestellen kann man die Sachen jetzt auch nicht mehr, jedenfalls nicht mehr zum gleichen Preis, weil es Angebote waren - also läuft es wohl darauf hinaus, daß irgendwann einmal in hoffentlich nicht allzu ferner Zukunft die Beträge gutgeschrieben werden.

    Ganz schön ärgerlich, weil es die Bevorratung wieder ins Stocken bringt. Ich wollte doch bis zum Beginn der Winterzeit mit allem fertig sein - menno! X(

    Auch prima: eine Sendung gilt offiziell als "verschickt", hätte schon längst hier sein müssen (zwischen Mittwoch und Freitag), hängt aber immer noch im Status "wurde elektronisch angekündigt" und scheint sich nicht zu bewegen.

    Oder sie ist auch verbusselt? =O


    Geht aber noch besser: bestellst EINmal, der Betrag wird aber ZWEImal berechnet :rolleyes:

    Loggt man sich ein, um das Rätsel zu lösen, stellt man fest, daß die neue Bestellung noch gar nicht existent ist. Wird aber doppelt abgezogen - DAS muß man erstmal toppen! :evil:

    Hier dürfte also einiges an Diskussionsbedarf zwischen einem großen schwedischen Möbelhaus und mir entstehen....


    Ja ja, das schöne Prepper-Leben: Vorräte sammeln, Angebote gleich in großen Mengen nutzen, der Kaufsucht ungezügelt frönen (obwohl sich diese nur auf Dinge des täglichen Bedarfes & Praktisches bezieht und nicht auf Handtaschen/Schuhe/Sonnenbrillen *LOL*)

    Hemmungslos Klopapier, Mehl und Nudeln besorgend - nein, ich schrieb extra nicht "in rauhen Mengen", weil es das Zeug "in rauhen Mengen" ja gar nicht gibt, sondern wenn überhaupt, dann nur zugeteilt: max. 2 Packerl :rolleyes:

    Also irgendwie auch nicht wirklich hemmungslos *find*

    Hemmungslos in diesem Bevorratungs-Besorgungs-Marathon sind lediglich die Preise!



    Wie ich schon sagte: mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.... :D

    Hm, ein stabiler Eimer (also mindestens Baueimer, aber auch der gibt schon recht bald schlichtweg nach, indem er kippt oder einknickt) plus Rohrisolierung = immer noch höchst unbequem zum Sitzen.

    Die Verletzungsgefahr in Verbindung mit der ev. wirklich ekelerregenden Verunreinigung des Umfeldes eines solchen Provisoriums würden mich davon schon allein beim Gedanken daran Abstand nehmen lassen.


    Eimer für flüssig ist meist (aufgrund der kürzeren Sitzungsdauer) noch möglich, sofern man es körperlich schafft, in der Hocke mehr zu schweben als auf dem Eimerrand Platz zu nehmen. Stehpinkler müssen eh nur treffen können, also in diesem Fall ist so ein Eimer tatsächlich - vom möglichen Spritzverhalten mal abgesehen - eine auch längerfristige Option.


    Eimer für fest wird zur Herausforderung aller, auch unter Zuhilfenahme der geplanten Schaumstoffrolle.


    Ich kann das hier so locker flockig runterschreiben, weil ich das alles bereits selbst erlebte & probierte, somit meine Schlüsse und Konsequenzen aus diesen selbst gemachten Erfahrungen ziehen konnte.

    Deshalb: Dann doch lieber die wenige Euro (wenn überhaupt) höhere Investition in einen Toiletteneimer, der auch wirklich zum drauf Sitzen gemacht wurde ;)

    Und vor allem nicht an der Anzahl der Mülltüten sparen; die ganz normalen Müllbeutel auch aus dem Discounter tun zuverlässig und dicht ihren Dienst; sollten nach jeder Einzelbefüllung, ordentlich zugeknotet, aber einen Platz z. B. in einem dichten Behältnis außerhalb des Wohnraumes finden.


    Aber möge ruhig ein jeder selbst herumprobieren ^^ 8o

    Möglicherweise werde ich da ne Kombi-Variante daraus machen. Also das Flüssige in den Eimer und dann damit ab in den Wald, ausgewaschen mit einer geringen Menge Wasser.

