Beiträge von Edgemaster86

    Naja, bei mir ist noch etwas Luft nach oben in der Kategorie essen und trinken. Essen hätte ich zwar für 30-40 Tage bei gerechneten 3 Mahlzeiten am Tag, aber Wasser hab ich derweil nur ca. 1 Woche lang. Muss unbedingt wieder Platz in meinem Keller machen, um meine vier 23 Liter Wasserkanister in vollem Zustand einzulagern.

    Zitat von wiki im Beitrag #8
    Ja stimmt, Sauerstoffschlüssel ist auch dabei.

    Also, ich bin jetzt seit ca 30 Jahren mit dem Auto unterwegs, 10 davon als Servicetechniker (ca 50000 km / Jahr) und ich bin noch nie zu einen Unfall gekommen, bzw hätte die Schere oder gar den Verbandskasten gebraucht - aber:
    Ich wollte einfach dieses gei.. Misstück haben - der Haben-Wollen-Teufel hat wiedermal zugeschlagen.

    Ich hab aber auch eine super Ausrede warum ich fast 80.- Euronen für so eine dämliche Schere ausgebe: Als Prepper könnte ich mal in so schlechte Zeiten kommen wo ich mich auf das wenige Material das ich bei mir hab verlassen können muss, da ist beste Qualität grad gut genug...

    Naja, um Ausreden sind wir Prepper ja nie verlegen, da fällt uns immer was ein...


    Ich muss auch sagen, dass ich immer gerne bessere Ausrüstung als ich eh schon habe kaufe (soweit es mein Geldbeutel zulässt), da ich mir auch denke: Ich möchte mich wenn wirklich etwas passiert auf meine Ausrüstung verlassen können und nicht, dass ich es bereuen muss "einige Euro" gespart zu haben, da meine Ausrüstung genau dann wenn ich sie brauchen würde versagt.

    Zitat von Andi 1507 im Beitrag #45
    Wir haben immer wieder von der Öffentlichkeit unbeobachtet Beinahe-Blackouts. Grundlegend beziehen sich die Probleme auf die Netzungleichheiten in Europa und nicht so sehr in der Produktion.
    Besonders gefährlich wirds in den nächsten Jahren wann zum Beispiel Deutschland die AKW abschaltet und seine grüne Wende durchzieht. Aber das sind nicht meine Überlegungen wegen Prepping.
    Unsere Kraftwerke sind nicht mehr "Schwarzstartfähig" , das heißt das sie ohne Strom keinen Strom erzeugen können. Das heißt , das die Dauer des Blackout sicher nicht bei ein paar Wochen liegt .
    Deshalb bin ich grad am Aufstocken meines Vorrates.
    Hab aber keine Ahnung auf wie lange ?


    Ich glaub zu lange kann der Zeitraum gar nicht sein, den man autark überstehen könnte :)

    Ganz aktuell ist ja “Der Marsianer“.
    Weitere Vertreter sind “127 Hours“ (2010), “Panic Room“ (2002), “Into the Wild“ (2007), “Cast Away-Verschollen“ (2000), “Everest“ (2015), “The Road“ (2009), “I Am Legend“ (2007), “Die Stadt der Blinden“ (2008), “Der Flug des Phoenix“ (2004), “The Grey-Unter Wölfen (2011), “Iron Will-Der Wille zum Sieg“ (1994), “Robinson Crusoe“ (1997), “Frozen-Eiskalter Abgrund“ (2010) und “The Purge“-Reihe (Anfang 2013).
    Natürlich dürfen Serien wie “The Strain“ und “MacGyver“ (soll ja auch neu aufgelegt werden) nicht fehlen.
    Irgendwie würde ich auch alle möglichen Katastrophenfilme in diese Aufzählung mit rein nehmen wie “2012-Das Ende der Welt (2009)“, “San Andreas (2015)“, “The Day After Tomorrow“ (2004), “Poseidon“ (2006), “Titanic“ (1997), Snowpiercer“ (2013), “Daylight“ (1996) und “World Trade Center“ (2006).
    Ein sehr tolles und realistisches Spiel ist “This War Of Mine“. Gibt es für Android und iOS und ich glaube für stationäre Konsolen soll es auch erscheinen.

    Bei dieser Aufzählung berücksichtige ich nicht die Qualität der genannten Filme!

    Zitat von Ben im Beitrag #7
    Probier doch mal die gefriergetrocknete Nahrung von Mountain House. Geschmacklich der von Travellunch meiner Meinung nach ebenbürtig aber je nach Anbieter und Aktionen um 1 bis 2 Euro günstiger pro Packung.

    Solltest du mal in die USA kommen gibt es sie dort bei Walmart öfter im Angebot um 5 USD für 2 Stück.


    Danke, werd ich mir anschauen und vergleichen!

