Beiträge von Keltanes

    Da wir gerade Renovieren hab ich mir ein bissl neues Werkzeug angeschafft. Was das mit Krisen Vorsorge zu tun hat? Hab drauf geschaut, dass es ordentliche Akkugeräte sind. Auch wenn die 18V Akkus nicht ewig halten kann man sich auch während einem Stromausfall doch ein bissl rühren damit. (Stichsäge,Bohrhammer, Schrauber) und die Akkus gibt's auch in groß mit ordentlich Kapazität und man kann sie auch als Powerbank verwenden.

    Und im Zuge der Renovierung auch wieder für viel neuen Stauraum gesorgt, da kann ich mich wieder ein bissl mehr mit Bevorratung austoben.

    Ich denk mal in Australien wirds auch solche Vorschriften geben, wird halt ab und an mal ignoriert.

    Meine Kollegen haben mit radioaktiven Material zu tun (Quellen). Wenn ich dran denk was die alles für ein Tamtam auf sich nehmen um so ein Ding von A nach B zu bringen... also bei uns könnt das wirklich nicht passieren :D

    Brot vom Delba Brotkörbchen 6 Monate drüber schmecken noch sehr gut.

    Ich hab die gern, vor allem weil's so schön portioniert sind. Günstig und gut verpackt sind sie obendrein. Hab eh noch ein paar. Werd alle paar Monate Mal eins aufmachen und berichten.


    https://shop.billa.at/produkte…Ah3DYcDkyK4BoC8_UQAvD_BwE


    Edit: Hat wer von euch Erfahrungen mit diesen Soja, Reis, Hafer etc... Milchersatzdrinks bzgl. Lagerung? Die halten ja von Haus aus schon ein Jahr ungekühlt.

    Jetzt wenn's so kalt ist hab ich auch immer noch eine lange Thermounterhose im Rucksack mit, auch wenn ich's normal net anzieh weil ich eh ständig in Öffis oder drin im Büro bin.

    Wenn per USB aufladbar ein wichtiges Kriterium ist gäbs auch noch die Möglichkeit eine Lampe mit AAA Batterien zu suchen und dir einen AAA Akku zu kaufen mit direktem USB-C Anschluss. Ist halt mühsam immer die Lampe aufzuschrauben, den Akku rauszunehmen und anzustecken zum laden. Aber sollt der Akku Mal hin sein oder leer kannst ihn schnell mit einer normalen Batterie ersetzen.

    Diese Woche habe ich mich um Licht und Wärme gekümmert.


    Diverse Kerzen von Hofer (Teelichter, 7-Tages Grabkerzen, Stumpkerzen)

    Eine Fenix Taschenlampe fürn EDC Rucksack (Fenix-E09R-LED)

    2x Olight Schlüsselbund Taschenlampen für Frau & Kind für Schultasche & Handtasche (Olight-i1r2-pro)


    Und daheim noch als Ersatz 1x Fenix-E12-V2.0 (1 AA Batterie) & 1x Fenix-E01-V2.0 (1x AAA Batterie) damit ich nicht nur auf USB und Akku angewiesen bin sondern auch was Batteriebetriebenes fürs Licht hab.


    Heute noch beim Baumarkt Muttern & Beilagscheiben fürn Selbstbau-Teelichtofen geholt.


    Und zu guter letzt noch eine passende Dose fürn EDC Rucksack für die Müsliriegel gefunden. (sind zwar Einhörner und Feen von meiner Tochter drauf, aber die ist eh nur rumgelegen und verstaubt seit 2 Jahren :D )

    darf ich fragen: ist die Powerbank schon für die Fenix, oder wofür hast Du sie dabei?

    Danke für Deine Ideen - hast mich inspiriert!


    Thomas

    Die hab ich immer mit fürs Handy. Zusatztaschenlampenlicht oder Karten am Handy funktionieren auch ohne Netz oder GPS. Selbst wenn mal kein Blackout ist sondern eine andere massive Störung aufm Heimweg oder eine sonstige Katastrophe wenns Handy(netz) noch geht find ichs immer gut es nochmal laden zu können. Zukünftig auch für die Fenix und für ein Plasmafeuerzeug, dass ich schon ausprobiert hab und von dem ich begeistert bin.

    Inventur von meinen Lebensmittelvorräten. (Garnicht so einfach wenn man vom Platz her begrenzt ist)

    Inklusive Listen geschrieben mit Ablaufdatum die ausgedruckt daneben hängen, die man bearbeiten kann mit Bleistift (durchstreichen wenn man was rausgenommen hat, dazuschreiben wenn man was reingegeben hat).

    Hab nichts extra für Krisenvorsorge gekauft. Mein ganzer Nahrungsmittel Vorrat besteht aus Dingen die wir immer essen und obendrein haltbar sind, das wird einfach rolliert.


    Gestern einen Terrakotta Topf inkl. Terrakotta Untersetzer gekauft. Mal schauen ob ich noch genügend Materialien habe um den Teelicht Ofen aufzubauen.

