Beiträge von SirDogder

    Wirtschaftskrisen sind ja prinzipiel systemimmanent, also Teil des Systems. Ich selbst bin Risikomanager in einer Bank. Wir berechnen den expected loss im Normalfall, im Problemfall und im Liquidationsfall. Der Normalfall ist keine Krise, sondern der normal riskierte Betrag, den die Bank kennt. Im Problemfall werden die Ausfallwahrscheinlichkeiten einfach maximiert, im Liquidationsfall nochmehr. Ergänzen dazu wird das Portfolio gestresst, das heißt bestimmte Faktoren werden bestimmten der Wirklichkeit entnommenen Stressfaktoren ausgesetzt. Beispiel: Die hypotekarischen Sicherheiten einer ganzen Region (z.b. Waldviertel) fallen aus, weil an der nahen Grenze ein Reaktorunfall stattfindet. Das ist nur ein eher unwahrscheinliches Beispiel, die Stressfaktoren werden normal aufgrund der Wirtschaftstheorie erarbeitet (mögliche Zinserhöhungen, Inflation, Deflation etc. )

    Soweit die Theorie. Dass in der Praxis dieses Modell nicht immer greift, ist bekannt. Vor allem wenn die unkalkulierbaren Ereignisse auftreten, die sogenannten black swans. Leider tummeln sich in der Volkswirtschaft unendlich viele dieser potentiellen black swans, so dass die Wahrscheinlichkeit des Auftretens so gut wie sicher ist, blos der Zeitraum ist zu kalkulieren. Das kann man auch ganz leicht anhand der Statistik: Auftreten der black swans im Zeitablauf - und wann ist das Auftreten eines neuen black swans wieder wahrscheinlich. So wurde der Zeitpunkt eines EURO Währungscrash ab dem Jahr 2017 mit >= 50% Wahrscheinlichkeit errechnet.

    Offenbar:

    - jung, urban und gut gebildet: Remain

    - alt, nationalistisch gestimmt oder weniger gebildet: leave

    ist deswegen interessant, weil sich diese Lager in vielen Ländern genau so bilden.

    @Austrianer, Anlagestrategie: Immos habe ich nicht mehr im ATX Portfolio. Irgendwie rechne ich hier damit, dass auch diese neue Blase irgendwie platzt. Was jetzt nicht heißen soll, dass meine eigene Anlagestrategie derzeit das Gelbe vom Ei ist..... leider.

    Auch die Kürbisse wachsen rasant! Nur mein Melonenprojekt zeigt keinen Ehrgeiz.....

    Ich würde ein paar Ideen suchen für Pflanzen, die man erst spät pflanzt und die erst nächstes Jahr tragen, wiel ich ein paar Beete in Vorbereitung habe....

    Es gibt 2 Möglichkeiten:

    1) Entweder der Brexit entpuppt sich als Mißgriff, dann werden Schottland und Nord Irland aus GB herauswollen und zur EU dazukommen.

    2) oder der Brexit wird ein voller Erfolg, dann werden andere Länder ebenfalls Rerenden abhalten und herauswollen. Dies könnte die EU zerstören.

    Zeiten der Krise sind auch Zeiten der Erkenntnis. Meine Erkenntnis derzeit war, dass in einer Krise alle Investoren gleich reagieren. Sie stoßen panikartik Aktien
    ab und kaufen Edelmetall oder Staatspapieren. Gold ist durch die Decke gegangen und hat sich jetzt wieder gefangen. Also Gold als Versicherung gegen
    Krisen funktioniert tatsächlich immer noch!

    Initiert der Brexit Möglichkeit 2 UND führt das zu einer Währungsreform, dann werden viele Prognosen eingelöst. Alles in allem wird das aber ein
    langfristiger Prozess sein.

    Also es geht mir um folgendes:

    Das Gesamtszenario ist objektiv betrachtet dermaßen schlecht, dass man schon von einem kathastrophalen Zustand sprechen muss.
    Kurz zusammengefasst.

    - EZB schickt monatlich 80 Mrd. Liquidität in die Märkte und kauft Staatsanleihen und Corporate Bonds auf. Natürlich alle Bonitäten.
    Auf mittlere und längere Sicht werden die zwar nicht ausfallen, solange es neues billiges Geld gibt. Aber: Kann das ewig so weitergehen?
    Sind bald 100 Mrd auf Pump in der Wirtschaft und verliert der Begriff Schulden seine Bedeutung.

