Beiträge von Don Pedro

    @chrang: Da stecken aber eine Menge Emotionen dahinter ...
    Machete: Also in Nachbars Wald braucht man sicher keine Machete, aber wenn man z.B. in den Donauauen bei Orth a.d.D. oder dem Rudmannser Teich unterwegs ist ist so ein Teil echt hilfreich. Wenn du vor einem Meer aus Pflanzen (nicht Bäumen) stehst die alle über deinem Kopf enden habe ich lieber eine Machete als ein Taschenmesser. Denk mal an eine 3 m hohe Distel. Oder wenn du einen Lagerplatz im Wald von niedrig hängendem Totholz befreien willst. Natürlich geht es auch ohne aber gilt das nicht für fast alles?

    Zombiemachete: Ich konnte nicht daran vorbeisurfen, die schaut einfach zu witzig aus. Sie hängt bei mir im Vorzimmer als Zierde an der Wand. Rein vom Material her ist sie wie eine normale Machete, nur halt etwas anders geformt (Macheten gibt es ja in 100 Formen) und grün. Falls ich sie im Stressfall nicht verwenden kann, kann ich sie immer noch eintauschen.

    Kreditkartenmesser: Habe ich noch nie verwendet, stelle ich mir aber durchaus interessant vor. Und zwar wegen der Dicke. Es passt in ein Geldbörsel (im Gegensatz zu einem Victorinox) und trägt in einer Sakkotasche oder einer Anzughose auch nicht wirklich auf. Ja, es gibt stabilere Messer, aber ist ein schlechtes Messer nicht besser als gar keines?

    Meine Lieblingsmesser sind immer noch das Feldmesser von Glock und die Taschenmesser von Victorinox.

    Mir ist bei meinen Flaschen noch nie eine Veränderung aufgefallen. Wobei die Stabilität der Flaschen je nach Hersteller unterschiedlich ist.
    Möglicherweise sind sie nur subjektiv weicher geworden weil der Hersteller jetzt ein anderes Flaschenmodell verwendet?

    In Österreich gibt es kein explizites Messergesetz

    Nach § 1 des Waffengesetzes aus dem Jahr 1996, sind Waffen Gegenstände, die ihrem Wesen nach dazu bestimmt sind, die Angriffs- oder Abwehrfähigkeit von Menschen durch unmittelbare Einwirkung zu beseitigen oder herabzusetzen.

    Messer die diese Eigenschaft haben, sind also nicht als Werkzeug, sondern als Waffen im Sinne des Waffengesetzes anzusehen. Dieser Paragraph bildet die Grundlage der "Messergesetze" in Österreich, bis auf die folgenden juristischen Erkenntnisse gibt es sonst keine weiteren Gesetze:

    Messer als Werkzeug

    Gewöhnliche Messer (das sind Messer mit stumpfem Rücken, wie Jagdmesser, Hirschfänger, Brotmesser, Tischmesser und Küchenmesser) und insbesondere Taschenmesser aller Art sind in der Regel nicht als Waffen im technischen Sinn, sondern als Gebrauchsgegenstände anzusehen. Selbst dann, wenn sie eine Feststellungsvorrichtung für die Klinge (sogenannte „Fixiermesser“) besitzen.

    Messer als Waffe

    Erst dann, wenn ein solches feststellbares Taschenmesser darüber hinaus noch eine besondere Vorrichtung zum Aufspringen der Klinge besitzt („Springmesser“ und „Fallmesser“), liegt eine Stichwaffe bzw. Stoßwaffe ( Faustdolch, Dolche usw.) vor und ist als Waffe im Sinne des § 1 Waffengesetz 1996 zu werten. Ein solches „Spring“- oder „Fallmesser“ ist im Regelfall seinem Wesen nach so gestaltet, dass sein Charakter als Waffe überwiegt. Auch Dolche, Stilette, Faustmesser, beidseitig geschliffene Skinner und Degen sowie ausklappbare sogenannte „Butterfly-Messer“ sind nach Urteilen des Obersten Gerichtshofes jedenfalls als Waffen im Sinne des österr. Waffengesetzes 1996 anzusehen.