    Die Sitzungsresultate kommen dann in die Klobeutel mit Kleintierstreu, um einerseits den Geruch zu negieren und auch die Wechselhäufigkeit der Beutel zu reduzieren.

    Sofern nicht 100%ig sichergestellt ist, daß keinerlei Vermischung von flüssig & fest stattfindet, wirst Du mit der Beutellösung nur dann glücklich, wenn nach jedem Geschäftchen ein Beutelwechsel stattfindet.

    Ich möchte mir gar nicht vorstellen, wie es sich darstellt, wenn eine ganze Familie in den gleichen Beutel.... da hilft Dir auch keine Kleintierstreu, welche das Volumen nur massiv erhöht.



    Wozu wäre eigentlich die Rohrisolierung gedacht? Als Polster für den Eimerrand?

    Meine sehnlichst erwarteten Pakete verspäten sich weiterhin auf unbestimmte Zeit.

    Teils sind sie zwar gepackt und versendungsfertig übergeben worden, aber die diversen Versanddienstleister sind offensichtlich überlastet.

    Die Online-Shops selbst scheinen ebenfalls Probleme zu haben, das Zeug zeitnah auf den Weg zu bringen :(

    Hmpf :/



    Wassertechnisch probiere ich jetzt eine neue Variante zu den Deckeleimern: ein 200-Liter-Weithalsfaß mit Schraubdeckel, lebensmittelecht. Durchmesser 57 cm, Höhe 81 cm. Schön leuchtend blau *gg*

    Bin mal gespannt, wie ich bei Frost mit dem Dingens zurecht komme. Im Zweifel muß ich es, falls gründlich eingefroren, umwerfen und rollen^^

    Der Vorteil dieser Art Faß ist, daß ich es der Maße wegen auch IM Haus aufstellen könnte, sowie eben die Dichtigkeit des Deckels im Gegensatz zu den nur lose aufliegenden Deckeln der Regenfässer. Die Regenfaßdeckel sind mir, da es um TRINKwasser geht, auf Dauer einfach nicht dicht genug.

    So wird unser aller Trinkwasser hygienisch einwandfrei ausschließlich in den Deckeleimern bzw. den Weithalsfässern gelagert werden.

    Dank des neuen Wasserschlauches - so er denn irgendwann mal hier ankommt - wird auch die Befüllung unproblematisch zu bewerkstelligen sein. Der Schlauch reicht dann locker bis in die Scheune hinein, das erleichtert mir die Arbeit sehr :love:


    Summa summarum hab ich dann folgende Wasservorräte:


    600 Liter Trinkwasser in dicht geschlossenen, lebensmittelechten Behältnissen

    1000 Liter Hygienewasser in den Regentonnen


    Ein ausgesprochen komfortables Polster *find*

    Damit kämen wir alle zusammen gute 90 bis 100 Tage aus, sofern die Tiere ebenfalls ausschließlich vom Trinkwasser zu sich nähmen. Da sie aber üblicherweise lieber draußen vom Regenwasser trinken und das Hygienewasser abgekocht ebenfalls nutzbar wäre, reicht es im Notfall auch länger.

    Daß es so weit aber bitte gar niemals-nie-nicht kommen soll, brauche ich sicherlich nicht extra zu betonen... ;)




    Sehr geehrte geplante Stromabschaltung, sehr geehrter Stromausfall, sehr verehrter Herr Blackout,


    ich bitte Sie alle untertänigst, Ihre Ankunft hier auf einen deutlich späteren Zeitpunkt zu verschieben, mindestens bis alles noch Fehlende, bereits Bestellte, aber noch nicht Erhaltene wohlbehalten hier angekommen ist und idealerweise auch ordentlich verräumt, vorbereitet, gefüllt und getestet wurde.


    Für Ihr Entgegenkommen und Abwarten bedanke ich mich herzlichst und darf Ihnen mitteilen, bestens vorbereitet und frohen Mutes Ihre Anwesenheit zwar nicht genießen zu wollen, aber auch nicht fürchten zu müssen.


