Beiträge von pohlepa

    Es gibt 2 Versionen der USB Feuerzeuge, die mit Glühdraht ähnlich wie ein Autoanzündet, die andere Art ist ähnlich einem Taser (erzeugt einen Mini Lichtbogen). Ich habe die Lichtbogenversion in einem Zippo ähnlichen Gehäuse nun ein Jahr getestet und es hat mich wirklich überzeugt. Kostet ca. 10 Euro, ein absolut gutes Sturmfeuerzeug, etwas gewöhnungbedürftig ist das Geräusch bei Betätigung (wie ein Mini Taser).
    Aufladen erfolgt mit Mini USB, subjektiv hält es mit einer Ladung bei ca. 20 Zigarettem am Tag locker eine Woche (eher länger, werd ich jetzt einmal genau messen).
    Papier, etc kann auch angezündet werden, Vorteil gegenüber Zippo - hält länger, kein Geruch, billiger wenns verloren geht.[[File:image.jpg|none|auto]]

    Dateien

    • image.jpg

      (76,55 kB, 0 Mal heruntergeladen)

    Einen zweiten Carinthia Wilderness Schlafsack gekauft, nun kann meine Frau auch im Winter bei minus 15 grad mit mir im Zelt übernachten.

    Danke noch für die vielen Tips bez. FFW und WBK, habe mir mittlerweile 2000 Schuss für die Glock besorgt, mich beim nächsten Schiessverein als Mitglied beworben und bin mir grad dabei die taktische Licht/Laser Kombination zu kaufen. Meine Prepper Nachbarn haben auch schon aufgerüstet. Munition von doubleaction, ein toller Laden.

    In Vorbereitung der kommenden Gewitter habe ich mir nun eine vierte Wassertonne besorgt, die letzte Wasserrechnung war wesentlich niedriger - kann ich nur jedem mit Garten empfehlen.

    Meine letzten Anschaffungen waren dann noch ein Blackhawk Holster, ein Fast Carbon Helm, weiters hab ich mir USB Feuerzeuge bestellt. Ich habe eines jetzt ein halbes Jahr intensiv getestet und sie haben mich überzeugt.

    Ich preppe für Notfälle die bis zu 3 Monate dauern können. Ich plus Familie können das durchaus gut "durchtauchen", auch eine Bug Out Location in ca. 100km Entfernung ist vorhanden. Ich denke ich bin durchaus ganz gut gerüstet, mehr geht natürlich immer.
    Mein Ziel ist der weitere Ausbau des "Prepper" Freundeskreises, einfach um als Gruppe noch besser vorbereitet zu sein und sich auch gegenseitig zu unterstützen bzw. die Stärken und Kentnisse jedes Einzelnen gemeinsam zu nutzen.
    Mit 4 Familien hat man da wirklich wesentlich mehr Möglichkeiten, Optionen und Wissen, im Notfall ist halt die Bewährungsprobe ob man es schaft auch unter Druck zusammenzuhalten.

    Mann kann mit 3 Stück (2 unten, 1 oben) wunderbar Strassen sperren. Legt jeden LKW, Panzer, etc.. Nach spätestens 30 Meter lahm (Fahrzeuge rutschen weiter). Eine Mörderarbeit den Draht dann wieder zu entfernen.

    Ich hatte das Vergnügen bei einer Übung beim BH in Allensteig.

    Habe auf willhaben ein Bundesheer 8 Mann Gruppenzelt um 50,- ersteigert, meine braver Nachbar hat das Zelt gleich aus OÖ geholt. Einen dazupassenden Zeltofen hab ich bei raer erstanden, wird dann vom Herbst bis Frühling auf dem Platz meines Swimmingpools stehen.

    Bei det ATV Reportage bez. Blackout in Österreich war noch angemerkt das viele Treibstoffläger der Polizei auf die Pumpen angewiesen sind und max. 3 Tage ohne Wied tveraorgung eurch die ÖMV halten.

    Billa, Spar und Co. haben die strikte Anweisung die Filialen in Fällen von Stromausfällen zu schliessen, ohne Kassensystem kann auch nicht bar verkauft werden.

    Ich persöhnlich gehe davon aus das die temp. technischen Lösungen (Solar, Generator, etc,..) max. 6 Monate
    wegen z.b. Verschleiss, Überbelastung oder mutwilliger Zerstörunge (Konflikte) ausfallen.
    Meine Strategie dafür ist hauptsächlich wie ich Ersatz aus "Wohlstandsmüll" schaffen kann (Da muss ich die Einfälle statt Abfälle Hefte sehr loben) und arbeite daran das ich mir, meiner Familie und keine Freuden die entsprechenden Eigenschaften Fähigkeiten aneigne. Die Prioritäten setzte ich nach den Grundbedürfnissen (Wärme, Wasser, Nahrungsversorgung, Gesundheit, Sicherheit). Naja - für einen allein eine Lebensaufgabe, desshalb muss sich jeder irgendwo spezialisieren - daraus resultiert aber wieder die Abhängigkeit von einzelnen Gruppenmitgliedern.

    Nachabarn bei Inbetriebnahme des Generator geholfen und ihm bei der Auswahl von Tarnklamotten beraten (Paintball, Gewand für Kinder), morgen Vormittag machen wir ein kleines Paintballmatch in Pressburg.

    Dann endlich mein Hochbeet Projekt weitergemacht, jetzt fehlt nur mehr Pferdemist und Holz, ein Fall für Frau und Kinder ;-)
    WBK am Freitag beantragt, Magazine für die zukünftige Glock und Pistolentasche bestellt.

    5.11 Sorry für die späte Antwort Triffnx - sind eine Mischungs aus Sport- und Wanderschuh. Mir gefallen Sie sehr gut, bequem zu gehen, robust und unauffällig. Keine Schutzkappen, aber Geröllschutz.

    Danke für die Info, ja hab die 2.Batterie mit dem rückwertigen Powerpole Anschluss realisiert.
    Mit den max. 2x 100 Watt Eingängen kommt halt rasch and die Leistungsgrenzen, längerfristig
    möchte ich in eine 3-5kW Anlage investieren.

    Die 2x100 W Pannels hab ich nur am Veranda Dach montiert, was mir am Yeti gefällt ist die Mobilität
    und die simple Inbetriebnahme.

    Sollte Tesla mit der Batteriefabrik erfolgreich sein, erwarte ich das die LiPo Akkus im Preis fallen.

    Hi, danke. sorry - hab nachgeschaut ist der Yeti 1250.
    Ich hab eine 2. 100Ah Batterie noch dazugehängt und möchte später eine Steca Kühltruhe damit betreiben.

    Was hat der Umbau auf LiFePo gebracht (ausser die grössere Kapazität und die Platzersparniss) ?