Beiträge von Timmy

    @consuli
    hier die Eckdaten zu meinen Lampen
    Produktdetails für 10W
    Betriebspannung : 85~265VAc 50/60Hz
    Abstrahlwinkel: 120°
    Lichtfarbe: weiss
    Farbtemperatur: 5000~6500K
    Shell Material : Hochfest Aluminum
    over Material: 5mm Hochfestes Glas
    Lebensdauer : > 50,000 hours
    Wasserdicht : IP65
    Kabellänge : circa 80cm
    Leuchtkraft:800-900LM,Leistungsaufnahme:max.10W,Abmessungen(L*B*H):113mm(W) x 85mm(H) x 80mm(T),Gewicht:0.56KG

    Je nach Wachstumsstadium werden diese unterschiedlich hoch aufgehängt. Helfen tut dabei der schon erwähnte Luxmeter am Anfang und gute Beobachtung. Schiessen die Pflanzen zu sehr wird nach unten gehängt, sind sie schön buschig jede Woche um ca. 2 cm nach oben.

    @consuli war ein paar Tage nicht anwesend, sorry. Hänge die Lampen am Anfang ca. 10 bis 15 cm über die austreibenden Pflänzchen, nach dem pikieren (also wenn sie ins einzelne Töpfchen kommen) max. 20 cm über die Pflanze.

    [[File:086.jpg|none|auto]]

    Und Ende März kommen die schon raus ins GWH, sofern es keine Minusgrade mehr hat natürlich.
    [[File:125.jpg|none|auto]]

    Ich benutze meine Anzuchtstationen nur zur Voranzucht, damit bekomme ich im Voralpenland bessere bzw. Zeitgerechte Ernten. Würde ich direkt ins Freiland setzen ginge das frühestens Mitte Mai, weil ich generell um ca 2 Wochen hinter der Wachstumsperiode hinterherhinke und der Herbst auch ab Mitte August bei den Pflanzen deutlich spürbar ist.

    Dateien

    • 086.jpg

      (300,86 kB, 0 Mal heruntergeladen)
    • 125.jpg

      (530,69 kB, 0 Mal heruntergeladen)

    Also ich pflanze schon seit Jahren Anfang Jänner immer meine Paprika und Chillipflanzen indoor an und dann im März meine Tomaten.
    Alles unter kleinen 6500k LED Strahler, die gibt es bei Amazon um wenig Geld. Extra Planzenlicht usw. habe ich noch nie probiert, weil meine Pflanzen auch so prächtig gedeihen.
    Da es ein paar mehr Pflanzen sind als üblich habe ich mir ein Holzgestell gebaut und weiße Folie drumherum geklebt.
    [[File:Growbox 064.jpg|none|auto]]

    [[File:Growbox 065.jpg|none|auto]]

    [[File:086.jpg|none|auto]]

    @georgum wie gesagt wurde durchs einkochen wie Butterschmalz, habs dann speziell für meine Fleischgerichte verkocht, dafür wars optimal. Als Butter würde ich das nicht mehr bezeichnen ;-)
    Was ich dieses Jahr an einem Preppertreffen probieren konnte (Lütsche Treffen) war Butterpulver und kann sagen das war dann echt gute Butter fürs Frühstücksbrötchen. Genauso konnte ich dort Dosenkäse probieren, hatte ein MHD von 10 Jahren, der war auch nicht schlecht. Manche Dinge sind vllt. einfacher als Trockenpulver oder Dosenfutter zu bevorraten.

    Hab den Film auch am Wochenende entdeckt und angeschaut. So ungefähr wirds bei einem Atomschlag werden, wobei ich bei uns schon in den ersten Tagen mit Ausschreitungen rechne, da wir dichter besiedelt sind.

    Bin schon angemeldet für den Imkerkurs und hab auch einen netten Paten hier in der Nähe wo ich nächstes Jahr einfach mal mit imkere und schaue wies mir mit den Mädels so geht. Noch dazu war meine Mutter über viele Jahre Imkerin und kann mir zumindest mit Basiswissen zu Seite stehen und mein Bruder imkert über den Dächern von Wien, also an Rat und Tat und 5 verschiedenen Meinungen wirds mir nicht fehlen.

    Lese mich auch grade ins Thema Imkerei ein, hätte gerne 2 oder 3 Völker. Eine alte Bienehütte sowie diverses Zubehör wäre noch vorhanden.
    Als Beuten würde ich wohl Einheitsmaß mit Halbzargen nehmen, wegen dem Gewicht.

    Leider hat es nicht allzu weit entfernt nun im August 3 Fälle von Faulbrut gegeben und dazu nen Sperrbezirk. Nun bin also noch im abwarten und werde den Start wohl noch etwas verschieben.

    Die Befürchtung das der gute Kim uns eine Bombe auf den Kopf haut habe ich eher nicht, wenn da was angezettelt wird ist es kurz und eher lokal im pazifischen Raum.
    Die Frage ist dann eher wie reagiert die Wirtschaft/Börse darauf, da vermute ich eher die Krux dahinter.
    Je nach Nervenriss bei den Anlegern kann es da auch in Europa schnell mal zu nem Crash kommen, der dann auf uns Auswirkungen haben wird.
    Daher fahre ich grade meine Bevorratung allgemein ein bischen hoch. Bin zwar nicht schlecht aufgestellt, aber das eine oder andere Duschgel in der Kiste mehr kann nicht schaden ;-)

    Habe erst letztens ein Packerl mit MHD 01/2017 gefunden und daraus 2 entnommen, eins funktionierte, bei dem anderen war gar nichts mehr.

    Nächste Woche bin ich dann stolzer Besitzer eines Omnia Backofens und werde mich wieder aufs Brot backen stürzen.