Beiträge von tanziopa

    Zitat von Mama Bär im Beitrag #7
    Die Ausscheidungen der Mikroorganismen welche den Körper zersetzen, z.B. die Proteine Tetanustoxin und Botulin.



    Ok - haste recht - so gesehen ja - Allerdings sind diese Exotoxine alle Thermolabil = sie sind durch erhitzen zu zerstören = Abkochen hilft.

    Zitat von Mama Bär im Beitrag #4
    aber gegen die Leichengifte hilft leider kein Abkochen, fürchte ich. .


    Eine kleine Frage: Was verstehst Du unter "Leichengift"?

    Ich kenne nur, die durch die Verwesung von organischem Material sich vermehrenden Bakterien und diverse sonstige Keime.

    Aber ein Leichengift im Sinne von Gift kenne ich nicht.

    Zitat von kolyma im Beitrag #13
    Zitat von michnix im Beitrag #7
    Nunja erstens ist die Aktion auf Amazon schon abgelaufen und zweitens wie soll ich eine Fluchthaube die giftige Gase (Rauch, CO, Chlorsäure,...) filtert testen? Mit der Fluchthaube am Rauchfang schnuppern um zu sehen ob ich umfalle?



    Ja wieso eigentlich nicht?


    Warum nicht: Weil die Maske, wenn sie einmal aus der Verpackung geommen wurde nicht mehr gelagert werden kann.

    Also brauchst Du eine MAske zum testen und dann eine für den Ernstfall.

    (Abgesehen davon, das "giftigkeit" nicht immer riechbar ist)

    Zitat von Temudjin im Beitrag #6
    ich lass halt vor solchen Arbeiten immer ne Kerze runter Laterne brennt = Sauerstoff vorhanden.. is wie im Weinkeller


    Das kann ganz schön schief gehen.

    Denn die Kerze brennt noch bei einem O2 Gehalt, bzw. CO oder CO2 gehalt, bei dem Du schon Ohnmächtig wirst.

    Also Vorsicht bei solchen Methoden.

    Kann gut gehen, muss aber nicht. HAbe auch beruflich mit den Opfern zu tun. ist also keine "Laienmeinung"

    Zitat von Ayvan im Beitrag #2
    wer versucht, das Gerät als seine hauptsächliche Trinkwasserquelle zu verwenden, kann schnell mal Mineralstoffmangel kriegen.



    Das stimmt, aber der Mineralstoffmangel lässt sich recht leicht verhindern. Entweder das Wasser wieder mit solchen versetzten oder diese lebensnotwendigen Stoffe anderweitig zuführen.

    Tante Google hat da einige gute Tips.

    P.s.: Kenne diese Problematik aus eigenen Erfahrung, da unser Trinkwasser "Kalkfrei" ist und wir daher den Beadrf an Kalk anders abdecken müssen (nun schon seit 35 Jahren erfolgreich)

    lg

    Der Bahnhof Linz ist wegen eines Kabelbrandes ausgefallen.
    Alle Züge nach / oder über Linz stehen still.

    "Wegen einer technischen Störung am Bahnhof sind im Raum Linz Hbf keine Fahrten möglich. Für Fernverkehrszüge haben wir für Sie zwischen Wels Hbf und St. Valentin einen Schienenersatzverkehr eingerichtet. Für Regionalzüge haben wir für Sie einen Schienenersatzverkehr zwischen Hörsching und Linz Kleinmünchen bzw. zwischen Linz Wegscheid und Linz Hbf und zwischen Linz Hbf und Linz Franckstraße eingerichtet. Planen Sie in diesem Bereich derzeit zwischen 60 -90 Minuten mehr Reisezeit ein. Über die Dauer der Unterbrechung kann derzeit noch keine Angabe gemacht werden. Bitte entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten."