    - Immobilienpreise für das Wohnen sind in lichten Höhen. Für einfache Familien ist Wohnraum bald unerschwinglich.

    - Es gibt keine Bankzinsen für den Privatkunden, vielleicht sogar bald Negativzinsen. Barmittel werden auch
    eingeschränkt, Hortungen immer mehr verunmöglicht. Auch die Edelmetallpreise sind niedrig und volatil. Besonders
    Silber ist mit Mwst belastet - das sind fast 23% Verlust gleich beim Einkauf.

    - Die gefühlte Inflatiuon ist hoch, man merkt es beim Einkaufen im Supermarkt. Offiziell ist die Inflation aber niedrig, der Basket wird eben
    geschickt zusammengestellt. Dazu gibt es auch nur wenig Lohnerhöhungen bei sinkender Kaufkraft.

    Text entfernt


    - USA lassen ihren Schuldenpegel weiter steigen. Da sind Summen im Spiel, die niemand mehr begreifen kann.

    Wie geht es weiter? Wird das System crashen? Lt. einigen Experten sollte das schon längst passiert sein. Ist es aber nicht. Geht der
    inflationäre Giralgeldschöpfungsakt immer so weiter?

    Oder kommt ein neuer schwarzer Schwan, von wo her auch immer?

    Was meint ihr?

    Zitat von Lucifer im Beitrag #9
    Ich habe letzthin eine Stastik gelesen über die üblichen Geldaufbewahrungsorte.
    Unter den Top Ten waren wirklich:

    Matratze,
    Küchenkastl,
    Kühlschrank




    Was wahrscheinlich auch davon kommt, dass die meisten Geldaufbewahrer ältere Menschen sind, die mit Plastik nicht umgehen können und wollen.

    Nur hat so ein Bündel Bares unterm Kopfpolster leider auch den Effekt, dass es dort ein relativ unsicherer Platz ist. Also kommt man um einen besseren Aufbewahrungsort nicht herum. Und es stimmt schon, wenn dort dann alte Banknoten rumkuggeln, die zwar prinzipiell noch einen Wert hätten, aber keiner erkennt es an, dann ist es genau so, als ob man gar nichts hätte. Letztlich wird die Lösung schon so sein: Gut verstecken, möglichst im raschen Zugriff und alle paar Jahre komplett austauschen.

    In Wahrheit sind Geldscheine ja nur bedrucktes Papier - sie gelten nur wenn Treu und Glauben gelten, d.h. wenn alle daran glauben, dass sie gelten. Interessanterweise gilt das Gleiche für
    alle anderen Zahlungsmittel auch.

    Uff... gottseidank. Sonst hätt ich heuer gar keine Ernte. Im Zweifelsfall hätt ich gach noch ein paar Aliens Pflanzen beim Gärtner gekauft, aber da weiß ich wieder nicht ob das Hybride sind oder nicht.

    Liebe Mit - Prepper!

    ich habe jetzt eine ganz spezielle Frage, vielleicht weiß ja jemand Bescheid:

    Wenn man jedes Jahr Samen nimmt, zum Beispiel von einem Kürbis und sie nächstes Jahr weiterverwendet... funktioniert das? Weil im Prinzip hat man da ja immer
    nur gleich - genetisches Material.....

    Vielen Dank!

    Zitat von Lucifer im Beitrag #167
    Hat das patriot durch die großen ösen nicht eine ziemliche Sollbruchstelle in der mitte?



    Eigentlich ist das Messer ziemlich massiv für die Größe. Aber ich verwende meine Messer (zumeist) nicht fürs batoning oder zum draufsteigen.

    Mein Manly Patriot ist da und bereits getest - Facit:

    Pro:

    - Kommt extrem Scharf aus der Packung
    - Scheint schnitthaltung zu sein
    - schaut gut aus
    - Kydexscheide passt gut und rutscht auch nicht

    Kontra:

    Die Kydexscheide hat so eine komische Schlaufe zum
    Befestigen am Gürtel - ist nicht fest mit der Scheide verbunden,
    sondern quasi an Add - on. Die ist voll Kacke.

    Außerdem: Man sollte ein bischen Geduld haben, weil es hat sicher 3 Wochen gedauert und
    rechtzeitig urgieren. Außerdem ist die Seite auf ... irgendeine bulgarische Schrift, man kann aber
    auch "englisch" auswählen. Dann kommt ein Bestätigungsmail in dieser komischen Schrift,
    da muss man halt auf englisch die Bankdaten erfragen. Die schreiben aber relativ
    rasch zurück.