Beiträge von Andi 1507

    Wann man anfängt sich mit dem Thema Preppen auseinander zusetzen und sich in einschlägige Lektüren einlest , wird man immer zuerst lesen das man im Ernstfall die Großstadt meiden soll .
    Bin aus Linz und da möchte ich im Worst Case sicher nicht sein . Zum Glück hats mich aufs Land vereschlagen .

    Eins meiner zukünftigen Projekte besteht aber trotzdem darin zumindest den fixen Anschluß für ein Notstromaggregat einzubauen , das heißt ich werde mir im Elektroverteiler die nötigen Komponenten
    wie Netzumschalter , Phasenerkennung und die dazugehörige Gerätesteckdose nachrüsten . Die Materialkosten von ca. 200€ sinds mir wert .

    Eine 5 kwp Photovoltaikanlage mit eigenem Speicher wird sich monentan auf ca. 12000-13000€ ohne Montage belaufen . Die Montage ist schwer zu schätzen da das immer von der Dachform abhängt .
    Ausserdem können noch etwaige Kosten durch einen Alten Verteiler oder Hausinstallation entstehen (Alte Eternittafel oder Blitzschutz) . Erfahrungswerte mit den neuen PV-Speicher hab ich noch keine aber man hört nichts schlechtes .

    @Defender 110
    Geb dir recht mit der Überlegung zwecks Selbstschutz , denn wanns soweit ist weiß man nie was andere vorhaben die nicht vorbereitet sind !

    @Don Pedro
    Das ist echt ne berechtigte Frage . Möchte nicht wissen was passsiert wann ich der einzige bin bei dem ein Licht brennt .
    Ausserdem stellt sich mir die Frage der Versorgung mit Treibstoff wann kein Strom zur Verfügung steht . Die Lagerkapazität von z.B. Diesel ist leider beschränkt durch die kurze Haltbarkeit .
    Wanns mal soweit ist möcht ich es wie bei den Pfadis halten .
    Kochstelle , Sickergrube und ne Menge Feuerholz [Blockierte Grafik: http://files.homepagemodules.de/b628050/a_38_cab56726.gif]

    Hey patess
    Sollte uns unerwartet ein Sonnensturm blühen , ist so ziemlich das schlimmste eingetroffen was passieren könnte .
    Der Sonnensturm verursacht leider am wichtigsten Teil des Netzes den größten Schaden . Unsere Transformatoren sind sehr anfällig für Überspannungen . Dadurch werden sie komplett zerstört.
    Ohne diese Trafos ist das Netz wertlos . Es gibt Schätzungen das wir erst in 5-10 Jahren bei einem Großflächigen Ereignis ohne Strom auskommen müssten , da die Trafos speziell gebaut werden und nur ganz wenig oder gar keine in Reserve sind.
    Ich wünsche uns allen das das nie eintrifft !!! Leider gibts Aufzeichnungen aus dem 19.Jahrhundert das solche Ereignisse tatsächlich eintreten könnten . Damals gab es sogar im Mittelmerraum Polarlichter .
    Ein paar Mathematiker machten sich mal die Mühe und rechneten so hoch,wie stark der Effekt in der heutigen Zeit uns treffen würde . Das wäre vergleichbar wie mit einem EMP Angriff .

    Ich schliesse mich Patess an .
    Man wird einfach vorsichtiger bei manchen Situationen ohne das man gleich paranoid ist .
    Ausserdem hat sich mein Denken über Lebensmittel und deren Verschwendung geändert .
    Bin wirklich dadurch sparsamer im Umgang damit geworden , man schmeißt weniger weg denn vielleicht fehlts einem wanns soweit ist .

    Ziemlich sicher hat es auch mit den in den Medien verbreiteten Mythen über uns zu tun .
    Wir sind welche die Waffen horten und einen Bunker besitzen und wahrscheinlich alle abm..... im Notfall. [Blockierte Grafik: http://files.homepagemodules.de/b628050/a_33_00c6dcaf.gif]
    Aber eigentlich haben die meisten vergessen das fast alle unserer Großeltern Prepper waren ohne das es halt früher ein Wort dafür gegeben hat .
    Wer kann sich nicht an einen vollen Keller oder Abstellkammerl bei seiner Großmutter erinnern . Meine hat oft 3 Wochen nicht einkaufen müssen weil sie alles Zuhause hatte .
    Mir wurde auch immer von den Schlechten Zeiten erzählt und wie Wichtig es ist immer was in Reserve zu haben .
    Von meine Großvater wurde mir auch der Spruch " Spare in der Zeit so hast du in der Not " mitgegeben .
    Leider haben wir halt dieses Wissen und die Einstellung über Genarationen verloren .
    Und mann mag mich strafen , aber ich finde unsere Gesellschaft ist auch zu verwöhnt .(zum Glück gabs selten Katastrophen)
    Aus diesem Sinne finds ich absolut Normal "Vorbereitet" zu sein , auch wann mich viele schief anschauen

