Beiträge von SirDogder

    Grundsätzlich darfst du in Österreich auf Privatgrund so ziemlich alles, inkl Feuer machen. Und jeder Wald gehört wem. Entweder reichen Familien oder dem Staat. Aber wenn man vom Eigentümer die Erlaubnis hat - dann austoben. Worauf man immer achten muss: Lokale Gesetze & Verordnungen, z.B. Kein Feuer wegen der Trockenheit (momentan in Ö so) oder Wasserschutzgebiet.

    Kleine Info meinerseits: Nicht jeder Wald gehört einem reichen Waldbesitzer. Es kann jeder Bürger Land in A erwerben, kleine waldparzellen kosten ca. 1 - 2 Euro pro m². Das kann man sich schon leisten......

    Bargeld zu besteuern ist easy. Einfach bei jeder Bargeldeinzahlung im Supermarkt 10% draufschlagen. Ich bin ein digitaler zahler in jeder Lebenslage. Ich will ich nicht sofort als Prepper erkennnbar sein und eine "antiquierte" Meinung vor mir hertragen.


    Im Krisenfall jedoch sollte jeder genügend Edelmetall zur Verfügung haben. Außerdem ist eine Dose Thunfisch sicher mehr wert als ein 10er... der ist heute schon fast gar nichts wert.

    @Fluid: Bitte nicht falsch verstehen, du kannst gerne mit dem Generator alles betreiben, was du möchtest...... :-)

    ... was die Fernsehr betrifft. Ich dachte immer: Offenbar hatte ich da einen Denkfehler. Natürlich muss der Sat funktionieren. In diesem Fall würde ich sogar in der Tat den Fernsehr und Sat an die externe Stromversorgung anschließen.


    @consuli: wenn ich das richtig verstanden habe, möchtest du mit dem Generator eine Batteire und Akku aufladen, und zwar mit den Steckplätzen, die über sind. Gut, bei mir sind normal keine Steckplätze über, außerdem schaltet mein Gerät um, wenn es zu hohe Belastungen hat, aber gut. Nehmen wir an, ein Gerät mit entsprechender hoher Qualität, also besser als meine Geräte, kann das. Fehlt immmer noch der passende Akku zum Aufladen. Vorstellen könnte ich mir: Autobatterie. Es gibt auch so Stromkoffer, ist aber alles sehr teuer und ich suche schon lange einen ensprechenden, normalpreislichen Akku. Hast du da etwas zur Hand, was du mir vorschlagen könntest?

    Zitat von consuli im Beitrag #14
    Zitat von Fluid im Beitrag #12

    Darum befürworte und bevorzuge ich den Stromerzeuger. Ich würde täglich für ein paar Stunden den Stromgenerator laufen lassen um die Tiefkühler auf Betriebstemperatur zu halten und gleichzeitig Nachrichten über Satellit hören/sehen.
    (...)
    Mit einem Akku und dementsprechenden Wechselrichter, würde es da schon ein bisschen eng werden.. Als Reserve von der Reserve sicherlich gut, zu mehr aber nicht.


    Das bringt mich auf eine ganz interessante Idee:
    Ein Stromgenerator erzeugt ja normaler Weise mehr Strom, als man im Notbetrieb benötigt. Könnte man nicht mit dem überschüssigen Strom einen Akku laden, sodass der Stromgenerator nur intervallweise laufen müsste? In der Strom-Generator-Aus-Zeit würde man dann den Strom ausm Akku mit Wechselrichter nutzen.





    Nein. Der Generator schaltet sich bei Überlastung um - einerseits, die Geräte schalten sich aus bei zu wenig Strom, andererseits.

    Ich möchte nur noch bemerken - ich bin absoluter Fan! Ich mag den Maddin wirklich, der ist lustig und unterhaltsam und scheint ein guter Kerl zu sein.

    Trotzdem würd ich keine Kellerasseln essen... Regenwürmer auch nicht. :-)

    Oje.... das ist nichts. Mit einem Blatt an der Haut reiben und wennn keine Reaktion erfolgt, dann essen: Bitte nicht. Entweder ihr wisst, was ihr isst, oder eben nicht. Dann lasst es aber bitte liegen. Es gibt nur eine geringe Anzahl von Pflanzen bei uns, die eine Art "Reaktion" hervorrufen und davon sind essbar: Brennessel z.B. Wenn du eine Herbstzeitlose an dir reibst, dann spürst du nichts. Allerdings stirbst du ohne mehr etwas dagegen machen zu können. Die Hautreaktionsprüfung ... von mir aus für Militär und Soldaten im Survival Modus im Dschungel... weil die wären sowieso gestorben, und so überleben sie halt noch ein paar Stunden.

    Das mit dem Kühlschrank ist natürlich ein Punkt. Aber dennoch: In diesem Falll läuft dein Generator 2 Tage lang (oder eben so lang der Strom wegist). Nicht nur dass das ordentlichen Krach verusacht, auch in der Nacht, du hast auch bald das Benzin nur für Kühlung durch.

    Abgesehen davon weiß ich jetzt gar nicht, wieviel Strom so ein Kühlschrank zieht. Bei einem kleinem Akku wird das wahrscheinlich eng, vor allem wenn man auch die Tiefkühltruhe mit anschließt.

    Und bedenke folgendes: Du verbrauchst deinen ganzen saft für die Kühlung... und was ist nach 2 - 4 Tagen?

