Beiträge von Linda

    Ich hatte das 'Vergnügen' alle der unten genannten Produkte aus probieren zu dürfen.

    Meine Meinungen dazu:


    YiRego: (Drumi) das Ding muss in der Ecke stehen sonst wandert es davon wärend du trittst.

    Du musst stehen um es zu bedienen, da der Tritthebel VOLL durchgedrückt werden muss.

    Miniladung! wenn die Jeans versifft ist, geht sonst nix mehr - sonst wirds nicht sauber

    Waschen tut das Ding wenn wenig drin ist recht gut.


    MagicWhite: Die Kurbel ist ein Klumpat!

    durch das Gerüst mit dem das Kippen erleichtert werden soll, ist das ganze Ding instabil

    Waschen tut das Ding wenn wenig drin ist recht gut, aber nur für 2-5Wäschen. Dann ist es kaputt!


    Scuba WashBag: OK für T-Shirts u Unterwäsche.

    Jeans - keine Chance!

    und die Shirts auch nur im Großen, der Kleine ist wirklich nur für Unterwäsche gut.

    Funktioniert am besten wenn man sich hinsetzt u mit den Füßen walkt.

    + Kann auch als DryBag dienen und als Wärmeflasche ;)


    GiraDora: Da passt einiges an Wäsche rein, das auch sauber wird!

    Man kann drauf sitzen wärend man den Tritthebel bedient, ist auch OK für mehrere Wäschen!

    Wasser kann durch den Ablaufhahn entleert werden.

    Für OffGrid top da auch gut gearbeitet, aber für Reisen nicht so optimal, da sperrig!

    Da mir Microfaser direkt auf der Haut nichts ausmacht, habe ich Unterwäsche von Chantelle

    :love: So schnell wie die trocken ist - das habt ihr noch nicht erlebt!

    und SUPER leicht, und ohne Nahtstellen :thumbup::thumbup:

    (einziger Nachteil - €€)


    Klappsäge habe ich eine Japan-Trapezverzahnung mit 17cm Blattlänge

    die hat bisher noch jedes Feuer und nötges Geäst für Unterschlupf usw. bewältigt.

    Was wiegt deine neue Säge? und wie lang ist das Blatt?

    Natron (E500) NaHCo3

    25g für 1 KG Mehl -> 5g für 200g Mehl


    Es muss nicht unbedingt Zitronensäure beigegeben werden beim Backen, aber wenn es mit Früchten (Fruchtsäure) verwendet wird, bindet es diese, und es kann weniger Zucker zu gegeben werden (da die Fruchtsäure nicht mehr aufgezuckert werden muss).

    Dh. wenn du etwas Zitronensäure beim Backen zu gibst, brauchst du deswegen nicht mehr Zucker zu zugeben!

    Fluid: Tomatensauce wird von allen gegessen, Tomaten in jeglicher anderer Form nur von meinem Vater und mir.

    Da aber die Box 1/2kg ist - muss ich mir was einfallen lassen um es allen schmackhaft zu machen - sonst wandern die von allein auf den Kompost.


    Makoto: Danke - ich werd mich mal an Risotto probieren. Das hab ich noch nie gekocht - aber Milchreis-Reis gibts genug :)


    Danke auch an alle anderen für ihre Vorschläge :*

    Habe den Essensplan für die nächsten zwei Wochen fertiggestellt - Einkauf erst nach Ostern geplant, da werden uns warscheinlich Butter, Topfen u Knoblauch knapp werden. Ansonsten sind wir echt gut über die letzten drei Wochen gekommen ohne einkaufen.

    Ist echt mal ein guter Test um zu schauen was im Vorrat verstärkt werden muss.

    Danke!

    aber ich bin auf der Suche nach einem Hauptgericht in dem ich die 'verstecken' kann,

    wie gesagt roh (oder Aufstrich/Hack,...) ist die bei uns keiner :(

    Hat jemand ein Rezept für in Öl eingelegte getr. Tomaten?

    Wie ich die in ein Hauptgericht einbauen kann?

    Papa hatte die zu Weihnachten gekauft - u die Box ist noch immer ungeöffnet im Kühlschrank.

    Ich denke die sollte ich langsam mal angehen :rolleyes:, roh ißt die bei uns keiner.

    Hatten wir schon mal - da muss es schon einen bestehenden Tread dazu geben.

    war damals glaub ich sogar von Amazon lieferbar.


