Beiträge von Moshu

    Meine Vorräte haben sich in den letzten Monaten sehr verändert. Bin vom Dosengemüse fast weg und hab vieles trocken gelagert. Dafür müsste ich natürlich meine Wasservorräte aufstocken.

    Wie wohnen etwa 20 Kilometer neben Wien.
    Die erste Lösung wäre Bug-in. Die Zweite Lösung wären meine Schwiegereltern, die haben den Platz und Schwiegervater ist bewaffnet. Da müssten wir allerdings an den Randbezirken/Wien Umgebung durch, daher kommt das wohl auf die Situation an ob ich das riskieren würde. Dann gäbe es noch unser noch nicht fertiges Haus, müssten aber ebenfalls 'durch' Wien.
    Die vierte Möglichkeit wäre das Haus in Kroatien,... das aber wohl nur als die letzte Lösung, wenn sinst nix mehr geht und dort die Situation besser wäre als in Österreich.

    Ich hab leider erst vorige Woche den Vogel abgeschossen und mein Auto bei der Jet getankt ... beim Diesel leider das Blödeste was man tun kann. Die verschneiden den nämlich so, das alle Filter verstopft sind und das Auto nimmer anspringt. (Plus Werkstattkosten) Hab gelernt hier nicht mehr zu sparen und den teuren Sprudel ein zu füllen.

    Ansonsten bin ich, glaube ich zumindest, vorbereitet auf den Winter.

    Ich koche das ganze Jahr über immer wieder Chutney ein.
    Oft bleibt Gemüse übrig das keiner mehr will, das sind Chutney ideal zum Reste verwerten. Ich kanns nämlich net leiden Lebensmittel wegzuwerfen
    Schmeckt super zu Gnocchi, Reis, Nudeln, Fleisch, Fisch,.... einfach probieren! :)

    Zucchini chutney:

    1 kg Zucchini
    500 g Tomaten
    2 Zwiebeln
    3 Paprika
    250 ml Balsamicoessig
    250 g Gelierzucker (3:1)
    2 Knoblauchzehen
    Salz
    Pfeffer
    1 Chilischote

    Für das Zucchinichutney die Zucchini waschen und in gleichmäßige kleine Würfel schneiden. Einsalzen und beiseite stellen.

    Den Paprika und die Chilischote entkernen, entstielen und in kleine Stückchen schneiden. Die Tomaten würfeln. Die Knoblauchzehen und die Zwiebel schälen und fein hacken.

    Nun die Zucchini ausdrücken, gut abtropfen lassen und mit einer Küchenrolle trockentupfen.

    In einem großen Topf am Herd wenig Öl erhitzen, das Gemüse hinzugeben und kurz erhitzen. Mit dem Balsamicoessig ablöschen und den Gelierzucker sowie Salz und Pfeffer hinzugeben. Alles einmal aufkochen lassen und unter öfterem Umrühren am Herd für ca. eine halbe Stunde köcheln lassen.

    Einstweilen die Gläser in heißem Wasser auskochen und trocknen lassen. Das Zucchinichutney in die sterilen Gläser füllen und luftdicht verschließen.

    Das Rezept lässt sich leicht abwandeln, und im Netz gibt es unzählige Rezepte mit allen möglichen Geschmacksrichtungen!

    Einen Gasherd plus Flasche erschnorrt für unser Grundstück wo wir grad Haus bauen wollen. Außerdem den Wasservorrat aufgestockt und ein paar Konserven ins Regal gestellt.
    Dann noch Stromversorgung wiederhergestellt weil die Evn für den Anbruch des Altbaus den Dachmasten entfernt haben und nur bis zum Bauprovisorium Strom war.
    Jetzt geht das Licht wieder! :)

    Ich finde die Idee mit Kroatien sogar sehr gut!

    Wir haben eine BOL in Kroatien. :)
    Ich muss aber dazu sagen das die Entfernung wirklich ein Problem ist. Immerhin 6 Stunden Autofahrt. Lebensmittel lagern ist so gut wie unmöglich ... zumindest in großen Mengen.
    Mein Schwiegervater fährt etwa alle 2 Monate hin und schaut nach dem Rechten. Dazwischen Kontakt mit dem Nachbarn der seine Kühe gelegentlich in den Garten schickt zum Rasen mähen.