    Aber dafür gibt es eine bessere Lösung.....

    Also ich habe einen Notstrom Inverter im Haus, dazu auch Benzin, das reicht sicher für eine Woche. Wenn man bedenkt, dass man den Generator ja nicht den ganzen Tag laufen hat, sondern nur, wenn man ihn WIRKLICH braucht.

    Und jetzt stelle ich die ketzerische Frage: Für was genau braucht ein Haushalt Strom, wenn beispielsweise 2 Tage Stromausfall ist. Wenn man die ganzen Luxus - Verhaltensweise nämlich weglässt: Haare föhnen, Tablet aufladen, Licht machen - Dann bleibt nicht viel über. Für alle überlebenswichtigen Dinge sollte man in einer Notsituation keinen Strom benötigen. Sprich - man sollte so aufgestellt sein, dass es gar nicht notwendig ist, den Generator anzuwerfen.

    Beispielsweise:

    Wenn man mit Strom heizen will (im Winter), dann ist man wirklich arm drann, weil das funktioniert einfach nur sehr bedingt. Dazu braucht man eine bessere Möglichkeit: Ofen oder ähnliches.
    Wenn man mit Strom kochen will!! Das ist überaupt das Letzte. Die Energieausbeute ist so mager, da ist jeder Hobo besser.

    Was ich als stromabhängige Quelle tatsächlich akzeptiere, ist Kommunikation. Also ein Radio. Das allerdings kann man mit Batterien oder Kurbel viel viel besser betreiben.

    @trqxst ... ist eigentlich egal, weil eh alles das Gleiche ist. Ich habe mir 1 A1 3 F1 und 1 wf geholt. Allerdings muss eindeutig gesagt werden: Diese Messer sind Klone ! Sie sind NICHT original (auch wenn sogar der Fällkniven - Schriftzug an der richtigen Stelle drauf ist).

    Genau diese Messer werden über Aliexpress vertrieben: Schaut genau so aus wie F1 oder A1 und kostet 12 Euro. Es kann sein, dass die Laminierung nicht so gut ist, wie bei Fällkniven.... aber ehrlich gesagt, wer von uns kann das schon letztlich genau feststellen. Brauchbar sind sie und ich verwende sie genau so zum batonen wie die anderen (teureren) Messer auch.

    Weil hier jeder 2.e für ein Fahrrad votiert und sogar Leih - Fahrräder in Betracht zieht: Vergesst es. Damit kommt ihr nicht weit. Ich bin Mountainbiker der ersten Stunde, fahr jeden Tag 2 Stunden in die Arbeit damit. Aber etwas transportieren? Essen, Trinken, Kinder? Ich garantiere Euch, dass ihr nach 1 Stunde Fahrtzeit nicht mehr in der Lage seit, die Pedale zu betätigen. Das ist nämlich echt Schwerarbeit. Und schieben? Ja gut, das geht, aber dafür gibt es bessere Möglichkeiten, wenn man es als Plan A in Betracht zieht.

    Also mein Vorschlag: Auto soweit geht, dann mit leichtem Gepäck Umstieg auf zu Fuß. Bollerwagen. Sonst nichts.

    Ich weiß nicht, ob es schon mal hier war. Wenn nicht...

    Es gibt seit Neuesten diese Cherry Märkte (z.B. in Gerasdorf, Nähe G3) Dort gibt es Sonderposten wirklich extrem günstig. Nun sind die meisten Sachen nicht jedermanns Geschmack, aber wenn die
    Dose Gulasch 1 Euro kostet, da kann man um kleines Geld schon mal große Menge nur fürs Preppen einkaufen. Da ist es dann auch nicht so schade, wenn die Dosen nach 10 Jahren mal keiner mehr essen will
    und sie weggehaut werden müssen:

    https://cherry-shops.com/sonderposten/

    In dem Artikel wird auch erwähnt: (Zitat)

    Offiziell dementiert Uniter, mit der Prepper-Szene zu tun zu haben; also mit jenen Personen, die sich militärisch oder organisatorisch auf ein Horrorszenario vorbereiten. Doch in einem Newsletter an seine Mitglieder sprach Uniter schon vor vier Jahren von "Auffangcamps im Ausland" und anderen Mitteln, um sich zu präparieren. - derstandard.at/2000099600939/Spuren-nach-Oesterreich-bei-rechtem-Netzwerk-deutscher-Soldaten

    Deshalb erscheint es mir sehr wichtig, sich klar von diesen Spinnern abzugrenzen.

    Hab letztes Jahr unseren Fuhrpark um einen Autoanhänger erweitert - seit vorgestern steht ein Motorrad vorm Haus. Konzept ist, Frau fährt mit Auto und Anhänger, ich dazu Motorrad. Ziel: BOL

    Ich habe jetzt schon öfters oben gelesen: Pinzgauer. Super Auto, ich bin voll der Fan! Aber..... 20 Liter überland. Da braucht man eine mobile Tankstelle dazu.

    Ich habe mich damit prinzpiell auch beschäftigt. Jedenfalls kostet ein Brunnen mit jedem Meter eine Menge Kohle. Nun war aber vor kurzem das Unglück mit dem kleinen Buben in ... Spanien glaub ich. Da ist von einem Bohrloch mit einer Tiefe von 200 m die Rede gewesen. Das muss ja sauteuer sein und das in einem Land, wo es eh nicht so viel Geld gibt. Weiß jemand darüber genaueres?