Beiträge von Capt. Jack Reynolds

    Das Problem ist das Autobatterien nicht dafür gedacht sind entladen zu werden.

    Autobatterien bestehen nicht aus Bleiplatten, sondern das Blei hat eher die Oberfläche und Struktur eines Schwammes. Je poröser die Oberfläche, je mehr Oberfläche Effektiv, je mehr Energie kann sie Speichern bzw diese leichter abgeben.
    Was passiert beim Energieabgeben aber? Schwefelkristalle werden in dem Bleischwamm eingelagert, leider haben Schwefelkristalle aber den Nachteil den Bleischwamm zu beschädigen, ihn aufzubrechen. Diese Teile brechen ab, fallen nach unten und bleiben unten in der Batterie liegen, das ist der Sogenannte Batterieschlamm.
    Wenn du also eine Autobatterie nimmst, lädst, wieder entlädst usw zerstörst du die innere Struktur der Batterie.
    Autobatterien haben nur einen Zweck, kurzfristig hohe Amperströme zur Verfügung stellen, aber nicht um längerfristig als nutzbarer Energiespeicher zu dienen. Dafür benötigst du andere Batterien, wie die Sonnenbatterien oder die Batterien in Notstromanlagen, die sind anders aufgebaut und sind dafür gebaut das man sie immer wieder läd und entläd.

    Und meiner Erfahrung nach sind Autobatterien bereits nach drei bis vier Monaten ohne Pflege erledigt, die meisten haben eine Selbstentladungsrate von 0,5 - 1 Prozent am Tag, ausser bei einigen Sondermodellen die aber kaum einer verbaut hat. Zudem gilt eine Batterie als leer wenn sie unter 30 bis 40 Prozent fällt.

    Theoretisch könnte sich einer aus ner Batterie, ner PV-Platte usw eine schöne Notstromlösung basteln die Jahre hält, praktisch sind die meisten Batterien aber nach wenigen Monaten Lagerung oder einigen wenigen Entlade und Ladezyklen hin, zumindest was Autobatterien betrifft.

    Wäre es da nicht sinnvoller über eine andere Energiequelle nachzudenken? Oder sich zu überlegen wie man ohne Energie auskommt?

    All good medicine - Christian

    Da hast du recht, nur ist Flugfracht sehr teuer, Schiffe eher langsam, das ist halt dazwischen.

    Aber natürlich kann morgen das ganze eingestellt werden, oder aber ausgebaut.

    Bald werden Serienmässig Autonome Autos auf unseren Strassen fahren, U-Bahnen die ohne Personal fahren gibt es schon länger, wer weis wie lange der Sprung zum autonomen Zug dauert? In 30 Jahren steuern wir vielleicht kaum noch was was sich auf der Erde bewegt. Ich kann mir das gut Vorstellen, autonome LKWs, die ihre Fracht per autonomen Kran auf einen autonomen Zug verladen der dann die Fracht um die Welt fährt. Technisch sind wir längst soweit, es ist nur eine Frage der Zeit wann es der erste Umsetzt. Allerdings beherbergen die dadurch hervorgehenden Arbeitslosen und diese noch stärkere Abhängigkeit von der Technik weitere Krisenpotentiale. Stell dir vor, die Russen verwirklichen den Plan bei Sibirien eine Verbindung nach Alaska zu bauen? Es wäre möglich von Argentinien bis Portugal mit dem Zug zu fahren. Noch ist das Zukunft, genauso wie Menschen auf dem Mars, oder wie 1960 Menschen auf dem Mond. Aber daran gearbeitet wird.
    Ob es Sinn macht sei dahingestellt, es wird das gemacht wo sich eine Gruppe einen Gewinn sieht.


    All good medicine - Christian

    Nun, das kann man so nicht sagen. Es muss sich irgendwie rechnen, sonst würde es nicht gemacht. Für bestimmte Produkte , z.B. Medikamente, Maschinenteile, oder andere Dinge die schneller transportiert werden müssen, rechnet es sich, das zu transportierende Gut wird halt etwas teuerer. Und es gibt noch nen Vorteil, die Bahn ist schon da, neue Schiffe müssen erst gebaut werden.