    Mit preppenden Grüßen

    Dazu hätte ich gern eine Erklärung bitte. :)


    Solange die physische Verbindung durch Kabel und Stecker zwischen Gerät und Leitungsnetz besteht, kann Strom durch diese geleitet werden.

    Deshalb gibt es auch Defekte bei ausgeschalteten Geräten, solange sie noch eingesteckt sind, wenn z. B. ein Überspannungsschaden durch Blitzeinschlag eintritt.

    Da mir das schon zweimal passierte und dabei FAST ALLE Geräte hinüber waren .... weißt scho: gebranntes Kind scheut das Feuer ;)

    Sowas hier: https://www.fritz-berger.de/ar…partnerid=46A&xtor=SEC-98[520_Smart_Shopping_CSS_PPF_B]-GOO-[B]-[b]-S-[270070]&gclid=EAIaIQobChMIxcvFx7ba-gIVEtd3Ch2oGwYtEAQYBCABEgJEy_D_BwE


    Diese Toiletteneimer sind stabil, bequem, sehr leicht und multifunktional nutzbar (auch als Mülleimer, Katzenstreubevorratung usw.)


    Zur Nutzung als Toilette einfach einen Müllbeutel reingehängt, feddisch.


    Nun gibt es bei dieser Toilettenlösung mehrere Alternativen:

    A) Jeweils einen Eimer getrennt nach flüssig & fest nutzen (setzt Koordinationsvermögen und einen trainierten Beckenboden voraus)

    Dann in den "Flüssig"-Eimer keinen Beutel, sondern etwas Wasser einfüllen und regelmäßig im Garten auskippen (Wasser-Urin-Gemisch ist ein sehr guter Dünger)

    Den "Fest"-Eimer mit Müllbeutel bestücken, auch dann gibt es wieder zwei Optionen:

    - Jedes Geschäftchen mit etwas Streu bedecken und nach mehrmaliger Nutzung den Beutel verknoten und ab in den Restmüll

    - Jedes Geschäftchen ohne Streu sofort im verknoteten Beutel in den Restmüll (das ist dann wie beim Hundekot aufsammeln, bloß nicht so schlimm 8o )

    Ohne Streu spart man natürlich sehr viel Platz in der Mülltonne, daher habe ich mich für diese Variante entschieden.


    B) Den Eimer für beides zusammen nutzen

    Auch hier gibt es unterschiedliche Optionen:

    - Den Eimer mit einer Mischung aus Wasser und Sanitärflüssigkeit (sowas hier https://www.fritz-berger.de/ar…partnerid=46A&xtor=SEC-98[520_Smart_Shopping_CSS_PPF_B]-GOO-[B]-[b]-S-[363670]&gclid=EAIaIQobChMI-o7Sz7va-gIVlvZ3Ch0eLQVuEAQYASABEgJmkfD_BwE ) wenige cm hoch füllen.

    Regelmäßig ausleeren, aber bitte KEINESFALLS im Garten, sondern ab in's WC damit und mit Wasser nachspülen

    - Den Eimer mit einem Müllbeutel bestücken, nach jedem Geschäftchen - siehe oben - entweder sofort entsorgen oder mit z. B. Katzenstreu bedecken und mehrfach nutzen. Hierbei entstehen jede Menge Volumen und Gewicht aufgrund der benötigten Menge an Streu! Die Mülltonne dürfte innert kürzester Zeit völlig überfordert sein.


    Die Variante B ist weder geruchlos noch für empfindliche Menschen geeignet.


    Hardcore wird es dann bei Nutzung durch mehrere Personen für denjenigen, welcher den Eimer entleeren darf <X

    Aber auch für diejenigen, welche einen mit Sanitärflüssigkeit versehenen und bereits gefüllten Eimer zum wiederholten Male nutzen und so wagemutig waren, einen Blick hinein zu werfen und/oder aber ihnen etwas der bereits gemischten Flüssigkeit an den Boppes spritzt 8|


    Ach und noch etwas:

    Die Deckel dieser Toiletteneimer sind NICHT dicht, daher entweichen Gerüche!

