Beiträge von Moshu

    Ich hab Elektromechanikerin und Maschinenbauerin gelernt. (Facharbeiter). Hab mich dann umschulen lassen zur technischen Zeichnerin. Dann wurde ich schwanger und meine Interessen haben sich verändert... also hab ich wieder umgeschult auf Pflegehelferin -》 wieder schwanger.... jetzt bin ich seit 2011 Hausfrau und Samstagskraft beim Lebensmittel- Discounter -》November gekündigt und zu Kleidung Samstagskraft gewechselt.

    Warmwasser kommt vom Keller. (Denke ich) Ich kann nur die Heizung steuern.
    Mein Mann meinte grad das unser Wasser wieder aufbereitet wird (Energiesparwohnung) und wir einen Filter im Keller haben müssten. Allerdings weiß ich natürlich nicht inwiefern aufbereitet und ob es sich dabei um Nutzwasser oder Brauchwasser handelt das behandelt wird.
    Werd da morgen die Genossenschaft interviewen.

    Wasseruhr hab ich.... allerdings is die in der Wand übern WC... ob da ein Filter reinpasst?!?

    Genaue Werte gibt die Gemeinde nicht an. Nur, das es 'nah dem Grenzwert' sei... sie speisen jetzt auch schon Wasser von der EVN zu um das Gemeindenwasser Wertgerecht (für Erwachsene) zu machen.... find ich a ziemliche Schweinerei was da abläuft... auf Kosten sehr vieler Kinder in der Gemeinde. (Ist aber a anderes Thema)

    Ich hab eine Osmoseanlage gefunden um 690 Euro. Wer billigere bieten kann ist natürlich mein Retter in der Not... Kosten sind jetzt aber meine letzte Sorge... Gesundheit kann man sich im Nachhinein nimmer kaufen.

    Wir wohnen in einer Genossenschaftswohnung... ich bin Installateur-technisch eine absolute Null... kann höchtenst einen Siphon tauschen... wüsste also genaugenommen nicht wo das Ding eingebaut werden muss.

    Bin auch grad dabei einen Filter anzuschaffen da bei uns im Bezirk im Trinkwasser erhöhte Uran-Werte gemessen worden sind.

    "Der Richtwert der WHO für Trinkwasser liegt bei 15 Mikrogramm Uran pro Liter, allerdings nur bezogen auf Erwachsene. Bei Kindern unter 20 Kilogramm Körpergewicht liegt er bei zwei Mikrogramm und damit wäre der Wert um das Siebenfache überschritten." - Auszug aus dem Bericht

    Ich mach mir jetzt natürlich Gedanken wegen der Kinder...nein, ich bin (noch) nicht hysterisch.... hab aktuell alles umgestellt auf Mineralwasser bei ihnen....Uran verusacht Nierenschäden bei Kindern.

    So... nun hab ich natürlich keine Ahnung von Filtern, mich blöderweise, noch nicht auseinandergesetzt.
    Ich will aber jedenfalls einen kaufen und unser Trinkwasser aufbereiten.
    Kann mir da jemand eine Empfehlung geben?

    Sorry Lumpi das ich mich da dreist reinquetsche!

    Ich preppe definitiv nicht für den Weltuntergang... sollte sie untergehen, gehen wir sowieso alle drauf. (Meine Meinung!)

    Haupsächlich für Wirtschaftskrisen, Gasausfall, Stromausfall, Erdbeben... "kleinere Szenarien"... wir leben weit weg von großen Gewässern oder Bergen....

    Sollte Krieg ausbrechen wäre meine Familie wohl auf Dauer unterversorgt... ausserdem denke ich das wir dann notfalls alles notwendigste zusammenpacken und nach Kroatien fahren wo wir ein kleines Haus haben.... vorausgesetzt das dort kein Krieg ist!

    Hab mir letztens wieder Gedanken drüber gemacht als das hier im Netz veröffentlicht wurde....
    http://mobil.news.at/a/prognosen-krisen-...ous-predictions

    Die Idee ist sicher nicht schlecht.
    Ich bin kein Freund von mieten und pachten... meins is meins.
    Vermute das im Extremfall der Pächter einfach seinen Vertrag für nichtig erklärt und sich selbst damit versorgt.

