Beiträge von Yoshi

    nachtvogel Ich wurde mit Moderna geboostert. Die Impfreaktionen von den vorhergehenden Impfungen blieben diesmal völlig aus, womöglich liegt das auch daran, dass Moderna bei der 3. Impfung nur mit 50% der Menge verwendet wird. Mir geht es sehr gut und nun lasse ich mich nächste Woche auch noch gegen Influenza impfen.

    Bin schon gespannt- krieg in paar Tagen meinen 3. Moderna Stich... einige Kollegen hatten schon "Ausfallserscheinungen" von "einfach mal einen Tag lang geschlafen wie wenn der Schalter umgelegt worden wäre"bis "Schüttelfrost und kalten Schweiß einen Tag lang"... ich hoffe es wird bei mir ersteres :)


    Die ersten beiden waren spannend:

    1.: schmerzender Arm

    2.: ab Mittag des nächsten Tages einfach komplett langsam/neben mir stehend, leistungsunfähig und dann ab nach Hause und ~20h schlafen.

    Es gab damals sehrwohl PC's- sogar schon richtig brauchbare mit Pentium2/3 Prozessoren und Win98, Win2000 usw... Ich hab da dran herum geschraubt und übertaktet wie ein Wilder. Also das war schon mittendrin statt nur dabei.


    Ich war beim Jahreswechsel 13 Jahre alt und kann mich an diese sehr schöne Silvesterfeier gut erinnern. Sekt mit Goldplättchen, 2000er Brillen und am nächsten Tag die Infos, dass genau gar nichts passiert ist. :)

    Hat ja auch unzählige Simulationen auf Testsystemen gegeben, die alle positiv verlaufen sind.

    Bzgl. Vorsorge: Meine Mutter hatte auch damals schon eine Speis die nicht nur zu Anschauungszwecken diente.

    Stromausfall wäre zumindest im EFH weniger "arg" aufgefallen als heute- außer Rundfunk und Küchen-/Haushaltesgeräten hatte man im Computereck einen PC- aber sonst hat nichts Strom gebraucht.


    Das Feeling "jetzt gehts auf in eine neue Zeit" war irgendwie da- komplett Ahnungslos zu dem Zeitpunkt, wie die Gefühle in den 80er und 90er Jahren gewesen sein müssen. :P

    Gemeinsam mit den Dekaden davor ist, dass sich die hohen Erwartungen nur zu einem (eher kleineren?) Teil erfüllt haben. Es ist ja alles eine Krise, seit ich im Berufsleben bin... :D

    PS: er hat übrigens keine Batterien sondern Kondensatoren eingebaut die den Saugbenziner unterstützen

    Ist deiner ein Einzelstück?

    Der Prius und alle weiteren Hybrid Modelle von Toyota haben Batterien. Kannst du im Kofferraum begutachten und an den Lüftungsschlitzen unter der Rückbank erahnen.

    Bzgl. Zuverlässigkeit stimme ich 100% überein. Ersatzteilpreise sind (teilweise sogar im nachbau, aber da eher selten) zwar gesalzen, aber dafür braucht man die seltenst. 👍🏻

    Mein kurbelradio hat einen eingebauten standard nimh akku wie den hier:

    https://electropapa.com/de/nim…0SvgxEEAQYAiABEgIdU_D_BwE


    Der erste ist nach ein paar jahren vergammeln und zwischenzeitlichen tests in die knie gegangen, diese woche kommt der neue an.

    Hab auch überlegt, gegen eine li-ion zelle zu tauschen (1s0p) aber nachdem die ladeschlussspannung nicht exakt gleich ist und ich nicht weiter drüber nachdenken wollte, ist es einfach dieser geworden. Hat auch den vorteil, dass er einfach passt, die li-ion zelle hätte ich huckepack anbinden müssen. (Wenngleich viel mehr kapazität und weniger/keine selbstentladung…)

    Ist jetzt ein kleiner Exkurs, der etwas abbiegt, sorry:

    Wer ist denn der durchschnittlich aufmerksame Bürger und wie viele sind das? Mich beschleicht seit einiger Zeit der Gedanke, dass die formal hoch und höher Gebildeten (zumindest die Nicht-Techniker) -eher- die sind, die sich genau garnix denken.

    Ist eh alles schön und bunt, der PC und das Handy funktionieren, das Auto verbindet sich mit dem Smartphone und liest einem alles vor, Strom kommt aus der Steckdose, Wasser aus der Leitung, dafür wird sich schon irgendwer die Hände schmutzig machen... <-- nichtmal das denken die sich- die denken einfach -nicht- daran.

    Das ist aber eine insgesamt kleine Gruppe und es stimmt natürlich so pauschal auch nicht.