    Was im Umkehrschluß bedeutet, daß jegliche Arten von Fliegen, sei es Stuben- oder Schmeißgedöns, davon magisch angezogen werden.

    Aus leider schlechten Erfahrungen heraus ziehe ich kategorisch alle Stecker, um keine Verbindung mehr zu den empfindlichen Geräten zu haben.

    Sicherungen rausdrehen/runter und FI im Sicherungskasten runter ist zwar gut (im Zähleranschlußkasten sind auch noch FI, die lasse ich aber in Ruhe), aber bei Laptop & Co. nicht ausreichend. Deshalb kappe ich lieber die physische Verbindung, auch wenn es mehr Arbeit ist - dies spart im Zweifel ganz immense Kosten ;)

    Habe mich für diese Boxio Trenntoilette entschieden:

    Gute Wahl, was die TTT an sich betrifft.:thumbup: Aber das überteuerte Zubehör (Hanfstreu & Beutel) braucht kein Mensch, da nutzt man/frau besser die ganz normale Holzkleintiereinstreu (Chipsi) oder Katzenstreu und handelsübliche Müllbeutel.

    Kompostierbare Plastikbeutel sind bekanntlich Humbug (zersetzen sich viel zu langsam).


    Auf die Erfahrungsberichte bin ich als alte Häsin schon gespannt :S

    Die Futterbeschaffung treibt mich mit schöner Regelmäßigkeit an den Rand einer Nervenkrise. Täglich in allen Online-Shops die einzelnen Verfügbarkeiten checken, auf Benachrichtigungen per Email, daß Artikel wieder da sind, am besten SOFORT reagieren, und dann auch noch Kalender und Wiedervorlage führen, denn FN z. B. kündigt an, ab wann eine Sorte vermutlich wieder verfügbar sein wird. DAS kann man aber nur lesen, wenn man direkt auf den Artikel klickt (ergo nicht nur die verschiedenen Marken, sondern auch die jeweiligen Geschmackssorten durchforsten). So hechelt man also manchmal mehrere Wochen lang dem Gewünschten hinterher, denn die Ankündigung "vermutlich ab xx.xx. wieder bestellbar" heißt ja noch lange nicht, daß es bei diesem Tag dann bleibt.... :evil:

    Bitte nicht falsch verstehen, ich bin nicht säuerlich auf die Shops, die sich wirklich ALLE MÜHE geben, die Kundschaft zufrieden zu stellen - schließlich liegt deren Hauptinteresse auf dem tatsächlichen Verkauf und nicht immer länger werdenden Merk- und Wartelisten - die Shops können ja auch nichts dafür, die Hersteller, Brummifahrer usw. auch nicht! Ich bin also sauer auf DEN VERURSACHER all dieser gequirlten Sch**** :cursing:


    Fokus liegt dementsprechend ganz klar darauf, alle notwendigen Futtermittel in Jahresmenge schnellstmöglich herbeizuschaffen, denn hier sind die Liefer-/Verfügbarkeitsschwierigkeiten im Vergleich zu allen anderen Dingen am gravierendsten sowie deren Auswirkungen am schlimmsten, weil es ganz unmittelbar Lebewesen betrifft. Mit Zunahme der Auswirkungen der Energiekrise werden die Beschaffungsmöglichkeiten des Haustierfutters sich noch schwieriger gestalten, bis vermutlich in absehbarer Zeit hin zur Unmöglichkeit für einen längeren, derzeit noch nicht zu definierenden Zeitraum. Daher werde ich in den kommenden Wochen und Monaten jeden erübrigbaren Euro in die Futtervorsorge investieren.

    Lieber soll es mir persönlich im Notfall an irgendwelchen Kleinigkeiten mangeln, ich kann leicht auf vieles verzichten, sofern die Grundbedürfnisse erfüllt sind. Daher kaufe ich z. B. keinerlei Snacks & Süßigkeiten, aus Kostengründen derzeit auch noch keine Bücher usw. - sondern investiere lieber sinnvoller, nämlich in die Viecherlies ;)


    Lampenöl hab ich ad acta gelegt - das Thema Beleuchtung des Hauses bei Stromausfall per Petroleumlampen ist damit erledigt. Zumal mit dieser Entscheidung eine - in diesem Fall die größte - Gefahr nicht bestehen wird: Brand!