    Zitat von Old-man im Beitrag #7
    habe es leider nicht so mit Chemie oder dergleichen, daher meine Frage: gibt es irgendwelche Teststreifen oder ähnliches, damit man feststellen kann ob das Wasser trinkbar ist


    Vielleicht ist ja ein Steri-Pen mehr etwas für dich! Wollte eh einmal fragen ob jemand so einen Wasserentkeimer in Verwendung hat.

    @wiki: Nein du hast sie mir nicht nur eingeredet, aber durch deine Erfahrung mit ihnen hast du mich in der Anschaffung eines solchen bestärkt. Habe nämlich auch eine fast 100% prozentige echte Daunenjacke von Carinthia, welche ich sehr schätze, aber auch ihren Preis hatte!

    Welche Filme/Serien kennt ihr die sich mit unsere aller Hobby beschäftigen?
    Ganz aktuell ist ja “The Revenant“ und “Der Marsianer“.
    Weitere Vertreter sind “127 Hours“ (2010), “Panic Room“ (2002), “Into the Wild“ (2007), “Cast Away-Verschollen“ (2000), “Everest“ (2015), “The Road“ (2009), “I Am Legend“ (2007), “Die Stadt der Blinden“ (2008), “Der Flug des Phoenix“ (2004), “The Grey-Unter Wölfen (2011), “Iron Will-Der Wille zum Sieg“ (1994), “Robinson Crusoe“ (1997), “Frozen-Eiskalter Abgrund“ (2010) und “The Purge“-Reihe (Anfang 2013).
    Natürlich dürfen Serien wie “The Walking Dead“, “The Strain“ und “MacGyver“ (soll ja auch neu aufgelegt werden) nicht fehlen.
    Irgendwie würde ich auch alle möglichen Katastrophenfilme in diese Aufzählung mit rein nehmen wie “2012-Das Ende der Welt (2009)“, “San Andreas (2015)“, “The Day After Tomorrow“ (2004), “Poseidon“ (2006), “Titanic“ (1997), Snowpiercer“ (2013), “Daylight“ (1996) und “World Trade Center“ (2006).
    Kennt ihr noch Filme die diese Liste ergänzen würden?

    Bei dieser Aufzählung berücksichtige ich nicht die Qualität der genannten Filme!

    Bin mir nicht sicher, ob dies hier hinein passt, aber ich habe natürlich auch in allen meinen Taschen einige dieser hilfreichen Tabletten. Da ich sie bis jetzt aber noch nie im praktischen Einsatz hatte, sagte ich mir ich teste sie einmal im Trockentraining (damit meine ich jetzt die geschmackliche Veränderung durch die Reinigung). Da ich die Tabletten Form habe wo eine für einen Liter Wasser vorgesehen ist und ich eine höhere Konzentration auch ausprobieren wollte nahm ich mir eine 1 Liter Plastikflasche und ein 250 ml Glas. Beide füllte ich mit Wasser an und warf eine ganze Tablette hinein. Dann wartete ich zwei Stunden und nachdem die Zeit verstrichen war roch ich einmal an beiden “Süppchen“. Natürlich roch das Glas mit der höheren Konzentration mehr nach Chlor als die Flasche. Um einen direkten Vergleich zu haben trank ich zuerst frisches Leitungswasser. Danach ein paar Schluck aus der Flasche. Abgesehen von dem leichten Chlorgeruch, stellte ich keine großartige geschmackliche Veränderung fest. Dann nahm ich ein paar Schluck aus dem Glas und zu meiner Verwunderung schmeckte ich hier nur einen sehr leichten Chlorgeschmack, obwohl ja hier die Konzentration im Gegensatz zur Flasche viermal so hoch ist. In einem Ernstfall kann ich also ohne Ekel mit Micropur gereinigtes Wasser trinken. Aber die Nase kann ich mir schon zuhalten, denn der Chlorgeruch kann einem den Wassergenuss doch etwas vermiesen.

    @wiki: Danke für deine Vorschläge. Habe sie mir angeschaut und wenn mir nicht noch ein geeigneter für keine meine Verhältnisse unter kommt, wird mein nächster Schlafsack ein Carinthia Brenta, da er nur ein minimal größeres Packmaß als meine Wunschvorstellung besitzt und noch in einem akzeptablen preislichen Rahmen liegt.

    Mein nächstes Hauptaugenmerk werde ich auf Essensrationen ala Travellunch richten. Diese sind zwar nicht gerade billig, aber lange haltbar und einfach in der Zubereitung. Werde mir bei Hof&Turecek mal eine Probe Packung kaufen und ausprobieren, ob das etwas für mich ist.

    Zitat von Andi 1507 im Beitrag #43
    Hey edgemaster86
    Bin gelernter Elektriker und hab grad vor kurzen in meiner Arbeit in einer namhaften Firma in Linz in einem Arbeitskreis teilgenimmen der sich genau mit diesem Szenario auseinander setzt .
    Ausserdem weiß ich über den Zustand der Europäischen Netze realtiv gut Bescheid .
    Es ist erschreckend wie nah dieses Szenario ist !!!
    Das ist genau der Grund warum ich zu Preppern angefangt habe !!!!


