Beiträge von HFC

    Es wird einem halt auch sehr schwer gemacht nicht im Netz einzukaufen. Wenn sogenannte Fachgeschäfte die Waren anbieten die ich suche dann meistens nur mit 30-50 % Preisaufschlag, Beratung ist nur mehr in ganz wenigen Fällen halbwegs brauchbar. Von Media Markt, Bauhaus usw. red ich da gar nicht. Die Verkäufer dort stehen meistens leider an, wenn ich eine Frage habe die nicht mit dem Flugblatt beantwortet werden kann.
    Rücksendungen und Reklamation funktonieren meiner Erfahrung nach z.b. bei Amazon um Längen besser als sonst wo, da ist es für mich nur ein Weg zur Post und ich muss nicht einer Samstag Aushilfskraft erklären warum das Gerät defekt ist.

    Glücklicherweise ist mein engster Freundeskreis sehr aufgeschlossen was meine Vorbereitungen betrifft. Teilweise machen sie es selber und teilweise ignorieren sie es oder finden es "eh leiwand".
    Arbeitskollegen, Bekannte usw. geht mein Hobby nichts an.
    Aber wenn man vernünftig argumentiert und bereits bekannte schwere oder leichte Notlagen erwähnt, sehen es die meisten eigentlich ein, das es gscheid is mal ein 6er Tragerl Wasser, Kerzen oder drei Konserven mehr ins Wagerl zu legen.
    Wie überall die Dosis macht das Gift.
    Leider sind es nicht nur die Ami/Doomsday-Prepper die das ganze Thema ein bisschen zu ernst nehmen.
    In unseren Breitengraden gibts es genug Leute die es auch ohne das Waffenthema schaffen, einem "Normalo" ein Kopfschütteln zu entlocken.
    Wenn ich von der ganzen Materie keine Ahnung hätte, und mir erzählt einer, der ausser seinem Arbeitsweg innerhalb Wien unter der Woche keine anderen Wege hat, ständig mit einem 8kg GHB herumläuft, im EDC drei Messer, Feurstahl, Backup Feuerstahl
    aber kein Feuerzeug hat. Zusätzlich Wasserfilter, Wasserentkeimung und zusätzlich einen Lifestraw um "wenn was is" am Boden liegend aus der nächsten Pfütze zu saufen. Da würde ich als nicht Prepper auch den Kopf schüttlen und sagen kauf dir ein Bic fuerzeug und eine Wasserflasche zum nachfüllen und gut ist.

    Zitat von ric im Beitrag #4
    Hi!

    Bist du allein in der Wildbis unterwegs?

    Lg ric



    Wir wir wissen noch nicht genau wo es uns hin verschlagen wird, haben uns nur den Osten grob aufgeteilt und entscheiden dann spontan was wir machen.

    Hallo Leute,

    wie haltet ihr es mit euren Edcs, Bobs im Urlaub? Speckt ihr da euer Equipment ab, kauft ihr vor Ort?
    Warum frage ich das?
    Bin im Mai drei Wochen mit dem Auto durch Kanada unterwegs, und bin auf der Suche nach Tipps und Anregungen.
    Freigepäck ist ja nicht unendlich, ins Handgepäckmdatf vieles nicht etc....
    Schönen Abend und legt los [Blockierte Grafik: http://files.homepagemodules.de/b628050/a_18_15250baf.gif]

    Zitat von John Thursday im Beitrag #11
    Ich denke, man muss da schon ein wenig differenzieren. Eine klassische Lebensversicherung macht heute kein Mensch mehr, nach Steuern und Spesen bleibt meist nicht einmal das eingezahlte Kapital. Einen bestehenden Bausparer vorzeitig zu kündigen, um das Geld in den Safe zu legen, ist meines Erachtens nach nicht sehr konstruktiv (um es nett zu formulieren). Ein BSP wirft zumindest ein bisschen was an Zinsen ab (noch dazu wenn er schon vor einigen Jahren abgeschlossen wurde) und erst durch die vorzeitige Kündigung wird die Veranlagung negativ. Wenn ich höre, das ganze Geld liegt im Safe stellts mir die Haare auf. Die Verzinsung ist dort nämlich wirklich 0,0 Prozent, wenn dich ein Einbrecher bedroht, gibst du ihm auch das Geld, und wenn wirklich der Euro umfällt, kannst du damit den Griller unterzünden...