    Es ist klar, die Menge die ein Güterzug transportieren kann ist gering, vielleicht 50 - 150 Container, das derzeit grösste Containerschiff nimmt 20.170 Container auf, die Triple-E-Klasse kann 18.270 Container aufnehmen.

    Aber ich glaube für bestimmte Güter gibt es einen Markt der es erlaubt das sie mit der Bahn transportiert werden. Ob das aber in zwei oder zehn Jahren noch so ist ist die Frage, aber da es sogar ne richtige Linie gibt. Aber für den Massenmarkt ist das nichts, das stimmt.


    All good medicine - Christian

    Die Welt wächst immer mehr zusammen, nicht nur durch das Internet sondern auch auf anderen Gebieten. Und so ist es nicht so verwunderlich das ein Güterzug von London nach 20 Tagen und 12.000 km nun China erreicht hat.


    http://orf.at/stories/2389368/


    Zitat

    Zitat
    Güterzug aus London erreicht nach 12.000 Kilometern China

    Nach 12.000 Kilometern Fahrt hat ein Güterzug aus der britischen Hauptstadt London sein Ziel in China erreicht. Beladen mit Whisky, Babymilch, Medikamenten und Maschinenteilen erreichte der „Ostwind“ getaufte Zug heute nach insgesamt 20 Tagen Fahrt die Stadt Yiwu im Osten der Volksrepublik, wie die Betreiberfirma mitteilte.

    Die Strecke ist länger als die der Transsibirischen Eisenbahn, allerdings rund 1.000 Kilometer kürzer als die 2014 eröffnete Rekordverbindung von der spanischen Hauptstadt Madrid nach China.



    ...



    Es gibt noch eine längere Strecke von China nach Madrid, die Ende 2014 in Betrieb ging, diese ist 13.000 km lang und der Zug benötigte dazu 21 Tage.

    http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wi...n-13313348.html


    Zitat

    Zitat
    Spanien und China haben erstmals eine direkte Eisenbahnverbindung zwischen beiden Ländern hergestellt. Ein mit Containern beladener Güterzug benötigte für die rund 13 000 Kilometer lange Strecke von Yiwu an der chinesischen Ostküste bis nach Madrid 21 Tage. „Dies ist ein Meilenstein in der Geschichte der Eisenbahn“, sagte Spaniens Verkehrsministerin Ana Pastor nach Medienberichten vom Mittwoch bei der Ankunft des Zuges in der spanischen Hauptstadt.

    Dies sei die längste direkte Bahnverbindung der Welt. Der Zug soll nach Weihnachten mit spanischem Schinken, Wein und Olivenöl beladen nach China zurückfahren. Die Fahrt durch acht Länder gilt als ein Pilotprojekt. Später soll entschieden werden, ob eine permanente Güterzugverbindung zwischen Spanien und China eingerichtet werden soll.



    ...


    Ganz so einfach ist es allerdings nicht wie es aussieht. Zum einen haben die verschiedenen Bahnnetze auch verschiedene Spurweiten, weshalb teilweise die Container umgeladen werden mussten bzw die Spurweite neu eingestellt werden musste, zum anderen wird etwa alle 800 km die Lock gewechselt.

    Zudem gibt es bereits regelmässigen Zugverkehr zwischen Deutschland und China, etwa auf der Strecke Hamburg und Peking und der Strecke Duisburg und Chongqing.

    Der Vorteil des Bahntransportes ist das es doch ca 10 Tage schneller geht als per Schiff, zudem ist er billiger und Umweltfreundlicher.


    Einerseits finde ich es ja schön wenn die Welt zusammenwächst, vielleicht verstehen die Menschen doch irgendwann das wir alle gleich sind und zusammen auf einer Erde leben die uns allen gehört, andererseits erleichtert es nur die Ausbeutung der ärmeren Länder zu unserem Vorteil.

    Dennoch würde ich auf so einer Zugreise gerne mal mitfahren, schon alleine um mal wieder neue Teile der Welt zu sehen.



