Beiträge von pohlepa

    Wirklich toll, wenn man sows nicht selber basteln kann, kann man sich den golzero yeti 1200 kaufen.
    Hab ich gemacht und fütter das Ding mit 2x100W Solarpannels.

    Ich halte den langen Stromausfall als mögliches Szenario da soe ein Stromausfall von vielen möglichen Dingen ausgelöst werden kann (dadurch steigt die Wahrscheinlichkeit), eine Art Staatspleite (ähnlich 1920iger Jahre) halte ich auch für möglich (vielleicht geht das auch schleichend und nicht mit "Paukenschlag" so wie damals), ich gehe aber von einer begrenzten Wirtschaftskrise aus (z.b. nur Europa).

    Ich hab noch den Sonnensturm im Hinterkopf, Atomunfall halze ich auch für ein mögliches Problem.
    Mein Vertrauen in Polizei und Heer ist leider sehr gering auf Grund der ständig schwindenden Mittel.
    Finnland hat 900.000 Reservisten bei 4 Mio Einwohner, die hälfte davon hat wiederholende Übungen in ihrem Wohnumfeld, wir haben ein paar Kadersoldaten und eine Miliz die es nur mehr am Papier gibt.
    Mit der Polizei schein es sich ähnlich zu verhalten, eine Art Grenzschutz gibt es gar nicht mehr.

    Kireg: Finde ich unrealistisch, ich denke kein Nachbar hat einen Vorteil das er Österrich erobert, Unruhen wegen sozialen problemen finde ich relevant aber nicht als Krisenszenario (meistrns sind ja nicht Bürger sondern Geschäfte, etc.. betroffen).
    Diverse Seuchenszenarien find ich relevant, speziell da ich überzeugt bin das man probleme hat einschneidende Masznahmen im Fall von Seuchen zu entscheiden.
    Unstrukturierte Zuwanderung - erhöht aus meiner Sicht das Risiko von sozialen Unruhen bzw. Anschlägen. Ich kann mich noch an den Presse Artikel über den Vizegeheimdienstchef aus Tschetschenien erinnern, der Asyl bekommen hat und danach auch eine österr. Namen angenommen hat und wo vermutet wurde das er vor Ort seine Agenten kommandiert. ich glaub hat 10 Jahre gedauert bis er Öaterreich wieder verlassen hat.

    Ich hab mich mittlerweile Benzin (120l in Kanister), Gas (Propngasflasche, Kartuschen), Holz und Strom via 2 Stk 100 Ah Batterien auf Lager.

    Ich überlege speziell die Photovoltaik auszubauen, wenn Tesla hält was Sie versprechen wär das die optimale Batterie.

    Hab mir schon bestellt und in Betrieb genommen. Funktioniert recht gut, hab 2 100W Panele drauf hängen. Ich starte jetzt meinen Langzeit-test, ich möchte damit mittelfristig eine Steca Kühltruhe mit Strom versorgen.

    Hab die ufpro striker in coyote bekommen und beginne meinen Langzeittest. Vom Aussehen wie eine "Handwerkerhose". Fjälräven testet meine Tochter. Werd euch in 6 Monaten schreiben was das Zeug aushält.

    Das Campen ist je nach Bundesland geregelt, im Burgenland ist das sehr liberal geregelt, also man darf auf öffentlichen Flächen campen, mit ein paar geringen Auflagen, details bitte googeln.
    Das heisst das Rosalia Gebiet bietet sich ganz gut an.

    Ab einer gewissen Höhe ist Biwakieren in allen Bundesländern erlaubt, da kann man dann sicher diskutieren was ein Biwak und was ein Zelt ist ;-))

    Mann sollte aber vorher das Gelände und die Umgebung kennen, kann blöd ausgehen wenn man vom örtlichen Jäger mit Wild verwechselt wird :-O

    Ich übernachte gerne mit den Kindern in einem nahegelegenen Naturschutzgebiet (keine Jäger in der Nacht), ab 6:00 Uhr früh vor den ersten Wanderern ist immer alles verpackt und zusammengeräumt.

    Apropos Stealth Zelten - es gibt mil.Zelte mit Lichtschutz - optimal wenn man einmal doch Licht machen möchte (siehe Foto)

    Dateien

    • image.jpg

      (654,51 kB, 3 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ich hab 4 meist volle Regenwassertonnen und im Sommer eine Swimmingpool, daneben eine Hochleistungs Wasserfilter mechanisch bedienbar sowie Wasserkanister für den ev.notwendigen Transport vom nahe gelegenen Schotterteich.
    Das Wasser det Kanister tausche ich alle 6 Monate aus.

    Ich habe 5x BW Schutzanzüge, inkl. überschuhen und Handschuhe, gabs letztes Jahr um 5 Euro auf eBay.
    Das Material ist relativ dick, kein Vergleich zum Bundesheer Regenschutz. Es gibt auch immer wieder Bundesheer
    ABC Anzüge leicht, eingeschweisst in Folie um ca. 10-15 Euro.

    Ich kauf ca. 80% über ebay, manches für den notfall bekommt via china sehr billig, versand dauert halt bis zu 8 Woche.
    Ihr könnt euch die app gadgetwelt herunterladen, da gibts manchmal interessanten kleinkram (der auch leicht ist).

    Medikamente für den Vorrat kauf ich über e-shops.