    Ja, ist/war am Eigengrund erlaubt.

    Wenn ihr etwas transportieren müsst, oder die Kühlung schon ausgesetzt hat,

    kann die Abtauperiode folgendermaßen verlängert werden:


    Tiefkühlgut dick in Zeitungspapier einschlagen, und in Kühltruhe/Transporttruhe möglichst ohne Hohlräume schlichten.

    Wenn möglich am Boden ein 'Abtropfgitter' einbauen, damit mögliches Tauwasser nicht mit dem Gefriergut in Berührung kommt.

    Und dann dämmen, dämmen, dämmen. Und aus der prallen Sonne halten ;)


    So kann Tiefgekühltes auch 2-3tage in der Australischen Hitze überstehen! :)

    Ohne zusätzliche Kühlmaßnahmen, versteht sich.

    A. Hängt davon ab wo der Tiefkühler steht - Raumtemp.!

    wenn die schon niedrig ist, hält die Dämmung länger.


    B. Hängt davon ab ob Truhe oder Schrank - und wie oft geöffnet wird!

    Kälte fällt beim Schrank zu Boden u 'heraus' sobald die Tür geöffnet wird.

    Möglichst wenig öffnen ;)


    C. Hängt davon ab wir voll der Tiefkühler ist. Je voller umso länger!


    Sobald es äußerliche Abtauspuren gibt!

    Wenn es keine Abtauspuren gibt - alles gut!


    Abtauspuren - Gemüse das nicht mehr hallt, Fleisch das dem Fingerdruck nachgibt!


    Wenn das eintritt - Ab in den PressureCanner! oder verkochen u essen :)

    Meine Tante arbeitete in D bei einem großen systemkritischem Versorger.

    Lt. ihr wurden dort die Mitarbeiter bereits am Mo in 5 Schichten eingeteilt.

    je zwei Schichten haben gleichzeitig Dienst. 7 Tage im Werk (2 davon in Quarantäne/5Tage Dienst), dann 5 Tage 'Heimurlaub mit Auflagen'

    Das wird wohl bei uns in ähnlicher Art durchgeführt werden.

    Sie sagte mir aber das sie nicht weiß wo sie die Mitarbeiter alle unterbringen wollen...

    Also für Camping haben wir gute Erfahrung mit LifeStraw Family 1.0 gemacht - für 4-6 Personen absolut ausrechend.

    Filtert ca. 10L/h - 20nm

    (Filterung hängt aber wohl von der Charge ab, wenn man den Reviews glauben kann. Unserer funktioniert wie er soll!)


    Für Zuhause die europäische Variante des Berkey von ProOne

    ProOne auf clevisto


    Und für so mal schnell unterwegs die Hydrapak Flasche 2L mit dem Katadyn BeFree

    + kleine zweite PET Flasche zum umfüllen...

    Dieser Link wurde schon mal gepostet:

    WHO Auflistung betr. Alter, Sex u mediz. Vorgeschichte vom 5.3

    Worldometers.info/Demographie


    Und hier ein Link zur Diabetis Österreich Seite:

    Diabetiker Österreich Statistik

    Zitat

    Ca. 650.000 Menschen leiden an Typ-2-Diabetes, das entspricht ca. 8 % der Bevölkerung – Tendenz stark steigend. Der Anteil an Typ-1-Diabetes ist weit aus geringer und liegt bei etwa 4 % der Diabetiker; auch hier gibt es eine Zunahme, wenn auch wesentlich geringeren Ausmaßes. Rund 1.500 Kinder unter 14 Jahren sind von Diabetes betroffen. Die meisten von ihnen leiden an Insulinmangeldiabetes, allerdings nimmt auch der Anteil an stark übergewichtigen Kindern zu, was zum Teil auch bereits zu Typ-2-Diabetes im Kindesalter führt.

    Die meisten Diabetiker die ich kenne, sind 30-40 Jahre alt - da will ich definitiv keinen davon gefärden!!!

    Oder einfach Paketschnur jeweils etwas rechts u links der Mitte fest um den Bügel wickeln, sobald etwas Gewicht im Kübel ist, dient die Paketschnur quasi als Anschlag für den Karabiner.

    Wenn du willst das der Karabiner auch mit leerem Kübel nicht aus der 'Enge' entkommt, beim wickeln von rechts nach links den Karabiner mit 2-3 Sicherkeitsmaschen mit einspannen ;)