Beiträge von Yoshi

    Bin übrigens drauf gekommen, dass ich den Hausherren (offensichtlich Schwiegersohn vom alten oder so... keine Ahnung genau) kenne. Hab mit ihm schon Garagenbiere getrunken bei einem Kumpel.

    Der Speicher der im Beitrag abgebildet ist, ist nicht alles. Die haben ordentlich BYD Speicher herum stehen.

    Yoshi


    Der Hinweis auf unterschiedliche Standards D zu AT ist sicherlich gerechtfertigt. Die Behauptung, Investments hätten sich mit Sicherheit gelohnt, gleichzeitig aber einzuräumen, man wüßte die Höhe des Invests gar nicht, bleibt unsinnig.


    Servus,


    ich habe nirgends von irgendwelchen Investments geschrieben.

    Das Thema mit Geräte tauschen, wenn sie kaputt sind, sehe ich gleich wie du (Mein Plasmafernseher aus 2008 wird erst getauscht, wenn er kaputt ist, auch wenn er viel Strom braucht- ein neuer mit OLED Technologie "zahlt sich nicht aus" und ich brauche auch keinen neuen) und natürlich kann man alte Häuser mit neuen nicht vergleichen.

    Mich wundert es dennoch, weil das angesprochene 1970er Haus NICHT mit Strom (Wärmepumpe) beheizt wird, sondern im Regelfall mit Gas, Öl oder Holz, somit müsste sich der Stromverbrauch davon unabhängig verhalten, wie gedämmt ist. Ich habe in dem genannten Verbrauch Heizung und Warmwasser aber schon drinnen, macht den größten Teil aus.

    Muss nur nochmal betonen: es wundert mich (sehr), und ich schüttel den Kopf- aber ich werde sicher nicht versuchen jemanden zu missionieren. :)


    Gestern haben wir etwas von einem Willhaben.at User abgeholt. Seither bin ich generell schlauer, ich lebe offensichtlich in einer Blase:

    Da drinnen hat es locker 26°C gehabt und die Bewohner sind alle beinahe im Strandoutfit in der Wohnung gesessen, bei gekipptem Fenster. Mir sind mittlerweile die Augen etwas weiter aufgegangen als noch vorgestern.


    Bzgl. Leistbarkeit: Ja klar- solang man es sich leisten kann, ok. Ich werde hier auch niemandem bzgl. Klimablabla einen Vortrag halten- ich hatte halt fälschlicher Weise unterstellt, dass auch andere nicht gerne "sinnlos" Geld ausgeben (und beim Fenster raus heizen zB) und deshalb da drauf schauen.

    Ich schalte zB das Licht dort aus, wo ich nicht bin. Wir haben einen (WP-) Trockner, LED Lampen haben wir, weil sichs beim Neubau angeboten hat- Sparlampen habe ich niemals irgendwo in einer meiner alten Wohnungen verbaut, weil Quecksilber. (Bulbfiction ist da auch aufschlussreich).

    "Sinnhaftigkeit" definiert halt jeder für sich selbst- ich schmeiß das Geld lieber für Urlaub raus oder lege es an, statt es meinem EVU zu überweisen, das ist meine Haltung dazu.

    Wir haben 136,7m2 bungalow, im keller noch 110m2 beheizt, wärmepumpe mit tiefenbohrung. Alles was beheizt ist, wird auch passiv gekühlt, zentrale wohnraumlüftung für beide etagen, fertigstellung q2 2017. Stromverbrauch für 2 pers p.a.: 4418kwh in der letzten Periode. Da war aber noch etwas betonmischen für ein paar gartenmauern u.ä. Dabei. Ich frage mich echt, was rundherum abgeht, lese permanent von solch hohen verbräuchen und bin echt sprachlos!


    Weiter an die deutschen kollegen: bitte mit vergleichen vorsichtig sein, unsere niedrigenergiehäuser/passivhäuser haben weit schärfere standards als in DE! Da müsste man wirklich mit den technischen daten ansetzen!

    Das Denke ich mir Hood,

    Nur ist es leider nur für mich so günstig. Da das Stückholz aus dem Wald von meinem Bruder kommt.

    Die anderen Kunden die Holz bei ihm kaufen müssen seit heuer auch tiefer in die Tasche greifen als die letzten Jahre.

    Wenn sich bei einem angenommenen pelletspreis von 300€ Das invest in ~5 jahren ausgezahlt hat, dann jedenfalls, ansonsten würd ich es als „backup“ und/oder „habenwollen“ betrachten und danach entscheiden (wo dann nämlich wurscht is, ob sich das auszahlt.)

    Bin nur verwundert: du kriegst das holz vmtl „ums mithelfen“ und hast nicht gleich einen kombi-kessel verbaut? 🤡 a waunsinn! 😄

    Tag-/nachtstrom gibts in at auch, hat auch mal eigenen „baustrom“für baustellen gegeben. Ist aber meines wissens nach alles ein auslaufthema bzw noch bei bestandskunden. Pauschal hört man oft, dass die einsparung kleiner ist, als die gebühr für den zweiten zähler, also sinnlos. Ist seit ende 2021 vielleicht neu zu bewerten, allerdings schaut die bewertung künftig sowieso anders aus, wenn man netzstrom vs eigens produzuerten Strom rechnet. Ich bin wirklich sehr gespannt, wo sich die preise ab mitte-/ende 2023 einpendeln werden, dann kann man private pv neu hinsichtlich der amortisation mal vernünftig(er) bewerten als zZ.