    Hey Alpine Warrior
    Zuerst mal vielen Dank für deine Info , du kennst dich anscheinend sehr gut mit solchen Sachen aus.
    Die Spitzen sind mit den Bolzen abgestimmt. War kein Blindkauf da mich ein Kollege dahinzu beraten hat .
    Selber hab ich leider noch keine Erfahrung , bekomme aber die Möglichkeit die Armbrust gemeinsam einzuschießen .
    LG Andi 1507

    Anscheinend hab ich eine Profi erwischt. :-)
    Natürlich ist mir klar das in Österreich die Jagd mit Jagdspitzen oder überhaupt mit der Armbrust verboten ist .
    Der grund für die Anschaffung ist mein persönliches Worst-Case Szenario zwecks Lebensmittelengpass .
    Die armbrust ist für mich auf keinen Fall zur Selbstverteidigung oder ähnliches. Ich möchte nur eine Alternative zum Eingelagerten haben .
    Würdest du dir bitte den unten stehenden Link mal anschauen und mir sagen was du von dem hälst ?

    http://www.magnusbroadheads.com/stinger-...-1-1-16-3-pack/

    Vielen Dank für deine Info !!

    Hallo Leute
    Hab mir gerade ne Armbrust der Marke Hori-Zone Penetrator zugelegt , mit 18 Pfeilen und Köcher. Dazu hab ich mir 6 Jagdspitzen organisiert .
    Und nun zu meiner Frage. Hab hier im Forum noch nichts über Jagdspitzen gelesen .
    Was ist Bitte eure Meinung dazu ?

    Definitiv ein langfristiger Stromausfall.
    Ausgelöst durch eventuelle Spannungsspitzen im Netz oder Überlastungen. Vor zwei Jahren war schon unbemerkt von der Öffentlichkeit ein beinaher Black-Out für Europa abgewendet worden .
    Ausserdem sollte man sich auf längere Ausfallzeiten vorbereiten, besonders wann Europaweit Stromausfall ist ( ich glaube mind. 6 Monate)

    Grundlegend bereiten wir uns auf ein Szenario zuhause vor. Bin aber grad am austüfteln was wir machen würden wann wir flüchten müssten .
    Du hast natürlich recht mit einer Ausweichmöglichkeit wobei ich mich frage wanns mal in Österreich so weit ist wo flüchtet man hin ?
    Danke für die Bestätigung mit den 3 Monaten , denn ich wieß echt nicht was sinnvoll ist !

    Wir haben immer wieder von der Öffentlichkeit unbeobachtet Beinahe-Blackouts. Grundlegend beziehen sich die Probleme auf die Netzungleichheiten in Europa und nicht so sehr in der Produktion.
    Besonders gefährlich wirds in den nächsten Jahren wann zum Beispiel Deutschland die AKW abschaltet und seine grüne Wende durchzieht. Aber das sind nicht meine Überlegungen wegen Prepping.
    Unsere Kraftwerke sind nicht mehr "Schwarzstartfähig" , das heißt das sie ohne Strom keinen Strom erzeugen können. Das heißt , das die Dauer des Blackout sicher nicht bei ein paar Wochen liegt .
    Deshalb bin ich grad am Aufstocken meines Vorrates.
    Hab aber keine Ahnung auf wie lange ?

    Hey edgemaster86
    Bin gelernter Elektriker und hab grad vor kurzen in meiner Arbeit in einer namhaften Firma in Linz in einem Arbeitskreis teilgenimmen der sich genau mit diesem Szenario auseinander setzt .
    Ausserdem weiß ich über den Zustand der Europäischen Netze realtiv gut Bescheid .
    Es ist erschreckend wie nah dieses Szenario ist !!!
    Das ist genau der Grund warum ich zu Preppern angefangt habe !!!!