Beiträge von Yoshi

    Ich werd so einen flexschlauch (gibts auch von honda, ist aber das selbe, nur teurer) in der gartenhütte verwenden- das aggregat steht direkt an der mauer und der schlauch führt gerade durch die wand hinaus. Ist aus ziegel gebaut, kein styropor oder sonstiges brennbares zeug an/in der wand.

    Zuluft kommt von der anderen seite durch ein 100er loch mit vergitterung.


    Sinn dahinter ist ebenfalls, die Lärmabgabe an die Umgebung zu minimieren.

    Hood letzes Jahr & Fixzins..... War die beste Zeit dafür. Ich hoffe die Vereinbarung läuft 10 Jahre, dann kannst Du Dich jetzt zurück lehnen.

    Ich hab gleich 15 jahre fixzins auf 15 jahre laufzeit vereinbart. Somit hat sich das erledigt. 👍🏻

    Ich kann mit meinem aktuellen Optima keinen Rabatt bekommen. Warum auch immer. Wenn ich den neuen Optima Flex nehme, wird der Preis aber jedes Monat und nicht 2x im Jahr angepasst- das gefällt mir aktuell nicht, deshalb verzichte ich auf potentielle knapp 200€ Ersparnis, weil ich glaube, dass der Preis die nächsten Monate (sieht man ja...) weiter stark steigen wird und ich somit günstiger fahre bis meine PV kommt.

    Ich hab bei meiner WP sogenannte "EVU-Kontakte", wenn die geschalten werden, dann weiß die Pumpe, dass entweder Wasser oder Heizung (oder beides) jetzt nicht erlaubt ist- dadurch kann man das mehrfache aufheizen/tag unterdrücken. Verwende ich bisher noch nicht, mache ich spätestens nächstes Jahr mit der PV Anlage.

    Durch die Lösung: 1000L Puffer plus Frischwassermodul gibts auch kein Legionellen-Thema und ich hab eingestellt, dass der Schichtspeicher beim Sensor (Mitte) 45°C haben soll- damit sparen wir auch einiges an Strom. Voreingestellt waren 55°C.

    Hier gehts nichtmal um Temperatur (FWM zieht von oben, da hats sicher mehr- und ist außerdem auf max 45°C Zapftemperatur eingestellt), sondern um die Energiemenge. Das hab ich solange runter gestellt, bis uns beim Duschen dann das Warmwasser ausgegangen ist- hab mit Soll-Temp und mit der Spreizung experimentiert. 43°C ist Grenzwertig, da wirds beim zweiten Duscher dann zum Schluss hin schon kühler.


    Zitat

    Knappheiten hin oder her. Sowas sollte man grundsatzlich immer machen.

    Man spart dort wo man kann, ohne auf "Geizhals" zu machen.


    Sehe ich genauso!

    Mach ich auch! Also nicht falsch verstehen! Aber genau genommen unterliegt man/unterwirft man sich damit den gleichen schwankungen wie alle anderen. Oder nicht? Vorzusorgen sollte aber meiner meinung nach unter anderem genau den zweck haben überbrücken zu können. Hat es dann aber nicht. Mmhhh

    Ich bin da auch nicht grün mit mir. Denn die alternative wäre wenn die preise wie jetzt steigen mal nichts einkaufen zu gehen. Dann bin ich wieder bei der horizontfrage.

    1.: Ich bevorrate für die Zeit, wo "nichts" verfügbar ist, nicht für die Zeit, wo es teuer ist.

    2.: Die Preis"schwankung" wird keine sein, da die Preise oben bleiben werden- ist mir deshalb egal. Anderer Grund, warum es egal ist: Hier wird viel Geld u.a. für Langzeitnahrung, Ausrüstung, usw ausgegeben und teilweise von manchen aufs Konto "Hobby" verbucht... also was solls- wenn verfügbare Lebensmittel teurer werden, sicher kauf ich die trotzdem und gehe nicht auf meine Reserve los. Ist sicher trotzdem billiger als ein EF- oder FYP- oder "was auch immer" Langzeit-Zeug um xxx€/kg.

    ... Das ist jetzt weder eine Neuigkeit, noch ein Grund in der russischen Abhängigkeit zu verharren.

    ...


    Das ist auch nicht gemeint- sondern lediglich im Bezug auf die Aussage, dass du hoffst, dass die Russen möglichst bald das Gas abdrehen, bzw. dass es möglichst schmerzhaft sein soll.

    Stimmt schon: wenns nicht weh tut, passiert nix/ eher nix- aber deshalb wünsch ich mir sowas trotzdem nicht. :)

    Ich hoffe überhaupt nicht, dass es zum "Vorkriegs-Normalzustand" zurückgeht. Wir müssen raus aus russischem Gas. Je schmerzhafter uns das gemacht wird, umso schneller geht es.


    Ich hoffe ja darauf, dass Putin uns wirklich das Gas abdreht. Da wirst schauen wie schnell es Alternativen gibt.

    Du denkst hier offensichtlich nicht an Bevölkerungsteile, die sich das nicht leisten können werden. Die bezahlen nämlich jetzt für die Veräumnisse der letzten Dekaden überproportional zu ihren finanziellen Möglichkeiten.


    Und auch ich als Wärmepumpenbesitzer weiß, dass der Strompreis sich am Gaspreis orientiert- PV wird jetzt "dank" des noch verstärkten Boom's noch teurer... ich werde mit Holz heizen... ganz toll für die Umwelt und für das Einlösen des verprochenen Wohnkomforts:"Einschalten beim Einziehen in das Haus, gewünschte Temperatur angeben und nie wieder drum kümmern müssen"... Danke für... garnix.