    All good medicine - Christian

    Tja, natürlich ist das ein Problem, aber wie gesagt, wie willst du an eine objektive ehrliche Aussage kommen? Die zwei Firmen haben nicht reagiert bzw mir mitgeteilt das sie dazu keine Aussage treffen wegen der Haftung, die Ärzte sagten nein, und eine eigene Medizinische Studie ist nun mal nicht drinnen.

    Aber wie ich bereits sagte, macht es besser, ich bin hier fertig.


    All good medicine - Christian

    Gestern habe ich die Meldung gelesen das jetzt sogar die Chinesen Sanktionen gegen Nordkorea angedroht haben, also denke ich nicht das die sich in so einem Fall sofort auf die Seite des Grinsers stellen.

    Wäre ich in Südkorea würde ich mir Sorgen machen, aber hier bei uns ist es tatsächlich so das wenn die da unten was Anfangen, dann hat das dür uns praktisch keine Auswirkungen, ausser das in den Nachrichten noch ein Kriegsschauplatz mehr erwähnt wird.

    Wir haben Kriege die näher sind, Und machen uns keine Sorge, warum dann um einen eventuellen auf der anderen Seite der Erde.


    All good medicine - Christian

    Wie Mama Bär sagt, oft sind es die nachträglichen Selbsteinbauten die zum Brand führen, aber es reicht auch ein simpler technischer Defekt. Z.B. eine lecke Servolenkung, zwar sollte das öl nicht so leicht brennen, aber wenn es auf den krümmer kommt, gerade auf der Autobahn, dann reicht das schon. Auch undichte Treibstoffleitungen, Öldichtungen usw können eine Ursache sein. Ein Bekannter hat eine Werkstatt, der hatte mal einen Wagen da war der Turbolader die Ursache. Ein überhitzter Kat ist weniger gefährlich, da ist ne Hitzeabschirmung verbaut, wenn die aber fehlt durch einen defekt usw dann könnte er schon das Auto anzünden. Manchmal wenn Autos auf unbefestigtem Grund parken kann der Kat die Wiese anzünden wenn es trocken ist. Bei einer ganzen reihe Sharan von VW waren die falschen Schallschutzmatten im Motorenraum verlegt, leider kommt auch das mal vor.
    Kabelschäden durch Vibration usw können auch Probleme verursachen, wobei man sagen muss das dafür die Sicherungen dann da sind, die bei Kurzschluss abschalten sollten.

    Den besten fall eines Fahrzeugbrandes, den wir aber löschen konnten hatten wir vor vielen Jahren, da hat einer ne brennende Zigarette auf der Autobahn aus dem Fenster geworfen. diese verfing sich in der hinteren Stossstange eines anderen Fahrzeuges und wurde durch die Fahrt dermassen angefacht das sie die Stossstange zum brennen brachte. Allerdings konnten wir mit zwei Flaschen Mineralwasser das ganze schnell löschen.

    Was auch eine Gefahr ist, ist der Müll der überall rumfliegt auf der Starasse manchmal, Da sind Folien dabei, Papier usw, und wenn sich das zeug am Auspuff, Kat usw verfängt, kann es zu brennen anfangen. Ich schaue immer wenn ich über sowas drüberfahren muss ob es hinten wieder rauskommt.

    Wie wir alle wissen braucht man drei Dinge fürs Feuer, ne Wärmequelle, einen Brennstoff und Sauerstoff. All diese Dinge treffen sich am Fahrzeug an den richtigen stellen, und dann geht es halt mal schief.

    Aber man darf nie vergessen, täglich fahren alleine um Wien ca 150.000 bis 180.000 Fahrzeuge, und man hört nur selten das es brennt.


    All good medicine - Christian

    Das Zeug kenne ich , damit habe ich schon Autoheckscheibenheizungen usw instandgesetzt. Man kann damit solche Tastaturen instandsetzen, aber es hält nicht lange meiner Erfahrung nach weil es sich abreibt. Aber vielleicht haben sie das Zeug verbessert.