    Kippt eine brennende Petroleumleuchte, endet das vermutlich im GAU.

    Kippt eine batteriebetriebene LED-Campinglampe, ist maximal die Lampe defekt, aber das Haus ist weiterhin bewohnbar.

    Also habe ich folgerichtig noch einige Campinglampen bei meinem Lieblingsdealer bestellt sowie den entsprechenden Batterievorrat aufgestockt. Sie taugen von der Helligkeit her gut als Leselampen, sind dimmbar und können am Henkel draußen herumgetragen, aufgehängt sowie eben auch überall hingestellt werden. Außerdem sind sie nicht nur im Notfall wie Stromausfall einsetzbar, sondern eben auch ganz regulär beim Camping (ich liebe Multifunktionalität). Dieses Beleuchtungskonzept ist nach gründlicher Überlegung also das Optimale für mich und meine fellige Bande, vor allem in solchen Situationen, in denen quer durch's Haus getobt wird: es kann wenigstens kein lebensbedrohliches Unglück geben.


    Zusätzlich noch reichlich Teelichte mit entsprechenden Gläsern, einige Stumpenkerzen müssen sowieso für die Advents-/Weihnachtszeit vorhanden sein, dann kann ich davon auch gleich "ein paar mehr" besorgen. IKEA ist für dieses Zeug mein gern genommener Favorit.

    Kennt Ihr das, fährst hin wegen eines Möbelstückes und kommst mit lauter zusätzlichem (Klein)Kram, der gar nicht auf der Liste stand, zurück!?? ^^

    Scheint ein (offensichtlich aber nicht nur bei mir vorhandener) immer wieder auftretender IKEA-Effekt zu sein: funktioniert sogar beim Online-Bestellvorgang - ich packe grad immer mehr in mein nicht mehr WarenKÖRBCHEN sondern ausgewachsenen-KORB! :D


    Die Milch- und Eipulverprodukte sind auf dem Weg, darauf bin ich wirklich gespannt. Hatte mich für die 500-Gramm-Beutel entschieden, aus einem davon werden jeweils 5 Liter Vollmilch bzw. 40 Eier. Für einen Singlehaushalt sicherlich die ideale Menge, weil sie sich gut verbrauchen läßt, bevor das Zeug schlecht wird.

    Sollte ich mit den Pulvervarianten geschmacklich glücklich werden, wird gründlich aufgestockt und regelmäßig rotiert. Vorerst sind es nämlich erstmal nur umgerechnet 50 Liter Milch & 160 Eier :saint: (zwecks Probe)

    Macht zusammen mit den H-Milch-Vorräten ein Durchhaltevermögen von etwa 200 Tagen: paßt :thumbup:
    Sowieso werden die bisher besorgten Mengen an haltbaren Lebensmittel im Notfall nicht das Problem werden, sondern der Mangel an Frischware: Joghurt, Kefir, Buttermilch, Quark werden fehlen sowie frisches oder TK-Gemüse & Obst. Habe zum Ausgleich entsprechende Konserven/Gläser, Säfte und diverse Sorten Apfelbrei mit Früchten daheim.

    Das ganze weiche Zeugs und die Säfte rotieren sich wg. der aktuellen Zahnproblematik grad besonders gut, da werde ich die kommenden Wochen sehr regelmäßig viel nachkaufen müssen *gg*

    Babybrei im Angebot liefert der Drogeriemarkt, müßte auch schon auf dem Weg sein.


    Das dauert im Moment auch alles ganz schön lang, angekündigte Sendungen erscheinen weder am avisierten Tag noch an dem danach, die Emailbenachrichtigungen kannste mittlerweile in die Tonne treten, weil eh nicht wirklich zutreffend.

    Irgendwann mal tauchen die Boten der diversen Dienstleister dann doch noch auf und drücken einem wieder etwas in die Hand.