    In der Zeitung Kleine Zeitung OÖ

    Hi
    Haferflocken sind ja "nur" gepresster Hafer. Leider können die schon mal ranzig werden.
    Würde dir empfehlen, Hafer (im ganzen) und eine Flockenpresse (kosten neu ca. 150,-) zu besorgen.
    Der Hafer ist länger haltbar und wir machen die Flocken (auch aus anderen Getreidesorten) immer frisch.
    Geht schnell und probelmlos.

    Ich würde Reis einlagern - der ist entsprechend gelagert fast "ewig" lagerbar.
    Auch alles an Hülsenfrüchten (trockene Bohnen, Linsen, ...)
    Und Reiwaffeln, etwas das dem Reis geschmack gibt und Du verträgst.
    Ebenso Gemüsekonserven (Bohnen, Erbsen, Linsen, ...)

    Wir hatten unser (ist schon etliche Jahre her) Diesel-Nissan-Serena zusätzlich mit einem 12V Heizelement, das wir um den Dieselfilter gebunden hatten + 2cm Isolierung darüber, für den Winter fit gehalten.
    War nötig, da der Dieselfiter direkt dem Fahrtwind ausgesetzt war und auch im neuen Zustand einfach zu machte. - Damals hatten wir im Winter aber auch wirklich Winter - mit bis zu 25 Minusgraden.

    Zitat von Bardo Thodol im Beitrag #26
    Zitat von Mama Bär im Beitrag #18
    Parboiled Reis hat aber auch eine wesentlich kürzere Haltbarkeit.

    Das würde für mich nur dann relevant sein wenn ich nicht rotieren würde.
    Ich habe auf Konsument.at folgende Info gefunden:
    Zitat
    Naturreis ist bis zu 12 Monate, Parboiled-Reis und Wildreis bis zu 18 Monate, Weißreis bis zu 28 Monate haltbar.


    Da allerdings in der Krise Kalorien oft wichtiger sind als Nährstoffe ist es eine Frage der persönlichen Abwägung, was jeder bunkert...
    Bardo Thodol




    Habe soben den im Jänner 2014 wie weiter unten beschrieben eingelagerten Parapoiled Reis gekocht.

    Er war absolut unverändert.

    lg
    und noch schöne Feiertage.

    Das Buch von Dr. Otto Widetschek bietet eine gute, immer mit dabei zu habende Informationsquelle über die wesentlichen Gefahrstoffe.
    Für uns eine unabdingbare Informationsquelle. Habe ich immer bei mir und auch im Auto gelagert.
    Wer noch mehr wissen möchte: es gibt auch einen "Großen Gefahrgut Helfer"

    Originaltexte:
    Dieses Taschenmerkheft dient zur persönlichen Schnellinformation bei Gefahrgut-Unfällen. Es ist gleichermaßen für Gefahrengut-Lenker, Feuerwehrmänner, Exekutivbeamte, Eisenbahnbedienstete, Zollorgane, Helfer des Roten Kreuzes und Mitglieder anderer Rettungsorganisationen geeignet. Darüber hinaus sollte es zu den persönlichen Requisiten jedes Autofahrers und sicherheitsbewussten Bürgers gehören.

    Ziel des kleinen Gefahrguthelfers ist es, möglichst viele Menschen über richtige Verhaltensweisen bei Gefahrgut-Unfällen zu informieren. Selbstverständlich finden in einem derartigen Taschenmerkheft nur die elementarsten Regeln und Richtlinien Platz. Doch gerade diese können dazu beitragen, dass Schäden an Leib und Leben verringert werden und die Gefahrenbekämpfung in den oft entscheidenden Minuten in die richtige Bahn gelenkt wird.

    ISBN 978-3-7020-1316-5
    Otto Widetschek
    KLEINER GEFAHRGUT-HELFER
    Richtiges Verhalten bei Gefahrgut-Unfällen
    12. Auflage, 183 Seiten, 15 farbige Abbildungen, brosch.
    9,95 €