    Du kannst dir ruhig die nett forumulierten Haare glattstreichen. Der Betrag der bei der ganzen Kündigungsaktion verloren ging, den hab ich schon unnötiger ausgegeben. Mir wars wichtig das mein Erspartes greifbar und jederzeit verfügbar ist, und nicht irgendwo liegt und zig andere Leute, Firmen, Banken daran verdienen.

    Andere Aspekte wie Obergrenze beim Barabheben etc. wurden eh auch schon weiter unten genannt.

    Und warum sollte ich einem Einbrecher mein Geld aushändigen? Alarmanlage, Hund, gut gesicherte Fenster und Türen, diverses nicht Forumkonformes, GUT versteckter und sehr hochwertiger Safe. Wen er es da schafft an die Kohle zu kommen, hat er sichs verdient.

    Ich habe es 2015 geschafft alle Pensionsvorsorgen, Bausparer und Lebensversicherungen zu stoppen und die Beträge ausbezahlen lassen. Das war aber ein harter Kampf der auch teilweise zu einigen (verkraftbaren) finanziellen Verlusten geführt hat.
    Ich habe Ende 2014 mit den Jahresinfos der jeweiligen Versicherungen zu rechnen begonnen, und war entsetzt, was bis jetzt als garantiertes Kapital da war bzw. was am Ende ausbezahlt wird.
    Das ganze Geld plus einer kleinen Reserve die ich zuvor auch hatte, hab ich jetzt zu Hause im Tresor.
    Auf der Bank habe ich wenn überhaupt ein halbes Monatsgehalt liegen, den Rest gebe ich aus [Blockierte Grafik: http://files.homepagemodules.de/b628050/a_41_88fcd405.gif] sollte doch was über bleiben kommts in Tresor.

    Wenn das Bargeld mal aus ist, habe ich noch ein paar Goldmünzen und bisschen Bruchgold, Alten Goldschmuck liegen...das wars aber.

    Banken, Börse, Versicherungen können mir jetzt gestohlen bleiben, Zinsen gibts keine mehr und bevor mir irgendein Börsen oder Bankencrash die Kohle abzieht, hau ichs am Schädl oder legs zu Hause hin.

    Ich tu mir da aber sehr leicht, meine Frau (die sehr viel mehr spart als ich [Blockierte Grafik: http://files.homepagemodules.de/b628050/a_41_88fcd405.gif] ) legt das ganze jetzt auch in den Safe, Kinder haben wir keine mehr, Schulden sind auch abbezahlt...

    Um das Pension mache ich mir Sorgen wenns halbwegs in reichweite ist, da vergehen aber noch mindestens 30 Jahre.

    Zitat von Feldsani im Beitrag #16
    Das Volk wurde schon immer vor einem Krieg entwaffnet...
    Mögen die Götter uns beistehen.



    Das predige ich schon ewig bei Waffengegnern, Entwaffnung der Bevölkerung ist immer der erste Schritt, ich ahne schlimmes.

    Zitat von LANNERWEGMICHAEL im Beitrag #10


    EIER, eure Erfahrung: wie lange halten diese, wenn völlig durchgekocht? (zb.: Ostern)
    bitte aber jetzt nicht mit dem chinesischen 1000jährigen Ei kommen-danke...



    Ich habs ungekühlt mal über ein Monat nach MHD verputzt, waren fertig gekochte im Supermarkt gekaufte die zu Ostern in den Schütten herumliegen.