    PXL_20221025_182747183~3.jpg


    Ich hab mir vom meiner Frau ein altes Toilettentascherl (9) inkl. Kosmetiktascherl (8) geklaut und daraus mein GHB gebastelt. Und dieses Toilettentascherl ist immer in meinem Rucksack wo sonst auch noch immer ein Block Papier und Bleistift mit drin ist.

    Ziel war einfach nur das Nötigste mit zu haben sollt ich mal aufgrund eines Blackouts zu Fuß nach Hause müssen. Die 20km braucht man zwar theoretisch nix, vor allem wenn man den Weg und die Gegend in und auswendig kennt, aber man weiß ja nie in welcher körperlichen Verfassung man ist wenn's mal passiert, darum immer ein bisl mehr mithaben.


    (1) Powerbank mit Micro USB und Micro USB C Kabel + USB Stick mit Dokumenten & wichtigen Daten drauf

    (2) Taschenmesser

    (3) kleines BIC Feuerzeug

    (4) Seractil & Diclobene

    (5) 0.5l Minaral

    (6) Energy Riegel

    (7) altes ausgemustertes starkes Fahrradlicht mit Akku & Ladegerät


    Was ich noch vor habe: Die Taschenlampe wird zu Weihnachten durch eine kleinere Fenix ersetzt. Ebenfalls zu Weihnachten kommt noch ein Regenponcho hinzu. Die Mini Apotheke wird noch erweitert und ein kleines Erste Hilfe Set sowie eine Rettungsdecke werd ich mir auch noch organisieren.

    Statt dem Kosmetiktascherl muss ich mir noch eine kleine feste, harte Box organisieren, da ich dort meine Riegel aufbewahre und die in der weichen Tasche zermanscht werden.


    Ein paar Ideen hab ich mir von anderen hier schon geholt, Mal schauen was ich davon noch umsetzen werde. Ich versuche aktuell mit so wenig Geldaufwand wie möglich und Wiederverwenden alter Dinge an mehreren Prepping Baustellen was weiterzubringen. Die Lösung wird zwar nicht immer optimal sein, aber irgendwas ist besser als nix denk ich mir.

    Lebensmittel für ein paar Wochen, Getränke und Klopapier haben wir ja immer schon zu Hause gehabt, da hab ich noch lang nicht an preppen gedacht. Und während einer Pandemie läuft ja auch das Leitungswasser noch. Kann mich noch gut erinnern, als im März 2020 die Hölle losbrach beim Metro in Simmering. Alle mit vollgefüllten Gastro Schwerlasteinkaufswagerl mit kiloweise Nudeln und das Einzige was wir eingekauft haben waren Süßigkeiten fürn Osterhasen und eine Kiste Hendlhaxn zum Einfrieren fürn Hund mit -40%.

    Alle rundherum gestresst bis zum geht nicht mehr und wir mit ein paar Osterhasen und Hundefutter :D

    Aber die Panik der Leute und von jetzt auf gleich leeren Regale und bis dato noch nie gesehenen Schlangen vor der Kassa werd ich auch mein Leben lang nicht vergessen. Da hab ich dann zum ersten Mal überlegt 'was ist, wenn jetzt wirklich eine echte Katastrophe ausbricht'.

    Ich hätte da noch eine Frage bzgl. Wasserfilter ob da wer Erfahrungen dazu hat.

    Mittlerweile hab ich für mindestens (je nach Füllstand auch mal mehr) 3 Wochen Wasser für Familie und Haustiere im Keller eingelagert als Mineralflaschen bzw. stilles Wasser in PET Flaschen. Das wird immer schön durchrotiert und in der Wohnung steht auch immer ein Haufen Limonaden, Säfte und Mineralwasser im Abstellkammerl. Allzuviel mehr werde ich auch nicht mehr einlagern wollen aufgrund von Platz und da drängt sich mir die Frage nach Wasserfilter auf.


    Noch habe ich einen halbwegs klaren, kühlen Bach in der Nähe, wo keine Viehwirtschaft entlang läuft, noch Industrie daneben steht und der lt. den letzten Qualitätsmessungen die ich mal gefunden habe (finds gerade nicht mehr) sehr gutes Wasser haben soll. Da professionelle Wasserfilter (Sawyer, Katadyn) im Moment sehr teuer sind und ich mir aktuell keinen anschaffen möchte da mein Budget begrenzt ist wollte ich fragen ob wer Erfahrungen mit selbstbaufiltern und Abkochen hat. So ein Sackerl Aktivkohle kost nicht viel, sauberen Sand und Steine, sowie Stoff und Kaffeefilter hab ich immer daheim, das Ganze dann natürlich noch abgekocht bzw Micropur Forte Tabletten. Gegen Bakterien, Viren, Parasiten sollte das doch reichen wenn ich das richtig verstanden habe. Wo wären dann noch Gefahren wenn ich nach dem System noch "Nottrinkwasser" herstelle auf die ich achten sollte, bzw. wo sind dieser Methode Grenzen gesetzt?