Beiträge von Mik

    Hab schon verstanden, Ben.

    Also Prepperrelevant betrachtet: ...die Krise wird nicht passieren, sie ist schon passiert.
    Nur schreitet sie sehr langsam voran, und viele werden sie erst mitbekommen wenn es zu spät ist.

    Vorbereiten, vorbereiten, vorbereiten....

    Zitat von Ben im Beitrag #5
    Zitat von Mik im Beitrag #4
    Bin sehr froh über dieses Ergebnis. Endlich mal eine Land, dass sich nicht von irgendwelchen Parteibonzen aus Brüssel auf der Nase herumtanzen lassen.
    Diese Bevormundungen müssen ein Ende haben. Wir sind mündige Bürger und können selber entscheiden. Es muss nicht alles über Gesetze geregelt sein! ....sind ohnehin schon zuviele.

    Vielleicht und hoffentlich wachen andere Bürger in der EU auch auf und überlegen mal was uns das "tolle Brüssel" bis jetzt beschert hat, ausser Probleme und Einschränkungen.
    Das Geld das wir in die EU jedes Jahr pulvern, nur damit noch mehr Politiker noch größere Autos, Häuser, Yachten haben können, wird dringend im eigenen Land gebraucht!

    LG Mik



    Zitat von Austrianer im Beitrag #1
    Wenn geht bitte ohne Politik damit der Beitrag nicht gleich wieder im Nirvana verschwindet.


    Was war an Austrianers Bitte unverständlich?




    ....war nix unverständlich... dann sag ich halt statt dem Wort Politiker was anderes. (Also wenn das schon Politik ist...)

    Ihr habt nach persönlicher Meinung gefragt...das ist meine.

    Bin sehr froh über dieses Ergebnis. Endlich mal eine Land, dass sich nicht von irgendwelchen Parteibonzen aus Brüssel auf der Nase herumtanzen lassen.
    Diese Bevormundungen müssen ein Ende haben. Wir sind mündige Bürger und können selber entscheiden. Es muss nicht alles über Gesetze geregelt sein! ....sind ohnehin schon zuviele.

    Vielleicht und hoffentlich wachen andere Bürger in der EU auch auf und überlegen mal was uns das "tolle Brüssel" bis jetzt beschert hat, ausser Probleme und Einschränkungen.
    Das Geld das wir in die EU jedes Jahr pulvern, nur damit noch mehr Politiker noch größere Autos, Häuser, Yachten haben können, wird dringend im eigenen Land gebraucht!

    LG Mik

    EisBär: .....kauf die eine DV27L(ang):

    http://www.tyroxx.com/Funktechnik-Funkantenne-DV-27-l.html

    Die ist günstig und hat sehr gute Sende und Empfangseigenschaften. Sie lässt sich SWR-mäßig leicht abstimmen.
    Und hat den Vorteil, dass du sie gleich auf einen normalen Magnethalter mit DV Fuß montieren kannst. (...den du ja wahrscheinlich schon hast)
    Achtung: ...ist natürlich nicht zum fahren geeignet, nur Stanbmobil verwenden!

    LG Mik

    Hallo Hecker,

    da hast du ja grundsätzlich recht. Aber besser als gar keine Antenne ist immer noch eine Antenne mit einem halbwegs abgestimmten Standort.
    Und zwar sage ich das aus gutem Grund.
    In heuteiger Zeit gibt es ohnehin fast keine CB Funker mehr.
    Da muss man schon froh sein, wenn sich das jemand antut und eine Antenne auf dem Autodach spazieren fährt.
    Die Optimierungen kommen sowieso von allein wenn das Hobby interessant ist.

    Also Mr_Tea89, Antenne rauf, egal wohin....halbwegs abstimmen. Stehwellenmessgerät kann dir vl. wer borgen. Und losfunken!

    Viel Spass damit,

    73, Mik

    ...eine Frage:

    Einige von euch schreiben "Telefonbuch" .....wenn wollt ihr anrufen, wenn die Kommunikationsinfrastruktur kaputt ist?
    Also auch die fast ausfallsicheren 2 Draht Analog Telefone, die z.B. auch nicht mehr gehn, wenn das Wählamt keinen Strom mehr hat.