    Ach geh... manche Geschäfte sind echt deppert durchsortiert!
    Ich versteh auch manchmal den Zusammenhang mancher Sortierungen nicht.

    Zum Thema wehenfördernd:
    - Zimt hilft da auch
    - ein Stamperl Rhizinusöl mit Orangensaft (mit Rücksprache des Arztes oder Hebamme... das hab ich selbst getestet, hat bei mir aber leider net funktioniert)
    - Akkupuntur (klappte bei mir auch nicht)
    - spazieren gehen
    - Sex
    - Eisenkrauttee
    - warm baden

    Das wären die Sachen die ich so im Gedächtnis habe.

    Danke für den Tipp!
    Ich kauf die immer sauteuer beim DM, weil Hofer und Co. die ja nur so selten haben.

    Die grünen sind ja interessant!
    Was machst du denn aus denen? Kann man die wie die roten verarbeiten?

    @Lumpi: Bei DM kostet schon 500g etwa den Kilopreis von Burgenländer. Zumindest bei den roten.

    Aus denen kannst ziemlich alles machen.... Suppen, Beilagen, Currys, Saucen, Salate,... bin begeisteter Linsenvertilger :)

    Ich mach mir jedes Jahr Badebomben selbst mit japanischem Minzöl. Die helfen ganz gut gegen Gliederschmerzen und Schnupfen.
    Das Öl gibt's bei DM um etwa 3 Euro und kann man auch so benutzen... hilft auch gut gegen Kopfweh.

    Holunderblütentee gegen Erkältung, Lindenblütentee ist schweißtreibend und Mädesüßtee (Spirea) hat ähnliche Wirkung wie Aspirin.

    Viel trinken!
    Gute Besserung!

    Ich muss ehrlich sagen ein Keller ist schon super... Schwager hat sogar einen Brunnen im Keller den ich auch gern hätte.

    Aber der Gedanke das ich Stiegen zum Eingang des Hauses hab schreckt mich ab... ich bin sehr romantisch veranlagt und will mit meinem Mann darin leben bis ich etwa 80 oder 90 bin... Stiegen steigen ist dann schon sehr anstrengend denke ich.
    Ich hab viel Wert darauf gelegt das der untere Bereich barrierefrei ist... ist mir wichtiger als jeder Keller.
    Ist halt Geschmackssache :)

    Cody_87 : Stimmt schon!
    Mit Drainage würde ein Keller kein Problem sein.
    Es ist aber so das uns zum Hausbau nicht Mengen an Geld zur Verfügung steht, deshalb auch der Entschluss gegen einen Keller... dafür Nebenräume die man später anbaut wenns das Konto zulässt.

    Mein Schwager hat gegenüber von uns sein Haus, das seinerzeit vom Schwiegervater gebaut wurde. (Baubeginn 1997)
    Schwager und Schwägerin sind vor 2 Jahren dort eingezogen und haben bis heute nur Probleme mit Feuchtigkeit. Schwager hat sogar schon rundherum das Haus freigelegt und neu geflämmt, brachte aber nix.... wobei ich denke das das Haus vielleicht vom Schwiegervater schon schleissig gemacht worden ist.... das Häusschen stand ja fast 20 Jahre leer noch dazu.

    Also ich hab Antibiotika im Trockenzustand zu Hause... allerdings für Harnwegsinfektion und Mittelohrentzündung.

    Töchterchen und ich sind da leider sehr anfällig dafür... hab schon den Selbstversuch gestartet, ohne Antibiotika, dafür mit div. Hausmittelchen. Hat gut geklappt.... allerdings muss man da wohl auch den richtigen Zeitpunkt erwischen... hat sich die Sache zu lang ausgebreitet wirds ohne Antibiotika wohl schmerzhaft!

    Antibiotika würde ich, zumindest meinen Kinder, nicht ohne ärtzliche Anweisung geben... wär mir zu unsicher.