Beiträge von tanziopa

    Hi
    Da wir eine eigene Wasserversorgung haben, habe ich dazu etliche Kurse (Wasserwart) besucht.
    Für die Desinfektion von Hausbrunnen ect. wird Natriumhypochloritlauge verwendet, die dann mit Wasserstoffperoxid neutralisert wird.
    Auf der Homepage des Landes NÖ gibt es unter
    http://noe.gv.at/Umwelt/Wasser/Publikati...roschueren.html den "Leitfaden für Hausbrunnen" zum Download.
    Ab Seite 16 wird das da beschrieben.
    Eine Umrechnung auf kleinere Mengen bleibt jedem selbst überlassen.
    Eventuell sind die beschriebenen Chamikalien nicht mehr in der angegebenen Konzentration frei erhältlich = müssen anders umgerechnet werden.
    lg

    Hi
    In den NÖ Landeskliniken gibt es die übliche Notstromversorgung für 2 bis 14 Tage (je nach Klinikum) und einen landesweiten Liefervertrag mit einem der wenigen Anbieter, die ihr Tanklager auch mit Notsrom versorgt haben.
    Dabei ist allerdings zu bedenken, dass die Notstron´mversorgung ja NUR eine Notversorgung ist. Es gibt viele Dinge, die in diesm Fall nicht funktionieren werden.

    lg

    Hallo
    Wie du Wasser einlagerts, kommt vor allem auf deine persönlichen Möglichkeiten an.
    Wenn du keinen ausreichenden Keller hast, wird es wie schon CJR besschrieben hat, schon vom Gewicht her ein Problem.

    Grundsätzlich ist Mineralwasser fast unbegrenzt haltbar - nimm das normale mit Co2 - das verliert sich zwar mit der Zeit in den PET Flaschen, ist aber dennoch (als mild / still) trinkbar.

    Wir haben regelmäßig, in trockenen Sommern über Monate kein Wasser im Haus. Dazu haben wir uns im Keller einfach Lagertanks angelegt, die wir i.B. füllen. Zusätzlich haben wir so 150 - 200 1o LIter Kanister (aus einer Großküche) mit normalem Wasser lagernd.
    Im letzten Anlassfall waren diese unsere Retung, da wir im Winter die Tanks nicht füllen konnten -. und da standen diese schon über 15 Jahre im Keller!
    Auch, wenn ich dieses Wasser dann nicht unbehandelt trinken würde, ist es besser so ein (aufbereitbares) Wasser zu haben, als keines.

    lg

    Das Botulismus Toxin, das uns in diesen Fällen ja Probleme macht, ist ein hitzelabiles Protein, d.h. dass das Toxin durch Kochen (15 min) rasch zerstört wird.
    Die entsprechenden Keime (Clostridium botulinum) überlebt aber das normale Kochen und geht erst über 120 Grad C in die Knie.
    Darum sollten entsprechende "Dosen" im zweifelsfalle (abgelaufen) immer gut erhitzt werden um das Toxin zu zerstören.

    Hi

    Wie lange hast Du den Rauchmelder schon? - Die "einfachen Heimrauchmelder" aus dem unteren Preissegment geben oft schon nach 2-3 Jahren keine sichere Meldung mehr ab.
    Der Testknopf ist in diesem Preissegment oft nur ein "Testen des Alarmgebers" und KEIN Funktionstest!
    Bei dem von Dir beshriebenen Szenario sollte er eigentlich Alarm geben.
    Ps: bin nebenbei Brandschutzbeauftragter in der Firma.

    Hi
    Das habe ich auch vor. Meine Lösung lautet allerdings:
    Solarzellen > 12V Akku > 12V Ladegerät für die kleinen Akkus

    Solarkombinationen mit 12V Akku gibt es ja genügend.
    Ladegeräte mit 12V Anschluss z.B. auch bei Conrad.

    lg