    Ja, ich finde auch man muss gar nicht so weit gehen und irgend welche Kriegs-Szenarien in Betracht ziehen. Es reicht schon ein einfacher Stromausfall, welcher sich über einen längeren Zeitraum erstreckt. Die Folgen die sich daraus ergeben würden, will man sich gar nicht vorstellen. Mit den meisten Menschen kann man aber über so ein Szenario nicht sprechen, da diese Möglichkeit ja so unrealistisch erscheint, weil es ja fast nie vorkommt. Aber dies schließt ja die Wahrscheinlichkeit nicht komplett aus.

    Würde gerne einmal wissen was für Nahrung ihr so bevorratet.
    Bei mir sind es zum Großteil Konservendosen (Chili Con Carne, Rindsgulasch, Ananas, Heringsfilets). Was ich zur Abwechslung im Ernstfall aber auch habe ist Dosenbrot, NRG-5, Trekking Kekse (Panzerplatten), Reis, Nudeln, Tomatensugo und halbfertige Nudelgerichte.









    Tags: Vorrat, bevorraten, Bevvorratung, Notnahrung, Notration, eiserne Ration, Dosenbrot, Chili, Rindsgulasch, Ananas, Heringsfilets, Nudelgerichte, Fertiggerichte, Fertigmahlzeiten, Trekkingkeks, Trekking Kekse, Nudelgerichte, Verpflegung

    Zitat von Alpine Warrior im Beitrag #10
    Verzichtest du geziehlt auf Nahrung, Flüssigkeit (nicht viel ein zwei Riegel und was zum trinken?)
    Und eine weitere Anregung wenn du schon ein erweitertes First aid kit besitzt.... Alkotupfer oder gar ein kleines Fläschchen Desi?
    Sowie Lucifer schon geschrieben hat... Wenn schon mehr mitnimmst und noch platz hast... Stifte, Zettel sowie Kabelbinder...
    kabelbinder brauch ich am häufigsten... ka warum [Blockierte Grafik: http://files.homepagemodules.de/b628050/a_28_9be0e94a.gif] und wenn ich nur den gürtel kaputt mache gg

    Lg A.W.


    Ja der Verzicht auf Nahrung jedweder Art ist gewollt. Habe mir lange Zeit den Kopf zerbrochen ob ich Essen und Trinken in den Rucksack aufnehmen soll und mich bis jetzt immer wieder dagegen entschieden. Da ich lieber das Packmaß für andere Dinge verwende und mir bei Gelegenheit Wasser filtere bzw. für Nahrung sorge. Aber der Einwand ist sehr berechtigt und auch ich stelle mir immer wieder erneut die Frage ob ich nicht doch etwas nahrhaftes mit hinein nehme.

    Der Hinweis mit den Kabelbindern ist sehr gut. Hatte schon einmal welche drinnen, aber aus irgendeinem Grund hab ich sie weider raus genommen. Werde sie aber gleich wieder hinzufügen, denn ich liebe leichte Dinge mit wenig Packmaß, welche vielseitig einsetzbar sind.

    Also ich trage, wenn es nicht zu warm ist täglich eine Engelbert Straß Jacke, normale Jeans und knöchelhohe Salomon Schuhe. Wenn es in den Outdoor Bereich geht bevorzuge ich eine Clawgear Raider Pant III, knöchelhohe Lowa Schuhe und eine Meru Jacke mit herausnehmbarem Fleece-Teil.

    Ich würde mir gerne eine bessere Verbands/Kleiderschere für mein BOB zulegen. Im Auge hätte ich ja die Leatherman Raptor Schere, aber ich bin mir nicht sicher ob der Preis gerechtfertigt ist. Hat jemand diese Schere vielleicht oder kennt jemand eine die vom Preis her billiger ist und auch durch die meisten Kleidungsstücke schneidet.










    Tags: Verband, schneiden, Verbandschere, Kleidung, Kleidungsschere, Schere, Multitool, Ringschneider, Ringkapper, Glasbrecher, Gurtschneider, Hakenklinge, Leahterman

    Zitat von Lucifer im Beitrag #26
    Wofür braucht der Petroleumofen Batterien?
    Hat der einen CO2 Alarm mit automatischer Abschaltung bei zu hohen Werten? Hat jemand sowas in Verwendung und kann es empfehlen?


    Zusätzlich zur Alarm-Funktion ist auch ein Zunddraht vorhanden der den Docht entfacht. Natürlich ist ein Anzünden des Dochtes auch mit einem Feuerzeug oder Streichholz möglich, aber ein wenig umständlicher. Hab es aber gerade ausprobiert und es geht.