    LG Mik

    Klasse 1 CEPT
    Alle Betriebsarten dürfen auf allen Amateurfunkbänder lt. IARU Bandplan gearbeitet werden. Auch können alle Leistungsklassen beantragt werden (Klasse D nur für Klubstationen). -Also bis 400W Sendeleistung!!!
    Verbindungen auf UKW bis mehrere 100 km im FM Betrieb (via Relais), im SSB Betrieb auch europaweit möglich. Mit höherem technischen Aufwand auch interkontinental Verbindungen via Satellitenfunk möglich, auf Kurzwelle je nach herrschenden Ausbreitungsbedingungen Weltverkehr möglich.


    Der Amateurfunkbetrieb in CEPT Ländern ist ohne vorheriges Ansuchen möglich, wobei spezielle nationale Regelungen des Landes zu beachten sind. Die Amateurfunk-Prüfung für diese Bewilligungsklasse beinhaltet "Rechtliche Bestimmungen", "Technische Grundlagen", "Betrieb und Fertigkeiten" im vollen Umfang. Der Inhaber einer Amateurfunk-Bewilligungsklasse 1 ist berechtigt, Sender selbst zu bauen und zu modifizieren.


    Klasse 4 CEPT-Novice
    Diese auch als Einsteigerlizenz bezeichnete Bewilligungsklasse berechtigt zum Betrieb auf den Bändern 160m, 80m, 15m, 10m, 2m und 70cm in allen Betriebsarten. Die maximale Ausgangsleistung beträgt hierbei für die einzig beantragbare Leistungsklasse A 100 Watt.


    Der Amateurfunkbetrieb ist in CEPT Ländern , die diese Bewilligungsklasse bereits in ihrem nationalen Recht berücksichtigt haben, ohne vorheriges Ansuchen möglich, wobei spezielle nationale Regelungen dieses Landes zu beachten sind. Es dürfen jedoch keine Sender selbst gebaut oder modifiziert werden.
    Die Amateurfunk-Prüfung für diese Bewilligungsklasse beinhaltet "Rechtliche Bestimmungen" und "Betrieb und Fertigkeiten" im vollen Umfang, der Bereich "Technische Grundlagen" wird in vereinfachter Form geprüft.


    Ein "Upgrade" von Klasse 3 auf Klasse 4 kann mittels Prüfung in dem Bereich "Betrieb und Fertigkeiten" nachträglich gemacht werden. Für das Upgrade von Klasse 4 auf Klasse 1 ist eine Prüfung im Bereich "Technische Grundlagen" erfolgreich abzulegen.

    Klasse 3

    Diese rein nationale Bewilligungsklasse berechtigt zum Betrieb auf dem 70cm (430 - 440MHz) und 2m (144 - 146MHz) Amateurfunkband in allen Betriebsarten. Die maximale Ausgangsleistung beträgt hierbei für die einzig beantragbare Leistungsklasse A 100 Watt.


    Die Amateurfunk-Prüfung für Klasse 3 beinhaltet "Rechtliche Bestimmungen" im vollen Umfang, "Technische Grundlagen" und "Betrieb und Fertigkeiten" werden in vereinfachter Form geprüft.


    Klasse 3 ist durch die vereinfachte Prüfung empfehlenswert für Einsteiger und all jene, die nur in Österreich Amateurfunkbetrieb machen wollen. Ein "Upgrade" auf Klasse 1 kann mittels Prüfung in den Gebieten "Technische Grundlagen" und "Betrieb und Fertigkeiten" nachträglich gemacht werden.


    [Blockierte Grafik: http://www.austrian-preppers.at/DatenForum/FA/SchildNeu/TextInstandgesetztBearbeitet.jpg]
    11.01.2015 / 16:25
    Erklärung: Die Farbe rot ist ausschließlich Administratoren und Moderatoren vorbehalten.
    Grüsse Ben

    Auf Wunsch erstelle ich hier einen Beitrag um Licht in die Geheimnisse des Amateurfunks und wie werde ich solcher, zu bringen.

    Was brauche ich? ....das grundsätzliche Interesse an Funktechnik.
    Lernaufwand: schwer zu sagen, da bei jedem unterschiedlich.
    Ich selbst habe für die CEPT4 ca. 2 Monate intensiv gelernt. Einige Monate vorher habe ich mich in die Materie eingelesen, YT Videos geschaut, Dokus, etc.
    Die Prüfung selbst war dann rel. rasch erl. -> ca. 30 bis 45min.

    Kommen wir ins Detail:

    Auf den Webseiten des Dachverbandes OEVSV (www.oevsv.at) findet man rel. rasch Informationen.