    Wenn zB Hochwasserkatastrophen stattfinden, dann sieht man, wie aus jeder Schupfen (altes) Gerät herbeigeschafft wird, Traktoren mit Frontlader, Bagger; Bier und Dosenfutter inkl Gulaschkanone steht bereit, da und dort ein Aggregat und Pumpen... Wir sind nicht so schlecht aufgestellt. Es ginge besser, aber es wird auch besser in meiner Wahrnehmung. Dieses Gefühl, dass es nicht ewig bunt bleibt und allein aufgrund der Wahrscheinlichkeit mal wieder ein ungemütliches Ereignis eintritt, scheint langsam auf eine neutrale, vernünftige Art um sich zu greifen.

    Wie beobachtet ihr das?

    ich esse im alltag auch kein dosenfutter. hab nur - eben für den notfall- (teilweise langzeit-) haltbares dosenzeug von einzelkomponenten bis hin zu fertiggerichten von EF, dosenbistro, trek'n'eat... und weil das für den notfall ist- ist mir relativ egal, welchen geschmack das trifft- hauptsache "vernünftiges" essen, das sehr schnell essbar ist. bevor das aber schlagend wird, sind noch dinge wie baked beans usw. in der speis. rotiert wird zum (oder ab dem) ablaufdatum. gut, dass nicht alles gleichzeitig abläuft, bzw mir das MHD eh recht egal ist- man könnte das dann nie auf einmal weg essen.

    meiner ansicht nach unnötig- ich nehme immer die ausrangierten pc's/komponenten von meinem umfeld (abgesehen von ohnehin viel IT heutzutage sind wir alle mit IT zumindest verbandelt) und hab in der lade vom nostalgischen P3 Tualatin@BX Mod inkl Voodoo5 bis hin zur 6th gen i7 alles mögliche einfach rumliegen, alle paar jahre wird aussortiert, weil das kastl voll ist- da sammelt sich so vieles... ein paar systeme hab ich in einem sackerl beinander, damit die hardware zum OS auf der zugehörigen platte passt... aber noch nie verwendet, da ohnehin aktuell immer 3-4 systeme im betrieb sind. für IT geld ausgeben ist bei mir nur fürs NAS hin und wieder angesagt.


    jetzt zurück zum ersten halbsatz: unnötig eben deshalb, weil sich echt überall das zeug häuft.

    Ok, wenn du Verlegeart A hast, dann will ich nix gesagt haben :) ... ich hab ganz normal B- überall im 25er Schlauch (oder größer) die 3 Einzeladern Unterputz oder in der abgehängten Decke. Überleg grad... ich hab nichtmal irgend einen Stich durch eine Dämmung durch, außer eben Terrasse und Dachboden --> 13A (Zufall- zugegeben :) ).

    Wenn die 17A schreiben, ist 16A nicht knapp, sondern exakt- die 17A muss das Zeug dauerhaft können.


    :thumbup:

    1,5er fest verlegt sind bis zu 16A absicherbar. 13A ist möglich und sieht man noch sehr oft, ist aber nicht das Maximum. Ich kenne das aus allen Neubauten im Umkreis so, davon zwei Elektrikermeister von der EVN und ein „normaler“ Elektriker.

    Die beiden B13, die bei meinem Schrsnk default mit dabei waren, hab ich fürs Dachbodenlicht und den Terrassenstrom verwendet, da kann nix sein. Die große alte Trennscheibe fetzt aber auch einen B16 Automaten (auch mit 50m Kabeltrommel)- mit C16 kein Problem.

    Die rechte Seite ist nicht immer die vom Gegenzug entferntere Seite! Das wird/ist in Österreich zwar seit einigen Jahren „bereinigt“, muss aber nicht immer sein. Kann sogar bei Bedarf kurzfristig geändert werden weil die Anlagen beim Nachrüsten auf ...“Misch“verkehr (weiß den Begriff nicht mehr) umgebaut werden, damit man reagieren kann bei einer Gleisstörung.

    Ich hab innerhalb meiner 4 Wände wohl fast alles smart gemacht, was man smart machen kann. Eine Sache jedoch, hab ich nach reiflicher Überlegung immer noch nicht umgesetzt: Die Möglichkeit, die Wohnungstüre anders als mit einem Schlüssel zu öffnen.


    Und das wird schon gar für externe bis auf weiteres auch definitiv so bleiben!

    Kenne einige Smart Homes- und genau das haben sie alle gemein, dass die Tür nur einen Schlosskontakt als Info hat ob offen oder zu ist, aber keinen Aktor...

    Würde ich auch so machen!:thumbup: