Beiträge von Mik

    Hallo Eva, ich da mal auf Youtube was gesehen, könnte von der Größenordnung für dich interessant sein:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    LG Mik

    Liebe Freunde,


    man braucht das Rad nicht neu erfinden, sowas gibts es schon:

    https://www.cb-funk.at/forum/index.php/topic,1094.0.html

    Ich finde es besser, wenn man mal über den Tellerrand schaut und sich wo "anhängt" .... so ergeben sich mehr Benutzer, als wie wenn jeder sein Süppchen kocht.
    Auch in Deutschland gibt es regelmäßig sog. Funkketten .... einfach mal danach googeln.

    Zum Thema AFU und nicht lizensierte wie CB, PM:

    Es gibt sehr wohl Bemühungen in der Ö. Funkszene für eine Zusammenarbeit. Selbst die ALLS (Amateurfunk Landesleitstelle NÖ) mit Sitz in Vösendorf hat CB Funk Equipment und setzt es auch bei diversen Übungen ein.
    In fast jedem Bezirk in OE gibt es ambitionierte Funkamateure, die eben auch CB Funk (PMR auch) betreiben und somit eine Schnittstelle bilden.
    diese können ihrerseits wieder Kontakt mit der Landeswarnzentrale (in meinem Fall NÖ) Kontakt aufnehmen.

    Den Satz von holzkopf4 kann ich so auch nicht gelten lassen:

    ZITAT: "Die Amateurfunker und staatl. Organisationen haben einen (eher schlecht funktionierenden) Notfunk der auch regelmäßig geübt wird.. das ist wichtig damit diverse Standorte Lageinformationen teilen können, sofern die normale Infrastruktur dazu nicht mehr geeignet ist."


    ........es finden monatlich Übungen/Rundsprüche statt. Die Zusammenarbeit mit den Behörden ist so gut wie noch nie. Wir haben ausfallssichere Richtfunknetze und Repeater, können Daten auf Kurzwelle weltweit übertragen oder Videomaterial in Echtzeit im Mikrowellenband und das alles autark.
    Wir kommunizieren auch noch, wenn es keinen Strom gibt und auch kein Internet!!!


    LG und für die Funker unter euch vy73

    Mik

    ...freut mich natürlich. Und ja, bin sehr begeistert davon. Machen daher auch in "Friedenszeiten" das eine oder andere Schmankerl (Scheinsbraten, etc. ), weils so gut schmeckt.
    Gebt mir ein bißchen Zeit, dann schreib ich meine Erfahrungen, techn. Daten, etc. zusammen und poste sie in den nächsten Tagen.
    Auch bei so Holzöfen gibts natürlich riesen Unterschiede und Ausführungen. Dieser jener ist eher im unteren Preissegment angesiedelt. Das wollten wir aber so, da die teuren eher modern gehalten sind (Ceranfeld) und wir aber diesen Rustikal-Look lieben.

    Mik

    Danke für die Info Tempos_fugit !

    Mik Der ist wunderschön! Sobald meine Finanzen es zulassen, möchte ich so einen in Oberösterreich haben!

    ...lustig, der is aus OÖ. Wenn du magst, schick ich dir den Link zum Händler in Gmunden. Oder darf ich das gleich hier online stellen?
    Ist ein super netter Typ und sehr kompetent.

    Mik

    PS.: ...da werden übrigens die Ribs besonders lecker. ;)

    .....bin auch nicht der Fan von diesen Einweggrillern. Schon mehrmals verwendet, aber immer enttäuscht.

    Lieber einen Mini-Grillrost, 3 Steine und fertig. Statt Kohle einfach Holz.

    ....ja, da darf ich mich auch outen. (:-) so ein kleines Victorinox am Schlüsselbund.
    Ein kleiner Leatherman und ein "Feitl" im Notebookrucksack (den ich meistens dabei habe)
    Immer einstecken habe ich ein "Standard" Victorinox Taschenmesser.
    Im Auto liegt ein Bowie Knife und eine Axt. Zusätzlich noch ein großer Leatherman.

    Das ist die Minimal Ausrüstung....weniger geht nicht.
    Zuhause eine kleine Sammlung an verschiedensten Messer.
    (für Rambo Fans.....das Originale mit Kompass natürlich auch)....schneidet nicht, nicht stabil, Kompass defekt.....aber ist ein "must have" damals gewesen.

    ...passt vielleicht nur indirekt zum Thema. Aber ich lese, dass sehr viele von euch, mit vielen Karten herumlaufen.
    Führerschein, etc., ....ist klar.
    Aber für die vielen "Kundenkarten" verwende ich die app "StoCard" siehe: https://stocardapp.com/de/at

    Die App funktioniert tadellos und die Strichcodes der Karten werden an zu 99% von Lesegeräten an der Kasse richtig erkannt.
    Somit hab ich alle "unwichtigen" Karten am Handy und mache meine Geldbörse nicht unnötig dick.
    Bin richtig zufrieden damit.

    Lieber rand00m,

    ich kann dir und allen anderen nur ans Herz legen, gleich die CEPT4 oder besser CEPT1 anzustreben.
    Klar, es ist etwas mehr zu lernen. Aber wenn man sich schon mal hinsetzt, dann geht es gleich in einem Rutsch.
    Bei der 4er darf man zumindest schon mal das 80m Band bedienen und dieses ist eins der wichtigsten Notfunkbänder weltweit.

    LG Mik

    ...aber Achtung bei dem Kurs vom Zivilschutzverband......dieser bereit euch nur für die "nationale Klasse 3" vor.
    Das heisst man darf nach der Prüfung nur auf 2 Bändern arbeiten, nämlich 70cm (ca. 430MHZ) und 2m (ca. 144MHZ) ! Und nur in Österreich!
    Die Kurzwelle (von ca. 1MHz bis 30MHz) ist hier nicht dabei.

    bitte durchlesen: https://www.oevsv.at/amateurfunk/wie-werde-ich-funkamateur/

    (vorallem der Absatz "Amateurfunk Bewilligungsklassen in Österreich"



    Selbst die 2 Tage sind schon sehr knapp bemessen für den Umfang an zu Lernendem.

    Bei uns in OE gibt es sowas wie "Beschlagnahme" von Funkgeräten nicht.
    Der Funkamateur ist per Gesetz verpflichtet, den Behörden bei Anfrage, sich und seine Gerätschaften zur Verfügung zu stellen.

    ....dies heisst:

    Keine Behörde kann mit den Funkgeräten allein etwas anfangen. Dazu braucht es eine fachkundige Person (Funkamateur), um Kommunikation auf AFU Bändern herstellen zu können.
    Es ist kein CB Funkgerät, dass man einschaltet und man kann reden......
    Viele Faktoren bestimmen eine geglückte Verbindung.
    Die Antennen, die atmosphärischen Bedingungen, welche Frequenz geht zu welcher Tageszeit...., komplexe Einstellungen am Tranceiver, Antennenzuleitung, Störungsbehebung, Betriebsart (dig., Daten/Sprache, analog, SSB,USB, AM, FM, usw)

    Aus diesen Gründen und noch vielen mehr, wird keinem Funkamateur sein "Gerät" beschlagnahmt. Weil -> wertlos für "Nichtwissende"

    LG Mik