Beiträge von Milty

    Moin P2PTech,

    natürlich habe ich ein paar Sachbücher. Alles andere habe ich aber auf meinem Synology NAS. Da gibt es ein extra Laufwerk, auf dem ich alles Interessante seit 15 Jahren sammle und thematisch sortiert habe. Das NAS hat 2 HDDs installiert, die im Raid laufen (beide Platten haben den gleichen Daten) und der Inhalt wird dann noch mal auf ein 2. NAS gespiegelt um wegen Feuer oder anderen Gefahren eine räumliche Trennung zu gewährleisten.

    Diese Daten habe ich auch auf meinem Smartphone und auf dem im Fluchtrucksack. Außerdem sind sie für mich weltweit zu erreichen, so lange Internet funktioniert.

    Themen, die ich abdecke, sind z.B. Unterkunft, persönliche Dokumente, Lebensmittel, Verteidigung, Medizin, Knoten, Gruppendynamik, Karten, Kommunikation, Outdoor und Survival, Pflanzenkunde, Jagt, uvm. Außerdem speichere ich auch Bedienungsanleitungen zu allen meinen Geräten und zur Beschäftigung sind auch diverse Filme und Bücher auf dem NAS.

    Moin FrankKaufmann ,

    das ist meines Erachtens nach überflüssig. Wenn Du die Großverbraucher zwischen Hausanschluss und Victron Versorgungsanschluss anschließt arbeitet der Victron ganz normal und speist bei Überproduktion ein. Was dein Großverbraucher mehr braucht kommt dann einfach aus dem Netz. Jede Schaltung, die Du da bauen könntest, wird dir wahrscheinlich Schwierigkeiten machen. Der Victron syncronisiert sich zwar bei Wiederherstellung der externen Versorgung selbst aber das dauert dann immer einige Sekunden.

    Ich flute meine Weithalstonnen immer mit CO2 aus dem Sodastream. einfach einen kleinen Schlauch auf das Sprudelrohr, eine Kerze oben auf das Mehl stellen und dann die Tonne fluten bis die Kerze ausgeht. Deckel drauf. Vorgang 2 bis 3 mal im Abstand von 3 Tagen wiederholen. Beim letzten mal ohne Kerze sondern nur den Deckel so anheben, dass der Schlauch rein passt....

    unter Schutzatmosphäre verpackt ;-)

    Hintergrund: das CO2 muss erst den Sauerstoff komplett verdrängen. Da es dauert, bis das CO2 die Luft in den Mehltüten verdrängt hat und diese nach öben durch blubbert, sammelt sich nach und nach wieder Luft im oberen Teil der Tonne. Diese muss dann entsprechend wieder mit zusätzlichem CO2 ausgetauscht werden werden. Zusätzlich kommen Silka Packs gegen Feuchtigkeit mit rein.

    Da die Antenne auch im 2m und 70cm der beste Verstärker ist lohnt sich hier auch eine externe Antenne wie z.B. die Diamond X50. Geht zwar nicht an ein zugelassenes PMR aber wer mit seinem Chinesen nur hören will ;) erhöht die Reichweite deutlich. Die X50 gibt es auch für die amerikanischen AFU Bänder. Die Passt dann besser zu Freenet und PMR. Auf dem Hausdach sind dann einige KM mehr möglich. An Blitzschutz denken.

    Was wir im CB festgestellt haben, was aber auch für die Baofeng Stummelantennen bzw. taktische Antennen gelten sollte: ein Schleppradial mit 1/4 Wellenlänge am Außenleiter des Antennensteckers hat auf 4km Entfernung 2-3 S-Stufen gebracht. Da ist das Signal mal eben 16 bis 64 mal stärker beim Empfänger. Also vielleicht mal ausprobieren. Eventuelle Erfahrungen würden mich da auch interessieren.

    Wobei meine Erfahrungen sind, dass Du mit PMR und LPD wirklich nur die direkte Nachbarschaft rein bekommst. Das ist in einer Siedlung oder für taktische Nachbereichskommunikation ok aber nicht notfunktauglich. Mit Freenet geht schon mal ein bisschen mehr. Ist aber weniger verbreitet. Von den freien Funkanwendungen ist CB mit einer anständigen Antenne und einer guten Gegenstation die einzige echte Option. Das ist bei den Auswertungen der letzten 2 Übungen so auch bestätigt worden.

    Mit CB hast Du halt (von topographischen Problemen mal abgesehen) einen relativ sicheren Radius von 30km (bis zu 70km) zu anderen guten Stationen. Dazu kommen die Überreichweiten mit denen man auch (nicht planbar und verlässlich) mal 1000 bis 2000 km überbrücken kann.

    AFU hat da halt den Vorteil von deutlich mehr Leistung und einer Auswahl an Bändern mit denen man je nach Tageszeit immer etwas reißen kann.

    Was mir noch bekannt ist:

    Essig z.B. bei Fußpilz

    Zwiebel und Honig zusammengeben und dann bei Erkältungen einnehmen

    Propolis (von Bienen) in Alkohol für die innere Anwendung

    Bei der von mir bei einem Kumpel installierten Anlage ist das kein Problem. Der maximale Ladestrom für die Batterien wurde so begrenzt, dass die Hälfte der Leistung für die Akkus und die andere Hälfte fürs Haus über bleibt. Allerdings muss man selbst aufpassen, dass man das Aggregat nicht überlastet... deshalb kein Autostart.

    Das wurde über eine Umschaltung realisiert, die erkennt ob von außen Strom kommt (Master). Sonst wird bei anstehender Spannung vom Generator (Slave) automatisch vollphasig umgeschaltet. Dahinter ist dann die Solaranlage. Der ist total egal ob sie sich auf den externen Strom oder den Generator synchronisiert.

    Hat aber den Vorteil, dass die Betriebsstunden niedriger gehalten werden weil der Generator immer was zu tun hat. Sonst läuft er halt auch nur mal für eine Lampe.

    so lange die Handys keinen SAT fähigen Chip haben wirst Du um eine Zusatzkiste mit Akku und z.B. Bluetooth nicht drum rum kommen. Aber jedes bessere Handy, welches in den nächsten 2 bis 6 Jahren auf den Markt kommt, wird höchstwahrscheinlich zumindest technisch dazu in der Lage sein.