Beiträge von Alpine Warrior

    Also ich habe auch die vom Baumarkt. Entäuscht wurde ich bis dato nicht. Ausser dass sie mit der Zeit ausbleichen habe ich keine Probleme festgestellt.
    Wenn du dünneres leichteres Material benötigst hab ich auch Abdeckplanen bei Aus und Raus endeckt ich glaub um 3-4 € waren die zu haben.

    Ansonsten hab ich ebenfalls ein Tarp dabei ( Helsport Fjellduk X-Trem )


    Lg Alpine Warrior

    @12er_scout genau so isses. Zur Bandage diese musste ich bis dato einmal Verwenden kurz - Kollege -Flex - Unterarm. Keine schwere Verletzung wie sich danach rausstellte (sah aber übelst aus) Alles gut gegangen. Aus diesem Grund bleib ich beim mir bekannten Produkt.

    Zu der Ü-Ei Idee - finde ich Spitze danke für den Tip.
    Lg Alpine Warrior

    Hallo Smeti
    Fotos folgen natürlich sobald ich alles finalisiere stell ich sie rein.
    Diese Ausrüstung gibts nur im Auto. Lupe befindet sich schon in der ebenfalls mitgeführten Werkzeugtasche.

    Fürs wandern bei Halb-Ganztagestouren hab ich nur ein kleines Kit mit (tourniquet, Olaes Bandage, und 0815 pflaster tupfer und binden).

    Lg Alpine Warrior

    Hallo Leute,
    Da ich ja nun im Zug des "Projektes" auch die Erste Hilfe auf/umrüsten werde wollte ich euch fragen ob der ein oder andere noch Ergänzungen dazu hätte? Falls ja dann aber bitte auch dazuschreiben warum ihr euer EH Produkt mithabt bzw. für was ihr es vorgesehen habt.

    Folgendes kommt bzw. ist drinnen:

    Beatmungstuch sowie Maske
    Augenkompresse
    Feuchttücher
    Kälte-Sofortkompressen
    Sporttape
    Nahtpflaster
    Verbandpäckchen mittel
    Verbandpäckchen groß
    Wundverbände steril
    Wundkompresse nicht haftend
    Fixierbinde
    Dreiecktuch
    Wundpflaster
    Rollenpflaster
    Alkoholtupfer,
    Splitterpinzette
    Zeckenzange
    Verbandschere
    Kleiderschere
    Vinyl-Handschuhe
    Rettungsdecke
    OLAES MODULAR Trauma Bandagen
    Tourniquet
    3 Größen an Splint Schienen
    Augenspühllösung Wundspühllösung

    Auf flüssiges Desinfektion-Mittel wird bewusst verzichtet.
    Hoffe ich habe nichts vergessen.

    Danke Lg Alpine Warrior

    Guten Abend
    Hmm wie war das dazumal nochmal beim Seiltechnikkurs
    Paracord hat ca. eine Bruchlast von nur rund 2,5kn ist ja klar dass Kletterseile eine Mindestbruchlast von 22kn aufweisen und das hat seine Gründe.
    Durch Knoten kann sich die Bruchlast doch bei fast jedem Seil oder irre ich mich um bis zu 50% reduzieren. Aber da gehn wir ja sowieso von einer statischen Last aus welche sich nicht bewegt. Und wenn ich jetzt nicht schon wieder falsch liege, lässt sich die Bruchlast auch ganz einfach wieder heraufsetzen, wenn man das Seil doppelt nimmt.
    Also kurzum um wieder auf die eigentliche Frage zurück zukommen...
    Paracord ist ein super Allrounder zu einem fairen Preis und man hat hunderte Einsatzmöglichkeiten.
    Kletterseile/Reepschnüre sind tragfähiger aber auch eher "steif" so für den Allzweckbereich meiner Meinung nach nicht geeignet. (Aber nicht schlechter deswegen) Es ist jedoch wie bei allem eine Geschmackssache sowie eine Preisfrage.

    Lg

    Tja aber das verhält sich bei eigentlich "fast" allen Seilen so. Ist es eingerissen ist eine Verwendung natürlich in manchen Situationen nicht mehr gegeben. Sprich als Kletterseil würde ich dieses nicht mehr verwenden.
    Aber im generellen zur einfachen Verwendung bzw. als Notfall Equipment ist Paracord vielseitig einsetzbar. Als Seil, Fallenbau, Unterkunft, Trage, Angelschnüre oder zum Feuer machen. Zum Schienen von Brüchen oder einfach nur als Schubandersatz uvm. Durchs Aufflechten der inneren Stränge kann man außerdem die verfügbare Seillänge vervielfachen.

    Lg

    Also deine Frage müsstest du ein bisschen genauer ausführen "Wind/Wetter/Eis/Schnee/Hitze - fest" für was brauchst du es nun schlussendlich wirklich?
    Es ist auch immer eine Preisfrage.

