Beiträge von Alpine Warrior

    Also mein Favorit ist das Extrema Ratio Mamba. Es ist natürlich aufgrund seiner Form nicht jedermanns Sache. Aber gerade das macht die Sache ja so interessant. Klar würde ich damit jz nicht Batonen aber alles andere geht locker von der Hand.
    Die Länge ist optimal, Gewicht klasse alles in allem ein super Allrounder. Aber eines muss ich auch noch zugeben, gekauft wurde es aufgrund der Form
    Wenns jedoch nach dem Preis geht tuts natürlich jedes mora gleich.

    Lg Alpine Warrior

    Guten Abend ich muss dir teilweise Recht geben und andernseits teilweise widersprechen.

    Zitat
    § 1 WaffG nennt zudem zwei alternative Funktionen des zu beurteilen-
    den Gegenstandes, um als Waffe qualifiziert zu werden: Die erste Alternative
    stellt auf die wesensmäßige Bestimmung des Gegenstandes auf Beseitigung
    oder Herabsetzung der Angriffs- und Abwehrfähigkeit von Menschen
    durch unmittelbare Einwirkung ab. Somit lassen sich unter diese Alternative
    keine Gegenstände subsumieren, die für den ausschließlichen Einsatz gegen
    Tiere oder Sachen geschaffen sind (wie etwa Schlachtschussapparate oder
    Viehbetäubungsapparate).
    (Jagdwaffen lassen sich auch nicht unter diese Alternative subsumieren, aufgrund ih-
    rer Zweckbestimmung, werden jedoch von der zweiten Alternative erfasst.)

    Die zweite Alternative sieht vor, dass die Gegen-
    stände wesensgemäß zur Abgabe von Schüssen bei der Jagd oder beim
    Schießsport bestimmt sind. Andere jagdlich eingesetzte Gegenstände wie
    etwa Jagdmesser fallen nicht unter diese zweite Alternative, weil die Abgabe
    von Schüssen gesetzlich vorgesehen ist.

    Ob unter „Abgabe von Schüssen“
    auch Pfeile mit einem Sportbogen oder mit einem Bolzen bei Sportarmbrüs-
    ten qualifiziert werden können, ist unklar. Diese Gegenstände fallen jedoch
    unter die erste Alternative, somit § 1 Z 1 WaffG.

    Quelle: Keplinger/Löff, Waffengesetz4 (2014) § 1 Anm 4.



    Alles in allem eine sehr spannende Frage. Ich habe dazu auch mal unsere "Experten" befragt. 2 Leute zwei verschiedene Auslegungen. Na was jetzt
    Ich werde natürlich nicht nachgeben mit meinen Fragen und wenns schlussendlich wieder auf wochenlangen E-Mail verkehr mit dem BMI rausläuft.
    Lg Alpine Warrior

    Guten Abend...
    Richtig ... warum einfach wenns kompliziert auch geht
    Ich sehe dass ein wenig anders als der Herr von der WKO. Der hat dir einfach den falschen Absatz zurück geschickt. (Meiner Meinung nach)
    Ganz so leicht ist dies trotzdem noch nicht.
    Denn...

    WaffG §1lit.1 besagt "Waffen sind Gegenstände, die ihrem Wesen nach dazu bestimmt sind, die Angriffs-oder Abwehrfähigkeit von Menschen durch unmittelbare Einwirkung zu beseitigen oder herabzusetzen....

    oder wie in unserem Fall lit.2 bei der Jagd oder beim Schießsport zur Abgabe von Schüssen verwendet werden.

    Wenn du dich also auf einigen Kaufseiten genannter Artikel umsiehst wirst du bemerken, dass Armbrust als auch Bogen zu 90% als https://www.amazon.de/vidaXL-C…ogen&tag=httpswwwaustr-21 oder https://www.amazon.de/Compound…ED6V&tag=httpswwwaustr-21 verkauft werden.
    Der Rest wird als Spielzeug und Replikas vom Hersteller verkauft.

    Somit wäre die Richtige Antwort folgende gewesen

    - Pfeilbögen: grundsätzlich keine Waffe; ausser sie sind dem Zweck nach dazu bestimmt bei der Jagd oder beim Schießsport zur Abgabe von Schüssen verwendet werden.
    - Armbrust: grundsätzlich keine Waffe; ausser sie sind dem Zweck nach dazu bestimmt bei der Jagd oder beim Schießsport zur Abgabe von Schüssen verwendet werden.

    Es geht also immer in erster Linie darum welchen Zweck der Hersteller angiebt. Richtig der Hersteller leg dieses fest. Solange es nicht unter Kategorie A B C D des Waffengesetzes fällt bleibt das auch so.

    Mir ist keine Armbrust/Bogen bekannt welcher unter "MusterbogenXY100, Typ 1a um Angriffe abzuweren und Abwehrfähigkeit herabsetzen zu können, verkauft wird.
    Hingegen kenne ich den "Mustersportbogen XY100.

    Hoffe ich konnte Licht ins Dunkel bringen und hab es halbwegs vertändlich erklären können.
    Anmerken muss ich jedoch, dass ich kein Jurist bin, sondern nur ein begeisterter Waffenrechtler.