    Die Frage ist ja eigentlich. Lohnt sich das überhaupt? Was würde einfach ein neues kosten? Ich bin sehr für reparieren, leider ist viel von dem Zeug so gebaut das der Verschleiß vorprogrammiert ist. Andererseits wäre es einen versuch wert, Lernen kann man immer was dabei, und wer weiß, manche Reparatur hält meiner Erfahrung nach länger als das Original.



    All good medicine - Christian

    Ich habe dir nirgends irgendwas unterstellt. Du sagst das man einen Bleiakku einfach so an ein PV-Modul hängen kann, ohne alles, das war deine Aussage oben, und ich sage das das gefährlich ist. Zudem habe ich dich gefragt ob du es erklären kannst, weil einfach eine Behauptung aufstellen ist einfach, aber der Laie soll verstehen um was es geht. Das hast du jetzt getan, und das ist gut.

    Aber du weist nirgends darauf hin was für Gefahren dabei lauern. Denn genau das was du sagst darum geht es nicht, genau das wird jemand tun wenn er von dir liest das er keinen Laderegler braucht. Ich kenne genug Kunden die sich im Internet die Meinung suchen die ihnen passt, und der wird dann gefolgt. Und da solltest du nicht einfach schreiben, das das geht, sondern auch darauf hinweisen das da ein gewisses Risiko besteht, z.B. durch das gasen, z.B. durch bersten des Akkus. Um das geht es mir. Du sagst einfach das geht so ohne weiteres.
    Ich kenne Kunden die Kabel aus der Wand reissen und dann sagen das sie nicht wussten das ohne Kabel das ganze nicht funktioniert. Und deshalb musst du wenn du solche Dinge erklärst auf die Gefahren hinweisen.

    Aber wir drehen uns hier im Kreis, du sagst es geht, ich sage es ist mit nicht unerheblichen Gefahren verbunden, gerade für den Laien der eben keine Ausbildung hat und sich im Gartenhaus oder in der Prepperhöhle was bastelt. Und da ich schon einige solcher Fälle gesehen habe rate ich zur Vorsicht.

    Vieles kann man einfach so machen, aber als Fachmann dürftest du wissen das man das dem Laien nicht so empfehlen kann ohne Hinweis auf das Risiko. Und genau den Hinweis auf das Risiko sehe ich eben bei dir nicht.


    All good medicine - Christian

    Gut, nehmen wir an du hast Recht, kann ja sein, ich gehe dann davon aus das du auch genug davon verstehst um das richtige Medikament zum richtigen Zeitpunkt in der passenden Dosierung und im richtigen Zeitraum einzunehmen, oder? Und du verstehst auch genug um Überreaktionen, Allergien und Unverträglichkeiten erkennen zu können, die tödlicher sein können als die Erkrankung selber.

    Weil auch das gehört dazu wenn man sowas einlagert.

    Ich sags dir ehrlich, ich verstehe davon nicht genug, weshalb ich Ärzte gefragt habe.

    Und ich bin auch der Meinung das viel zuviel von dem Zeug verschrieben und eingenommen wird, weshalb es schon so viele resistenzen gibt. Wenn du tasächlich in der Krise zugriff auf derartige Mittel haben willst, es gibt jede Menge natürliche Pflanzen die ebenfalls so Wirken.


    All good medicine - Christian

    Ich habe schon viel solches Zeug zerlegt, wenn ich was tausche mache ich das immer, um die Fehlerursache zu sehen und um den Lehrlingen das ganze zu zeigen was aufbau und Funktion angeht, aber schwarze Kontakte hatte ich noch nie. Messingfarben, vernickelt, versilbert, vergoldet ja, aber Schwarz hatte ich noch nie. Aber man lernt nie aus, vielleicht sollen die ja so sein.


    All good medicine - Christian

    Kleiner Zusatz.