    Erwerben, Besitzen, Führen

    Der Erwerb, der Besitz und das Führen der genannten Waffen ist Personen über 18 Jahren, über die kein Waffenverbot verhängt wurde, erlaubt. Eine waffenrechtliche Urkunde zum Erwerb, Besitz und Führen dieser Waffen ist daher nicht erforderlich. Das Waffengesetz unterscheidet dabei nicht zwischen österreichischen Staatsbürgern und Fremden. Gewöhnliche Messer sind frei.

    Wichtig: Bei Kindern und Jugendlichen könnten auch bei den freien, nicht als Waffe eingestuften Messern, Jungendschutzgesetze des Landes anzuwenden sein.

    Das Mitführen ist ohne weiteres erlaubt! Jedoch Bedachtnahme tragen und führen bei Versammlungen, in Schutzzonen, Veranstaltungen und Großsportveranstaltungen...generelles Verbot!

    Messer sind bei vielen Dingen eine hilfreiche Sache, daher habe ich mal eine Liste mit interessanten Messern zusammengeschrieben, sortiert von klein nach groß

    Machete/Schwert

    Eine Machete ist - von der Idee her - ein Messer mit langer Klinge welches als Werkzeug (z.B. Zuckerrohrernte) dient, in Abenteuerfilmen kämpft sich damit der Held durch den Dschungel.

    Herbertz Machete
    [[File:HerbertzMachete.jpg|none|auto]]
    Eine klassische Machete mit Holzgriff

    Machete Mad Zombie II
    [[File:MadZombie.jpg|none|auto]]
    Machete in hübschem Zombie Grün

    Cold Steel Gladius
    [[File:Gladius.jpg|none|auto]]

    United Cutlery Combat Commander Jungle Toothpick
    [[File:Toothpick.jpg|none|auto]]
    Im Gegensatz zu einer klassischen Machete sind diese beiden hier an beiden Seiten geschliffen und damit mehr ein Schwert als eine Machete.



    Feste Klinge

    Bei Messern mit einer fest stehenden Klinge ist wichtig das die Klinge bis zum Griff durchgängig ist - sprich Messer + Innenleben des Griffes sind aus einem Stück gefertigt. Gerade bei billigen Survivalmessern mit einer Überlebensausrüstung im Griff ist das nicht so.

    Glock Feldmesser 81
    [[File:Glock81.jpg|none|auto]]
    Aus meiner Sicht das genialste Messer aller Zeiten. Zu einem Preis von 27 € bekommt man ein stabiles Messer das fast alles mitmacht. Ja, es gibt bessere Messer, aber nicht zu dem Preis :-)

    Cold Steel Leatherneck SF
    [[File:Leatherneck.jpg|none|auto]]
    Ich wollte mir etwas hochwertigeres als das Glock 81 gönnen und bin hier gelandet. Mal schauen ob es den 4-fachen Preis wert ist, bis jetzt bin ich davon begeistert.

    MTech Fahrtenmesser
    [[File:mtech-fahrtenmesser-xl-messer_720x600.jpg|none|auto]]
    Ein "primitives" Messer ohne Griff (da kann Man(n) basteln), mit breiterm Rücken (5 mm) für nur 18 € ...

    CRKT Fahrtenmesser 2030CW
    [[File:CKRT.jpg|none|auto]]
    Von der Idee her ähnlich dem MTech, nur deutlich teurer. Ob es den Mehrpreis wert ist kann ich noch nicht beurteilen.

    Taschenmesser/Klappmesser

    Im Gegensatz zu einem Messer mit fest stehender Klinge ist hier die Klinge "drehbar" montiert, d.h. sie kann eingeklappt werden. Klappmesser sind daher nie so stabil wie Messer mit einer festen Klinge. Dafür brauchen sie nur die Hälfte das Platzes.

    Victorinox Camper
    [[File:VictorinoxCamper.jpg|none|auto]]
    Dieses Taschenmesser habe ich immer eingesteckt, sowohl bei einer Jeans als auch im Anzug. Von solchen kleinen Messern kann man nie genug haben :-) Was für Werkzeuge dabei sind muss jeder selber entscheiden, für mich ist diese Menge ausreichend.

    Feststellbare KlappMesser
    Bei manchen Klappmessern kann man die Klinge fixieren.

    Victorinox Picknicker
    [[File:VictorinoxPicknicker.jpg|none|auto]]
    Etwas größer als das Victorinox Camper und auch mit weniger Funktionen, dafür aber eine traumhafte, fixierbare Klinge. Für den Preis ein Hammer.