    Außer der gewöhnungsbedürftigen Farbe waren die vollkommen in Ordnung.

    Ich glaube das der Mensch sehr viel mehr aushält als er glaubt. Die heutige Lebensweise hat uns im Kopf einfach nur verweichlichen lassen. Wenn man denkt was die letzten drei Generationen alles "unbeschadet" überstanden haben ohne in Anarchie zu verfallen, wirken heutige Probleme und die von Medien und der Gesellschaft propagierten Krankheiten nahezu lächerlich.

    Ich versuche mich schon jetzt auf psychische Krisen im Ernstfall vorzubereiten, und zwar indem ich ganz "alltägliche" Krisen, und die Art wie ich sie im besten Fall meistere oder eben nicht meistere, analysiere.
    Das kann eigene bestimmte Phase in der Arbeit sein, wenn einem die Sachen nur so um die Ohren fliegen und der Chef nur am keifen ist, Probleme in der Beziehung, Todesfälle in der Familie, während des Urlaubs geht alles schief, Streit im Freundeskreis oder ganz einfach wenn man in zwei Stunden ein spontanes Fest für 15 Leute auf die Beine stellt.

    Ich weiß mittlerweile aus eigener Erfahrung, das ich in Stressituationen eine Art Tunnelblick bekomme. Alles rund um mich vergesse und zu 101 Prozent konzentriert alles abarbeite was dazu gehört.Diese Phase kann drei Stunden dauern oder wenn es notwendig ist mehrere Tage. Aber das ist körperlich und seelisch extrem belastend.
    Während dieser Phasen kann mich auch kaum jemand ansprechen. Meine Frau weiß das, meine Engsten Freunde auch.Und sie wissen das sie sich in dieser Zeit auch auf mich verlassen können.

    Was ich danach brauch ist ganz einfach SCHLAF. Sei es für drei Stunden oder ein ganzer Tag, da bin ich dann wie bewusstlos, aber nach dem Aufstehen bin ich wie neu geboren und in einem Zustand voller Klarheit in der dann die Selbstreflektion statt findet. Und nach dieser, ist Belohnung für mich ganz wichtig.
    Gutes Essen, Sex, Gitarrenspielen etc...

    Da ich momentan sehr zum Bug in tendiere, habe ich vorgesorgt und kleine,Belohnungen gebunkert.
    Schokolade und andere Leckereien, Bierchen etc.

    Ich glaube wenn man viele kleine Krisen meistert, und sich bewusst macht das man solche Sachen einfach cool gelöst hat
    stärkt einen das für kommende und größere Projekte/Krisen.

    Erstmal danke an alle!
    Sorry, ich hab mich schlecht ausgedrückt, ich suche eher was über Langzeitversorgung, Nachbehandlung und etwas in
    Richtung Allgemeinmedizin, Krankheiten diagnostizieren.
    Die typischen "Standard" Erste Hilfe Gechichtn habe ich schon ( Stand 2014)

    Das Erste Hilfe Kurse für jeden Prepper wichtig sind und Auffrischungen dazu gehören ist klar.
    Ich persönlich merke mir vieles leichter, wenn ich es (mehrmals) lese. Und ich bin der Meinung, Nachschlagewerke in dieser Richtung schaden auch im Nichtkrisenfall nicht.
    Habt ihr diesbezüglich irgendwelche Literaturempfehlungen für mich?


    Tags: EH, erste Hilfe, Schulung, Kurs erste Hilfe, Wundversorgung, Erstversorgung, Ersthelfer, Nachschlagewerk, schlaues Buch, Literatur

    Ich benütze diese -> Kübel
    Gabs mal beim Metro im Angebot, habe 10 und 30 Liter in Verwendung. Leicht stapelbar und leicht transportierbar.
    Hab in den Kübeln z.b. Lebensmittel auch gemischt/portioniert.
    Beschriftet werden die Dinger mit Kreppband und Filzstift