Beiträge von Don Pedro

    Außer dem Kartenrand kann man auch Ortsnamen verwenden, die werden immer von West nach Ost geschrieben. Namen von Flüssen, Seen, Gebirgen o.ä. darf man nicht verwenden, die gehen in irgendeine Richtung.

    Ich hatte vor knapp 30 Jahren einen Rucksack nach dem Prinzip. Ein Alurahmen, auf dem vorne Träger und hinten der Rucksack montiert waren. Nicht mit der heutigen Technik bzw. Polsterung zu vergleichen aber für damals ganz okay. Das Gestell von dem Takona schaut dem ziemlich ähnlich.

    Das Material ist das eine, die Verarbeitung und die Ausstattung sind ebenfalls wichtig. Und diese Kombination macht den Preis aus. Für einen tollen Rucksack wirst du 150+ ablegen müssen. Es sei denn du erwischt ein tolles Angebot von Hofer. Dort werden Markenrucksäcke als NoName verkauft. Leider nur sehr unregelmäßig...

    Am Besten lässt du dich in einem Profishop (Falle, Turecek, ...) beraten.

    Wenn es ein "globaler Killer" ist wird egal sein was du machst, auch von unseren südlichen Nachbarn wird nichts überbleiben. Jahrelang kein Sonnenlicht, Minusgrade bis zum Äquator, ...

    Bei so etwas denke ich an einen Spruch zu Zeiten des kalten Krieges (Atomkrieg): Die Lebenden werden die Toten beneiden.

    Für kurzfristige Probleme (kein Bankomat) habe ich Bargeld zu Hause, für alles längere eigentlich nichts eindeutiges. Wenn Probleme länger andauern hat Geld keinen Wert mehr, Gold oder Silber aber auch nicht denn das kann man nicht essen. Tauschgegenstände wären da noch eine Möglichkeit.

    Botulismus ist eine Art Fleischvergiftung und hat nix mit Konserven und deren MHD zu tun. Wenn es bei Dosen passiert, dann unabhängig von der MHD bei der sofortigen Benutzung da in den Lebensmitteln Bakterien sind.

    Ja, alles ohne(oder mit möglichst wenig) Wasser, z.B. Suppenwürfel, Trockenspaghetti, Aufstrich aus der Dose, ...
    Reisfleischdosen haben bei mir auch funktioniert, nur da würde ich keine Garantie drauf geben. Und wichtig: Alles extra einpacken!!! Wenn irgendwas "explodiert" damit es nicht alles versaut.

    Ich habe mir die Idee der Monatstonnen angeschaut dann aber rein aus Platzgründen wieder verworfen. Die kleinen Kisten sind nicht so stapelbar wie Euroboxen und damit wachst der Vorrat mehr in die Breite als in die Höhe. Auf der Seite sind aber ein paar echt praktische Ideen & Tipps.

    Wegen der Haltbarkeit mache ich mir keine Sorgen, es werden bei mir auch keine Sachen ausgetauscht. Das MHD ist eine gesetzliche Regelung und sagt nichts über die echte Haltbarkeit aus. Ich stelle mir immer folgende Frage: Was kann bei dem Lebensmittel schlecht werden?
    Mehl: Wenn schon Mehlwürmer drinnen sind ist das Mehl auch vor dem MHD "kaputt", ansonsten hält es ewig weil sich ja nichts mehr ändern kann.
    Gulaschdose: Was kann in einer Dose in 10 Jahren passieren das nicht auch in 10 Monaten passiert? Geschmack schlechter? Damit kann ich leben? Dose durchrosten? Ja, aber bei einer trockenen Lagerung eher unwahrscheinlich.
    Fertigessen (Z.B. Trockenspaghetti aus dem Packerl): Das Zeug ist staubtrocken und versiegelt. Was soll sich mit der Zeit ändern?
    Dosenananas: Die schwimmen in einer Flüssigkeit, mehr als vollsaugen geht nicht ...
    Essiggurkerl/Mais im Glas: Wenn das Glas beim Öffnen Plopp macht ist die Versiegelung aktiv gewesen. Was soll sich davor geändert haben?

    Konklusio: Alles was verschweisst/verklebt/vakumisiert und kein Fleisch/Fisch/Wurst/Schinken ist sollte relativ ewig halten. Meine ältesten Dosen bzw. Packerl sind 15+ und immer noch geniessbar.

    Ich kaufe die Boxen beim Hornbach. Kosten je nach Größe und Ausführung zwischen 8 € und 12 € das Stück. Im Internet sind sie zwar günstiger aber die Versandkosten fressen das wieder auf. Andere Baumärkte haben sie auch, da ist aber die Auswahl geringer.

    Um im Falle des Falles ohne Auto oder Motorrad größere, schwerere Mengen zu transportieren wäre ein Leiterwagen bzw. ein Handwagen nicht schlecht. Aber ... welche Eigenschaften sollte so ein Hilfsmittel habe?

    * 2 Räder vs. 4 Räder
    * Mit LenkAchse? Oder jedes Rad selber gelenkt (Einkaufswagen)?
    * Vorne und Hinten eine durchgehende Achse? Oder einzeln "aufgehängt" (Einkaufswagen)?
    * Große Räder (Fahrrad) vs. kleine Räder (Scheibtruhe)?
    * Vollgummi vs. Luftfüllung?
    * Rahmen aus Stahl vs. Aluminium vs. Holz?
    * Ziehen oder Schieben?
    * Nur der Rahmen oder mit eingebauter Box/Kiste?
    * Bremsen?

    Ich habe mir im Internet schon die div. Konstruktionen angeschaut, jede hat ihren Charme aber auch Vor- und Nachteile. Aus dem Bauch heraus würde ich zu einer 2-rädrigen Variante mit einer Stütze und Scheibtruhenrädern tendieren, mit Eurokisten zum stapeln.

    Was habt ihr schon gebastelt bzw. wie sehen eure Pläne aus?