    Derzeit hab ich mehrere schon zu lang ausstehende Pakete, will mal stark hoffen, daß sie alle diese Woche noch ankommen. Oder wenigstens nächste Woche bitte bitte bitte! *liebguck*

    Wird noch schlimm genug, dann in der Dämmerung/Dunkelheit weiterhin die diversen schweren Futterpakete immer noch und wieder .... na Ihr wißt schon 8o

    Denn man möchte ja mit dem Verräumen auch mal irgendwann fertig werden, bei Dunkelheit & Matschwetter oder Dunkelheit, Eis & Frost auf unbefestigtem Boden hab ich da herzlich wenig Lust drauf, einfach weil die Unfallgefahr so steigt. Ab Zeitumstellung sollte ursprünglich alles erledigt sein - kannste knicken. Nicht nur Lieferprobleme, auch Personalausfälle all überall, der Grund dürfte klar sein, wird bloß nicht mehr öffentlich kommuniziert, ausgeschlachtet und in Talkshows diskutiert; selbst hohe Inzidenzen werden nicht mehr in den Nachrichten gemeldet usw.

    Trotzdem sind hier im Umkreis halbe Firmen deswegen geschlossen, die Produktion erlahmt nicht nur wegen der Energiekrise, sondern auch, weil so viele schon wieder infiziert sind und sich in Quarantäne begeben mußten.


    Das kann ja noch lustig werden.... der Herbst hat grad erst begonnen, was blüht uns wohl im Winter noch alles!?? =O


    Besser nicht drüber nachdenken - ich geh' mal draußen noch ein wenig schuften, das lenkt so schön ab :S

    Hört sich seltsam an, gehört für mich zur Krisenvorsorge aber auch dazu: alle feuerfesten Keramikformen sowie das Auflauf- und Backgeschirr durchgesehen, gereinigt, zusammen mit dem kompletten Emaille-Gedöns (Henkeltopf mit Deckel, sämtliche Teller/Tassen/Schüsseln, Teekessel usw.) gemeinsam in den größten Schrank gepackt.

    Ein Griff, das Rondell gedreht - und alles, was das Köchinnenherz für den holzbefeuerten Küchenherd benötigt, findet frau an einem Platz :) Die Gußeisenpfannen haben ihren Platz warm und trocken sowie gut geölt im Wärmefach des Ofens.


    So ist alles für den winterlichen Haushaltsbetrieb vorbereitet und bei Stromausfall finde ich das Zeug sogar im Dunklen8o


    Batterien, Feuerzeuge und Teelichte/Kerzen durchgezählt, geordnet und ein Teelicht zur Probe ausbrennen lassen: Brenndauer im Teelichtglas zugfrei aufgestellt 3,5 Std. (bei angegebenen vier Std.)


    Restliche Camping/Outdoor-Lampen (also die, von denen ich meinte, sie ganz unbedingt noch zu benötigen), dazu passende Batterien plus einige Packungen Teelichte & -gläser bestellt bzw. auf die Einkaufsliste gesetzt.


    Einkaufsliste für kommende Woche geschrieben, was noch - quer durch alle Bereiche - ergänzt werden muß (ein Thermovorhang für die Eingangstüre z. B., dieser hat gleich doppelten Nutzen: Kälteschutz UND Verdunkelung)

    Im abendlichen/nächtlichen Stromausfallgeschehen soll niemand von außen die Beleuchtung erkennen können.

    Diese hier hat sich in mein Warenkörbchen geschlichen Coleman TWIST+ 300 Laterne (obelink.de)


    Weil: "Wasserbeständig, Handgriff, Telefonladegerät, Dimmbar in 3 Stufen"




    Man lese bitte die Bewertung von Rita Baumann aus Januar 2020 ;)


    EDIT 15.45 h:

    Grund für noch eine Elektrolampe ist das bisherige Fehlen der gewünschten Lampenölmenge sowie die Multifunktionalität dieses Teiles. Sie wird mich winters im Auto begleiten dürfen und erleuchtet meine Wege sicherlich besser als die Handy-Taschenlampe ;)


    2. Kauf eines 30-Meter-Wasserschlauches inkl. aller Anschlüsse für die kommenden Wasserauffüllaktionen: nie mehr schleppen, einfach Hahn aufdrehen und laufen lassen :saint: