Beiträge von Yoshi

    Socken stopfen kann ich noch immer nicht gscheit. Meine Oma hat mal gmeint:"Schau her, is eh ganz einfach..." … Stimmt- aber bei mir wird's schirch.
    So normal nähen kann ich, mach ich auch unregelmäßig wenn was zum richten ist. Ich bin btw. derjenige im Haushalt mit eigenem Nähkisterl, meine Freundin kanns mehr schlecht als recht weil null Übung und keine Geduld. :D

    Nachdem wir keine Kinder haben, aber trotzdem gerne in der Südsteiermark Urlaub machen, kannst du mir bitte per PN eure Homepage/sonstige Info schicken, damit wir uns das anschauen und ggf. buchen können?
    Danke!

    Die Idee finde ich gut! (Und nachvollziehbar bzgl "nur mit Kindern"... Eltern sind eher selbstlos als Nicht-Eltern, auch wenn das im Einzelfall nicht stimmen muss und in ExtremSTsituationen auch nicht zutrifft, aber der Gedanke ist plausibel.)

    Zitat von Scavenger im Beitrag #8
    Mir stellt sich hier nicht nur die Frage nach dem Waschmittel, sondern nach dem "Waschgerät" an sich. Wenn es mal soweit ist, dass wir kein Waschmittel mehr über den Handel oder eine sonstige Versorgungseinrichtung beziehen können, wird auch Strom ein Luxusgut sein, um eine Waschmaschine überhaupt betreiben zu können.

    Ich selber habe 3 Aktionsflaschen Waschmittel +1 offene daheim. Falls jedoch der Strom weg ist, habe ich nur noch die Möglichkeit auf Kübel & Waschbrett zurückzugreifen. Das sollte man übrigens unbedingt mal probieren, wenn man sich über das lästige Wäschewaschen ärgert - ich garantiere euch, dass ihr danach eure Waschmaschine mit wesentlich mehr "Respekt" behandelt



    Davon muss man ohnehin ausgehen... und ja, der Satz "ich gehe Wäsche waschen" oder "Ich hab Wäsche gewaschen" stimmt seit zig Jahren nicht mehr! :D

    Wir waschen seit über einenhalb Jahren noch immer mit dem selben Karton Waschmittel- sind aber nur zu Zweit und brauchen nicht viel, ein Drittel ca. ist noch drinnen und ein Karton steht als Reserve bereit...
    Hart werden ist kein Thema... Aufklopfen und mit der Hand zerdrücken, fertig.

    Ich kaufe generell die Zitronella- bin ich von Kindheitstagen an gewöhnt. Kostet beim Spar sogar ein paar Cent weniger...
    Als meine Oma gestorben ist, hab ich 6 Kartonschachterln Zitronella mit jeweils 2 Stk drinnen im Kasten gefunden. Waren sicher über 20 Jahre alt- danach hab ich sie noch ein paar Jahre aufgehoben und irgendwann verwendet- alles ganz normal gewesen- Seife eben...

    Wir hatten mal einen Beinahezusammenstoß mitten in der Nacht über eine Kuppe, drei Rehe auf der Fahrbahn herumgestanden, ganz gmiatlich… GSD alle max. bis zur Mittellinie- ist sich um wenige Zentimeter ausgegangen. Ich war Beifahrer und hab wie die Fahrerin eigentlich gar nicht reagieren können... bei ~80km/h waren die so schnell im Lichtkegel- und auch schon wieder weg.
    Erstarrt sind sie meines Wissens nach nicht, weil sie erschrecken, sondern weil sie durch die Blendung nichts sehen und deshalb ihr angeborener Instinkt "auf Nummer sicher" geht und stehen bleibt. Hatte auch mal einen Rehbock vor mir, der schön gestanden ist. Hab mich ~2m davor noch eingebremst- 4 Leute im Auto... der ist "seelenruhig" stehen geblieben. Nach ein Wenig auf und ab blenden und hupen ist er dann langsam weiter gegangen...