    Solls ein gutes Allrounder sein dann würd ich sowieso immer zu Paracord greifen, da musst dich dann halt entscheiden zwecks "Tragekraft"

    Lg

    Also ich hatte bis dato nie Probleme. Egal ob Riegel oder Wasser.
    Die Riegel habe ich vom Hofer - ohne Schokki und das Wasser sind stille 0,5L Pet Flaschen.
    Weder die Riegel haben komisch geschmeckt noch das Wasser.


    Zur Dauer des Verbleib der genannten Güter im Wagen. Je nach Einsatzzeit zwischen 1 Monat bis zu 2 Jahren. Wie gesagt bis jetzt keine Probleme gehabt.
    Lg

    Ich habe auch vor in der Kiste so eine kleine "Elektroecke" einzurichten. Die würde dann aus dem alt EDC Bestand
    1. zwei "0815" PMR Walkie Talkies (die haben sich schon bewährt),
    2. eine 10.000 mah Powerbank, inkl. div. Kabel
    3. ein Solar Ladepanel inkl. div. Kabel
    4. Outdoor Handy mit 6000mah inkl. div. Kabel
    5. Ersatzbatterien und Akkus in allen benötigten Größen
    bestehen.

    Und jetzt ist die Frage kennt sich jemand von euch mit den beiden nachangeführten Gegenständen aus bzw. gibt's schon Erfahrungen von euch dazu? Die würde ich auch gern in den Bestand mit aufnehmen.
    https://www.amazon.de/dp/B076F…p_it&tag=httpswwwaustr-21 und https://www.amazon.de/dp/B076Z…p_it&tag=httpswwwaustr-21
    Anzumerken: Der Kompressor wird vorwiegend fürs Schlauboot und Hänger-Reifen verwendet und die Starthilfe soll als Backup Jump Starter dienen (sollte mal die Batterie zu schwach sein) das Starterkabel kommt natürlich trotzdem mit.
    Laut den Rezessionen sollten die beiden Dinger ja was können und ist das wirklich der Fall, werde ich sie mir höchstwahrscheinlich selber schenken

    Lg Alpine

    So weiter im Programm... Gestern noch Hacke als auch Spaten befestigt, sowie aus einem alten Gürtel und einen rumliegenden Werkzeughalter eine Art "Molle" gebastelt... Hier die Bilder dazu

    [[File:IMG_20180310_115833.jpg|none|auto]]

    Die Halterungen sind "Quick Fist" hatte ich ebenfalls schon Zuhause rumliegen . Diese Teile sind wirklich sehr stabil und nichts wackelt oder ruckelt auch bei Geländefahrten.

    [[File:IMG_20180310_120640.jpg|none|auto]]
    Die im Deckel verbaute "Lampe" ist mit Akku ausgestattet. Jedoch kann ich diese auch permanent an der Ladeflächensteckdose angeschlossen lassen. Die "Tascherln auf der linken Seite sind noch nicht befüllt, aber das kommt noch.

    Hier die Kiste noch mal im geschlossenen Zustand von vorne und von der Seite:

    [[File:IMG_20180310_120917.jpg|none|auto]]

    [[File:IMG_20180310_121150.jpg|none|auto]]

    So die Gestaltungsphase ist erstmals abgeschlossen Ich melde mich dann wieder, sobald es an das füllen der Kiste geht.

    LG Alpine

    Hallo Leute wieder mal was von mir…
    Der ein oder andere weiß ja schon dass in mir ein kleiner Redneck schlummert. Da ich aber vor einiger Zeit meinen Dodge Ram abgeben musste, da dieser einen Totaschaden hatte muss ich die Zeit bis Mai/Juni mit einem Octavia auskommen.
    Aber jetzt ist es wieder soweit ich habe mich für einen Ford Ranger Wildtrak mit Offroad Paket, Diff.-Sperre und dem restlichen Schnick Schnack entschieden.
    Kurze Eckdaten zum Fahrzeug :
    3,2 Liter V5 Diesel
    250 PS (Softwareoptimierung)
    Hardtop usw.

    Falls wer noch Details darüber will einfach melden.

    So jetzt zum eigentlichen Projekt.
    Da ich ja mein KFZ EDC aufgrund der Größe des Fahrzeuges RAM auf Skoda drastisch reduzieren musste, habe ich jetzt dafür die Möglichkeit wieder sämtliche Gegenstände in den EDC Bestand aufzunehmen!

    Bild des EDC aus meinem Skoda:
    [[File:IMG_20180308_145530.jpg|none|auto]]

    [[File:IMG_20180308_150327.jpg|none|auto]]


    Bild/Aufbaubericht zur jetzigen EDC Box:

    Habe mir bei Bauhaus so eine Stahlbox für €55,- zugelegt, da die Farbe Rot nicht meinem Geschmack entspricht wurde diese kurzerhand mit Grün und Schwarz um lackiert. Sollte ein Tarnmuster werden. Sie soll ja auch nicht im Gelände großartig Kilometer weit strahlen, wenn ich mal die Kiste ausladen muss
    Des Weiteren habe ich mir einen neuen 10l sowie 2x 1,5L Kraftstoffkanister geleistet. Zusammen um €45,-
    Aus den Altbeständen habe ich zwei Munitionskisten eine Hacke als auch einen Spaten welche ich ebenfalls lackiert habe, damit diese optisch ins Bild passen.