    Euch ist klar, alles was wir hier schreiben kann wenige Sekunden später auf der ganzen Welt gelesen werden. Und ich denke euch ist auch klar das das was ihr da sagt ein gewisses Risiko ist, das wir als Fachleute vielleicht einschätzen können aber ein Laie da draussen eben nicht. Wollt ihr wirklich ehrlichen Gewissens jemandem vorschlagen sowas zu bauen, der davon keine Ahnung hat? Der aber Aufgrund von Aussagen die er irgendwo lesen kann sagt "Im Internet habe ich das gelesen das das geht". Wollt ihr das? Ich sehe fast täglich was da raus kommt. Leute die "Profis" fragen wie man Elektrische Leitungen verlegt, leute die Steckdosen in der Dusche Montieren, Leute die ne Offene Fassung über der Badewanne hängen haben. Leute die die Sicherungen mit Alufolie instandsetzen, die Zwei Sicherungen parallel in ein Kabel einspeisen, weil das Kabel hält die 32 Ampere schon aus laut eines "Experten" im Bekanntenkreis. Letzte Woche hatte ich einen der den Lichttaster vor seiner Wohnung angezapft hat um zwei Zimmer in der Wohnung mit kostenlosem Strom zu versorgen. Neulich hatte ich einen der ein 5x1,5 Kabel mit 35 Ampere abgesichert hat, im März war ich bei einem Tor wo einer die Lichtschranke überbrückt hat, weil die braucht er nicht, das geht auch so. Gestern habe ich ein Loch in der Holzwand bewundert das mal ne dreifachsteckdose war. Aber weil die 14 kw (14.000 Watt, damit wir uns richtig verstehen) heizstäbe und das Trocknungsgerät sich einfach nicht anschliesen liesen, ohne das die Sicherung geflogen ist, wurde die Sicherung im Verteiler überbrückt und die Sicherung vorm Stromzähler auf 50 Ampere hochgetauscht. Gerade eben habe ich noch ein Gutachten geschrieben für eine Hausverwaltung in dem ich erkläre warum man nicht 36 Neonlampen an einen Bewegungsmelder koppeln kann ohne weiteres, und warum deshalb die Feuerwehr die Garage entrauchen musste als der Bewegungsmelder in Rauch aufging, im warsten Sinne des Wortes. Der Elektriker der das baute meinte nur der Blindstrom sei zu vernachlässigen in so einem falle.

    Baut einfach euer PV Modul direkt an die Batterie, es ist mir Egal. Geht es gut, dürft ihe euch Helden nennen, geht es nicht gut, und das kann ich euch nahezu mit Sicherheit garantieren, dann seid ihr nur ein weiterer Strich auf meiner Statistik des Wahnsinns und in der Statistik des Brandermittlers.


    All good medicine - Christian

    Keine Frage, ich sage ja nicht das es nicht irgendwie geht, aber wir reden hier von der ersten Aussage das man ein PV Modul einfach so an eine Batterie klemmen kann, ohne Laderegler, ohne Überwachung.

    Ich lerne gerne dazu, erklärt mir doch mal diese einfachen Physikalischen Grundlagen die das erlauben. Und ich erkläre euch meine.

    Wir haben eine Spannungsquelle und einen Verbraucher, die Batterie. Anfangszustand ist das die Batterie in Ordnung ist und leer, was passiert wenn ich jetzt die Spannungsquelle anlege. Der Verbrauchér nimmt die Energie auf, und zieht dabei die Spannung runter, aber, und das habe ich schon getestet, nicht auf unter 15 Volt, die Spannungsquelle hat einen Kurzschlussschutz eingebaut, sie schaltet ab oder liefert nur einen maximalen Strom. Bis dahin kann es gehen, aber was passiert wenn die Batterie langsam voll wird? Der Innenwiederstand in den Zellen steigt an. Und was ändert sich wenn der Wiederstand zunimmt? Richtig, die Stromaufnahme. Das kann man mit dem Ohmschen Gesetz leicht ausrechnen. So, und was ändert sich noch wenn der Innenwiederstand steigt? Der Ladungsverlust, und was ist der Ladungsverlust? Wärme die an der Batterie abfällt, und Gas das sich entwickelt durch elektrolyse. Und damit beginnt der Kreislauf. Die Batterie wird warm, der Strom fällt, damit steigt aber die Spannung, das führt zu einer weiteren erhöhung des Wiederstandes, das verringert den Stromfluss weiter, was wiederum die Spannung ansteigen lässt. Irgendwann ist die Batterie warm und fast voll, und nimmt kaum Strom auf, dann hast du zwischen 33 und 37 Volt an ihr anstehen, was wird die Batterie dann tun? Sie kocht und gast aus. Zuwas führt das? Das die Platten freiliegen am oberen Rand in den einzelnen Zellen der Batterie. Zuwas führt das? Das sich in dem Knallgasgemisch das im oberen Teil der Zelle herrscht ein Funke genügt um es zu zünden. Im Vertrauen, und mein Alter Meister liest ja hier nicht mit, genau das habe ich und andere Lehrlinge mal gemacht. Wir haben 36 Volt in eine Bleibatterie gejagt, und gewartet, ich kann euch sagen, der knall war nicht ohne.