    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass "im Finsteren sitzen" und "nicht mehr Auto fahren" um Kosten zu sparen, irgendwas an den Kriegsplänen von -wem auch immer- ändern wird. :-/

    Wir scherzen... aber ist es nicht eigentlich dramatisch tragisch?

    selbstironie hilft einfach das auszuhalten...

    ich bin in einer welt groß geworden, in der das heer immer nur als hampelmänner hingestellt worden ist. international wurde aber anerkannt, dass das ÖBH dinge vollbringt, die angesichts der "möglichkeiten" garnicht "gehen dürften"... also die truppe hat grundsätzlich was drauf- wenn man aber 17 mal an die wand rennt, dann hat man auch irgendwann schädlweh. dann hast ggf die situation, dass nur mehr die deppen dort bleiben und die guten abhauen... ich kenn die situation nicht, kann mir aber gut vorstellen, dass wir bereits in dieser phase sind.

    wie eisenbahner, postler, lehrer... wenn man immer runter gemacht wird, machts keinen spaß- dann noch zu tode sparen und es ist ganz vorbei...

    ...


    Meine Vorbereitungen darauf bleiben also ziviler Natur:


    ...


    Idee: Ein Punkt der Vorbereitungs-Optimierung könnte sein, mehr Führerscheine in die Familie zu bringen.


    Ich hab Russisch vor 2-3 Jahren gelernt und recht gut beherrscht- Ziel war, mit der Transsib zu fahren und mich "normal" verständigen zu können. Zum damaligen Zeitpunkt war das auch super möglich- war echt gut drinnen. Hab unterstützend auch Rosetta Stone verwendet. Dann war Corona... jetzt... mal schauen- ich hoffe, dass sich 2023 (heuer ist eh was anderes geplant) Russland als Reiseziel ausgehen wird- Rubel wechseln trau ich mich grad nicht- ich glaube nämlich, dass die noch weiter fallen werden.


    Bzgl. Vorsorge: ich werde nochmal zusätzliche 20L Sprit und noch mehr Wasser/essen checken- aber unabhängig von der Situation grade- ich mache alles in Stufen- jetzt ist in dem Bereich die nächste Stufe dran. Die nächste und vmtl letzte große Stufe wird Photovoltaik+Pufferbatterie sein- kommt aber erst in ein paar Jahren.

    Das Problem welches wir und alle anderen Länder haben: Die (Kriegs)kassen sind leer.


    Zwei Jahre Pandemie mit irrsinnig hohen Unterstützungsleistungen haben ordentliche Löcher in die Staatshaushalte gerissen.


    Da jetzt groß investieren, um rasch die Abhängigkeit von Gas loszuwerden, ist nicht zu stemmen, meiner Meinung nach.

    Das zieht aber nicht als Argument. Es ist absolut nicht neu, dass eine Verbrauchsreduktion gut für Klima, Geldbörsl, Abhängigkeitszustände, udgl. ist.

    Bisher wars nur genügend großen Teilen der Gesellschaft wurscht, sodass es auch den Gesetzgebern und Verhaltenslenkern (Förderungen und Steuern...) wurscht sein hat können.

    Und Kassen... Geld ist doch schon lange komplett egal- wird einfach erschaffen für alles was gerade gebraucht wird. Eurorettung, Pandemiebekämpfung, Ukraine-Stützung... jetzt dann halt zur Abhängigkeitsreduktion- wäre wirklich auch schon egal. Zurück gezahlt wird das ohnehin alles niemalsnicht.

    1 mal in der Woche zu Baden.. Da kommen Erinnerungen hoch.. Für ein Millenial unvorstellbar. Die wohnen halb im Badezimmer.

    Man muss aber auch erwähnen, das man früher nicht mehr und nicht weniger als heutzutags "gestunken" hat.

    Es gab ja die "Katzenwäsche" 2 mal am Tag. Vor und nach der Arbeit.


    Ich, hier! Baujahr 1987- gar nicht unvorstellbar!

    Ich kämpfe noch immer mit dem Gedanken, mir generell ein Car-EDC anzulegen, einfach weil ich den Kofferraum nicht permanent voll haben möchte, und außerdem jedes Kilo auch Spritverbrauch bedeutet. Da mein alltäglicher Bewegungsradius max. 15km ums Haus beträgt, schau ich nur, dass ich jedenfalls heim komme. Bei "längeren" Reisen überleg ich vorher kurz, was es brauchen könnte (Sommer/Winter unterschiedlich...) und pack das mit dazu...

    Allein diese Phantasie Preise für Generatoren die sie angeben...

    Das hab ich mir auch gedacht... und dass man Benzin in den Generator kippt, um dann eine Herdplatte zu betreiben statt einem Gaskocher... und dann direkt daneben, statt ein langes Kabel (Lärm...) und für die absolute Sinnlosigkeit dann auch noch für ein "schönes" Foto den Radio dazu stellen... oh mann...

    Ich will kein bashing starten, aber in DE fällt mir beim hinschauen, als auch im Gespräch mit deutschen Kollegen immer wieder auf, dass es zum Thema Müll (und speziell Mülltrennung) da -so scheints- "überhaupt kein" Bewusstsein und auch keine "Bildung" gibt.

    Selbst erlebt bei der letzten Umweltoffensive im Konzern: Die Deutschen starten damit, Folder auszugeben, wo zu sehen ist, welcher Müll in welche Tonne gehört. Das lernt man bei uns im Kindergartenalter sowohl im Kindergarten, daheim, in der Volksschule,... (und jede Gemeinde hat ihre eigenen Regeln bzgl gelbem Sack und TetraPack, etc... :) ).

    Wenn man solche Folder in AT in einer Werkshalle aufhängt, kommen Beschwerden von den MA's, ob man sie denn für blöd hält. :/