    Opinel No 7
    [[File:Opinel_7.jpg|none|auto]]
    Ein simples Messer mit Holzgriff , die Klinge wird durch Drehung des Ringes fixiert. Leicht zu schleifen und hält ewig. Ich habe meines seit über 20 Jahren und es ist ein fixer Bestandteil bei meinem Kochgeschirr/Besteck geworden. Achtung: Dieses Messer gibt es mit der Bezeichnung "Carbone" (=rostend) und ohne Bezeichnung (=nicht rostend), der Preisunterschied ist nur minimal. Die Zahl gibt die Größe des Messers an.

    Spyderco Native
    [[File:spyderco-native.jpg|none|auto]]
    Wird in der Form leider nicht mehr produziert, die Nachfolger kenne ich nicht. Mit einer Hand zu Öffnen, die Fixierung ist am Rücken.

    Ganz kleine "Messer"
    Eigentlich sind es keine Messer sondern nur Klingen, mit etwas Geschick kann man aber problemlos einen Griff dazu basteln. Der Vorteil kleiner Klingen ist, das sie keinen Platz brauchen und extrem scharf sind. Wenn man sich die Haut aufritzen muss um an einen Splitter zu kommen ist das echt genial. Ich habe immer welche in meinem EH Set. Man kann es aber auch zum Häuten von Tieren verwenden, zumindest theoretisch.

    Skalpellklinge Gerade
    [[File:aesculap_skalpellklinge_nr_11.jpg|none|auto]]

    Skalpellklinge Gebogen
    [[File:aesculap_skalpellklinge_nr_12.jpg|none|auto]]

    Rasierklinge
    [[File:Rasierklinge.jpg|none|auto]]

    Andere interessante Messer
    ... die ich perönlich noch nicht kenne

    http://www.amazon.de/Kreditkar…I7EA?tag=httpswwwaustr-21

    Fällkniven A1

    Fällkniven F1

    Fällkniven S1

    Eickhorn KM2000 (Deutsches Bundeswehrmesser)

    Cold Steel G.I. TANTO W/SECURE-EX SHEATH

    (c) Alle Bilder sind vom Hersteller oder von offiziellen Shops der Hersteller.

    Was habt ihr für Messer? Wie sind eure Erfahrungen damit? Warum ist euer Lieblingsmesser für Prepper interessant?

    Was wirklich schnell wächst sind Wasserlinsen (in deutschen Landen auch Entengrütze genannt). Leider nichts für den Balkon sondern für das Aquarium :-)

    Ich würde den Fehler nicht im Kabel sondern in der Messmethode suchen. Eine Messung der Ladegeschwindigkeit geht nur mit einem Messgerät welches zwischen dem zu ladendem Gerät und der Quelle hängt. Die Balken am Handy o.ä. sagen leider gar nix aus.

    Ich würde einen mehrtägigen Stromausfall nicht unterschätzen. Kein Benzin, kein Gas, kein Frischwasser, keine Abwasserentsorgung, keine WC Spülung, kein Internet, keine Dusche, keine Heizung, keine Lebensmittel, kein Bankomat, keine Ampeln, keine Aufzüge, ... Und dann noch einige Tage/Wochen bis zur Normalisierung. Uns Preppern, die wir vorbereitet sind, ist es egal aber für die Anderen ...

    American Blackout FULL HD (DOKUMENTATION 2014 / GERMAN)
    https://www.youtube.com/watch?v=98Q8LI-__nk

    Naturkatastrophen, egal ob Asteroiden, Supervulkane o.ä. können immer passieren, daß kann man schwer einschätzen.

    Von den menschlichen Problemen halte ich einen Stromausfall über mehrere Tage für das wahrscheinlichste Szenario, zumindest kurzfristig.

    Man liest immer wieder davon ein Kondom im EdC oder BoB ist für den Wassertransport hilfreich. Klingt von der Idee her nicht schlecht aber ich wollte es mal ausprobieren. Der Geruch war nicht begeisternd und nach 1 Stunde im Kondom war der Geschmack des Leitungswasser auch ziemlich komisch 😝 Wie ist eure Erfahrung? Vielleicht habe ich auch die falschen Kondome erwischt. In manchen ist ja eine Spermien töten Chemie drinnen.