Beiträge von Yoshi

    Sehe ich nicht ganz so. Reparaturfreundlich heißt nicht aus Prinzip gleich "Bastelauto oder Schrottkarre". Gebe dir aber insofern Recht- das hat in der Betrachtung untergeordnete Priorität.
    Wenn man sich Expeditions-, Weltreise-, oder sonstige Langstreckenberichte anschaut dann sieht man eh was meistens kaputt wird.
    Im Krisenfall geht's aber nicht darum 20.000km herum zu fahren sondern da reden wir von <5.000km. Die kann man auch mit kaputtem Radlager, 3 statt 5 Gängen, mit mäßig funktionierenden Bremsen, gebrochener Feder, ggf. mit einer gebrochenen von vier Antriebswellen (wenn Diffsperren vorhanden) usw zurücklegen. Die Wahrscheinlichkeit dass das eintreten wird wenn das Fahrzeug regelmäßig gecheckt wird und man nicht direkt über die Gipfelkreuze dieser Welt flüchtet geht in diesem Radius auch gegen Null... und ein paar der aufgezählten Dinge könnte man mit ein Wenig Interesse und Geschick auch selbst am Wegesrand richten wenn man Ersatzteile parat hält.

    Einen Aixam oder sowas kleines würd ich mir niemals zulegen- das ist schon im normalen Alltag Mist und wenn jemand wirklich glaubt er muss abhauen dann sowieso. Es wird von Plünderungen nach kurzer Zeit bei Stromausfall in einem anderen Thread geschrieben... wenn Leute mit einem Aixam flüchten dann traue ich mir wetten dass die bald in einem leeren Aixam flüchten- der ist leicht einzuholen, aufzuhalten und schnell zu plündern weil eh ned viel rein/drauf passt...

    Wenn man von meinem oben beschriebenen Wunschfahrzeug mal Abstand nimmt dann wird man schnell erkennen dass erhöhte Bodenfreiheit, gute/geeignete Reifen und so wenig Elektronik wie möglich schon die halbe Miete sind. Danach kommt permanenter Allrad und dann der Rest.

    90er und in seltenen Fällen 2000er Jahre sind auch noch ok- kommt drauf an welches Fahrzeug es ist und ob die Basis der Baureihe evtl schon älter ist. (mir fällt hier der 1. Avensis ein den ich zB habe oder der letzte nach EU importierte Camry...)
    Grundsätzlich gebe ich dir recht dass spätestens mit dem Jahr 2000 sehr sehr viel Müll gebaut wurde und interessanter Weise die Preise sehr knackig geworden sind.
    Die Entwicklung von normal-guten Bauteilen/Fahrzeugen hin zu 2t schweren Wegwerfdosen gefällt mir garnicht, geht aber durch weil ohnehin immer mehr und mehr geleast wird- nach ~6 Jahren muss eh ein neuer her und der muss anders ausschauen als der alte- also wird in dem Zyklus Face-geliftet und ein paar € drauf geschlagen...

    Mein Wunschfahrzeug: FZJ80 Landcruiser, handgeschalten, natürlich rostfrei und ein wenig gepimpt- innen aber beinahe original ohne irgendwelche Umbauten... tatsächlich erhalte ich meinen Avensis weils einfach die günstigste Variante unter den normalen Umständen ist und schaue dass ich mein Haus im Krisenfall (= für mich bedeutet das längerfristigen Stromausfall oder keine Wasserversorgung) nicht verlassen muss. Sollte ich ins Geld kommen kaufe ich mir einen großen LC... welchen... werden wir sehen sollte es soweit kommen :D

    Stromausfall seit ca. 12:30 Uhr zumindest in Teilen des Bezirk Korneuburg... Wir sind grad bei den Schwiegereltern... Daheim liegen alle Vorräte herum und ausgerechnet heute haben meine Freundin UND ich den Schlüssel vergessen (besser gesagt sie nimmt ihn nie mit weil das Garagentor eh mit dem Funkerl auf geht und ich hab ihn heute vergessen)... Ich könnt mich in den Hintern beißen...

    Zitat von Capt. Jack Reynolds im Beitrag #69


    Wäre es da nicht sinnvoller über eine andere Energiequelle nachzudenken? Oder sich zu überlegen wie man ohne Energie auskommt?

    All good medicine - Christian



    Tatsächlich sollte man doch beides machen: im "Krisenfall" den Energieverbrauch auf ein Minimum reduzieren (können) und gleichzeitig schauen dass man so viel Komfort wie möglich aufrecht erhalten kann... und zwar so dass man nicht im Hier und Jetzt seine kompletten finanziellen und zeitlichen Kapazitäten in einen Eventualfall pumpt der nur zu einem gewissen Grad wahrscheinlich ist- sonst hat man jetzt nicht gelebt und danach auch "nur" -über-lebt...

    selber mit denken ist mittlerweile gar nicht mehr erwünscht- heute in der Früh hab ich aufm Weg zur Arbeit aber lachen müssen... die Kinder die in der Finstern beim Bushüttl stehen sind dank den immer größer werdenden Handydisplays in der finstern wunderbar ausgeleuchtet wenn sie im Facebook schauen ob ihre Freunde auch schon auf sind! :D Dadurch sind sie nicht so gefährdet von einem schlaftrunkenen Autofahrer erwischt zu werden! :P

    Zum Thema Erdäpfel anbauen ein Tipp: schauts euch mal einen "Kartoffelturm" an, da bringt man auf wenig Fläche viele Erdäpfel raus!
    Funktioniert gut! Zusätzlich möchte ich daran erinnern dass es absolut erlaubt ist und bis vor einiger zeit gebräuchlich war nach der Ernte aufs Feld zu gehen und sich die Erpfeln die die Bauern zurück lassen aufzuklauben! (Gilt auch für Weintrauben und anderes Zeug- aber ich würd euch nicht raten VOR der Ernte was zu fladern, da haut euch der Bauer (zu recht!) es Kreuz ab wenn er euch erwischt!)