Beiträge von EisBär

    Großteils der Mannerschnitten werden momentan sowieso noch in Perg gefertigt. Der große Offen soll aber nach Fertigstellung des Umbaues und mit Schliessung vom Werk in Perg nach Wien kommen. Dieser schritt hat aber nichts mit dem Einsturz zu tun, sondern steht schon seit 2 Jahren fest.

    Das Labor für die QS gibt es jetzt auch schon, nur bekommen sie ein neues und schöneres.

    Am besten in der Apotheke seines Vertrauens beraten lassen, was in Reise bzw. Notfallsheimapotheke rein gehört.

    Wenn man regelmäsig Medikamente braucht, auf diese nicht vergessen!

    Die Qualität hat nichts mit seinem Beruf zu tun. Selbst der alte Lehrer kann seines bei der Gruppe beitragen. Er kann, wenn er wieder gesund ist, auf die Kinder aufpassen, und ihnen Grundlegende Kenntnisse beibringen.

    Es nicht darum gegangen, wie erkennt man die Qualität, sondern ich gehe davon aus, wenn jemand 2 Jahre bereits überlebt hat, dann ist er nützlich für die Gemeinschaft. Sondern wollte das Augenmerk darauf bringen, dass man Arbeiten in der Gruppe aufteilen muss aber auch kann.

    Wobei man bei der Gruppe die Qualitäten aufteilen kann, so muss in einer Gruppe jeder etwas nützlich für die Gruppe beitragen, aber nicht jeder muss alles können.
    Je größer die Gruppe wird, desto eindeutiger müssen die Regeln werden.
    Nicht dass bei kleinen Gruppen die nicht notwendig sind. Aber wenn man am Beispiel Sergej und Olga sieht, werden die beiden sich zusammnsprechen und fertig.
    Wenn die Gruppe zur einem Dorf oder Kleinstadt wachsen sollte (so entstand ja unsere Zivilitation) so müssen die gleichen Regeln anders komuniziert und kontrolliert werden.

    Stationär oder im Auto CB, Eventuell auch eines im BOB für den Ganzen Familienverband. Um unterwegs komunzieren zu können jedes Familienmitglied PMR.
    Sind kleiner und leichter.

    Ausserdem wird eine Polizei und ein Militär solange funktionieren, solange ein Staat als Auftraggeber sich um die Leute kümmern bzw. bezahlen kann.

    Ab dem Zeitpunkt wenn es den Auftraggeber nicht mehr gibt, oder er nicht bezahlen kann (in dem Fall das Militär, Polizei und Angehörigen derer mit Essen versorgen kann) und es keinen Neuen Auftraggeber (egal welche Politische Regierungsform) der die Bezahlung übernimmt. Werden, Eid hin oder her, Militär und Polizei sich auflösen.

    Isolation nur wegen Krankheiten. Bei grösseren Gruppen wäre es sowieso sinnvoll nicht allen überall hinzu lassen, und nicht alles wissen zu lassen.
    Der Schlüssel ist jeden seinen Fähigkeiten nach eine Sinnvolle Aufgabe zu geben. Das hilft ebenfalls die Stimmung und den Zusammenhalt in einer Gruppe zu steigern.

    Ein gewisses Misstrauen sollte man immer haben, aber nicht zu viel.

    Denn es besteht auch die Möglichkeit, dass selbst wenn jemand als "Spion" dazukommt, er sich in unserer Gruppe wohler fühlt und überlauft.

    @BavarianBarbarian Hab ein Schweizer Taschenmesser als Werbegeschenk bekommen, und da es eine Schweizer Firma war, auch ein originales. Für Kleinigkeiten ist es nicht schlecht.

    @Lumpi danke das das Wingman ein "Frauentool" ist, ;-)

    Messer hab ich sonst eines von Stanley mit, Auf einer Seite das Bekannte Ausfahrbare Und Austauschbare Tepichmesser. Auf der anderen Seite eine feste Klappklinge mit Fixierung.

    Eventuell wäre es eine Möglichkeit sich von der Achs bzw. Federkonstruktion eines alten Kinderwagens inspirieren zu lassen. Die haben den Vorteil gehabt, dass die Federung nicht Aufgabe der Räder war. Ein Härteres Rad lässt sich, meiner Erfahrung nach, leichter abseits des Weges bzw. Strasse führen.