    Ich hab mir vorige Woche das erste Mal im Leben Kreislauftropfen aus der Apotheke geholt!
    Bin in der Arbeit umgekippt... für morgen hab ich mir schon 2l Mineral, Traubenzucker, Cola und ein Handtuch zum nass machen eingepackt das das nicht mehr vorkommt.

    Zuhause gilt: Mittag wird zu Hause geblieben... Nachmittags ins Freibad! Die Kinder haben Kapperl-Pflicht!
    Getränke - Vorrat wurde aufgestockt .... Zwischendurch nutzen wir die Badewanne als Schwimmbad!

    Mein Mann musste die letzten Wochen leider unter saumäßigen Arbeitsbedingungen draußen schuften. Und der Oberhammer war bei ihm: Die Fiaker führen an ihm vorbei und Passanten riefen 'Tierquäler'.
    Aber das die armen Schweine am Bau in der vollen Hitze stehen müssen und körperliche Schwerstarbeit leisten müssen, interessiert kein Schwein!

    Mein Sohn geht in einen Container-Kindergarten. Anfangs war ich echt skeptisch, mittlerweile bin ich am überlegen mir selbst Container zu kaufen. :) (und aufs Hausbauen zu verzichten)

    Im Hochsommer ist es schon warm drin... aber das ist es in unserer Energiesparwohnung genauso!
    Und mit der richtigen Heizung gibt's keinen Unterschied zu 'normalen' Kindergärten.

    Ich benutze die Samen täglich, seit etwa einem halben Jahr.

    Besonders mag ich sie als Pudding: Ein leeres Marmeladenglas (250ml) halb mit Milch füllen (ich nehme Reis- oder Sojamilch), 2 El Chia dazu, manchmal geb ich noch Kakao dazu oder gefrorene Früchte, zumachen und schütteln, dann über Nacht im Kühlschrank quellen lassen.
    Da muss man herumexperimentieren bis die Konsistenz passt. Zwischendurch immer wieder schütteln das keine Klumpen drin sind.

    Gerne mach ich mir auch Smoothies mit Chia-Gel (Ghia-Gel hält sich eine Woche im Kühli)
    Schraubglas ganz mit Wasser füllen, 2 El Chia, zudrehen und schütteln, quellen lassen.

    Chia-Gel ist übrigens ein guter Ei-Ersatz.
    Hab vor einiger Zeit Fleischbällchen gemacht und hatte vergessen Eier zu kaufen. Statt einem Ei einfach 2 El Chia-Gel benutzt...funktionierte einwandfrei!

    Verbessern kann man da im Grunde nix mehr.
    Ich hab meine Kinder auch per Rückentrage überallhin transportiert. Ist das einfachste und bequemste. Ich bin sogar am Schneeberg rauf mit einem 15 Kilo Kind das die ganze Zeit gemütlich geschlafen hat.
    Mit Kinderwagen hab ich nicht so viel Erfahrung... ab dem Zeitpunkt wo sie laufen konnten, mussten sie selbst gehen.

    Interessanter Gedanke!
    Ich denke halt es ist schwierig in 'guten Zeiten' Grund mit mehreren Parteien zu besitzen. Wer macht was? Wer nutzt wie?
    Streitereien sind da, vermute ich, vorherprogrammiert.
    Vorallem so große Flächen muss man das ganze Jahr über bearbeiten, außer man hat die dafür erforderlichen Gerätschaften.

    Die Idee ist aber durchaus überlegenswert mit den richtigen Partnern!

    @Burgenländer : Wir haben einen Obstgarten Nähe Laa, dort ist auch sehr viel Lehm. (Weinkellergasse)
    Unsere Bäume sind schon alt, aber Ertrag ist relativ viel. Es gibt dort: Zwetschke, Apfel, Kirsch, Nuss, Birne, Marille und Weichsel. Sträucher hab ich vor 2 Jahren gesetzt, Johannisbeer, Himbeere, Brombeer und Stachelbeere. Die Sträucher wachsen, bis auf die Himbeere, sehr schlecht.

    Gemüse hab ich nie probiert dort, weil die Anfahrt immer ewig dauert (1 1/2 Stunden) und es sich daher nicht lohnt.