    Sollte jemand anderer Ansicht sein bin ich wiedermal auf eine heisse Disskusion gespannt Auch ixh lerne nicht aus.
    Lg

    @Smeti diese https://www.amazon.de/Trockent…CFSE?tag=httpswwwaustr-21 sind damit gemeint.
    Ich finde diese relativ praktisch ob zur oberflächlichen Wundreinigung oder zur Blutstoppung.
    Desweiteren kann ich einige Tropfen Desinfektion-Mittel darauf träufeln und habe ein klasse Einwegreinigungstool für Pinzette und co.

    Auch wenn ich jetzt eigentlich genug Platz habe ersetzen diese Teile Quasi meine Küchenrolle (taktisches Klopapier jedoch nicht)
    Die Dinger sind aufgrund des minimalen Gewichtes und dem platzsparenden Design eigentlich die idealen wander und outdoor Begleiter.
    Und da sie Zuhause nicht besser werden, kommen die Dinger überall hin mit, Im Dienst, Wandern, Urlaub

    So der Aktuelle Inhalt setzt sich wie folgt zusammen
    1x Beatmungstuch sowie
    2x Maske
    1x Augenkompresse
    12x Feuchttücher
    1x Kälte-Sofortkompressen
    1x3m Sporttape
    1x 10 Stück SteristripsNahtpflaster
    4x Verbandpäckchen mittel
    2x Verbandpäckchen groß
    4x Verbandpäckchen klein
    3x Wundverbände steril
    10x (unterschiedliche Grösse) Wundkompresse nicht haftend
    2x Fixierbinde
    2x Dreiecktuch
    2x Verbandstuch
    genügend Wundpflaster
    1x 3m Rollenpflaster
    10x Alkoholtupfer,
    Splitterpinzette (kommt noch)
    1× Zeckenzange
    1× Verbandschere
    Kleiderschere (kommt noch)
    jede Menge Vinyl-Handschuhe
    2x Rettungsdecke
    2x OLAES MODULAR Trauma Bandagen
    1x Tourniquet
    3 Größen an Splint Schienen
    1x200 mlAugenspühllösung
    1x 50 mlWundspühllösung
    1x 75mlDesinfektion-Mittel
    30x Trockentücher
    1xSpiegel

    So Leute wieder mal was von mir.
    Die Erste Hilfe Ausrüstung ist mittlerweile schon mehr oder weniger Einsatzbereit!
    Natürlich kommen die versprochenen Fotos gleich hier rein. Die ersten zwei Fotos sind die verwendete Tasche (kann als Slingbag) getragen werden. Die hatte ich schon wie einen Großteil Zuhause.

    Das dritte Foto ist der momentane Inhalt. Vl kennt der ein oder andere das Leina Innlet aus 0815 plastik. Finde es zwecks Organisation super. Des weiteren passt da doppelt so viel Zeugs rein als bereits enthalten.

    [[File:IMG_20180410_164750.jpg|none|auto]]

    [[File:IMG_20180410_164802.jpg|none|auto]]

    [[File:IMG_20180410_165323.jpg|none|auto]]

    Zusätzlich wird noch das Standard Verbandpäckchen fürs Auto mitgeführt. Ich finde das sollte erstmals für Camping und Urlaubs Erste Hilfe ausreichend sein.
    Natürlich bin ich nach wie vor froh wenn es Kritik oder Verbesserungsvörschläge gibt.

    Lg Alpine

    Ich find deine Einstellung sehr bemerkenswert.
    Wenn du das Geld hast, ist es natürlich Klasse.
    Aber leider sind wie in diesem Fall jetzt 70€ (Einsparung durch diesen Onlinkauf) zu haben oder nicht schon eine Menge.
    Da geht sich damit der wöchentliche Lebensmittel einkauf auch noch aus.

    Lg

    Hallo Leute,
    Nach der letzten Krippewelle sind einiges an "Standard" Medikamenten von der eigenen "Hausapotheke" aufgebraucht. Diese muss ich natürlich ersetzen. Jetzt stellt sich mir die Frage bezieht jemand von euch eigentlich bei einer der Onlineapotheken welche ja zahlreich vorhanden sind seine 0815 Arzneimitteln und co?

    Ich hab mal eine Standartrechnung von der normalen Apo ums Eck mit einer online verglichen und habe dabei festgestellt, dass die Preise tatsächlich im schnitt zwisch 30-50% billiger sind.

    Gibt es eurerseitens Erfahrungen, Empfehlungen oder Zweifel an Onlinebestellungen?
    Lg

    Hallo Rellok..
    Hatte vor einiger Zeit die selben Überlegungen. Nach etlicher Kopferrei und Vergleichen, Probefahrten und co. habe ich mich schlussendlich aufgrund Preis Leistung sowie dem Ausstattungs und Fahrverhalten für einen Ranger Wildtrek 3,2l Handschaltung entschieden.
    Ich hoffe es war die richtige Wahl, geliefer wird vorrausichtlich Mai/Juni.

    Lg Alpine