    Vorest sollte man sich im Klaren sein, ob man CEPT1, CEPT4 oder die nationale Klasse 3 machen möchte.

    http://www.oevsv.at/newcomer/lizenzklassen.html

    Die Lernunterlagen kann man sich nach Anmeldung auf der Internetseite (http://afukurs.oevsv.at/ ) gratis herunterladen.
    In gebundener Form entstehen Kosten.

    Grundsätzlich kann man einen Kurs besuchen oder sich im Selbststudium alles beibringen.
    siehe: http://www.oevsv.at/newcomer/Kurse/

    Da das Thema sehr umfangreich ist, warte ich lieber auf eure Fragen, bevor ich hier Romane schreibe ;-)
    Und klickt euch durch die Seiten des ÖVSV mal durch...da wird sich vieles von selbst beantworten.

    LG Mik

    Hallo,

    habe auch mal über meine Uhren nachgedacht:

    ...wie schon Vorredner bemerkten:

    [Stromabhängig, 230V]
    - Herd
    - Mikrowelle
    - BR Player, TV, Dolbyanlage
    - Server mit USV
    - Notebooks

    [Akku oder Batterie gestützt]
    - Küchenuhr (1xAA Batterie, hält relativ lang)
    - Radio im Bad (Lipo Akku, hält ca. 24h durch)
    - diverse Funkgeräte mit Uhrzeitanzeige ( AFU, PMR, ..halten auch einige Stunden)
    - normale Handys und Smartphones ( hier gibt es einen Solarlader, also im Notfall auch längerer Betrieb)
    - Armbanduhr, (verwende ich täglich, hat eingebaute Akkus und ladet sich über Solarpanel im Ziffernfeld)....wird wahrscheinlcih viele Jahre funktionieren.

    LG Mik

    ...für alle Interessierten:

    Am Samstag, 14.11.2015 ab 18:00 Uhr startet wieder der NÖ und Wien -weite CB (Notfunk) Erreichbarkeitstest der ALLS OE3 ( Amateurfunk Landes Leitstelle NÖ).

    Diese Tests entstanden, um den CB Funk (als Kurzstreckenfunk) in den Not und Katastrophenfunk zu integrieren.

    Kurz erklärt: Funkamteure sind sehr gut organisiert und vernetzt. Und mittlerweile auch fix im Gesetz (AFG) für den Not und Katastrophenfall integriert.
    Bei CB Funkern ist das leider nicht so. Die Plattform CB-Austria hat es sich zur Aufgabe gemacht, dies zu ändern.

    Da sehr viele Leute noch CB Funken herumliegen haben (auch wenn sie nicht verwendet werden), könnte dieses einfache System das Rückrad der Kommunikation für den "kleinen Mann" darstellen.
    Um aber Not- Meldungen, etc. an behördliche Stellen weitergeben zu können, kommen hier die offiziellen AFU ins Spiel.

    Sprich, eine Meldung kann z.B. von CB-Funk direkt an die ALLS ( mit Sitz in Vösendorf) weitergegeben werden, oder wenn die Reichweite von CB nicht ausreicht über einen Funkamateur im Bezirk, der natürlich auch CB empfängt.
    Dieser kann dann an die ALLS weiterleiten.

    Die ALLS steht im direkten Kontakt mit der NÖ Landeswarnzentrale (in Tulln) und sämtlichen Staatsfunkstellen.
    Vielleicht wird es auch bald sog. Bezirksleitstellen geben, damit das Netz noch dichter wird.

    Auf der Seite von ARENA sieht man Funkamateure die sich für den N&K Funk verpflichtet haben. Einige davon kann man auch über CB Funk erreichen.

    Also für alle die mitmachen wollen um ihre Reichweite auszutesten: Am Samstag ab 18:00 "Vösendorf City" auf Kanal 9, FM rufen.

    Mehr Infos gibt es hier:

    Notfunk in Österreich: http://www.oevsv.at/notfunk/ (Grundsätzliches)
    ALLS OE3 (Landesleitstelle für NÖ in Vösendorf): http://www.vtl.at/index.html
    A.R.E.N.A. (Amateur Radio Emergency Network Austria) https://arena.oe3xht.at/

    (Not-)Funkrunde CB Austria: http://www.cb-funk.at/events/index.php?Event=127 (Termin)
    http://www.cb-funk.at/forum/index.php/topic,413.60.html (Thread dazu)

    Hoffe auf rege Teilnahme,

    LG Mik