    Das geht mit irgend einem 20-30 jahre alten 250er hupferl genauso und billiger. Da gibts unzählige typen die von de/at vor vielen jahren bis nach wladiwostok oder auf die südspitze indiens gefahren sind (einer mit einer 125er puch- mit sowas will i nedmal freiwillig vom waldviertel nach wien fahren). Gerade bei motorrädern gilt: günstiges zeug plus ersatzteile (die echten- ned den ölfilter…) parat haben, dann ist alles gut. Ich muss mal den beitrag aus dem reitwsgen suchen… war eine alte honda mit einem generalservice nach 250.000km… von sllen kontinenten wurde erde aus den ritzen gekratzt- sehr cool irgendwie.

    Bzgl höherlegung muss man bei den japanern bissl suchen- ich weiß, dass es für landcruiser und 4runner teilweise andere stangln und buchsen mit außermittigen löchern gibt, damit man weiter rauf kommt. Aber so wie sich das hier liest, bist du mit einem ami gut bedient- man sollte im shtf immer das fahren, was man gut kennt und selbst gut kann.


    Zum zangln der offroad-leichen: 1.: zuverlässigkeit und wartungsintensivität sind 2 paar schuhe, und die frage ist auch, wie gut sich die kumpels gekümmert haben. Zuverlässigkeit heißt hautsächlich: wie weit komme ich noch, OBWOHL was kaputt ist.


    Und wer in einen engländer einen französischen motor einbaut, der ist selbst schuld! 😋

    Patrols wirst um vernünftiges geld nur welche finden, die bereits still vergammelt sind… pajeros aus der zeit vmtl auch. Die, die gut sind, sind sau teuer und trotzdem immer wieder für eine überraschung gut. Vorteil der japaner grundsätzlich: geringerer verbrauch- wenn in dieser liga auch nur marginal. Zusatztanks fertig kenn ich nur für diverse Toyotas und die haben um die 130L. Kann man aber auch selbst bauen. (Muss man halt gscheit machen)

    Wenn du wirklich einen gscheiten bach hast, wo keiner seinen mist rein kippt (zumindest nicht landwirtschaftlich oder industriell), dann kannst du den zumindest in at oder ch trinken ohne irgendwas. In de unterm weißwurschtäquator würd ich das auch noch in erwägung ziehen, aber eher wingeschränkt, weil ich mich dort nicht so auskenne…

    Gute Frage, die gibts schon sehr lange und ich hab die letzten 15 Jahre nur solche verbaut. Die ohne N gibts immer noch und sind weit billiger, werden meines Wissens nach in DE noch immer hauptsächlich eingebaut.


    Wenn du alles abschalten möchtest, dann reichts auch, wenn du NUR den FI drückst. Der trennt alle vier Drähte. Wenn du nur einen bestimmten Stromkreis weg schalten willst, dann natürlich die Sicherung runter und den FI aufgedreht lassen für die anderen Bereiche.

    Danke für die Info! Das heißt, ich muss mir eine neue Route suchen um im Notfall zur Schule meiner Tochter zu kommen.

    Tunnel, Autobahnen und Ähnliches, wo man erst bei einem bestimmten Punkt wieder vom Weg runter kommt, würde ich sowieso versuchen zu vermeiden.

    Ich mache das platzsparender und weniger aufwändig: Lifestraw Family, bzw. mittlerweile LifeStraw Mission.

    Mit dem Filter kannst du 10.000L Wasser filtern.

    Ich habe einige leere Kanister, mit denen ich vom nächsten Bach Wasser holen kann.

    Bach --> Kaffeefilter --> LifeStraw --> reiner Wasserbehälter --> trinken


    Hat auch den Vorteil, dass man nicht Wasser rotieren muss und/oder es gar weg schütten würde, wenn dann doch keine Krise eintritt.

    Ja- schmeckt chlorig.

    Man gewöhnt sich aber nach ein paar Tagen dran und merkt es nicht mehr- erst wenn man von einer Wanderung in Asien nach 2 Wochen wieder zurück kommt und österreichisches Wasser trinkt. :)

    Ich bin seit mindestens 7 Monaten sowas von weit weg von Bewegung/Sport, bin unbelastbar wie noch nie zuvor in meinem Leben. Das ist echt ein grausliches Gefühl, wenn man realisiert, wie weit man es kommen lassen hat.

    Heute hab ich mich beim schirchsten Regenwetter in die Regenjacke geworfen und bin 2 Stunden über hügeliges Acker- und Waldgebiet marschiert und natürlich hats mir gut getan. Ich hoffe, dass das der Anstoß für eine Kehrtwende war.

    Grundsätzlich nicht falsch, wird trotzdem funktionieren.

    Die Hütte ist 3,5x5,5m. Höhe Mauerbank ist knapp über 2,5m und das Walmdach ist gedämmt, aber keine Zwischendecke eingezogen.

    Wenn ein 2L Benzinmotor durch einen 60er Schlauch bei 6500U/min genug ansaugt, sollte ein 130ccm Motörchen durch einen 110er bei 3000U/min auch genug durchkriegen. Genau genommen zieht er eh von selbst Luft durch das Loch, weil die Angesaugte Luft durch den Auspuff direkt raus geleitet wird- also entsteht automatisch ein Sog.

    Dauerlauf 24/7 geht aus diversen Gründen sowieso nicht, somit wird ohnehin zwischendurch immer die Tür aufgemacht.