Beiträge von Linda

    Nach dem das Virus auch in Urin u Stul nachgewiesen wurde, und die Leute das in Heimquarantäne aussitzen,

    hat jemand an die Abwasserentsorgungen gedacht, das die die richtigen Masken zur Verfügung haben?

    OK, daran hatte ich nicht gedacht.

    war bei uns immer verboten, da unsere Eier immer direkt vom Bauern kamen/kommen u meine Mutter das wegen der Salmonellen Gefahr nie erlaubt hat.

    Nicht wirklich.

    Langfristig gesehen ist der Preis derzeit zu hoch. Dh. für die 'normale Absicherung'.

    Aber alle die Krisenabsicherung betreiben sollten jetzt kaufen - was sich aber nicht im Preis spiegelt.


    Jahresende/Anfang ist immer etwas erhöhter Preis, das war noch Ok.

    Ab Feb begann es dann wegen CoV zu steigen, aber der massive Einbruch Ende Feb - als das Virus weltweit in Fahrt kam - der entspricht nicht der regulären Marktentwicklung!

    Gartenhütte zusammen geräumt.

    Alle Winterprodukte 'eingesommert'

    Benzin u Dieselfilter gecheckt,

    Div. Kanister durchgesehen, und zwei leere gefunden :) - werden nächste Woche gefüllt.

    Zwei Lebendfallen zum reparieren gelegt (in einer hat was überwintert u die Ecken benagt, bei der anderen fehlt ein Splint)


    Meine Mutter meine danach, ob ich angebaut hätte, weil auf einmal so viel Platz in der Hütte ist :D

    Das die Börsen krachen war abzusehen und ist nachvollziehbar (handelbar u langfristig auszugleichen),

    dito für den Ölpreis,

    Krypto.... :rolleyes:

    die Bewegungen beim Gold sind es die mir Sorgen machen,

    die beobachte ich schon seit ein paar Monaten sehr genau.

    Da ist was grob ferngestört. Und daraus ergibt sich immer die Frage ob das wohl gut geht!

    Ich finde auch, dass ein Spiegel hinter der Kerze nicht viel bringt betr. Helligkeit.

    Aber eine weiße Wand, bzw. weiße Oberfläche bringt schon was.

    Der Spiegel ist besser auf der gegenüberliegenden Raumseite aufgehangen :)

    Bei den Rindern ging es warscheinlich um die Frischmich.

    (Säuglingsnahrung, Krankennahrung, ...)


    Hühner wurden warscheinlich nicht angegeben, da das damals noch alltägliche Nutztiere für einen Haushalt waren (auch in der Stadt)


    die Nachttöpfe gefallen mir auch


    aber was für mich die meisten Fragen aufwirft ist die Menge an Senf :!::?:

    Senföle haben ja eine leicht hemmende Wirkung für Viren u Bakterien, aber da wäre Krenn oder Kresse effektiver.

    Kann da jemand eine Info zu geben?

    Wenn kein Deckel vorhanden ist, tut Alufolie den gleichen Dienst.


    Ansonsten: Gerichte kochen, die nicht lange kochen :)

    zB. CousCous (Wasser aufkochen, CousCous rein, vom Herd nehmen, warten - ohne Kochkiste usw., Fertig!)

    Bei den Linsen die Sorten nehmen die nicht 30-40min köcheln müssen, sondern die die 3-8min kochen.

    Bohnen am Vorabend einweichen, reduziert die Kochzeit auch erheblich!

    Generell Einpfannen/1-pot Gerichte bevorzugen - spart nicht nur Brennstoff sondern auch Abwaschwasser ;)

    Und wenn das Beet gerade sein soll, schlägt man eine enigermaßen gerade Stange an der Ecke ein,

    eine zweite Stange schlägt man am 3 (oder 4) Teile Punkt ein, und man selbst steht mit einer weiteren Stange am Beetende.

    Wenn alle drei Stangen deckungsgleich (in Flucht lt. Augenmaß) sind, ist die Länge gerade.


    Dieses System wird auch am Bau verwendet, wenn zB. ein Grundstück ausgemessen wird.

    In der Hotellerie wird mit 1 1/2 Rollen pro Person und Woche als Durchschnitt gerechnet.

    Das haben wir auch lagernd für 1 Jahr.


    Als Ersatz haben wir 20x20cm Baumwolltücher (weiß nicht mehr welcher Hersteller), so ähnlich wie die Cheeky Wipes, aber dünner (lassen sich in der mitte Falten ;)) und können auch ohne Waschmaschine leicht sauber gehalten werden. (was mit normalen Waschlappen nicht so prikelnd ist)


    Und für den Krisenfall gibt es noch die Plastik Spritzflaschen

    Sind nach einer Eingewöhnungsphase auch OK, ersetzen aber Klopapier nicht komplett.