    [[File:IMG_20180306_144950.jpg|none|auto]]

    [[File:IMG_20180306_145013.jpg|none|auto]]

    Zur Stahlbox; Aus Verschnitt-Holz schnell ein Innenleben gezaubert
    [[File:IMG_20180306_155330.jpg|none|auto]]

    Alles lackiert und festgeschraubt. Antirutschmatte auf den Boxenboden.

    [[File:IMG_20180308_103903.jpg|none|auto]]

    [[File:IMG_20180308_112149.jpg|none|auto]]

    [[File:IMG_20180308_112158.jpg|none|auto]]

    [[File:IMG_20180308_122201.jpg|none|auto]]

    [[File:IMG_20180308_170858_2.jpg|none|auto]]


    Weitere Schritte sind ich bau mir noch so eine Art Molle System sowie eine Beleuchtung an den Innendeckel der Kiste. Die erwähnte Hacke sowie der Spaten werden ebenfalls noch direkt an der Kiste Befestigt. Seitlich werden noch Halterungen für den Kraftstoffkanister als auch für einen Feuerlöscher montiert. Auch was alles in die Kiste kommt wird berichtet. Natürlich halte ich euch weiter am laufenden…

    Grund der Kiste - Ich möchte nicht direkt Gegenstände auf der Ladefläche herumfahren (bin ordentlich) Außerdem möchte ich auch nicht großartig das KFZ anbohren oder sonst was.

    LG Alpine Warrior

    Hallo meld mich auch mal wieder zu Wort.

    @justme du kannst dir das Ding mit Laser zulegen wie meine Vorgänger geschrieben haben. Ist nicht verboten!
    Vorraussetzung kein Waffenverbot, 18 Jahre.
    Nicht führen darfst du es bei Versammlungen,Demos, Großveranstaltungen mit Sicherheitszone.

    so und nun zum zuvor angesprochenen "17 WaffG." im Bezug auf GEWEHRSCHEINWERFER:


    Auszug aus dem Runderlass des BMI GZ: BMI-VA1900/0219-III/3/2012 sowie BMI-VA1900/0133-III/3/2015

    Zitat
    Gewehrscheinwerfer i.S. § 17 Abs. 1 Z. 5
    Unter einem Gewehrscheinwerfer ist ein Gegenstand zu verstehen, der dazu dient, ein Ziel auszuleuchten. Dabei kann es sich entweder um einen Weißlichtscheinwerfer oder um einen Infrarotscheinwerfer in Kombination mit einem Infrarotnachtsichtgerät handeln. Unstrittig ist im gegebenen Zusammenhang, dass es sich um einen verbotenen Gewehrscheinwerfer handelt, wenn der Gewehrscheinwerfer als solcher und für diesen Zweck von einem Unternehmen produziert wird. Schwieriger ist die Frage zu entscheiden, wann ein Gewehrscheinwerfer entsteht, der aus Teilen besteht, die jeweils allein keine Gewehrscheinwerfer sind (insb. auf dem Gewehr mit Gummiringerl bzw. Klebeband montierte Taschenlampe).
    Nach ho. Ansicht müsste im Ergebnis eine analoge Betrachtungsweise wie in § 1 WaffG vorgenommen werden. Dies bedeutet, dass nur dann ein Gewehrscheinwerfer vorliegt, wenn er dem Wesen nach dazu bestimmt ist, als solcher verwendet zu werden. Im Einzelnen sind damit grundsätzlich drei Sachverhalte zu unterscheiden:

    1. Der Gewehrscheinwerfer wurde als solcher von einem Unternehmen produziert. Diesfalls fällt dieser Gegenstand unter § 17 Abs. 1 Z.5 WaffG und zwar sowohl allein, als auch wenn er am Gewehr montiert ist.

    2. Der Gegenstand (Taschenlampe/Handscheinwerfer) wurde umgebaut (z.B. Anbringung einer Halterung an der Taschenlampe/Handscheinwerfer zur Fixierung am Gewehr), sodass er für sich allein ein Gewehrscheinwerfer (Vorrichtung) ist. Diesfalls fällt der umgebaute Gegenstand unter § 17 Abs. 1 Z.5 WaffG und zwar sowohl allein, als auch wenn er am Gewehr montiert ist.

    3. Der Gegenstand (Taschenlampe/Handscheinwerfer) wurde nicht umgebaut, wird aber am Gewehr befestigt (z.B. mit Gummiringerl oder Klebeband). Die nicht montierte Taschenlampe stellt keine verbotene Waffe im Sinne des § 17 WaffG dar. Die montierte Taschenlampe wird damit zum Zeitpunkt der Fixierung am Gewehr ein verbotener Gegenstand gem. § 17 Abs. 1 Z. 5 WaffG, weil sie ab diesem Zeitpunkt dem Wesen nach dazu bestimmt wurde, (zumindest auch) als Gewehrscheinwerfer verwendet zu werden.



    Hoffe ich konnte ein bisschen Licht ins Dunkel bringen.

    Lg