    Ich hoffe es passt hier rein, denke aber schon:
    Bin grade dabei den defekten Turbo von unserem zweiten Daily Driver zu tauschen. Ich empfehle dringend: Autos gerne sicherheitstechnisch auf dem Stand der Technik, aber Antriebstechnisch so einfach wie möglich: Saugbenziner mit Handschaltung, kein Turbodiesel, keine Automatik. Haben zwar auch schon variable Ansaugwege seit >20 Jahren und verstellbare Nockenwellen usw usf... sind aber immer noch einfacher zu richten. Und: ein nicht vorhandener Turbo kann nicht kaputt werden... dieses Teil bringe ich noch durch solange es geht, weils eine Altlast von vor meiner Zeit ist und ich grundsätzlich ein Erhalter bin... das nächste Auto der Holden wird technisch aber anders daherkommen...
    Was leider generell nicht besser wird: die Hersteller wollen nicht, dass man Hand anlegt, man soll ein neues Auto kaufen- es ist wirklich schon mit Absicht sehr schwer reparierbar konstruiert, sodass man theoretisch das halbe Auto für so eine Kleinigkeit zerlegen müsste... hab es GSD im Rahmen halten können.

    TT Essential Pack MKII oder Essential Pack L MKII um 55 bzw. 60€. Hab das L genommen, weil um 5€ mehr passt das schon... ist selten voll, aber hat Luft für mehr und kann ggf. mit den Riemen ja auch zusammen gezurrt werden, damit nix herum fliegt.

    Kontrollinventur inkl. Kontrolle der Schlichtung(Ablaufdatum) in der Speis, Menge an Dosenzutaten aufgebessert und zusätzliches Wasser dazu gestellt.
    Neue Ladung Falke TK5 zum wandern bei Hitze.
    Armbanduhr repariert (riesen Fummelei, aber hat sich ausgezahlt.

    Sorry, mein Beitrag ist zu einem Hirnwix-Monolog ausgeartet- ich lass es trotzdem mal so stehen, evtl ist es ja interessant für euch:

    Zum Fall A --> BOL für Stadtbewohner: da kann es unter Umständen monetär günstiger sein wenn man sich eine Wohnung oder ein kleines Haus im Speckgürtel rund um die Stadt checkt als beide Standorte erhalten zu müssen. Auch zeitlich rechnet es sich vielleicht, wenn man die regelmäßigen Wochenendausflüge zur BOL mit der täglichen Pendlerstunde gegenrechnet und am WE einfach daheim sein kann ohne in der Stadt putzen zu müssen und dann in der BOL auch noch alles auf Vordermann zu bringen.

    Ich sehe es genau so wie der Threadstarter: BOL ist eine (je nach Akribie mehr oder weniger starke) Zusatzbelastung im normalen Alltag mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit im SHTF nicht erreichbar oder ebenfalls nicht brauchbar zu sein... also Money for Nothing zu >50%... *sing*…
    Kann aber jeder für sich entscheiden, wofür er sein Einkommen ausgibt!

    Bin beim BOV auch aktuell auf der Schiene: was bringt's vs. was kostet's... ein BOV das den o.g. Ansprüchen gerecht wird geht in Größenordnungen wo der Hubschrauberlandeplatz auch nicht mehr weit entfernt ist... es darf nicht viel brauchen damit die "Arbeitsstunden" (muss ja nicht unbedingt Reichweite sein) maximiert werden, soll alle Stückerl inkl Sicherheitsfeatures spielen und darf nix kosten... ha ha ha… gleichzeitig wäre es optimal wenns in Friedenszeiten je nach Situation zu einem Cabrio oder zu einer komfortablen Langstreckenlimousine mutiert...

    Das alles bringt mich drauf, dass Reduktion im Leben (gerade einem Prepper - jeder sollte neudeutsch ein "Prepper" sein... leider haben nur mehr wenige Leute eine vernünftige Speis daheim) das Leben unheimlich erleichtert, extrem simplifiziert (!) und günstiger macht. Daher frage ich mich immer öfter statt "Was brauche ich?" eher "Was brauche ich NICHT?", und schaufle mir dafür sogar Freiräume für ein Wenig "Was WILL ich?" frei. Das macht einen gleich noch viel relaxter für schwierige Zeiten - imho.

    Nach dem Test bitte Bescheid geben ob das vernünftig funktioniert, also noch genug Luft durch kommt- bin derweil skeptisch.
    Ich hab ein ~2m langes 200er Zuluftrohr bis zur Wohnraumlüftung und habe dran gedacht, für außen vor dem Einlass einen großen Kasten mit entsprechenden Filtern vorzubereiten der sehr viel Filteroberfläche hat.
    Mein Plan wäre in so einem Fall dann: Zuluft mit Extra Filter versehen, Wohnraumlüftung auf relativ niedrige Stufe stellen und im Menü die Abluft wesentlich niedriger als die Zuluft stellen damit durch etwaige Ritzen eher Luft raus als rein kommt- viel runter drehen muss ich aber nicht, lt. Messprotokoll sind die Luftströme bis auf 4m³/h bei höchster Stufe ausgeglichen.