Beiträge von tanziopa

    Zitat von lebonusage im Beitrag #7
    Welchen Vorteil haben eingelegte Eier gegenüber Volleipulver? Wir ernähren uns nicht von Produkten tierischer Herkunft, haben aber Volleipulver zum Tauschen auf Lager.



    Kommt auf die eigenen Möglichkeiten an:

    + ich kann Eier (von den eigenen Hühnern) selber einlegen

    - Eipulver ist da schon schwieriger herzustellen (geht so halbwegs mit einem guten Dörraparat) und

    - Eipulver braucht mehr Zeit und vor allem Fremdenergie

    Das Wording "Preppen" ist aus meiner Sicht nur für Prepper sinnvoll.
    Für Otto Normalbürger ist es sicher besser, mit dem Begriff "Zivilschutz" zu argumentieren.
    Das ist eine offizielle Bezeichnung und da sind auch alle Gemeinden verpflichtet, in ihren Rahmen vorzusorgen (Kat.Plan, ...)
    ... " Ich halte mich an die Empfehlungen des Ö.Zivilschutzverbandes und ...."
    Da gibt es auf der Homepage gute Literatur für den Normalbürger zu lesen ...

    @decordoba

    Ich bin überzeugt, das, was Du schreibst für Dich so ist, und dass Deine Mutter da so oft schlechtes erlebt hat ist auch schlimm genug.
    Aber es ist nicht alles, was zu Kühen zu sagen wäre. Daher ein Paar Zeilen aus meiner Sicht.

    "Die Rinder sind gefährliche Haustiere."
    Das kann ich für mich so nicht stehen lassen, denn es stimmt nur zum Teil.
    Eine Kuh ist nun mal ein großes Tier mit einer enormen Kraft. Wenn man sich korrekt verhält und seine Tiere kennt ist dies aber kein unlösbares Problem. Und das eine Mutter ihr Kind /Kalb verteidigt, wenn sie es bedroht sieht ist bei allen Müttern so.

    "Wenn sie mit der Halskette angebunden sind, ist es noch harmlos"
    Eine derartige Haltung von Kühen ist zumindest bei uns verboten und trägt nicht gerade dazu bei ausgeglichene / friedliche Tiere zu haben.
    Die größten Probleme mit den Kühen meiner Eltern gab es genau aus diesem Grund (damals war die Anbindehaltung noch erlaubt).
    Nachdem wir auf einen Laufstall mit ausreichen Platz umgestellt hatten, hatten wir diese Probleme nicht mehr.

    "damit kann man eine angriffslustige Kuh abwehren"
    Sorry, aber da ist schon vorher viel schief gelaufen. Denn Kühe sind von sich aus NICHT angriffslustig. Sie sind eigentlich Fluchttiere, die sich zu verteidigen wissen, wenn sie sich bedroht fühlen bzw. in Panik geraten - was bei Kühen leicht möglich ist.

    Unsere letzten beiden waren Galloways, die als sie zu uns kamen sehr scheu und unberechbar waren.
    Es dauerte einige Monate, bis sie zu den handzahmen, friedlichen Tieren wurden, die wir wollten.

    Zitat von Edgemaster86 im Beitrag #1
    Was haltet ihr denn von Würstel im Glas? Ich finde die könnten ganz praktisch sein, um seine Vorräte zu erweitern, ...



    Wir haben auch einige wenige Gläser im Keller. Wenige, weil sie doch vom Preis her eher die teuere "Fleischquelle" sind.

    Geschmacklich schmeken uns die "Schinkenwürstchen" besser.

    Aber zum kochen aus der "Voratskiste" nehme ich Dosenfleisch (oder Jagdwurst, ...). Damit kann mann auch gut Fleisch beim Eintopf und diversen Nudelpfannen erstetzen (beim kochen erst später zufügen = ist ja schon essfertig und muss nur noch warm werden), sonst zerkocht sich das Teil.

    Hallo
    Wir kochen "Unmengen" ein und haben geschätze 250 Gläser (teilweise geerbt).

    Die Menge, die Du brauchst hängt vor allem davon ab, was Du für wen einkochen möchtest / einkochen kannst.
    Ist halt wie immer auch eine Zeitfrage. Wir haben leider nicht immer dann Zeit, wenn das entsprechende Obst reif ist.

    Von der Größe her sind wir eher für kleinere Gläser zu begeistern, auch wenn es mehr arbeit beim Einkochen ist.
    So können wir schnell mal auch für zwei ein Glas aufmachen, ohne uns über den Rest gedanken machen zu müssen.
    Aber da bist Du mit den 0.5 Liter Gläsern ja bestens gerüstet.

    Zum Einkochen haben wir uns nach langen Jahren nun einen "Einkochautomaten" geleistet. So können wir nach dem Füllen und Einschalten anderen Beschäftigungen nachgehen und müssen nicht ständig Temperatur und Zeit kontrollieren.

    lg

    Zitat von Feldsani im Beitrag #8
    Hallo geschätzte Forumsmitglieder. Da ich in nächster Zeit vor habe Eichelbrot bzw Eichelkekse herzustellen habe ich eine Frage.
    Dürfen die Eichel welche ich dafür verwende schon austreiben oder nicht?



    Schau malhttps://youtu.be/cgf_zfADaU8

    Bin mir jetzt nicht sicher, obe er da auf Deine spezielle Frage eingeht - ist aber grundätzlich ganz gut zum Thema Eichelverarbeitung.