    Es gibt Batterien die unempfindlicher sind gegen solche Torturen, Blei-Gel Batterien z.B. Aber wir reden von der StandartBatterie.

    Einfache Frage, würdet ihr das tun? Würdet ihr ohne weitere Bauteile einfach so ein PV Modul an eine Batterie klemmen und das ganze ohne Kontrolle in die Sonne stellen und hoffen den richtigen Zeitpunkt zumerwischen um es abzuklemmen. Das ist die Aussage von Cephalotus, und ich sage das würde ich nicht tun weil es gefährlich ist. Würdet ihr es tun, ruhigen Gewissens und euch nicht weit davon zum schlafen legen, oder eure Vorräte lagern oder Sonstwas?

    Meine Erfahrungswerte die ich habe haben mir bereits zwei Fällen gezeigt das man so Gebäude abbrennt. Ich habe gesehen was passiert wenn man 24 Volt in eine 12 Volt Batterie reinjagd ohne Kontrolle. Die Garage war hin, und ich habe gesehen was passiert wenn man Batterien gnadenlos überlädt, das Gebäude war praktisch abbruchreif, als die Anlage hochgegangen ist. Ihr dürft nicht vergessen, alle Aussagen die ihr hier tätigt, unterliegen eurer Verantwortung, deshalb frage ich euch nochmal, würdet ihr ein PV Modul einfach so an eine Batterie klemmen, und euch daneben zum schlafen hinlegen ja oder nein. Ihr sagt ja es ist sicher. Ich würde es nicht tun, ganz einfach weil ich die Ergebnisse schon live gesehen habe. Es kann gut gehen, mit Glück, aber die Chancen stehen gut das es nicht gut geht.

    All good medicine - Christian



    P.S. Zum destilierten Wasser, warum so kompliziert mit Osmose, klar funktioniert das, aber warum verwendet ihr nicht einfach Regenwasser. Es ist praktisch ohne Mineralien usw, wenn die Luft einigermassen sauber ist.

    Ich habe drei Fachleute befragt, habe zwei Firmen angeschrieben, habe im Internet Nach Informationen gesucht, und habe dann die mir gegenüber getätigten Aussagen von all diesen Personen usw in meinem Artikel verarbeitet. Und jeder andere Aussagen hat kann diese gerne Tätigen, ich hatte sie nicht. Und als Verantwortlicher für meine Aussagen kann ich nur Dinge behaupten für die ich Belege habe und für die ich Infos habe, und alle Infos die ich bekam waren das es nicht geht.

    Aber wie bereits mehrfach gesagt, wer ander Infos hat immer her damit.

    Und wie ich auch mehrfach sagte, sagt mir mit welchem Verfahren würdet ihr denn so einen Mythos bestätigen oder wiederlegen wollen? Macht mal Vorschläge, aber solange ich keine anderen Infos habe, und die sehe ich eben hier noch nicht, solange stehe ich zu meinem Artikel, aber wie mehrfach gesagt, wer andere Brauchbare Infos hat, immer her damit, es kann uns nur bereichern.


    All good medicine - Christian